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Harry Potter - Scores: Top und Flop


Gast Prinz
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"Top" und "Flop" bei Harry Potter ;).  

41 Benutzer abgestimmt

  1. 1. "Top" und "Flop" bei Harry Potter ;).

    • TOP - Harry Potter I (John Williams)
    • TOP - Harry Potter II (John Williams)
    • TOP - Harry Potter III (John Williams)
    • TOP - Harry Potter IV (Patrick Doyle)
    • TOP - Harry Potter V (Nicholas Hooper)


Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Forumsfreunde:) ,

wir haben schon diverse Threads über "euer liebster Score der....". So ein Thread muss auch natürlich über Harry Potter geben;) .

Mich würde aber auch mal interessieren, welchen Score ihr innerhalb einer Reihe, in diesem Sinne Harry Potter, als den "schwächsten" erachtet;) . Ich nenne das ganze mal "Top und Flop" - natürlich sind diese Begriffe nicht wortwörtlich zu nehmen :).

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Ich beginne mal:

"TOP": Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Für mich nach LOTR der beste Fantasyscore der letzten Jahre. Es ist unglaublich mit welch einer Themenvielfalt und Elleganz hier der Maestro arbeitet. Die Musik ist großsinfonisch und wunderschön. Die Themen sind sehr zahlreich und wunderbar. Man denke nur "A Window to the Past":music: :eek: .... ein Meisterwerk eines Themas. Zu dem enthält der Score noch viele weitere Leckerbissen: das Ticken einer Uhr, einen Walzer, ein Jazzstück für den fahrenden Ritter. Zudem ist der mittelalterliche Einschlag neben der Potter-Sinfonik sehr toll.

Kurz und knapp: hier hat Williams einen fast perfekten Score geschaffen-

Wertung: 5,5 von 6 Punkten

"FLOP": Harry Potter und der Orden des Phönix

Ich verstehe nicht ganz warum alle diesen Score so bejubeln. Ich habe mir ihn jetzt schon 100 mal angehört und habe auch den Film 4mal im Kino gesehen und kann dieser Musik immer noch nicht viel abgewinnen. Die Themen sind nicht sehr markant, eher blass, an Verarbeitung passiert kaum was. Die E-Gitarre wirkt käss und unpassend in meinen Augen. Große Teile der Musik ziehen sich nur über endlose lange monotone Streicherpassagen im Film hin. Die Actiontracks sind sehr mau, erinnern mich teilweise sogar an MV. Hoopers Musik passt zwar zum Film und trägt auch der düsteren Gattung Rechnung, aber auch hier ist mir die Musik etwas zu schwach geraten. Es gibt zwar ein paar sehr nette Momente in einigen Sequenzen aber das reicht mir nicht um den Gesamteindruck zu bessern. Schön finde ich aber das Ende (Loved Ones & Leaving). Das ganze wirkt auf mich wie eine bessere TV - Musik.

Wertung: 2 von 6 Punkten

11120.jpg

Achtung: ich füge in der Umfrage jetzt bereits die Titel von 6 und 7 hinzu, dann können wir später dazu noch stimmen :D.

² vermutlich

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Also als "Flop" würde ich mal ganz spontan den zweiten Score wählen.

Williams bringt zwar das schöne Fawkes-Thema aber das Gilderoy-Theme kenne ich glaube ich aus Indiane Jones and the Last Crusade :eek:

Zudem ist die Musik sonst nicht weiter aufällig oder besonders spektakulär!

Als "Top" habe ich mich für Hooper's Score zu HO5 entschieden, da der Score wirklich toll ist und mir super gefällt.

Ich liebäugelte zwar vorher kurz, den Doyle-Score zu wählen, da dieser auch viele schöne Themen enthält, aber ich finde dass Hoopers Musik in HP5besser wirkt, als Doyles in HP4!

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Also die Umfrage ist nun wirklich unnötig, wartet doch bis der 7. draußen ist. So eine Sache kann man doch ohne Probleme im HP 5 Thread diskutieren.

Ich wähle Teil 2, denn der ist der beste Score der ganzen Serie und wird es dann wohl auch bleiben, außer Williams macht die Saga dicht.

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TOP ist für mich Williams Score zu Teil 3, der gewissermassen den Begriff "Magie" musikalisch so mit Leben erfüllt wie kein anderer (v.a. "Buckbeaks Flight"), aber auch die emotionale Tiefe des Potter-Charakters und seines Schicksals perfekt illustriert (A Window to the Past).

FLOP ist für mich der Nicholas Hooper score zum letzten Teil. Zu lahm, zu trivial, zu einfallslos, zu austauschbar....

Die anderen schwanken in meiner persönlichen Wertung so zwischen gut und durchschnittlich, wobei man John Williams Fähigkeit, mit seinen Themen diese typischen "musikalischen Markenzeichen" zu kreieren, immer wieder Respekt zollen muss (Hedwigs Theme, Phoenix Theme)

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TOP ist für mich Williams Score zu Teil 3, der gewissermassen den Begriff "Magie" musikalisch so mit Leben erfüllt wie kein anderer (v.a. "Buckbeaks Flight"), aber auch die emotionale Tiefe des Potter-Charakters und seines Schicksals perfekt illustriert (A Window to the Past).

FLOP ist für mich der Nicholas Hooper score zum letzten Teil. Zu lahm, zu trivial, zu einfallslos, zu austauschbar....

Die anderen schwanken in meiner persönlichen Wertung so zwischen gut und durchschnittlich, wobei man John Williams Fähigkeit, mit seinen Themen diese typischen "musikalischen Markenzeichen" zu kreieren, immer wieder Respekt zollen muss (Hedwigs Theme, Phoenix Theme)

Gute Einstellung ;):D:):eek::music::o !

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TOP ist für mich Williams Score zu Teil 3, der gewissermassen den Begriff "Magie" musikalisch so mit Leben erfüllt wie kein anderer (v.a. "Buckbeaks Flight"), aber auch die emotionale Tiefe des Potter-Charakters und seines Schicksals perfekt illustriert (A Window to the Past).

FLOP ist für mich der Nicholas Hooper score zum letzten Teil. Zu lahm, zu trivial, zu einfallslos, zu austauschbar....

Die anderen schwanken in meiner persönlichen Wertung so zwischen gut und durchschnittlich, wobei man John Williams Fähigkeit, mit seinen Themen diese typischen "musikalischen Markenzeichen" zu kreieren, immer wieder Respekt zollen muss (Hedwigs Theme, Phoenix Theme)

Und was hälst du dann von Doyle's Score?

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Patrick Doyles Score ist natürlich nicht Williams. Dennoch hat Doyle hier mehr als sauberes Handwerk vorgelegt. Er zitiert das Hedwig-Thema 2 mal gekonnt, hat viele neue eigene Themen, auch viele Nebenmotive. Passt seine Musik perfekt dem Gettus an. Doyle wahrt die ganze Zeit sein Gespür für Melodik.

Rundum gelungen.

Wertung: 4 (ich würde sogar bis 4,5 gehen;)) von 6 Punkten

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Und was hälst du dann von Doyle's Score?

Ich bin der Ansicht, dass Patrick Doyle mit Harry Potter 4 seine "Fantasy-Mainstream"-Karriere gestartet hat, die bekanntlich in seinen derzeitigen Einsatz als "musikalische Allzweckwaffe" für Abenteuer-Stoffe aller Art mündet (The Last Legion, Eragon). Mir gefällt die recht düstere Grundstimmung des Scores und die engagierte Action-Musik (The Black Lake, The Dark Mark), die aber zuweilen leicht überladen wirkt. Ja, es ist schade, dass er die klassischen Williams-Themen nicht aufgegriffen hat, aber was will man machen....

Viele sagen, dass seine frühere Musik (90er Jahre) anspruchsvoller und ausgereifter sei und er nun vollends in die Hollywood-Verwertungsmaschinerie mit mehr Focus auf Kommerz als auf Kunst absteigt, aber ich bin nicht dieser Ansicht. Seine jüngsten Scores sind auch meiner Ansicht nach "gefälliger" und ich glaube, dass seine Fanbasis sich seit HP4 und erst recht mit Eragon und Last Legion (den ich auch sehr schätze) sicher vergrössert hat, ohne dass seine Musik tendenziell in Richtung MV-"FastFood" degeneriert.

Aber da ich nun mal Williams-Fan bin, muss Doyle sich in meiner Wertung hinter allen Williams-Scores einreihen, aber er kommt nach meinem Geschmack vor Hooper :eek:

Gruss

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Da die Zahlen nicht passen, habe ich mal die aktuelle Platzierung:

1. Harry Potter III - mit einer eindeutigen Mehreit :D;)

2. Harry Potter II

3. Harry Potter I und Harry Potter IV (Doyles gutes Handwerk zahlt sich aus)

4. hinten liegt: Hoopers Score

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Gast Musikhörer
Da die Zahlen nicht passen, habe ich mal die aktuelle Platzierung:

1. Harry Potter III - mit einer eindeutigen Mehreit :D;)

2. Harry Potter II

3. Harry Potter I und Harry Potter IV (Doyles gutes Handwerk zahlt sich aus)

4. hinten liegt: Hoopers Score

Hoopers Score gefällt mir irgendwie am besten...schön zurückhaltend. Williams' Score nervt teils in den ersten beiden Filmen, genauso wie die Filme selbst...Dreier is gut. Vierer auch...

Hooper gewinnt.

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Harry Potter 1, obwohl ich eigentlich garnicht abstimmen dürfte weil ich nur den score zum ersten teil richtig gut kenne und auch nur den ersten teil gesehen habe. Den zweiten habe ich versucht anzuschauen aber irgendwie ging das garnicht. Das ganze tracking und rumgeschiebe von der musik war da mehr als belastend. Bin halt kein potterfan, kenne die bücher nicht und finde den hype sehr seltsam.

Die scores zu teil 2 und 3 haben mich auf CD nicht wirklich beeindruckt abgesehen von einigen individuellen tracks. Es bleibt auch nicht gerade viel davon hängen ganz im gegensatz zu solchen kraftpaketen wie quidditch match, hedwigs theme, harrys wondrous world oder chess game aus dem ersten score.

Hoopers score ist entspannt belanglos und doyles kräftig aber ohne persönlichkeit.

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Harry Potter 1, obwohl ich eigentlich garnicht abstimmen dürfte weil ich nur den score zum ersten teil richtig gut kenne und auch nur den ersten teil gesehen habe. Den zweiten habe ich versucht anzuschauen aber irgendwie ging das garnicht. Das ganze tracking und rumgeschiebe von der musik war da mehr als belastend. Bin halt kein potterfan, kenne die bücher nicht und finde den hype sehr seltsam.

Die scores zu teil 2 und 3 haben mich auf CD nicht wirklich beeindruckt abgesehen von einigen individuellen tracks. Es bleibt auch nicht gerade viel davon hängen ganz im gegensatz zu solchen kraftpaketen wie quidditch match, hedwigs theme, harrys wondrous world oder chess game aus dem ersten score.

Hoopers score ist entspannt belanglos und doyles kräftig aber ohne persönlichkeit.

Doyles Handschrift war doch aber deutlich rauszuhören;) . Ich wusste vor Kinostart nix von dem Machtwechsel - war total an mir vorübergezogen:konfused: und als ich im Film saß hab ich sofort gedacht: nicht Williams, Doyle;).

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Doyles Handschrift war doch aber deutlich rauszuhören;) . Ich wusste vor Kinostart nix von dem Machtwechsel - war total an mir vorübergezogen:konfused: und als ich im Film saß hab ich sofort gedacht: nicht Williams, Doyle;).

Das ein Wechsel vorgenommen wurde,. merkte man ja schon an den ersten 2 Sekunden. Die Musik fing ganz anders an, viel düsterer, das passte einfach nicht zu Williams! Aber Doyle hat seine Sache gut gemacht, man erkennt einiges daraus in Eragon wieder!

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Das ein Wechsel vorgenommen wurde,. merkte man ja schon an den ersten 2 Sekunden. Die Musik fing ganz anders an, viel düsterer, das passte einfach nicht zu Williams! Aber Doyle hat seine Sache gut gemacht, man erkennt einiges daraus in Eragon wieder!

Jop. Das war klar - ich habe erst gedacht: hat Williams gesoffen? Aber dann wurde mir schnell kar, dass das nicht Williams ist. Das passte so gar nicht zu ihm. Man hat aber schnell den Doyle dann rausgehört:) .

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Und zeichnet das nicht einen guten Komponisten aus? Das man ihn sofort an seiner Handschrift erkennt :D

Bingo:) ! Deswegen ist Doyles Score nach meiner an sich nur einen halben Stern von Potter I oder II entfernt ;).

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Bis jetzt bin ich glaube ich der einzige dem kein einziger Score zusagt. Ob nun Williams Doyle oder Hooper. Ich finde die irgendwie alle aus unterschiedlichen Gründen belanglos. Belehrt mich eines besseren wenn ich doch nicht der einzige bin:D

Zieh dir mal Hörproben von Teil 3 bei Amazon rein. Und dann reden wir noch Mal :D .

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Top ist für mich: Der gefangene von Askaban

-tolle Themanvielfallt

-schöne Ideen: Jazzelemente, Paukenrythmus beim Hypogreif-Thema

Flop ist für mich: Die Kammer des Schreckens

-zwar ein schönes Phönix-Thema

-aber alles in allem nur eine Kopie des ersten Scores

-man merkt, dass Williams nicht die Zeit hatte den Score richtig auszuarbeiten daher leider eine vergebene Chance

Alles in allem wäre mir lieber gewesen Williams wäre dabeigeblieben: So hätte sich die Musik konstant weiterentwickeln können. Wie z.B. bei der Star Wars Reihe oder bei Jerry´s Star Trek Filmen.

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Alles in allem wäre mir lieber gewesen Williams wäre dabeigeblieben: So hätte sich die Musik konstant weiterentwickeln können. Wie z.B. bei der Star Wars Reihe oder bei Jerry´s Star Trek Filmen.

Das währe mir auch am liebsten gewesen, aber das er zumindestens Teil 4 nicht gemacht kann ich nachvollziehen. Das hätte man sicher irgendwie unter einen Hut bringen können aber dann währe ein ähnlicher Score wie zu Teil 2 rausgekommen schätze ich mal. Somit währe es gut gewesen mit Patrick Doyle mal eien anderen ordentlichen Score in die Reihe zu schieben, aber dann Willams auch wieder ins Potter-Universum zurückzulassen.

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Als Top stimme ich für Hoopers Order of the Phoenix (überrascht aber wohl keinen - ggg) ich liebe diesen Score und höre denn ständig ohne mich zu langweilen. 6 von 6 Punkten

Als Flop Teil 2 und zum Teil auch Teil 1 - bis auf das Hauptthema kann mich gar nix von den CDs lang genug wachhalten. 2 von 6 Punkten und die sind fürs Hauptthema :D

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