Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Harry Potter - Scores: Top und Flop


Gast Prinz
 Teilen

"Top" und "Flop" bei Harry Potter ;).  

41 Benutzer abgestimmt

  1. 1. "Top" und "Flop" bei Harry Potter ;).

    • TOP - Harry Potter I (John Williams)
    • TOP - Harry Potter II (John Williams)
    • TOP - Harry Potter III (John Williams)
    • TOP - Harry Potter IV (Patrick Doyle)
    • TOP - Harry Potter V (Nicholas Hooper)


Empfohlene Beiträge

Unverständlich für mich ist, wieso beim zweiten Teil bislang so getan wird, als gebe es NUR das Fawkes-Thema, welches den Score trägt. Also ich höre da noch das gelungene, myteriöse Thema für "Die Kammer des Schreckens" selbst (Track 3), dass nette Motiv für das fliegende Auto in Track 4, Gilderoy Lockharts Thema (zugegeben eine Inspiration aus Indy 3) sowie das locker-flockig-spitzbübische Thema für Dobby, den Hauself. Vielfalt ist in dieser Hinsicht durchaus gegeben, nur hapert es eben an der Williams-typischen ordentlichen handwerklichen Umsetzung, da er die Musik "nur" komponierte, nicht aber arrangierte und dirigierte. Dennoch, einige Tracks, wie etwa "The Spiders", sind für mich definitive Highlights und erinnern mich doch sehr stark an den - von vielen in diesem Forum wieder herbeigeschworenen -, "alten" Williams-Sound der 80er. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Top stimme ich für Hoopers Order of the Phoenix (überrascht aber wohl keinen - ggg) ich liebe diesen Score und höre denn ständig ohne mich zu langweilen. 6 von 6 Punkten

Als Flop Teil 2 und zum Teil auch Teil 1 - bis auf das Hauptthema kann mich gar nix von den CDs lang genug wachhalten. 2 von 6 Punkten und die sind fürs Hauptthema :D

Und wenn du die Scores nicht nach Gefallen sondern Handwerk beurteilen solltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverständlich für mich ist, wieso beim zweiten Teil bislang so getan wird, als gebe es NUR das Fawkes-Thema, welches den Score trägt. Also ich höre da noch das gelungene, myteriöse Thema für "Die Kammer des Schreckens" selbst (Track 3), dass nette Motiv für das fliegende Auto in Track 4, Gilderoy Lockharts Thema (zugegeben eine Inspiration aus Indy 3) sowie das locker-flockig-spitzbübische Thema für Dobby, den Hauself. Vielfalt ist in dieser Hinsicht durchaus gegeben, nur hapert es eben an der Williams-typischen ordentlichen handwerklichen Umsetzung, da er die Musik "nur" komponierte, nicht aber arrangierte und dirigierte. Dennoch, einige Tracks, wie etwa "The Spiders", sind für mich definitive Highlights und erinnern mich doch sehr stark an den - von vielen in diesem Forum wieder herbeigeschworenen -, "alten" Williams-Sound der 80er. :D

Recht hast Thomas,ich finde den zweiten SCore eigentlich auch gut...mir gefällt er besser als der Erste.Dennoch habe ich für score Nummero 3 gevotet,da er für mich am besten die Stimmung des Films einfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du die Scores nicht nach Gefallen sondern Handwerk beurteilen solltest?

Warum sollte ich das wollen ? Mir gefällt Hoopers Werk definitiv am Besten und warum -> weil er für mich die richtige Stimmung rüberbringt, es für mich magisch klingt, weil er nicht so dick aufträgt das es im Film manchmal sogar stört und weil ich beim Hören den gesamten Film vor Augen sehe ? Ich könnte auch noch erwähnen das ich das erste mal mit einem Potterscore wirklich zufrieden bin was ich als J.Williams Fan damals nicht war.

Warum also noch Handwerklich vergleichen? Zumal ich von dem Handwerk keine Ahnung habe da ich weder Musik selber mache noch ein Instrument beherrsche. Ich bin Hörer und damit bin ich sehr zufrieden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich das wollen ? Mir gefällt Hoopers Werk definitiv am Besten und warum -> weil er für mich die richtige Stimmung rüberbringt, es für mich magisch klingt, weil er nicht so dick aufträgt das es im Film manchmal sogar stört und weil ich beim Hören den gesamten Film vor Augen sehe ? Ich könnte auch noch erwähnen das ich das erste mal mit einem Potterscore wirklich zufrieden bin was ich als J.Williams Fan damals nicht war.

Warum also noch Handwerklich vergleichen? Zumal ich von dem Handwerk keine Ahnung habe da ich weder Musik selber mache noch ein Instrument beherrsche. Ich bin Hörer und damit bin ich sehr zufrieden :D

Okay, dann weiß ich das;) . Ich habe immer ein kleines Problem wenn jemand Handwerk und Gefallen nicht voneinander trennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ? Für die meisten Leute geht es doch um den Geschmack, oder ?

Wenn einem die Musik nicht gefällt hat man zwar als Kenner den Vorteil das man es wegen "Stümperhaftigkeit" auseinandernehmen kann aber das wars auch schon. Zumal ich mittlerweile genug "Kenner" (allgemein) kenne, die die selben negativ Kriterien bei ihren Lieblingen als besondere Glanzpunkte und Innovation hervorheben - von daher ist mir nur wichtig - gefällt es oder gefällt es nicht:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ? Für die meisten Leute geht es doch um den Geschmack, oder ?

Wenn einem die Musik nicht gefällt hat man zwar als Kenner den Vorteil das man es wegen "Stümperhaftigkeit" auseinandernehmen kann aber das wars auch schon. Zumal ich mittlerweile genug "Kenner" (allgemein) kenne, die die selben negativ Kriterien bei ihren Lieblingen als besondere Glanzpunkte und Innovation hervorheben - von daher ist mir nur wichtig - gefällt es oder gefällt es nicht:D .

Genau so ist es: gefällt oder gefällt nicht

Wenn ich ein Kenner wäre und beurteilen könnte, ob ein Stück fantastisch arrangiert und eingespielt wurde, würde das ja trotzdem nichts an der Tatsache ändern, wenn ich genau dieses Stück scheiße finde. Und was ich schlecht finde, höre ich mir auch nicht unbedingt noch ein zweites Mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Meister Seth wollte nur klarmachen, dass er den Scor enicht mag und will dass auch andere ihn nicht mögen. So kam das bei mir an!

Hast Du Dich verschrieben oder hast Du das wirklich so verstanden :)

Das wäre dann ja äußerst bitter, wenn man möchte, daß andere einen Score nicht gut finden dürfen, weil man ihn selber nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch: ich wollte für Teil 1 abstimmen, geht aber nicht.

EDIT: Nach Absenden des Beitrages ging es dann doch! :)

Also wie dem auch sei: ich hätte mich für Teil eins entschieden. Handwerklich sehr sauber um nicht zu sagen großartig, Inspiration wurde John Williams dabei nicht so besonders viel zu gestanden ABER was mir diese Musik so symphatisch macht ist die Tatsache, dass sie etwas magisches hat. Egal ob bei Hedwig's Theme oder bei der Ankunft des Potter Babys - die Musik hat eine einzigartige (eben magische) Atmosphäre. So stelle ich mir diese einfach vor.

Nicht wenigen ist die Musik zu kindlich, zu süßlich aber genau das ist für mich der Zauber dieser Musik. Sie ist groß, sie macht Spaß, sie geht wunderbar in's Ohr. Eine der Musiken von Williams mit denen ich überhaupt keine Schwierigkeiten hatte.

Natürlich muss man klar sagen, dass Teil Drei natürlich der Bessere ist, dass Williams hier großartige neue Themen (Buckbeat's Flight, Window to the Past usw.) ersonnen hat, dass er musikalisch der Potter-Serie einen neuen viel ernsteren Stempel aufdrückte!

Genau da liegt für mich der Haken: es war nicht mehr so magisch, das Kindliche ging verlorgen, Hedwig's Theme ist quasi nur noch eine Randnotiz. Natürlich hat sich Williams dem Film angepasst - aber mir gefiel die Stimmung der Musik zum ersten (und folglich auch zum zweiten) Film besser.

Doyles Musik ist beileibe nicht schlecht, aber kann mit Williams dann doch nicht ganz mithalten, trotz so toller Cues wie das Quidditch-Match oder das Black Lake Thema.

Da ich Teil 5 nicht kenne (weder als Film noch als Musik) muss ich hier passen.

Meine (persönlich und nach eigenem Gefallen vorgenommene) Wertung wäre also wie folgt:

1. Harry Potter Eins und Zwei (stelle ich auf eine Stufe da die Musik quasi identisch ist bis auf zwei neue Themen)

2. The Prissoner of Azkaban

3. The Goblet of Fire.

Gruß´

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Harry Potter I (Williams) - TOP! hier gilt, der erste ist der Beste! :demut:

2. Harry Potter III (Williams) - auch ausgezeichnet

3. Harry Potter II (Williams) - wunderbare Themen

4. Harry Potter IV (Doyle) - klingt anders als Williams, aber nicht schlecht

5. Harry Potter V (Hooper) - Mega-FLOP! Ist sowas von uninteressant! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme für den Dritten. Ich kenne den Hooper zwar noch nicht, aber ich denke, dass er an Williams nicht rankommt.

Der Dritte ist am magischsten von allen. Genau das passt zu Harry Potter, daher meine Stimme.

Das Harry Potter-Thema ist zwar beinahe 1:1 aus Tchaikovsky's "Schwanensee" entnommen, aber der Rest stimmt von den Verhältnissen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So um mich selbst nochmal zu bestätigen hab ich mir den angeblich besten Potter mal angehört. Den dritten. Und es stellt sich immer wieder das gleiche ein. Langeweile. Der einzige Track den ich ansprechend finde, ist A Window to the past. Aber eines muss man sagen wenn man nach der Umfrage geht und nach mir, dann ist dies tatsächlich die beste Musik. Denn bei den anderen 4 gefällt mir gar nix. Egal ob Williams, Doyle oder Hooper...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Top ist für mich eindeutig und mit Abstand der erste Harry-Potter-Soundtrack. Die Fülle an Themen und diese hochwertigen Kompositionen sind das, was mich begeistert. Die Musik trifft genau die Stimmung des Filmes. Die Musik wird im Film auch überhaupt nicht in den Hintergrund gedrängt, sondern kommt kräftig zum Einsatz. Gerade deshalb ist die Musik auch so bekannt geworden: Man konnte sie sehr gut hören. Außerdem komponierte John Williams eindringliche Musik, die im Ohr hängenbleibt.

An zweiter Stelle steht für mich der dritte Teil. Hier wurden die besten und auch schmackhaftesten Stücke komponiert. Allerdings kommt die Musik im Film nicht sehr gut zum Einsatz.

An dritter Stelle steht für mich der vierte Teil. Doyle komponierte eine Musik, die sich gar nicht an Williams hielt und er fand seinen eigenen Stil. Er komponierte ausgebaute Stücke und verstand es auch, ein Hauptthema des Filmes immer und immer wieder zu verwenden. Beeindruckt haben mich auch die zwei Walzer.

An vierter Stelle steht der zweite Teil. Von der Qualität der Musik würde ich ihn schon an zweiter Stelle setzen, aber bietet nicht viel Neues. Dennoch ist er qualikativ dem fünften und sechsten WEIT überlegen und wird deshalb weiter vorne platziert. Das Phönix-Thema ist außergewöhnlich toll! Auch das Thema der Kammer des Schreckens ist gelungen.

An fünfter Stelle steht der sechste Potter-Soundtrack, der auf alle Fälle besser geraten ist, als der fünfte. Hooper zeigte Entwicklung, und dennoch komponierte er erneut viele kleine, nichts hergebene Einzelmelodien. Viel schöner wäre eine durchdringliche und einprägsame Komposition. Potenzial besitzt die Musik. Hooper baut nur nicht genug aus. Außerdem sind seine Kompositionen sehr einfach gehalten, im Hintergrund gesetzt. Das Orchester setzt er auch nicht groß ein.

An sechster Stelle steht damit der fünfte Teil, zu dem man eigentlich auch das sagen kann, was ich zu dem sechsten Soundtrack schon erwähnte.

Ich finde die ersten vier Potter-Soundtracks sehr gelungen. Sie sind TOP. Der fünfte und sechste dagen sind FLOP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Längen vorne liegt bei mir ganz klar HP1: Das ist nunmal thematisch DER Einstieg in die magische Potterwelt.

Danach folgt bei mir Doyles Beitrag: Mir gefällt einfach wie dieser offenbar von Elgar inspirierte Komponist überaus edle Themenarbeit ablieferte: Ich möchte nur an die Einzugsszene der einzelnen Unis erinneren - KLASSE!

Bei HP3 überzeugt mich das Patronus - Motiv. Leider ist es in der Score-Version viel zu kurz. Im Film ertönt es wesentlich intensiver und länger, nämlich genau dann, wenn Harry das erste Mal - am See - einen wirksamen Patronus-Zauber hinbekommt. Wäre diese Musik so auf den HP3-Score gelandet, nun dann wäre der bei mir auf Platz 2.

HP2 ist zwar nett bringt aber thematisch nicht viel Neues. HP5 kenne ich nicht - deshalb kann ich den für mich auch nicht werten.

Ich glaube nicht, dass HP5, HP6 und HP7 dem HP1 bei mir den Rang abnehmen kann. Wohl aber kann sich da eventuell Platz 2 noch verschieben.

Wie dem auch sei von HP1 bis HP4 finde ich HP2 am wenigsten attraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung