Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Ottman - Valkyrie


Ludwig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Laut wikipedia.de wird John Ottman den neuen FIlm mit Tom Cruise vertonen.

Der Film handelt über dasn Stauffenberg-Attentat, ist somit von der Handlung her bekannt.

Als Regisseur ist Brian Singer am Start, der bestimmt auf seinen Johnny nicht verzichten wollte :eek:

Ich persönlich weiß nicht, was man von einem Score zu so einem Film erwarten soll, kenne ich doch von Ottman nur Superhelden-Scores...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem erwarte ich echt verdammt wenig, ich finde die TV version mit Bastian Koch sehr gut gelungen. Für den Score hätte Singer mit sicherheit andere Namen nehmen können wie JNH, HGW oder gar John Williams. Aber Wikipedia ist ja auch nicht so zuverlässig, warten wir mal auf die Offizielle ankündigung, möglicherweise kommt ja durchaus dann ein anderer dran .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ottman arbeitet doch schon längst an valkyrie? Zumindest bei soundtrack.net wird valkyrie als projekt von ihm aufgelistet.

http://www.soundtrack.net/composers/database/?id=159

Ich kenne mich in dieser Richtung von Scores nicht so aus, sind diese eher heroisch angelegt, oder eher ruhig und unaufällig?
Hm, sagen wir es mal so: ruhig aber intensiv.

Aber mal was ganz anderes: Warum eröffnest du diese ganzen topics zu zukünftigen assignments in der kategorie "veröffentlichung"? Das gehört doch unter "business". Wir wissen ja nichtmal, ob diese werke auf CD veröffentlicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg dir mal usual suspects zu. Der ist jedenfalls viel abwechslungsreicher als alle von ottmans superhelden scores zusammen. Kitschig ist er jedenfalls nicht.

Oder anderst ausgedrückt: Sein lauter superhelden pomp wirkt auf mich einschläfernd, aber die zurückhaltende intensität in usual suspects macht mich hellwach.

Und ein mod sollte bitte mal die kategorie dieser topics ändern. Das gehört unter business und nicht unter veröffentlichungen. Sonst gibts nur verwirrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab Ottman ja in Berlin besucht... also musikalisch bietet der Film nicht wahnsinnig viel, meinte er. Der Film ist rein Dialog und wird erst gegen Ende etwas aufregender. Aber mehr als relativ einfach Suspense Musik ist (bisher) nicht erforderlich. Singer will sogar einen Synthie-Score, was Ottman sehr befremdlich findet, aber sich dadurch angeregt fühlt doch etwas Kreativeres, evtl. sogar Unerwartetes zu machen. Im Grossen und Ganzen soll man aber kein Wunder erwarten... im Film wirds sicher effektiv, zum Anhören auf CD kanns aber eher uninteressant werden.

Interview gibts demnächst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

neuer Stand is, dass der Film wohl ununterbrochen Musik haben wird... lol... der Plan von so gut wie gar nicht is schon Mal verworfen worden.

Er meinte aber es bliebe dabei, dass der Score wenig aufregend wird... nur permanentes Gebrummel mit Ablauf-der-Zeit-Geticke... na is halt reiner Dialogfilm, der aber offensichtlich viel an subtiler Atmomucke braucht um die richtige Stimmung zu transportieren. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt in den nächsten Monaten. Score wird wohl so April aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn der FIlm zu 90% aus Dialogen besteht, kann man dann da großartig was raus machen?

Ottman hat selbst schon einmal bewiesen, dass das geht und zwar mit usual suspects. Aber ich glaube er wurde da ein wenig missverstanden. Es sind wohl weniger die dialoge als vielmehr die art wie singer sie vertont haben möchte, was ottman wohl glauben lässt, dass sein score für einige leute nicht ganz so interessant wird wenn sie ihn vom film losgelöst anhören. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass der score schlecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat nichts mit den Dialogen zu tun, sondern damit, dass halt in dem Film nichts passiert ausser dass Leute in einem Raum sitzen und konspirativ miteinander flüstern. Da muss halt so wie es aussieht einfach nur Atmosphärengebrummel drunter und mehr nicht, aber leider wohl andauernd.

Das mag im Film dann gut funktionieren, wird auf CD aber eben wenig interessant, das war was Ottman meinte. INVASION find ich im Film sehr wirksam, auf CD spricht es aber sicher weniger Leute an.

Ich finde das Problem sehr nachvollziehbar, ich find eigentlich nichts schlimmer als permanente Musik unter Dialogen (sei es Comedy, wo die Musik dann einem permanent vordüdelt dass alles wahnsinnig witzig ist, Bsp. DOWN WITH LOVE von Shaiman... man geht einem das auf den Zeiger, ich weiss dass es komisch ist!!!) oder nehmen wir mal AMISTAD (endloses Gerichtsgeschwafel mit ewig wabernden, völlig unnötiger und nerviger Musik von Williams, dem man Talent wohl nicht absprechen kann, aber wenn eine Szene halt so öde is wie da und Spielberg meint da muss Musik drunter kann einfach der Beste nichts Vernüftiges für schreiben, oder nehmen wir noch SLEEPERS... auch überwiegend völlig nichtssagende Musik, die Dialoge unnötig begleitet oder bzw. auf CD dann nichts aussagt).

Erst gegen Ende wirds bei RUBICON dann interessanter, wenn der richtige Wettlauf gegen die Zeit losgeht, aber bis dahin sinds 2 Stunden.

Na warten wirs ab... obs nen Synth-Score nun wird oder doch mehr Orchester... APT PUPIL geht ja ein wenig in die Richtung und der Score is ja ganz hübsch von Ottman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung