Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der Beste "Die Hard" Score


Welcher ist der Beste "Die Hard" Score  

33 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher ist der Beste "Die Hard" Score

    • Die Hard (1988) - Michael Kamen
    • Die Hard 2 (1990) - Michael Kamen
    • Die Hard: With a Vengeance (1995) - Michael Kamen
    • Live Free Or Die Hard (2007) - Marco Beltrami


Empfohlene Beiträge

Ich frage mich was für umfragen es geben wird wenn wir alle gängigen filmreihen durchgepollt haben :music:

Mein favorit ist kamens score zum ersten film. Effektiv (jedenfalls in szenen in denen er verwendet wurde), voller selbstironie und mitreissend. Seit diesem score liebe ich pizzicato streicher. Das einzige was mich stört sind ein paar angestaubte synth-atmosphären.

Der schwächste score ist der zu teil 2. Keine ironie, nur ein, zwei nette action tracks und ansonsten die gleichen themen wie in teil 1. Die vereinzelten holzbläser-cluster sind an diesem score eigentlich das einzige was mir richtig gefällt.

Teil 3 bietet einen musikalisch netten versuch von kamen an teil 1 anzuknüpfen. Das handwerk und der umgang mit dem orchester sind hier sicherlich am besten und ein bisschen ironie gibt es auch wieder (johnny mcclane marschiert nach hause! - und wer ganz genau hinhört wird im victory track am ende des films sogar beethovens neunte erkennen, eine anspielung auf die verwandschaft der bösewichte). Leider ist der score total zerstückelt und kamen hatte ursprünglich wohl auch ein ganz anderes konzept was überhaupt nicht mehr zu erkennen ist. Er wollte sich mit dem score an brahms orientieren, doch letztendlich lief es wieder auf re-arrangements alter die hard stücke hinaus.

Beltramis score ist zwar ganz nett aber zu unfokusiert, im grunde ein solider non-stop action track aber es fehlt einfach die selbstironie die kamen in seine scores eingebaut hat. Beltramis score ist nur noch ein weiterer actionscore der auch für jeden anderen actionfilm verwendung finden könnte wären da nicht ein paar kamen motive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beltramis score ist nur noch ein weiterer actionscore der auch für jeden anderen actionfilm verwendung finden könnte wären da nicht ein paar kamen motive.

Auch Kamens Score würde in jedem Actionfilm Verwendung finden....

Ich tendiere auch eher zu Beltramis Musik, weil sie zwar einfach gestrickt aber dennoch non-stop pulsiv ist und auf sowas steh ich total....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Kamens Score würde in jedem Actionfilm Verwendung finden....
Sehe ich ganz und garnicht so.

Kamen hat den score zum ersten film mit einer ironischen mischung aus western (gitarrentheme für mclane) und weihnachts klischees so untrennbar mit dem film verbunden, dass man ihn nicht ohne weiteres auf einen anderen film übertragen kann. Beltrami hat nichts dergleichen mit seinem score getan und insofern ist das ergebnis entsprechend austauschbar, aber dennoch solide actionmusik. Solide actionmusik alleine reicht mir aber nicht aus um einen score als "besten" einer reihe zu bewerten. Da gehört schon mehr dazu und zwar eben jene musikalische entscheidungen die über die bloße actionmusik hinausgehen. Genau das gibt mir der die hard 1 score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwer zu sagen... am meisten rummst es in Teil 2. Teil 1 hat viele lustige Injokes und Ideen, ist aber ansonsten doch wenig eingängig und einfach nur Getöse ohne viel dahinter.

Teil 3 ist nur lieblos zusammengehämmert, kein Wunder, bei der Produktion. Ist ja auch etliches aus Teil 2 wiederverwendet worden und einfach auf den Film geklatscht. Dazu dieses endlose JOHNNY MARCHES HOME... gähn...

Teil 4 ist etwas eintönig bzw. fehlt irgendwie was emotionales, aber rockt sehr gut und die Kamen Sachen sind sehr nett und gekonnt eingeflochten. Funzt im Film super. Aber eine CD die mal ne Spur zu lang ist...

lustig noch dass der beste Cue in DIE HARD 2 ein voller Abschrieb von TREMORS ist... (weiss nicht wie der Cue auf der CD heisst... is da wo das Flugzeug landet und McClane zu überfahren droht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hätte Beltrami das auch machen sollen?

In dem Film gibt es weder Weihnachtsequenzen noch irgendwelche Westernandeutungen.

Ok der Film überträgt seinen Charakter auch auf die Musik.

Trotzdem bin ich mir sicher Marco hätte genauso viele Ansätze wie bei Yuma oder sonstige Klischees, die eigentlich auch nichts Neues bieten eingesetzen könne und trotzdem wären manche immer noch nicht mit dem Ergebniss zufrieden (ich sage nicht hätten ihre Meinung geändert, denn das ist Geschmackssache).

lustig noch dass der beste Cue in DIE HARD 2 ein voller Abschrieb von TREMORS ist... (weiss nicht wie der Cue auf der CD heisst... is da wo das Flugzeug landet und McClane zu überfahren droht)

Das ist The Runway! kommt aber auch z.B. in Snowmobiles vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hätte Beltrami das auch machen sollen?

In dem Film gibt es weder Weihnachtsequenzen noch irgendwelche Westernandeutungen.

Dafür gibt es andere witzige Klischees. Die bösewichte waren doch franzmänner und damit lassen sich schon musikalische spielchen treiben. Kamen hat solche spielchen mit gruber und beethoven in teil 1 gespielt und das war sehr herrlich (die ankunft der terroristen oder das öffnen des safes haben sich vor allem durch kamens musik in mein hirn eingebrannt). Es gibt den bösen irgendwie noch mehr charakter. Beltrami versucht soetwas garnicht erst sondern geht in jedem track auf nummer sicher. Ja nichts anbrennen lassen oder gar durch den score mit dem zuschauer kommunizieren. Sicher muss man die gelegenheiten für so etwas in diesem film regelrecht suchen, aber das ist eben auch eine aufgabe des komponisten: solche gelegenheiten zu erkennen und effektiv auszunutzen. Kamen hat das geschafft und beltrami hat es nicht versucht.

Allerdings habe ich auch irgendwo einmal gelesen, dass beltrami ursprünglich auch mal ein ganz anderes konzept für den score vorgesehen hatte was letztendlich verworfen wurde. Liege ich da richtig oder habe ich da etwas in den falschen hals bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 3. taucht es aber nur auf der CD auf. Im film wurde an der entsprechenden stelle ein re-arrangement einer passage aus the assault verwendet. Der beste track in teil 2 ist meiner meinung nach ein unveröffentlichtes stück und zwar der finale track wenn das flugzeug der gangster buchstäblich in die luft fliegt. Dasselbe wurde übrigens auch in teil 3 als re-arrangement verwendet und zwar wenn simons heli von der hochspannungsleitung gegrillt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

teil 1 ist meine absolute lieblingsfilmmusik. wirklich jedes stück ist der hammer und die musik ist absolut und in meinen augen einzigartig in der filmmusikgeschichte genial auf den film abgestimmt. eine art seriöses mickey mousing das Kamen und co da abgeliefert haben. ist meiner meinung nach mit lethal wepon und predator der score der das action scoring revolutioniert hat.

mein faavourit ist das stück in der szene wo sich Willis und Rickman unterhalten. geniale suspense stimmung.

ist auch einer der wenigen action fiilme deren musik nicht sooooo dolle rumst aber dafür auf sehr efefektive rhytmen setzt. teil war da ja das genaue gegenteil. aber auch supergeil in der hinsicht! und teil 3 hat ganz ausgezeichnete dialog musik. allein die besprechung im auto nach der u-bahn explosion. das konnte keiner so gut wie Kamen! würde am liebsten für alle ersten 3 stimmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung