Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sleepers - John Williams (...und sehr enttäuschend...)


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute hab ich seit langem mal wieder nen Williams eingelegt und wurde so dermaßen enttäuscht das ich dachte das kann doch kein Williams sein. Aber es ist definitiv einer. Im Film funktioniert das alles ganz gut wobei manche Stelle etwas zu aufdringlich wirkt. Aber nur so von CD...?

Ne bei aller Liebe zu Williams. Nach den ersten drei Tracks kann man im Grunde schon zum letzten Track springen. Was da dazwischen kommt ist nicht nur underscoring, es ist schlichtweg langweilig und ermüdend. An sich ist imo sowieso der letzte Track der beste, weil er da das Flöten Thema mit Geigen voll ausspielt. Ansonsten ein Williams von dem ich irgendwie nicht glauben kann das dass einer sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre gerade auch mal wieder Sleepers und kann die negativen Stimmen nicht so ganz verstehen. Ja, wenn man einen typischen Williams-Soundtrack erwartet, wird man wohl nicht begeistert sein. Aber genau das macht unter anderem den Score aus, dass er sich stark von anderen Williams-Werken unterscheidet und trotzdem kompositorisch und atmosphärisch gelungen ist.

Er gehört vielleicht nicht zu Williams besten Werken - zählt aber zu meinen persönlichen Favoriten - steht aber sinnbildlich für den Innovationsschub, den Williams Musik Mitte der Neunziger durchmachte ohne dabei an Qualität einzubüßen.

Man kann der Musik einen starken funktionellen Charakter nicht absprechen, als underscoring würde ich sie aber auch nicht bezeichnen.

Die ersten vier Stücke stechen vielleicht am Meisten heraus (wobei Revenge auch nicht unerwähnt bleiben sollte), der Rest ist aber alles andere als schlecht und/ oder unnötig.

Ich finde es schade, dass Williams später nie wieder ähnliche musikalische Wege beschritten hat und leider auch nicht mehr die Musik für ähnliche Filme übernahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Score sehr spannend. Nur weil da kein orchestrales Dauerfeuerwerk und keine Mitsumm-Melodien enthalten sind, ist der noch lange nicht schlecht. Der funktioniert eher auf subtile Art (Kritiker behaupten ja oft, dass Williams das gerade nicht kann) und ist anderen Scores, die die selbe Wirkung mit irgendwelchen Synthiegewaber zu erreichen versuchen, weit überlegen. Klar ist das keine Musik zum Rauf- und Runterhören, aber einen Daumen runter hat die absolut nicht verdient.

Hatte irgendwann auch mal ne Rezi auf Original-Score.de dazu geschrieben und den da glaube ich mit 4 Sternen bewertet. Durch die Umbauarbeiten ist der Text allerdings erst mal vorübergehend im Nirvana verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte irgendwann auch mal ne Rezi auf Original-Score.de dazu geschrieben und den da glaube ich mit 4 Sternen bewertet. Durch die Umbauarbeiten ist der Text allerdings erst mal vorübergehend im Nirvana verschwunden.

Ich glaube, es waren sogar 4,5 bzw 5 Sterne. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mochte den frpher bis auf FOOTBALL GAME auch nicht, aber kann dem score jetzt irgendwie mehr abgewinnen... aber der Film war auch grottenlangweilig, soooo nen spannenden Score hätt da keiner schreiben können. War nur underscoring gefragt... is aber auch insgesamt ne schwache Zeit von Williams gewesen, AMISTAD, Rosewood... brrrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung