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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Empfohlene Beiträge

Ich habe mir über die letzten Tage reingezogen:

MIKLOS ROSZA - Spellbound

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Gilt zu Recht als eines der ganz grossen Meisterwerke der Filmmusik. Wie Mystery, Spannung und die Romanze zwischen Gregory Peck und Ingrid Bergman in dem Hitchcock-Klassiker musikalisch umgesetzt wurden, sucht einfach seinesgleichen. Zu so etwas ist heute IMHO kein Komponist mehr fähig. Wenn diese Musik _keinen_ Oscar erhalten hätte, hätte man die Urteilsfähigkeit der Jury schon schwer in Zweifel ziehen müssen.

RUSSELL GARCIA - Die Zeitmaschine (1960)

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Ein Kindheits-/Jugend-Klassiker. Wie habe ich diesen Film und die Musik geliebt.

Die tickenden Uhren im Vorspann, aus denen dann plötzlich dieses Thema hervorbricht...unvergesslich - und die Musik, wenn Rod Taylor das Miniaturmodell der Zeitmaschine testet und schliesslich das erste Mal die Zeitmaschine benutzt - da sträubt sich jedes Nackenhaar. Das viktorianische England und die "Age of Wonders"-Atmosphäre der H.G.Wells/Jules Vernes-Ära werden einfach perfekt musikalisch umgesetzt.

Ich muss zwar einräumen, dass der Score von Klaus Badelt zum (besch...eidenen) Remake auch sehr gelungen ist (IMHO sogar Badelts bester), aber ich bevorzuge doch das Original (bei Film und Musik)

William Ross - THE TALE OF DESPEREAUX

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na wenn das jeder hört, muss das schon sein....

Ich kann Begeisterung und Kritikpunkte nachvollziehen - stimmt, hört sich ein bisschen (zu sehr?) nach Williams an, hinterlässt aber einen guten Gesamteindruck. Da gerade die Animationsschiene ja ansonsten (für meinen Geschmack etwas zu sehr) von Powell, Newton-Howard und ggf. Giacchino dominiert wird, bin ich dankbar für dieses Werk. Liebhaber orchestraler, dynamischer Animationsscores können mit diesem Werk IMHO nicht viel falsch machen.

Gruss

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RUSSELL GARCIA - Die Zeitmaschine (1960)

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Ein Kindheits-/Jugend-Klassiker. Wie habe ich diesen Film und die Musik geliebt.

Die tickenden Uhren im Vorspann, aus denen dann plötzlich dieses Thema hervorbricht...unvergesslich - und die Musik, wenn Rod Taylor das Miniaturmodell der Zeitmaschine testet und schliesslich das erste Mal die Zeitmaschine benutzt - da sträubt sich jedes Nackenhaar. Das viktorianische England und die "Age of Wonders"-Atmosphäre der H.G.Wells/Jules Vernes-Ära werden einfach perfekt musikalisch umgesetzt.

Ja, herrlich. Ich liebe den Film und natürlich auch den Score. Leider hab ich davon "nur" die Crescendo CD mit einer Neuaufnahme.

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Gast FilmmusikOnkel
... na da hab ich bei Amazon doch gleich klick klick gemacht.
Und ich grad eben auch die Planet Earth Symphony bei Amazon.de bestellt, nachdem es sie leider bei itunes nicht gibt.

Hoffe mal,die ist wirklich so gut wie Du schreibst grubdo,denn Deine Empfehlung CINEMA SYMPHONY hat mich nun nicht grad umgehauen. Gut anzuhören, aber jetzt IMHO nicht der Riesenbringer. Naja, wenn sie mir nicht gefällt die PLanet, verkauf ich sie wieder.

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Und ich grad eben auch die Planet Earth Symphony bei Amazon.de bestellt, nachdem es sie leider bei itunes nicht gibt.

Hoffe mal,die ist wirklich so gut wie Du schreibst grubdo,denn Deine Empfehlung CINEMA SYMPHONY hat mich nun nicht grad umgehauen. Gut anzuhören, aber jetzt IMHO nicht der Riesenbringer. Naja, wenn sie mir nicht gefällt die PLanet, verkauf ich sie wieder.

versteht ich ehrlich gesagt nicht, die cinema symphony ist beispiellos gut, planet earth allerdings noch um einges besser.

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Sommersby (1993) ~ Danny Elfman

Elektra 7559-61491-2

16 Tracks

TT: 51:09

Gleich zu Beginn seiner Hollywood-Laufbahn als ewig gleich polternder Tonsetzer harsch kritisiert, schickt sich Danny Elfman im weiteren Verlauf der noch jungen 1990er Jahre an sich von diesem Image zu emanzipieren.

Was sich bereits 1992 bei Article 99 ankündigte findet seine erfolgreiche Fortsetzung 1993 mit Sommersby, einem US Remake des Französischen Films Le Retour de Martin Guerre (Die Rückkehr des Martin Guerre) von 1982 mit Gérard Depardieu in der Rolle des vermeintlichen Heimkehrers.

Elfman überraschte mit einer relativ zurückhaltenden und verhalten epischen Dramen-Musik die, entsprechend dem Handlungsort der in der Nachkriegszeit des Amerikanischen Bürgerkrieges angesiedelten Geschichte, mit leicht folkloristischen Americana-Anklängen (immer wieder dezente Akustikgitarre, gelegentlich Banjo und auch Fidel) durchwirkt ist und auf erdig-schmachtendes Streicherfundament gebettet wird, erhabene Hörner und einsame Trompete sorgen für das nötige Homecoming feeling.

Dieser Ausflug in die Countryside nimmt in Teilen schon den Score zu Black Beauty (1994) vorweg.

Derart feinsinnige Klänge war man von Elfman bis dato noch nicht gewohnt und so mancher Kritiker dürfte wohl einigermaßen verblüfft gewesen sein ob der gebotenen Qualitäten des neuen Elfman.

Sehr empfehlenswerter Score.

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Dolores Claiborne (1995) ~ Danny Elfman

Varèse Sarabande VSD-5602

9 Tracks

TT: 30:12

Mit Dolores Claiborne liefert Danny Elfman 1995 schließlich sein Meisterstück ab, ein düster-abgründiges Requiem voller dunkler Dramatik und Tragik.

Ein großes Highlight in Elfmans vre und eine seiner besten Filmmusiken überhaupt.

Als Manko erweist sich leider die kurze Spielzeit der Varèse CD.

Eine Empfehlung erübrigt sich im Grunde, da jeder Liebhaber guter Filmmusik diesen exzellenten Score in seiner Sammlung haben sollte.

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;) :

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Richard Band - PARASITE (1982)

Schnörkelloser, geradliniger Horrorscore aus der Frühphase Richard Bands. Den (berechtigten) Mangel an thematischem Input (der Buhh!-Effekt stand hier wohl an erster Stelle) kompensiert Band mit viel Experimentierfreude hinsichtlich der Möglichkeiten, wie man aus einem Orchester das Meiste an Spannung, Chill, Angstschweiß und Schock herausholen kann. Das Ergebnis ist zwar nicht mehr als eine Fingerübung für kommende Band-Klassiker, sollte aber trotzdem nicht nachts allein in der Wüste oder im Wald goutiert werden. ;)

PS: Ja, richtig geguckt! Das auf dem Cover ist tatsächlich Demi Moore... in ihrer ersten Hauptrolle. ;)

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smileymusik0158ue.gif:

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Jennifer 8 (1992) ~ Christopher Young

Milan 12667-2

16 Tracks

TT:42:43

Mit Jennifer 8 vertonte Christopher Young 1992 erfolgreich seine erste große Major Thriller Produktion (für Paramount). Der Score besticht besonders durch die prominente Verwendung des Pianos, der Grund hierfür, wie Young freimütig in einem Interview* preisgibt, liegt darin begründet das der Film seinerzeit mit der Musik aus Presumed Innocent von John Williams getempt wurde und Young sich dachte es wäre evtl. dumm dies zu ignorieren, da schon der ursprüngliche Komponist gefeuert wurde.

Wie sich herausstellen sollte tat er gut daran, denn Jennifer 8 ebnete Christopher Young den Weg für weitere größere Produktionen, allerdings war dieser Vertonungsansatz so erfolgreich das er ihn immer wieder replizieren sollte, Young selbst bezeichnete seine Scores zu Judicial Consent, Copycat und Unforgettable scherzhafter Weise als Jennifer 9, 10 und 11.

Wie der Film selbst ist auch der Score überaus stimmungsvoll und greift perfekt die etwas düstere und winterliche Atmosphäre auf, neben (natürlich) I Remember Red gehört unter anderem der kurze Cue Cello For Helena (einfach herrlich wenn das Cello einsetzt) zu meinen Lieblingstiteln.

Mit Andy Garcia, John Malkovich, Lance Henriksen und der noch jungen Uma Thurman ist der Atmosphärisch dichte Thriller überzeugend und recht prominent besetzt.

Den Film werd ich mir demnächst mal wieder ansehen, genau das richtige für einen klirrend kalten Winterabend.

*The Limited Edition Nr. 014 April August 1996

Seite 38

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;) Kusanagi, bitte mehr solcher herrlichen und treffenden Score-Mini-Rezis! ;)

;) :

11035zw4.jpg

Frederic Talgorn - LES ENFANTS DE TIMPELBACH

Der wandlungsfähige französische Tonschöpfer, immer für eine tolle Überraschung gut, hat mit TIMELBACH erneut eine solche abgeliefert. Nur zu Beginn und nur an der Oberfläche scheint die Musik in eine naive Glasur gegossen zu sein, doch das Spielerische trügt. Eine eigenartig verschrobene Anarchie lauert hinter den freundlichen Klängen, eine seltsam schräge, gleichzeitig verwunschene und doch über geheimnisvollen Abgründen schwebende Klangstimmung voller kindlichem Ernst, die den Zuhörer fesselt, obwohl er nie genau definieren kann, warum. Erneut ein kongenialer Wurf des vielseitigen Monsieur Talgorn. Chapeau! :D

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Heißt der Score von dem ihr Grade schwärmt wirklich Planet Earth Symphony oder evtl. Planet Earth Symphony No.3 ? Ist das diese CD hier?

Konzertant - Planet Earth - Symphony No. 3 - Blasmusik-Shop

richtige ´symphony, falsche version.such nach der cd mit chor und vollem orchester. thomas hilf der lady mal bitte.

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Selbstverständlich. Stets gern zu Diensten, gnä Frau... ;)

Zu finden ist die gesuchte CD hier, bei Amstel Music.

Dort klickst du oben auf "Compact Discs" und suchst nach folgendem Album:

Symphony No. 3

Planet Earth

North Netherlands Symphony Orchestra

Conductor: Otto Tausk

Wenn du auf "Planet Earth" klickst, bekommst du weitere Infos zum Album, u.a. die, daß auch ein Chor eine wichtige Rolle spielt. ;)

Wenn man die CD oder eine andere bestellen möchte, klickt man links auf "Order Information" und sucht die deutsche Vetriebsstelle heraus. Die schreibt man an, gibt die exakte CD-Beschreibung samt Bestellwunsch durch (das Album kostet dort 17,95). Werktags bekommt man dann relativ schnell eine Rückantwort und wird um die Übermittlung der Lieferadresse gebeten. Die CD wird dann automatisch an die angegebene Anschrift verschickt, samt Rechnung. Fertig! ;)

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Selbstverständlich. Stets gern zu Diensten, gnä Frau... ;)

Zu finden ist die gesuchte CD hier, bei Amstel Music.

Dort klickst du oben auf "Compact Discs" und suchst nach folgendem Album:

Symphony No. 3

Planet Earth

North Netherlands Symphony Orchestra

Conductor: Otto Tausk

Wenn du auf "Planet Earth" klickst, bekommst du weitere Infos zum Album, u.a. die, daß auch ein Chor eine wichtige Rolle spielt. :D

Wenn man die CD oder eine andere bestellen möchte, klickt man links auf "Order Information" und sucht die deutsche Vetriebsstelle heraus. Die schreibt man an, gibt die exakte CD-Beschreibung samt Bestellwunsch durch (das Album kostet dort 17,95). Werktags bekommt man dann relativ schnell eine Rückantwort und wird um die Übermittlung der Lieferadresse gebeten. Die CD wird dann automatisch an die angegebene Anschrift verschickt, samt Rechnung. Fertig! :)

Hi Thomas,

vielen Dank für die genaue Beschreibung das hilft mir sehr weiter ;). Ist ja gar nicht so einfach an die CD ranzukommen *gg* - bin ja schon sehr gespannt was mich da erwartet ;)

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Hi Thomas,

vielen Dank für die genaue Beschreibung das hilft mir sehr weiter ;). Ist ja gar nicht so einfach an die CD ranzukommen *gg* - bin ja schon sehr gespannt was mich da erwartet ;)

wenn du musik magst die sich konstant aufbaut bis zu einem gewaltigen höhepunkt dann wirst du nicht enttäuscht sein.

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;) Kusanagi, bitte mehr solcher herrlichen und treffenden Score-Mini-Rezis! ;)

Vielen Dank Thomas!hut1ug0.gif Es ist zwar nicht immer einfach die richtigen Worte zu finden aber ich bin meist bemüht etwas sinnvolles und informatives zu schreiben, auch wenn so manche Info für alte Sammler-Hasen natürlich nichts neues bereithält.

Frederic Talgorn - LES ENFANTS DE TIMPELBACH

Von diesem Talgorn hab ich ja noch gar nichts gehört, scheint aber wieder mal interessant zu sein, danke für den Tipp!;)

smileymusik0158ue.gif:

nobodysfoolcovercg0.jpg

Nobody´s Fool (1994) ~ Howard Shore

Milan 35689-2

20 Tracks

TT:39:59

Äußerst Charmanter, warmherziger kleiner Score zu einem ebensolchen Film mit Paul Newman als unverbesserlicher Dickschädel, in weiteren Rollen Jessica Tandy und Melanie Griffith.

Bei dieser leichtfüßigen, aber leider wenig beachteten, Komposition mit dezent irischem Flair bewies der Komponist erneut seine Vielseitigkeit.

Howard Shore steuerte ein zwar simples dafür aber wirklich herzerwärmendes, leicht verschmitztes Thema bei, die delikate und sparsame Instrumentierung erzeugt zudem ein adäquates Kleinstadt-Feeling.

Eine meiner Lieblingsmusiken von Shore.

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;) Jack Nitzsche - Das siebte Zeichen

Das war damals, anno 1991, mein erster Film-Score, den ich mir auf CD gekauft habe. Ich hatte kurz zuvor den Film im Fernsehen gesehen und war von der Musik sehr beeindruckt. Im Film selbst geht es um nichts geringeres, als um das Ende der Welt. Jack Nitzsche, der (leider) in der Filmmusikwelt kaum beachtet wurde, komponierte einen tollen Score, der den Film mit biblischen Chören, düsterem Sounddesign und wehmütigen Themen untermalt. Der Score ist komplett synthetisch, das mag den einen oder anderen erst mal abschrecken (80er + Synthie-Score), aber sein Jahrzehnt hört man dem Score eigentlich kaum an, im Gegenteil, ich kenne nicht viele Synthie-Scores aus den 80ern (und eigentlich überhaupt), die so vielschichtig komponiert wurden (handwerklich und technisch). Das "typischste" Nitzsche-Stück ist "Abby´s Death", ein Klavier trägt die traurige Melodie vor, wie eigentlich immer bei Love-Themes oder eben "Todes"-Themen in Nitzsches Werk der 80er. In diesem Zusammenhang muss ich auch immer an das Love Theme aus "Jewel of the Nile" denken, es hat ebenfalls diesen simplen, aber altmodischen Charme der 80er.

Letztens habe ich mal wieder "9 1/2 Wochen" gesehen und finde es schade, dass es Nitzsches Musik nicht auf CD gibt, sie passt genau in diesen Stil, den ich von ihm so mag. Ebenfalls empfehlenswert sind für mich seine Scores zu "Revenge" und "Starman", auch bei diesen beiden gibt es wieder wunderschöne Love Themes.

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;) Kusanagi, bitte mehr solcher herrlichen und treffenden Score-Mini-Rezis! :)

;) :

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Frederic Talgorn - LES ENFANTS DE TIMPELBACH

Der wandlungsfähige französische Tonschöpfer, immer für eine tolle Überraschung gut, hat mit TIMELBACH erneut eine solche abgeliefert. Nur zu Beginn und nur an der Oberfläche scheint die Musik in eine naive Glasur gegossen zu sein, doch das Spielerische trügt. Eine eigenartig verschrobene Anarchie lauert hinter den freundlichen Klängen, eine seltsam schräge, gleichzeitig verwunschene und doch über geheimnisvollen Abgründen schwebende Klangstimmung voller kindlichem Ernst, die den Zuhörer fesselt, obwohl er nie genau definieren kann, warum. Erneut ein kongenialer Wurf des vielseitigen Monsieur Talgorn. Chapeau! ;)

Kann ich Thomas nur zustimmen.Schon jetzt ein Highlight im Ouvre von Fredi.Einfach wahnsinnig trollig,spitzbübig und ironisch.Die Orchestration ist die Beste die ich seit langen gehört habe,wie Williams in seinen Besten Tagen.

Einfach ein herrlicher Score,voller toller Actionmomenten,mit wahnwitzigen Bläsern aber auch tollen nachdenklichen Momenten.

Knaller SCore,danke Fredi.:D;)

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Sehr schön, da freue ich mich gleich noch viel mehr auf den neuen von Talgorn. Der ist nämlich auch auf dem Weg zu mir. Sollte eigentlich so anfangs Woche mal eintrudeln. ;)

Nur gut habe ich letztens ein paar mal bei den französischen Amazonen was bestellt. Ich bin nämlich durch einen ihrer Newsletter auf Les Enfants de Timpelbach aufmerksam geworden.

Ach ja:

Es spielt gerade Put on your Sunday Clothes.

Dürfte eigentlich allen, die den Wall-E Score ihr Eigen nennen ein Begriff sein.

Seit Wall-E bekomme ich diesen Song einfach nicht mehr aus den Gehörgängen. Nun habe ich die komplette Version davon. ;)

Bearbeitet von Issy72
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Jetzt läuft der hier:

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Pierre Langer/Tillman Sillescu - Paraworld

Reiht sich ein in die Riege der Lieblings Videogame Soundtracks von Issy.

Ich weiss, dass es eine Audio CD zum Soundtrack gibt. Da der Shop, der sie anbietet aber nicht in die Schweiz versendet, habe ich mir kurzerhand das PC Spiel gekauft. Kostet ja nicht mehr, als ne Musik CD. ;)

Und nun habe ich über 2 Stunden Paraworld Score Goodness. ;)

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;) Jack Nitzsche - Das siebte Zeichen

Das war damals, anno 1991, mein erster Film-Score, den ich mir auf CD gekauft habe. Ich hatte kurz zuvor den Film im Fernsehen gesehen und war von der Musik sehr beeindruckt. Im Film selbst geht es um nichts geringeres, als um das Ende der Welt. Jack Nitzsche, der (leider) in der Filmmusikwelt kaum beachtet wurde, komponierte einen tollen Score, der den Film mit biblischen Chören, düsterem Sounddesign und wehmütigen Themen untermalt. Der Score ist komplett synthetisch, das mag den einen oder anderen erst mal abschrecken (80er + Synthie-Score), aber sein Jahrzehnt hört man dem Score eigentlich kaum an, im Gegenteil, ich kenne nicht viele Synthie-Scores aus den 80ern (und eigentlich überhaupt), die so vielschichtig komponiert wurden (handwerklich und technisch). Das "typischste" Nitzsche-Stück ist "Abby´s Death", ein Klavier trägt die traurige Melodie vor, wie eigentlich immer bei Love-Themes oder eben "Todes"-Themen in Nitzsches Werk der 80er. In diesem Zusammenhang muss ich auch immer an das Love Theme aus "Jewel of the Nile" denken, es hat ebenfalls diesen simplen, aber altmodischen Charme der 80er.

Letztens habe ich mal wieder "9 1/2 Wochen" gesehen und finde es schade, dass es Nitzsches Musik nicht auf CD gibt, sie passt genau in diesen Stil, den ich von ihm so mag. Ebenfalls empfehlenswert sind für mich seine Scores zu "Revenge" und "Starman", auch bei diesen beiden gibt es wieder wunderschöne Love Themes.

Stimmt der Score hat schon was, er spricht mich zwar nicht mehr so an wie früher aber ungewöhnlich ist er allemal und eine trostlose apokalyptische Stimmung erzeugt er devinitiv, nur das deutsche Plakatmotiv (welches sich ja auch hier auf der CD von edel befindet) fand ich schon immer so grotten billig. Da fand ich das US Motiv immer ansprechender, hier mal das Cover der US Pressung von Cinédisc.

seventhsignuscoverqh4.jpg

Hat mir immer gefallen wie das Licht dramatisch durch die römisch VII bricht.

Wenn ich ab und an mal den ein oder anderen Synth-Score aus den 80ern auflege für den ich mich damals begeistern konnte, merke ich immer wieder das diese Zeiten für mich einfach vorbei sind, da gibt es wirklich nur ganz wenige Ausnahmen.

Beispielsweise besitze ich The Terminator von Brad Fiedel sowol auf LP als auch auf CD, die höre mich so gut wie nie mehr an, im zusammenhang mit dem Film finde ich die Musik aber perfekt.

Ich hatte mir damals sogar ein Keyboard gekauft, weil ich dachte ich könnte auch so tolle elektronische Sounds wie John Carpenter und Brad Fiedel oder Jack Nitzsche (wie in Starman) erzeugen, dass hat aber irgendwie nicht so funktioniert wie ich mir das vorstellte und habe es schnell wieder aufgegeben.;)

Bearbeitet von Kusanagi
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;) :

planetearthcd72rh5.jpg

Johan de Meij - PLANET EARTH

Erneut allerbestes Ohrfutter für´s "innere IMAX-Kino" (siehe auch CINEMA SYMPHONY ;)).

Gestern kam die CD von AmstelMusic bei mir an... und läuft seitdem beinahe ununterbrochen. Ausdrücklich betont de Meij dabei im äußerst informativen Booklet, dass er mit dieser Sinfonie bewußt keine "Geschichtenerzählen-Musik" komponiert, sondern versucht hat, "Bilder" anhand von Abstraktion heraufzubeschwören. Das ist ihm hervorragend gelungen.

De Meij gibt zwar einige wenige und erkennbare "Wegweiser" (der Urknall im 1. Satz, die Entstehung des Lebens im 2. Satz und die Wunder der Natur im 3. Satz) vor, aber ansonsten ist der Hörer während seiner knapp 50 Minuten dauernden irdischen Entdeckungsreise durch die Jahrmillionen ganz auf sich allein gestellt. Genügend Platz also für "Bilder", gewaltige und stille, verspielte und verträumte... sowie für´s gedankliche Ausmalen derselben. Und wenn im dritten Satz das gesamte Orchester mit dem Chor zu einem gloriosen, feuerwerkartigen Finale verschmilzt, weiß man, daß sich jede Minute dieser Reise gelohnt hat.

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