Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Scott Bradley - Tom & Jerry And Tex Avery Too! ;)

Mal locker leicht, swingig, mal tierisch laut, mal rasant... Bradley's Mickey-Mousing und seine Art Cartoons zu scoren war großartig! Das kommt auf der FSM-Veröffentlichung der Tom & Jerry Scores zum Ausdruck.

Ich persönlich bin ja begeistert von solchen Musiken, kann mir die CD(s) dementsprechend auch anhören, nur halt in angemessenen Zeiträumen.

Was ich wiederum schade finde, ist die Auswahl der Stücke...

Ich finde gerade Klassiker wie [nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=LHuTbPVhDr8]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia] oder [ame=http://www.youtube.com/watch?v=K82maxkVrBY]YouTube - tom & jerry-020-tee for two[/ame] hätten mich völlig überrascht und auf Stufe 10 gebracht. Vergleichbar mit meiner Liebe zu den alten Disney Cartoons der 40er.

Aber trotzdem ist und bleibt dieses Release ein wunderbares für mich. Schnelle Rhytmen, jazzige Sachen ("Dixieland Droopy"...herrlich :mad:) etc.

Das alles gehört zu Bradley's wunderbaren Arbeiten. Ich warte gespannt auf Volume 2 :mad:

[ATTACH]2253[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

61BA90RZGBL._SL500_AA240_.gif

Mir gefiel der erste Jurassic Park Score zwar besser, aber auch dieser hat seine Vorzüge.

Für Williams-Verhältnisse finde ich den Score ungewöhnlich düster, aggressiv-dynamisch und martialisch, er erlaubt in seinem Stil fast einen Blick in die "Zukunft" hin zu den musikalischen Strukturen, die Williams später z.B. in "War of The Worlds" etablierte.

Meine Lieblings-Tracks: "Main Titles"(The Lost World) und das grandios martialische "The Hunt".

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

COZX-331.jpg

Wataru Hokoyama - Afrika

Einer der besten Scores des Jahres 2008.Bezeichnend das dies ein Videogame Score ist,dass Filmmusikjahr 08 war wirklich wieder unglaublich arm an Highlights.

Man hört hier zwar deutlich Williams raus in der Orchestrierung,aber das ganze ist so kraftvoll dargeboten und reich an Melodien,das es einfach eine Freude ist dem zuzuhören.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo kriegt man die hierzulande? Macht die dem Namen "Afrika" mit entsprechender Musik "Ehre"?

Hierzulande gibts die net ist ein Japan-Import. Und es gibt ein paar Tracks die das typische Afrika-Feeling haben. Ansonsten klingts wie Jurassic Park, The Patriot,Heart of Darkness,Goldmsith, Bernstein...

Bei mir läuft Steve Jablonsky gelungener Score für Gears of War 2, meiner Meinung nach einer der besten Mediaventures-Scores überhaupt. Echtes Orchester und Chor, schöne Themen und knallharte Action unterhalten die ganze Stunde hinweg. 5,5 von 6.Und ich wollte den Score hassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steve Jablonsky - Steamboy ;)

Ich bin überrascht. Der Score ist tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Die Actiontracks sind zwar ab und zu ein wenig routiniert und ohen allzu viel Abwechslung wie ich finde, aber oft kam es vor, dass ich mich gewundert habe und letzten Endes, erst recht nach dem abschließenden "Ray's Theme" sagen kann:

"Gut gemacht, Mr. Jablonsky (und Konsorten...)"

[ATTACH]2271[/ATTACH]

Jetzt gönn ich mir was ruhiges... LAURA ROSSI - THE BATTLE OF THE SOMME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steve Jablonsky - Steamboy ;)

Ich bin überrascht. Der Score ist tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Die Actiontracks sind zwar ab und zu ein wenig routiniert und ohen allzu viel Abwechslung wie ich finde, aber oft kam es vor, dass ich mich gewundert habe und letzten Endes, erst recht nach dem abschließenden "Ray's Theme" sagen kann:

"Gut gemacht, Mr. Jablonsky (und Konsorten...)"

[ATTACH]2271[/ATTACH]

Jetzt gönn ich mir was ruhiges... LAURA ROSSI - THE BATTLE OF THE SOMME

Gears 2 hat dieselbe Art von Actionscore, nur etwas dicker aufgetragen. Gefällt mir sogar besser als Steamboy, obwohl das Thema gort fantastisch ist. Insgesamt ist aber deutlich das Rocketeer der Temptrack war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

COZX-331.jpg

Wataru Hokoyama - Afrika

Einer der besten Scores des Jahres 2008.Bezeichnend das dies ein Videogame Score ist,dass Filmmusikjahr 08 war wirklich wieder unglaublich arm an Highlights.

Man hört hier zwar deutlich Williams raus in der Orchestrierung,aber das ganze ist so kraftvoll dargeboten und reich an Melodien,das es einfach eine Freude ist dem zuzuhören.;)

Wow, danke für diesen Tip! Das ist ja richtig gut! :(

Ich habe zwar weder von diesem Komponisten noch von dem Spiel je gehört aber das ist für mich die beste John Williams-Imitation seit Frederic Talgorns "Wagenrennen"-Track aus "Asterix und die Olympischen Spiele"(2008).

Wirklich klasse gemacht :D

Dieses Board ist manchmal wirklich von grossem Nutzen :D

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Who Season 4. Unglaublich, nach dem tollen ersten Album und dem grandiosen 2 setzt Murray Gold hier das Sahnehäubchen auf.Es braucht ein wenig um in Fahrt zu kommen aber dann... Stück 12, Stück 17....fast 20min Gänsehaut. Gerade Track 17 ist einfach unbeschreiblich gut, und benutzt als Basis den besten Track von Cd 2 und baut es in überirdische Sphären auf. Mir ist echt die Spucke weggeblieben. Ich würd sagen Track des Jahres. ;)

Bin noch nichtmal voll durch mit hören und kann jetzt schon eine glasklare Kaufempfehlung an jeden hier geben. Am besten alle 3 wenn ihr noch keinen davon habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) :

Laura Rossi - THE BATTLE OF THE SOMME (Film: 1916 / Score: 2008)

Stummfilm(neu)vertonungen bieten Komponisten die einzigartige Möglichkeit, völlig frei von "störenden" Dialogen und/oder Soundeffekten einen musikalischen Spiegel für die Geschehnisse auf der Leinwand zu erschaffen. Carl Davis´ Vertonung des Stummfilmklassikers BEN HUR war grandios, mußte sich aber mit einem bereits bestehenden Monumentalwerk der Filmmusik messen lassen... und zog den Kürzeren.

Newcomerin Laura Rossi hingegen hatte nun die Chance, Musik für einen Stummfilm zu komponieren, ohne einen übermächtigen Vorgänger. Die Schlacht an der Somme (1916) war die erste britische Offensive während des 1. Weltkrieges, zu der Kameramänner zugelassen wurden, um die Ereignisse direkt an der Front mitverfolgen und dokumentieren zu können. Heraus kam ein 80-minütiger Film, der damals die britische Bevölkerung zutiefst erschütterte und der mittlerweile von der UNESCO in das Weltdokumentenerbe aufgenommen wurde.

Anläßlich des 90. Jubiläums der Schlacht wurde Rossi vom "Imperial War Museum" in London beauftragt, die Musik zur restaurierten Fassung des Filmes zu komponieren... und was da zu hören ist, ist schlicht und ergreifend großartig (im Sinne der Qualität) und beeindruckend. Die Musik - unterteilt in 5 lange Sätze (von 10 bis 16 Minuten Dauer) - verherrlicht nichts, romantisiert nichts, überdramatisiert nichts, vermeidet Pathos und Sentiment... und packt den geneigten Hörer doch von der ersten Sekunde an und läßt ihn still und ergriffen zurück. Man erlebt die anfängliche Euphorie der Soldaten mit, dann die anschließende, plötzliche Anspannung in den Schützengräben, man hört die Kanoneneinschläge, spürt die Hoffnung, den Siegeswillen, die Angst, Verzweiflung und dann - zu Beginn des letzten Satzes - das stumme, fassungslose Entsetzen, in das sich still Trauer mischt, als die Kamera über das leichenübersäte Kampfgebiet schwenkt. Das all dies nicht er- und bedrückend vermittelt wird, ist der scheinbar instinktiven Sensibilität der Komponistin zu verdanken.

Am Ende schließt Rossi den Kreis mit einer berückenden Hommage an die Gefallenen - jedoch ohne patriotische Feierlichkeit oder Verklärtheit - und beweist damit jene ungemein wichtige "musikalische Intelligenz", die nötig ist, um dem Film und dem Thema "Krieg" (im allgemeinen Sinne) gerecht zu werden.

Wieder mal eine Musik, die Zeit und Aufmerksamkeit einfordert... und mit einem beeindruckenden Hörerlebnis reichlichst belohnt. :D

Informationen zur Komponistin finden sich unter Laura Rossi - Composer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leutz, bin seit Montag auch stolzer Besitzer der „Indy“ Box, habe aber erst jetzt die nötige Ruhe gefunden zunächst „Raiders of the Lost Ark“ anzuhören.

Die neue CD ist im Vergleich zur Silva Screen Ausgabe schön remastered und klanglich hörbar verbessert worden.

Was ich allerdings etwas seltsam finde, ist die Tatsache das der Track „The Well of the Souls“, im Gegensatz zur limitierten Vinylausgabe von Silva Screen, hier wieder nicht komplett vorhanden ist.

Zwar befindet sich mit „Uncovering the Ark“ (Track#3) der zweite Teil des Tracks auf der Zusatz CD „INTERVIEWS AND MORE MUSIC FROM INDIANA JONES“, aber eben nicht vollständig.

Es ist der Part wenn Marion schließlich auch noch in die Grube geworfen wird, na ja es sind zwar nur ca. 00:35 Sek.;) aber weshalb die jetzt fehlen ist mir irgendwie ein Rätsel?

Bei den Interviews gibt es leider keine großen Überraschungen, die Ausschnitte stammen ausnahmslos von den für die DVDs produzierten Extras, leider gab es da wohl kein überschüssiges Material mehr.

Die Spielzeit der Zusammenschnitte beträgt etwas über 17 Min.

Die Booklets aller drei CDs der der alten Filme enthalten jeweils die Liner Notes der Originalausgaben und zusätzlich je einen identischen Kommentar von Laurent Bouzereau sowie Fotos aus den Filmen, eine Trackbeschreibung gibt es leider nicht.

Die CDs sind außerdem schön bedruckt, es sind jeweils die einzelnen Artefakte zu sehen, bei „Raiders“ beispielsweise die Bundeslade.

Ansonsten finde ich die Box sehr schön aufgemacht, der Schuber ist recht stabil bei den einzelnen CDs handelt es sich um Digipaks, wenn man bedenkt wie günstig die Box war, wirklich toll!

Hier noch Originalfotos von mir.

raidersboxusuu8.th.jpg

raiderscdopenwebwm1.th.jpg

Bearbeitet von Kusanagi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine neueste Score-CD: Anonyma von Preissner:

Bringt das düstere Thema des Filmes sicher sehr gut rüber, als Höralbum aber leider eher unspektakulär.

Nun endet - sicherlich nicht nur für mich - ein in Sachen Soundtracks total enttäuschendes Jahr:

Ich kann mich seit den 90ern nicht daran erinnern, jemals ein schlechteres Filmmusikjahr - ja Filmjahr wie 2008 erlebt zu haben:

Kaum Scores von grossen Komponisten, Goldenthal immer noch auf Tauchstation, man wo soll das hinführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Issy72

Da hatten wir wohl die selbe Idee :)

61%2BjkpCxHkL._SL500_AA240_.jpg

Mir hat es besonders der "Paris Waltz" angetan der ja über das gesamte Album hinweg immer wieder auftaucht. Aber auch sonst ein toller Score der keine Langweiligen Passagen hat :D;)

51KCUJbE35L._SL500_AA240_.jpg

Na ja, das Hauptthema mit diesen göttlichen Streichern finde ich zwar umwerfend, und auch sonst hat's die ein oder andere gute Passage, aber insgesamt haut mich der Score jetzt nicht so vom Hocker. Aber sicher kein Fehlkauf :D

lalalandrecords_2027_63892

Solider Sci-Fi Score der vor allem durch seine beiden Hauptthemen auftrumpft. Wobei ich vor allem das Russen-Thema ins Herz geschlossen habe :( Zudem habe ich eine der signierten Versionen abstauben können. Da dadurch wird zwar die Musik nicht besser, aber man doch mehr Freude an der CD :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lalalandrecords_2027_63892

Solider Sci-Fi Score der vor allem durch seine beiden Hauptthemen auftrumpft. Wobei ich vor allem das Russen-Thema ins Herz geschlossen habe :D Zudem habe ich eine der signierten Versionen abstauben können. Da dadurch wird zwar die Musik nicht besser, aber man doch mehr Freude an der CD :D

Und da hatten wir wohl die selbe Idee.

Ich hab zwar keine signierte CD, doch Freude hab ich an der Musik auch so.:(;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Issy72

Da hatten wir wohl die selbe Idee :(

Mir hat es besonders der "Paris Waltz" angetan der ja über das gesamte Album hinweg immer wieder auftaucht. Aber auch sonst ein toller Score der keine Langweiligen Passagen hat :D;)

Ja, so schaut's aus. :)

Der Paris Waltz gefällt mir auch ausserordentlich gut. Und genau das liebe ich so an Jarre - diese hinreissenden Melodien, welche der Mann stets gezaubert hat.

Bei mir läuft jetzt übrigens

Es spielt die herrliche Overture. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51k9oYHJBtL_SL500_AA240_.jpg

The Essential Maurice Jarre Film Music Collection

Ich hänge gerade bei der Fixer Suite fest. Was für ein grandioses Stück.

Was vom Besten, was ich von Jarre je gehört habe.

Die ersten beiden Drittel der 7minütigen Suite sind noch sehr minimal gehalten. Nur mit Violine und einem sehr sehr dezenten Einsatz von Pauke und Trommel.

Das letzte Drittel wird dann von einem wunderbaren Finale beschlossen.

Ich glaube, ich habe ein neues Lieblingsstück von Maurice Jarre. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Last - Die schönsten TV- und Film-Melodien

Schöne lockere Melodien am Sonntagmorgen. Dazu die ersten drei Tassen Kaffee vor'm Rechner, den Lautstärkeregler ein wenig nach rechts drehen, den Bassregler auch ...

Wer das Album nicht kennt, sollte sich mal unbedingt den eher unbekannteren Titel "Der Fuchs von Övelgönne" (Track 13) anhören. Keine Ahnung warum, aber das ist mein absoluter Lieblingstrack von Last.

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung