Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:) Guuuuute Wahl, Toni! :D ... (obwohl der Score, in dem alles drinsteckt, was Newman ausmacht, für mich immer noch ANGELS IN AMERICA ist :D)

;) :

Maurice Jarre - NIGHT OF THE GENERALS (1966)

Ein sehr schönes Kriegsfilmmusik-Album... mag es auch paradox klingen. ABER, Jarre legt wohltuend wenig Wert auf militärisches Orchester-(Säbel-)Rasseln, sondern konzentriert sich in recht melodiöser Weise auf die human-tragischen Aspekte. Allein der schwelgerische, Jarre-typische Walzer ist ein Hochgenuß... und das eigentliche Herz dieses relativ kurzen, aber sehr lohnenden Intrada-Albums.

Na Angels in America ist auch eine Klasse für sich,dass stimmt.:)

41GBRBEPW0L._SL500_AA240_.jpg

JNH - Snow falling on Cedars

Ohne wenn und aber einer der besten Scores die JNH je komponiert hat.Alleine dieses wunderschöne, oft vom zerbrechlichen Cello vorgetragene Love Theme ist so wuuuunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) :

Jonathan Sheffer - IN A SHALLOW GRAVE (1988)

Dieses Album ist, wie Darkdream schon erwähnte, eine richtige kleine Perle. Eine durch geschickte Instrumentierung irgendwie herbstlich-melancholische Musik; Klänge und Melodien, bei denen man meint, Sonnenstrahlen durch buntes Laub gefiltert auf dem Boden tanzen zu sehen. Der Score erscheint mir vom Stil her wie eine gelungene Mischung aus frühem Thomas Newman und Endachtziger Horner. Sehr schön. Gefällt mir! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) :

Jonathan Sheffer - IN A SHALLOW GRAVE (1988)

Eine durch geschickte Instrumentierung irgendwie herbstlich-melancholische Musik; Klänge und Melodien, bei denen man meint, Sonnenstrahlen durch buntes Laub gefiltert auf dem Boden tanzen zu sehen.

Das klingt ja traumhaft. Sowas liebe ich. (Bin sowieso irgendwie ein Herbst -Typ;)).

Leider hatte ich mir den Score nicht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theodore Shapiro - Blades of Glory ;)

Shapiro ist für mich wie Lennertz; beide können großartiges aufs Blatt zaubern, aber bekommen jeweils die gleiche Sorte Film... wobei ich bei Shapiro bessere Karten sehe. "Starsky & Hutch" war ein großer Erfolg, "Dodgeball" war auch einigermaßen gut... und "Blades of Glory" zählt mit zu Theodores Besten! Einige Themen werden direkt im ersten und zweiten Track vorgestellt. Shapiro bedient sich eines großen Orchesters mit Chor, der am Ende auch gut zur Geltung kommt. Tracks wie "Capture the Dream", "Snow Cones" oder der abschließende Track, vermitteln mir schon fast die Stimmung wie in guten alten Zeiten. Das "Family Plot" Thema erinnert sogar fast an ganz alte Spy-Scores im Mancini/Barry Look. Zwischendurch tauchen sachen wie zum Beispiel "Icy Hot Superslide" auf...naja...das ist halt der Shapiro den die meisten kennen. Aber auch solche groovy-Sachen machen Spaß, auch wenn sie meiner Meinung nicht so ganz mit der übrigen Musik harmonieren und nur auf dem Album sind um nicht unsere beliebte fast-weniger-als-30min-Spielzeit zu sprengen.

Insgesamt überzeugt hier der großorchestrale Beitrag und lässt mich drauf hoffen, dass in Zukunft neue Scores von Shapiro auftauchen (wo bleibt bitte "Semi-Pro", "Mr. Woodcock" und sowas ??).

Blades_Of_Glory_LKS33918.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TKCA-73340.jpg

Joe Hisaishi - Ponyo on the Cliff by the Sea

Fast schon klassisch anmutender,wundervoller Hisaishi Score.Eine exzellente Melodik und Orchestration samt Chor runden einen wundervollen farbenfrohen Score ab.Klasse!;)

Highlight ist schon der Eröffnungscue "Deep Sea Ranch"...obwohl es viele solcher gibt.Hisaishi ist wirklich ein sehr fähiger Mann.

Danach...

VPCD-81526.jpg

Naoki Sato - Always :)

Ebenfalls eine wuuunderschöne Musik eines weltklasse Komponisten aus Japan....diese Leute nehmen zusehends das Ruder in die Hand,naja,dort spielt kompositorische Klasse noch eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kindertransportbig.jpg

Lee Holdridge - Into the Arms of Strangers

Und danach...

41SZWNNKA5L._SS500_.jpg

Lee Holdridge - Long way Home

Beides unglaublich warme,bewegende Scores.Lee Holdridge wird viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt,ich liebe es wenn er Dokus vertont,dabei kommen fast immer herrliche Scores heraus.DIe beiden Main titels der Scores hier,sind eine der schönsten überhaupt.Ich kann mir vorstellen was Lee in einem Interview sagte,dass alle Leute von Warner in einem Test Screening zu "Into the arms of stranger" geweint haben.Dazu hat sicherlich die zu Herzen gehende Musik Lee´s beigetragen.Ein wunderbarer Komponist und ich freue mich auf seinen Score zu "I Have Never Forgotten You: The Life & Legacy of Simon Wiesenthal".;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51H743TSf5L._SS500_.jpg

Goldsmiths Meisterwerk und eines der herrausragendsten Werke in der Geschichte der Filmmusik überhaupt (ist zumindest meine Meinung). Zum einen diese wunderschönen Themen in zahlreichen Variationen und dann diese unglaublich geniale V'Ger Musik die sich mit Worten gar nicht beschreiben lässt. Ein Score der genau wie die Enterprise in unbekannte Regionen vorstösst. Und einer der wenigen die wirklich von Anfang bis Ende hörenswert sind. Kaum ein Track der nicht genial ist!

Kann ich pausenlos den ganzen Tag hören ohne dass mir dabei langweilig wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldsmiths Meisterwerk und eines der herrausragendsten Werke in der Geschichte der Filmmusik überhaupt (ist zumindest meine Meinung).

Mit dieser Meinung stehst du nicht alleine da. Ich sehe es nämlich genauso.:)

Genial finde ich auch Stücke wie"The Enterprise" oder "Leaving Drydock".

Und zum Main Title braucht ja wohl nichts mehr gesagt werden.;)

IMHO eine Schande das Goldsmith für dieses Werk nicht den Oscar gewonnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial finde ich auch Stücke wie"The Enterprise" oder "Leaving Drydock".

Und zum Main Title braucht ja wohl nichts mehr gesagt werden.;)

Na ja, den Main Title finde ich irgendwie einen der schwächsten Tracks. Ist mir zu schnell und zu lärmend. Alle Variationen davon hingegen finde ich genial, eben weil sie meist langsamer sind und dadurch IMO imposanter klingen.

"The Enterprise" ist eh der Hammer. Eine musikalische Liebeserklärung an das imposanteste Raumschiff der Filmgeschichte. Für mich als eingefleischten Trekkie natürlich die absolute Offenbarung :)

Aber eben, jeder Track aus diesem Score ist eine Offenbarung für mich :D

IMHO eine Schande das Goldsmith für dieses Werk nicht den Oscar gewonnen hat.

Genau! Kenn zwar den Gewinner nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass der besser war als Goldsmiths Meisterwerk.

mfg

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als eingefleischten Trekkie natürlich die absolute Offenbarung

Willkommen im Club.;)

Was den Main Title betrifft, finde ich es gerade toll, das er so "lärmt".

Aber was solls. Ist wie so oft sicherlich Geschmackssache.

Den Oscar gewann damals übrigens Georges Delerue für "A Little Romance". Diesen Score kenne ich allerdings nicht und kann somit auch nicht darüber urteilen.

Trotzdem hätte ich Goldsmith einen weiteren Oscar gegönnt, gerade für so eine hervorragende Arbeit.

Bearbeitet von Björn K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41CQNGVSQ0L._SS400_.jpg

Jarre fängt die Kombination aus Britischem Imperium und Arabien perfekt musikalisch ein und das Haupttema ist ohne Frage eines der unvergesslichsten der Filmgeschichte. Ein würdiger Score für meinen absoluten Lieblingsfilm ;)

Die CD von Silva bietet eine hervorragende Neueinspielung die dem Original treu bleibt sowie eine herausragende Klangqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club.:D

Was den Main Title betrifft, finde ich es gerade toll, das er so "lärmt".

Aber was solls. Ist wie so oft sicherlich Geschmackssache.

Ich mach' auch mit beim Trekkie-Club...:)

Von Jerry's erstem Star Trek Score finde ich ja Ilia's Theme einfach göttlich.

Ich bin immer ganz verzaubert, wenn ich diesem cue lausche.

Übrigens...bei mir spielt gerade:

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja einige Trekkies hier zu haben :) Find ich cool ;)

"Elia's Theme" ist natürlich auch sehr sehr schön. Habe mal einen Star Trek Sampler zusammengestellt, da hab' ich das als Eröffnungstrack gewählt. Stimmt schön auf den Rest der grossartigen Musik dieser Filmreihe ein :D

Dann lief bei mir vorhin noch das hier:

518F05DVBGL._SS500_.jpg

Schwerfällig und pompös. Etwas speziell zwar, aber ich liebe ihn genau dafür. Shore's zweites Werk nach "Lord of the Rings" dass mich total umgehauen hat!

Und jetzt hör ich noch "Roar!" und wünsche eine gute Nacht...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung