Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge



Dieser Score ist eine wirklich gelungene Zusammensetzung von Irischer Folklore und Williams-typischen Orchesterklängen. Mit Sicherheit hat der Meister schon innovativere Arbeiten abgelegt, aber mit seiner Themenvielfalt ist der Score auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

Absolut mitreißend: Track 15 "The Land Race"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAMES HORNER - THE PAGEMASTER

thepagemaster.gif

Ein zu Unrecht in Vergessenheit geratener Horner-Score, was daran liegen mag, dass auch dem zugehörigen Kiddie-Fantasy/Animations-Film kein grosser Erfolg oder Bekanntheitsgrad vergönnt war.

Dennoch sehr solide Abenteuer-, z.T. grossorchestrale "Swashbuckling"-Musik, die möglicherweise das Main Theme etwas häufig rezitiert und manchmal ein klein wenig zu sehr nach "Land Before Time" klingt. Aber das Album bietet ein erklassiges Hörerlebnis, es gibt nicht wirklich Tracks oder schwache Phasen, die man überspringen möchte (von den Songs mal abgesehen). Wie fast immer bei Horner gefällt mir die Orchestrierung ausgezeichnet.

Höhepunkt: "The Flying Dragon"( bei _dem_ Titel, was sonst? )

Ich würde 5 von 6 Pkt. geben.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Und ich dachte das wäre ein Musketier Score...

Stattdessen werde ich das Gefühl nicht los, dass ich "The Rock" höre, obwohl doch die CD mit DiCaprios Augen im Player liegt.

Die Themen könnten gleich aus dem stilprägenden "The Rock" kommen, die Synthie-Percussion wurde sogar eins zu eins übernommen.
Nur leider habe ich das Gefühl, dass beides nicht besonders in das 17. Jahrhundert passt.

Da ändern auch hübsche kleine Solo-Passagen und Barock-Einfälle mit Cembalo (aber viel zu glatt polierter Melodie) nicht mehr viel am Gesamteindruck.

Besonders merkwürdig: Die beiden Final-Tracks des Filmes stellen den Anfang der CD dar, dramatische Steigerungen dannach kommen leider nicht mehr vor.

Leider ein Score mit viel verschenktem Potenzial und nur einer handvoll hörenswerter Stücke....ich wechsel dann mal zu Kamens "Three Musketeers":music:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :

Sehr sympathisches, charmant-flottes Album mit angenehmen keltischen (sprich: dudelsäckischen) Einflüssen, aber auch Thomas Newman-esken, perlend-ätherischen Passagen. Wer etwa George Fentons STAGE BEAUTY mochte, kann bei diesem überaus hübschen Period Score aus der Feder Shaun Daveys (WAKING NED und THE TAILOR OF PANAMA) nix verkehrt machen. :)

PS(sssst): Bei Amazon.UK gibt es die CD wesentlich günstiger als in Germany. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

napolabig.jpg

Normand Corbeil & Angelo Badalamenti - Napola

Wunderbares Main Theme von Angelo,was Normand dann aus diesem im Track "Flying" macht ist einfach traumhaft,ein wunderbar melancholischer und drückender Track....gnaz große Klasse!

Übrigens ist auch der Film durchaus eine Empfehlung wert.

Gerade die Filmszene bei "Death of Albrecht"(wunderbarer Cue) war überaus mitreißend und tieftraurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Vom Vielschreiber Newton-Howard kam in letzter Zeit viel durchschnittliches. So auch CHARLIE WILSON'S WAR. Ein schönes, patriotisches Thema für Charlie Wilson ("Charlie Wilson", "Honored Colleague"). Des Weiteren gibt es Klangcollagen mit vielen Drums und Percussions, die den orientalischen Raum musikalisch vertreten. Doch leider schafft es Newton-Howard nicht, diese beiden gegensätzlichen Stile zu vermischen.

Höhepunkt des Albums ist "Turning The Tide". Der Track ist wirklich sehr kraftvoll und interessant aber leider sind es nur Drums und ein Werk von Georg Friedrich Händel (hab' leider vergessen welches). Newton-Howard kann sich hier also nicht mit Ruhm bekleckern.

Insgesamt bietet das Varèse-Album mit seinen 30 Minuten nicht zu viel, und auch nicht zu wenig. Charlie Wilson's Thema ist nett und schön, die Händel Passage auch; aber auf den Rest kann man getrost verzichten.

2,5/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

...ein Werk von Georg Friedrich Händel (hab' leider vergessen welches)...

Es ist "And He shall purify" (dt. "Und er wird reinigen die Kinder Levi") aus Händels "Messias".

Gefällt mir übrigens auch sehr gut. Leider ist JNH in meiner Hochachtung gefallen, als ich rausgekriegt hab, dass es nicht von ihm ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist "And He shall purify" (dt. "Und er wird reinigen die Kinder Levi") aus Händels "Messias".

Also ich habe hier den Messias von Händel, aber ein Stück mit dem von dir genannten Namen gibt es auf den CDs nicht... Wahrscheinlich ist es keine komplette Aufnahme... :)

[ame=http://www.amazon.de/Messias-Ga-Karl-Forster/dp/tracks/B000026NZR/ref=dp_tracks_all_1#disc_1]Diese[/ame] Aufnahme habe ich!

Bearbeitet von jesus-Ludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4005939690120_pic1.jpg

The Happening - James Newton Howard

Wieder mal ein guter Score von James, schönes Thema welches im Laufe des Scores immer wieder auftaucht. Dazu bleibt der Score schön mysteriös und Spannend mit tollen Streicher passagen, und an manchen Stellen auch recht Laut. Die Tracks "Shotgun" und "You Eyin’ My Lemon Drink?" sind da mal echt klasse gelungen. Die End Titles Suite bildet dann zum Abschluss dann nochmal einen Höhepunkt wo JNH mal wieder zeigt wie schön er doch Musik machen kann.

Eine schöne Spannende gute Komposition die sich dem Film auch anpasst.

5/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Drammatica: The very best of Yoko Shimomura

Irgendjemand hat es schon weiter oben gesagt, dass dieses Album phantastisch ist und ich kann dem nur uneingeschränkt zustimmen. Hier gibts unfassbar gute Actiontracks, beeindruckende Chorstücke - und das alles trotz großer Pompösität sehr melodiös...

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darknessfalls.gif

Brian Tyler ist ja ein eher "umstrittener" Komponist, aber dieser Score zum grottigen Action-Horrorfilm um die sog. "Zahnfee" gefällt mir recht gut. Nicht gerade innovativ, aber extrem effektiv.

Mir ist schon beim Ansehen der Leih-DVD (die übrigens, das sei für Heimkino-Fans angemerkt, eine absolut fantastische Surround-Effekt-Orgie mitbringt) aufgefallen, dass der Film ohne die Musik noch viel furchtbarer sein muss, denn Tyler versteht es wirklich, mit seiner Musik dramaturgische Defizite gekonnt zu überspielen. Für Liebhaber harmonischer und ruhigerer Töne ist der Score allerdings nicht geeignet.

Lautstärke gehört hier quasi zur Wirkungs-Rezeptur.

Fazit: Kommt nicht an meinen Lieblings-Tyler "Children of Dune" heran, ist aber ein gut gemachter Horror-Action-Score.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4005939665128_pic1.jpg

The Interpreter - James Newton Howard

Im Film kommt der Score sehr gut rüber, auf cd nicht ganz so aber es ist in ordnung. JNH mischt hier nicht zu viele Afrikanische Instrumente wie bei Blood Diamond hinein, dafür holt er aber in sachen Klavier passagen sehr gut hin. An manchen Stellen öfters Agressiv und Spannend, an anderen ruhig und entspannend. Der letzte Track "End Credits (Atolago)" ist einer der schönsten Tracks, die Newton Howard je komponiert hat. Alles in allem eine gelungene Sache.

4,5/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Newman - WALL-E :)

"....listen barnaby!..." Gleich der erste Track ist doch mal nett, da kommt schöne Stimmung bei mir auf. So, dann gehts in eine andere Richtung und Newman beschreibt musikalisch eine kaputte, verdreckte Erde. Gefolgt vom von uns schon oft probe gehörtem Wall-E-Theme von der Klarinette gespielt, mit pizzicato spielenden Streichern. Thomas Newman halt :)

Das Thema von Eve ist ebenfalls ein unverkennbares Thomas Newman Thema. Wunderschöne, warme, gefühlvolle Klänge lassen einen schon mal zurücklehnen. Allerdings hält diese Stimmung nicht unbedingt an; viele kleinere Cues verschiedener Stimmungen (z.B. "Worry Wait" oder dann "First Date") machen es für mich etwas schwierig den Score zu "genießen". Das verhindert aber nicht, das man sich an Star Trek erinnert fühlt wenn das 2:25-minütige "The Axiom" erscheint. Kurz zuvor haut Thomas übrigens ein wenig rein, mit "Eve Retrieve", er staccato Bläser, die dann später z.B. in "Hyperjump" wieder auftauchen und sowas wie ich "Auf zur Rettung"-Thema darstellen.

So, wer bei "BNL" nicht schmunzelt soll den Score bitte verschenken :rose:

Viele abwechslungsreiche Tracks machen WALL-E also zu einem nicht unbedingt sofort Megastarkem Erlebnis, aber nachdem ich 2-3 mal reingehört habe, habe ich meine Lust an diesem Newman gefunden.

Hey, ich meine...das ist ein Pixar!

[ATTACH]1717[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4005939678029_pic1.jpg

Blood Diamond - James Newton Howard

Mein persöhnlicher Oscarfavorit von 2007, der Beste Africa Score neben Constant Gardener. JNH zeigt sich hier in Topform, mischt schön viele Afrikanische instrumente in den Score und dazu Youssou N'Dour die Stimme Afrikas hinein. Diese Filmmusik besitzt zu dem noch schöne emotionale passagen (Solomon Finds Family, Thought I'd Never Call ?) sowie percussiv geladene Action Tracks (Village Attack, RUF kidnaps Dia, Diamond Mine Bombed). Die beiden letzten Tracks (London, Solomon Vandy) sind die schönsten die JNH je geschrieben hat. Ganz große Klasse !

6/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



:):music: Sehr schöner Score zu einem Film den ich mir heute ansehen werde. Wenn der Film aber nur halb so gut ist wie sein Score dann steht mir ein toller Film bevor. :) Leider ist die CD etwas kurz. Lohnen sich denn die Scores für die beiden anderen Filme auch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung