Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In Gedenken an Jerry...

;) :

RUDY

Musik, in der so viel unbändiges Herz pulsiert, dass sie mich (gerade an dem heutigen Tag) mit feuchten, glitzernden Augen zurückläßt. So etwas Schönes wird nie wieder komponiert werden. Das konnte nur einer.

Und immer noch sehe ich vor meinem geistigen Auge das gesamte Orchester nach Verklingen der letzten Note von "The Final Game" geschlossen aufstehen und dem verlegen lächelnden und trotzdem dankbar von einer Seite zur anderen schauenden Mann am Dirigentenpult Standing Ovations geben.

Ich vermiss dich, Jerry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem äußerst angenehmen Gespräch mit Alf Clausen:

Simpsons - Sing The Blues

10 Tracks, die Laune machen, aber im Nachhinein reizt mich das Album nicht so sehr...

[ATTACH]1795[/ATTACH]

Simpsons - Songs in the Key of Springfield

Yeah...Jazz Nummern sind auch dabei! "Who Needs The Kwik-E-Mart?" hatte ich gestern erst in ner Folge gehört...geht ab! Einige sehr schöne Sachen dabei. Zum mitsingen und mitlachen! D'oh!

[ATTACH]1796[/ATTACH]

Simpsons - Go Simpsonic, More Original Music...

Und noch mehr leichte Kost ... zwischendrin mischt sich dann auch mal endlich ein wenig Underscore von Clausen ein. Klasse.

[ATTACH]1797[/ATTACH]

Simpsons - Testify

Das neuste Album...viele Dialoge auch hier, abgewechselt mit den üblichen Sing-a-long-Nummern...

[ATTACH]1798[/ATTACH]

Swing Can Really Hang You Up The Most

Ja, der Titel sagt alles. Manno Mann...chillout! Mehr davon! Wunderbares Feeling!

3975.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31BPW8FTBNL._SS500_.jpg

Toller, abwechslungsreicher und kreativer Score. Typisch Elfman eben ;) Und hundert mal besser als die langweilige Sauce die Zimmer und Howard für "Batman begins" fabriziert haben...

51AAF2HO2HL._SS500_.jpg

Sehr trauriger Score von Horner :D

41G7VD7Q6BL._SS500_.jpg

Macht einfach Fun zum anhören. Tolle Adventure-Themen in der ersten und recht kreativ und emotional in der zweiten Hälfte. Einer von meinen Howard-Favoriten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lost in Space von Bruce Broughton.Muß Jahre her sein das ich ihn angehört hab, obwohl er sooo genial ist.Der Film ist absoluter Stuss (Drehbuchautor von Batman und Robin), aber Broughton und das LSO leisten Schwerstarbeit.Erinnert ein bisschen an Heart of Darkness, aber hier geht wesentlich mehr ab.Thema ist wie immer ein Ohrwurm, Action absolut gnadenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht das Sinfonia of London? Oder sind das die gleichen nur andersherum geschrieben? Wäre mir jetzt total neu muss ich zugeben. Lasse mich aber gerne des besseren belehren.

Nico hat Recht, es ist die Sinfonia of London (siehe Lost in Space - Score - FMDB).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51EKM6WN1CL._SS500_.jpg

Zwei der kreativsten Komponisten unserer Zeit, einer der langweiligsten und uninspiriertesten Scores eines grossen Films der mir bisher über den Weg gelaufen ist...

51uGCCFss-L._SS500_.jpg

Wunderschön heroischer Actionscore mit tollen Themen und viel getöse. Nichts tiefgreifendes, sondern einfach nur coole Musik. Ich mag es :konfused:

41VP6WX9D3L._SS500_.jpg

Der Klassiker von Horner. IMO der zweitbeste Star Trek Score gleich hinter Goldsmiths Meisterwerk für Star Trek I. Vor allem "Battle in the Mutara Nebula" ist so was von geil. Die Flucht der Enterprise, die Reliant die sie verfolgt, das gegenseitige Auflauern im Nebel und dann das grosse Finale in dem die Enterprise triumphiert. Alles perfekt ausgedrückt durch Horners Musik! :D*HORNER*

Aber auch das wunderschöne "Main Theme" ist einfach göttlich, genau wie der "Epilogue" und eigentlich der ganze geniale Score. Viel besser kann Filmmusik für meinen Geschmack nicht mehr sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker von Horner. IMO der zweitbeste Star Trek Score gleich hinter Goldsmiths Meisterwerk für Star Trek I. Vor allem "Battle in the Mutara Nebula" ist so was von geil. Die Flucht der Enterprise, die Reliant die sie verfolgt, das gegenseitige Auflauern im Nebel und dann das grosse Finale in dem die Enterprise triumphiert. Alles perfekt ausgedrückt durch Horners Musik! :konfused:*HORNER*

Aber auch das wunderschöne "Main Theme" ist einfach göttlich, genau wie der "Epilogue" und eigentlich der ganze geniale Score. Viel besser kann Filmmusik für meinen Geschmack nicht mehr sein!

#

Da stimme ich in vollem Umfang zu, wirklich eines der ganz grossen Horner-Meisterwerke und ein unvergesslicher 80er-Klassiker. "Swashbuckling im Weltraum" - darauf lässt sich ja etwa die Essenz des Filmes reduzieren - perfekt umgesetzt. Neben Star Trek 6 auch der einzige Star Trek Score, bei dem ich NICHT bedauere, dass er nicht auch von Goldsmith komponiert wurde (das wäre ansonsten vielleicht doch etwas stilistisch monoton geworden).

Ich hingegen habe mich mal vom "GoldenAge" verzaubern lassen:

41B7E7KWHJL._SL500_AA240_.jpg

Wird sicher zu Recht als Roszas Schaffens-Höhepunkt eingestuft. Gefühlvoll und ergreifend, wenn es szenisch gefordert war und monumental, episch und bombastisch in seinen bekannten Passagen (Wagenrennen, Seeschlacht), dazu die Rosza-typischen römischen Märsche und Fanfaren.

Das Thema für "Christus" bzw die "Erlösung" ist so traumhaft elegisch schön und zugleich leicht mysteriös (man sieht ja auch im ganzen Film das Gesicht von Jesus nicht, was ich für einen genialen Einfall halte) zugleich ein echtes, frühes "Gänsehaut"-Stück, bei dem sich jedes Nackenhaar sträubt oder einem - je nach Stimmung - sogar Tränen in die Augen treten.

So etwas gabe es IMHO in "GoldenAge" Scores eher selten. Es wird im Score aber nicht überstrapaziert, sondern nur an Stellen, wo es drehbuchbezogen angemessen ist.

Nicht nur für Golden Age Liebhaber äusserst empfehlenswert!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leto

Und von meiner Seite volle Zustimmung zum "Ben Hur". Einer meiner Lieblingsscores und halt auch ein geniales 2-Disc Set. Immer noch eines der Glanzstücke meiner Sammlung. Übrigens einer der wenigen Scores bei dem IMO praktisch jede Minute hörenswert ist :konfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img020fa7.jpg

Mark Snow - Private Fears in Public Places

Der Score hat alles, was ich an Snow so schätze: Wunderschöne, melancholische Themen, helle Chöre und diese unverwechselbare Atmosphäre, die Snow mit seiner Musik schafft, auch der bereits in MillenniuM "erprobte" Violinensound kommt hier zum Einsatz, weshalb einige Stücke auch gut in die Serie gepasst hätten.

Ich warte weiter gespannt auf die angekündigten Veröffentlichungen der X-Files- und MillenniuM-Musiken...:konfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schon lustig: Da endet die Überschrift Snows Vornamens genau auf dem pinkfarbenem "w" von "Snow". Da hat wohl einer das Lineal drangehalten, was? Bei mir es nämlich genauso. :konfused:

Nicht ganz, ich habe mir erlaubt, dein Bild zu kopieren und einzufügen, da mein Scanner gerade streikt und ohne Bild sieht es nur halb so schön aus...;)...ich hatte schon überlegt, ein "Courtesy of Bernd Junker" hinzuschreiben. :D

Ach ja, bei mir ist die Unterschrift knapp unter dem Namen "Mark Snow".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, ich habe mir erlaubt, dein Bild zu kopieren und einzufügen, da mein Scanner gerade streikt und ohne Bild sieht es nur halb so schön aus...;)...ich hatte schon überlegt, ein "Courtesy of Bernd Junker" hinzuschreiben. :konfused:

Eigentlich war ich ja auch nur auf Deine Reaktion gespannt :D:P:p

Dann leg Dir mal den guten alten Epson Perfection 2580 Photo an;

der läuft und läuft und läuft und ...

Mal seh'n, wer der Erste ist, der seine von Conti signierte MotU postet.

Du scheidest dann ja schon aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal seh'n, wer der Erste ist, der seine von Conti signierte MotU postet.

Du scheidest dann ja schon aus ;)

Jaja, streu nur Salz in die Wunde...:D. Genauer gesagt ist es nicht mein Scanner, der streikt, sondern die Software dazu lässt sich nicht mehr starten, da kommt immer nur das nette Windows-Fehler-Signal, aber keine Fehlermeldung oder so. Na ja, muss wohl die Software mal neu installieren.

Zum Thema:

Dieser Score ist fast das Gegenteil von "Private Fears...". Die melodiösen Passagen sind weitaus rarer gesät, wie schon beim Score zum ersten Film setzt Snow weitesgehend auf dissonante Suspense- und Actionmusik, zu denen sich aber sehr originelle Synthie- und Verfremdungseffekte gesellen. Laut Booklet wurde der Score bei "Remote Control" abgemischt...:konfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zitiere Nelson:

"Ha ha!" ;)

Du kommst nie drumherum. :D :konfused:

Von Snow konnten sich die RCP-Leute dann wenigstens mal abschauen, wie man originelle Synthieeffekte erzeugt...;)

hulkpilotjhcd24ad8.jpg

Joe Harnell - The Incredible Hulk

Das "Lonely Man"-Thema ist nach wie vor wunderschön, der Musik hört man insgesamt natürlich an, dass sie in den 70ern komponiert wurde, aber das tut dem Hörspass keinen Abbruch, wie ich finde. So bekommt man schöne, old-fashioned Drama- und Actionmusik, die man zwischendurch gerne immer mal wieder in den Player legen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung