Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Komponisten und ihre "Gurken"


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Inspiriert von BigMacGyvers Vorschlag im Goldsmith-Thread möchte ich gern hier in der allgemeinen Diskussion dieses hübsche Thema eröffnen:

Wir alle sind uns wohl darüber einig, dass viele Filmmusikkomponisten im Laufe ihrer Karriere etliche B-Movie, Trash- und Schundfilme - halt so richtige TV-Nachtprogramm-Gurken - mit teilweise um Welten besserer Musik versorgt haben, als diese eigentlich verdient hätten... und bei denen man sich fragt, was den Komponisten geritten haben mag, diese Engagements anzunehmen. :D

In diesem Thread soll es also nicht um schlechte Scores zu schlechten Filmen gehen, sondern um kleine Score-Perlchen, die für grottige Filme geschrieben wurden und mittlerweile Kultstatus unter Sammlern und Fans genießen.

Goldsmith ist natürlich ein Kandidat, der einem in dieser Hinsicht ziemlich schnell in den Sinn kommt. Hier der Versuch einer "Wühltisch"-Filmographie, die von Goldsmiths Musiken hin und wieder gekrönt und veredelt wurde (die Sternchen markieren besondere - persönliche - Highlights)

S.P.Y.S (1974)

BREAKOUT (1975)*

HIGH VELOCITY (1977)*

PLAYERS (1979)

CAPOBLANCO (1980)*

THE FINAL CONFLICT (1981)

SUPERGIRL (1984)

LINK (1986)*

RENT-A-COP (1988)

LEVIATHAN (1989)*

WARLOCK (1989)

MR. BASEBALL (1992) (1/2* ;))

MOM AND DAD SAVE THE WORLD (1992)*

DEEP RISING (1998)

Diese Aufzählung (bereits aus dem Goldsmith-Thread aktualisiert) läßt sich natürlich noch erweitern. Schreibt einfach eure Meinung dazu.

Ennio Morricone ist sicherlich ebenfalls ein heißer Kandidat. Ich bin zwar mit seiner gigantischen Filmographie nun nicht sooo vertraut, aber ein Score, der zum Thema paßt, fällt mir sofort ein: RED SONJA.

Oder Pino Donaggio, der mit HERCULES einen recht ansehnlichen Score zu einem testosterongeschwängerten Schweißperlen-auf-Muskeln-Film abgeliefert hat.

Vielleicht fallen ja dem/der einen oder anderen noch weitere Komponisten-"Gürkchen" ein? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einige über-gurken filme mit überraschend guten scores, die mir spontan einfallen:

Alan Silvestri - Mac and Me

Der film ist schlecht... wahrscheinlich das schlechteste was ich je gesehen habe. Nichtmal im fernsehen traut man sich mehr, diesen murks zu zeigen. Um zu verdeutlichen in welchen dimensionen des irrsinns dieser film sich bewegt verweise ich mal auf diese tiefgehende youtube-review (die übrigens unterhaltsamer als der ganze film ist):

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=0aO9gTF3YL0]YouTube - Phelous and Me - Mac and Me Review[/ame]

Was silvestri da für ein teufel geritten hat diesen job anzunehmen ist mir komplett schleierhaft. Das war noch die zeit als er in interviews sagte, er nimmt jeden job an egal was es ist. Diesen hätte er besser ausgelassen. Der score ist trotz der grandiosen grottigkeit des films noch ganz nett geraten. Kein highlight und für silvestri typischer standart, aber immernoch deutlich besser als es der film verdient hat.

Alan Silvestri - Super Mario Bros

Dieser film wird gerne als schlechtester film aller zeiten betitelt. Wer jemals mac and me gesehen hat kann da wahrscheinlich nicht guten gewissens zustimmen.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=wtMZKYnLg5c]YouTube - Super Mario Brothers Trailer[/ame]

Der score ist allerdings sehr gut. Beschwingt, jazziges main theme in kontrast mit düster depressiven orchesterpassagen und verrückten action tracks ergibt eine bizarre aber unterhaltsame mischung. Ein love theme gibts auch. Definitiv ein großer fan favorit und einer meiner lieblingsscores.

John Williams - Heartbeeps

Andy Kaufmann hat sich damals bei einem auftritt bei letterman von dem werk distanziert und bei seinen fans dafür entschuldigt, dass er in dem film auftaucht: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=EkKhuP3-j6E]YouTube - Andy Kaufman on Letterman - Interview Part 2[/ame]

Warum williams diesen film vertont hat weiß wohl nur williams selbst, der eigentlich immer ein gutes händchen dafür hatte, potentiell vielversprechende filme die sich im nachhinein als gurken entpuppten zu meiden und stattdessen filme zu vertonen, die zunächst gurkig rochen und dann klassiker wurden. Naja, irgendwann erwischt es halt jeden mal. Der score ist als fan favorit einzuschätzen und zwar aufgrund seiner für williams ungewöhnlich puren verwendung des synthesizers.

Hier noch der trailer: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=tE_8LXNizPA]YouTube - Heartbeeps Teaser Trailer August 1981[/ame]

Elmer Bernstein - Leonard Part 6

Auch einer der schlechtesten Filme aller zeiten. Komplett sinn und handlungsbefreit. Hier mal eine szene aus dem film um dieses statement zu verdeutlichen: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=6okmqn-omDU&feature=related]YouTube - Scene from "Leonard Part 6"[/ame]

Bill Cosby hat die drittauswertungsrechte gekauft nur um zu verhindern, dass dieser film im Fernsehen gezeigt wird. Nach so einem tiefflieger kann man es verstehen, warum elmer bernstein gegen ende der 80er keine lust mehr auf komödien hatte. Der score würde mich dennoch interessieren. Ich habe den film zwar mal im fernsehen teilweise gesehen aber das ist viel zu lange her als das ich mich an etwas erinnern könnte. Ich weiß nur, dass das main theme das ondes enthält (wer hätte es gedacht). In der szene kann man zumindest ein bisschen score raushören.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StarCrash (John Barry) - Der fällt mir da immer als erstes ein. Absoluter Trash-Film der versucht auf der Erfolgswelle von Star Wars mitzuschwimmen. Nichtsdestotrotz sehe ich diesen Film immer mal wieder gerne. Ist IMHO komisch und unterhaltsam.:D Dennoch ist Barrys Score sicherlich das absolute Highlight des Films, der übrigens noch mit Schauspielern wie Christopher Plummer und dem jungen David Hasselhoff aufwarten kann.

Saturn 3 (Elmer Bernstein) - Den würde ich hier auch noch nennen. Der Film mit Kirk Douglas, Harvey Keitel und Farrah Fawcett in den Hauptrollen hat zwar in meinen Augen durchaus interessante Ansätze, ist im allgemeinen aber eher weniger gelungen. Bernsteins Score hingegen gefällt mir gut und wertet den Film meiner Meinung nach um einiges auf.

In der Goldsmith-Aufllistung oben fehlt übrigen noch "King Solomon's Mines"...:);)

Bearbeitet von BigBear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, GREMLINS wäre noch so ein Kandidat: Der Film ist unter aller Kanone, aber der Score sagenhaft! Zu schade, dass Geffen Records damals 1984 nur eine Mischtur aus ein paar Goldsmith-Score-Tracks und ein paar Songs integriert hat - obwohl ich sagen muss, dass die Songs wirklich nicht von schlechtern Eltern sind.

Das schreit eigentlich schon nach einer erweiterten Fassung. Wer weiß, die Labels sind ja alle kräftig am Publizieren, vielleicht ergibt sich was...:D

Auch Pino Donaggio, wie Thomas schrieb, darf da nicht unerwähnt bleiben. DRESSED TO KILL, TOURIST TRAP und THE HOWLING schießen mir da als Erstes durch den Kopf. Filme naja, aber die Scores sind spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StarCrash (John Barry) - Der fällt mir da immer als erstes ein. Absoluter Trash-Film der versucht auf der Erfolgswelle von Star Wars mitzuschwimmen. Nichtsdestotrotz sehe ich diesen Film immer mal wieder gerne. Ist IMHO komisch und unterhaltsam.:D Dennoch ist Barrys Score sicherlich das absolute Highlight des Films, der übrigens noch mit Schauspielern wie Christopher Plummer und dem jungen David Hasselhoff aufwarten kann.

Saturn 3 (Elmer Bernstein) - Den würde ich hier auch noch nennen. Der Film mit Kirk Douglas, Harvey Keitel und Farrah Fawcett in den Hauptrollen hat zwar in meinen Augen durchaus interessante Ansätze, ist im allgemeinen aber eher weniger gelungen. Bernsteins Score hingegen gefällt mir gut und wertet den Film meiner Meinung nach um einiges auf.

In der Goldsmith-Aufllistung oben fehlt übrigen noch "King Solomon's Mines"...;);)

Wow, da ist aber jemand Experte - ich glaube, wir haben ähnliche Interessen :)

Apropos ELMER BERNSTEIN - bei der Aufzählung darf keinesfalls "SPACEHUNTER" fehlen - noch so ein 80er Trash. Als ich den das erste Mal im TV gesehen habe, habe ich mich aber sofort in die MainTitles "verliebt", die sind so herrlich heroisch-bombastisch überdreht. Aber der Film ist wirklich absolut grottig, der "Rest" vom Score (ausser den mainTitles) auch nicht weiter der Rede wert, aber nicht so schlecht wie der Film.

Bei JOHN BARRY muss wohl auch "HOWARD THE DUCK" Erwähnung finden. Eigentlich ein "typischer" Barry Score. Den finalen Action Track "Dark Overload" habe ich früher recht gern gehört. Tja, die 80er... das kommt nicht wieder....a great time to be a kid

gruss

Bearbeitet von Leto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal in die Runde, daß man sich auch darüber Gedanken machen sollte, daß sich viele Komponisten vor 20 oder 30 Jahren NICHT nach Belieben die Filme aussuchen konnten, die sie vertont haben. Auch ein Goldsmith wird in der damaligen Zeit sicherlich über jeden Auftrag dankbar gewesen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal in die Runde, daß man sich auch darüber Gedanken machen sollte, daß sich viele Komponisten vor 20 oder 30 Jahren NICHT nach Belieben die Filme aussuchen konnten, die sie vertont haben. Auch ein Goldsmith wird in der damaligen Zeit sicherlich über jeden Auftrag dankbar gewesen sein, oder?

Elmer Bernstein betreffend habe ich nur mal gelesen, dass er "damals" der "Haus-Komponist" von Ivan Reitman ("Ghostbusters") war, der als Produzent und Regisseur so manche 80er Streifen zu verantworten hatte, die heute nicht mehr zur ersten Garde cineastischer Hochgenüsse zählen :)

Das "entschuldigt" wohl (bei Bernstein) so manches - andererseits verdanken wir dieser Tatsache auch (IMHO) absolut grandiose Werke wie "Heavy Metal"(1981) :D

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal in die Runde, daß man sich auch darüber Gedanken machen sollte, daß sich viele Komponisten vor 20 oder 30 Jahren NICHT nach Belieben die Filme aussuchen konnten, die sie vertont haben. Auch ein Goldsmith wird in der damaligen Zeit sicherlich über jeden Auftrag dankbar gewesen sein, oder?

Das kommt auf den Status an. Miklós Rózsa beispielsweise durfte sich das in seinen ruhmreichsten Tagen erlauben - so lange keine vertraglichen Einschränkungen vorgesehen waren. Er war nebenbei noch als Universitätsdoktor und freischaffender Komponist der Moderne tätig. Bei Bernard Herrmann galt glaube ich ähnliches, aber das ist noch länger her als 30 Jahre.

Dass Jerry Goldsmith in den Mittsiebzigern bis Anfang der 80er Jahre alles nahm, was er kriegen konnte, wäre durchaus denkbar, aber danach? Meines Wissens nach war er doch schon recht bekannt. Nicht umsonst warf er die Zusammenarbeit nach LEGEND mit Ridley Scott hin, da Scott seinen Score ALIEN im Film zerlegt hat. Wenn Goldsmith nach jedem Strohhalm greifen müsste, hätte er dies sicherlich nicht getan und ALIENS wäre auch noch ein Goldsmith-Score gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gremlins zählt sicherlich nicht zu den Gurken sondern eher zu den "Genreklassikern". Gleiches gilt im übrigen für De Palmas Hitchcock-Hommage "Dressed to kill". Man mag sie nicht mögen, aber sie zählen sicherlich zu den Filmen, die nicht in Vergessenheit geraten (wie andere der aufgeführten "Kandidaten")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal in die Runde, daß man sich auch darüber Gedanken machen sollte, daß sich viele Komponisten vor 20 oder 30 Jahren NICHT nach Belieben die Filme aussuchen konnten, die sie vertont haben. Auch ein Goldsmith wird in der damaligen Zeit sicherlich über jeden Auftrag dankbar gewesen sein, oder?

Es gab einige wie Alfred Newman der als Leiter des Fox Music Departements durchaus in der Lage war sich die Filme auszusuchen, bzw. auch andere Komponisten mit der Vertonung zu beauftragen. Dann gab es noch Freelancer wie Waxman, der ebenfalls in späteren Jahren in der glücklichen wirtschaftlichen Situation war, sich seine Filme auszusuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragonlance - Karl Preusser.

sehr grottige Zeichentrickversion eines echten Old-School Fantasy Klassikers. Toller Orchestraler Score von Preusser den ich persönlich eher als Vertonung der Buchreihe sehe. Gut, Preusser wußte bestimmt nicht was da für ein Murks rauskommen würde, m.W. ist er auch selber Drachenlanzefan weswegen es wohl auch was besonderes für ihn war genau diese Vertonung zu übernehmen - Danke Karl :D

Pokemon the Movie - Ja, Ja, lacht nur :D

Pokemonserie/filme sind einfach nur was für Fans :D. Ich liebe den Score, vielleicht nicht die letzten 3 Ballaballa Themen auf der CD die zu dem noch seltsameren Vorfilmen gehörten aber den Rest der CD finde ich großartig.

Umstritten dürften wohl die folgenden aus meiner Gurkenliste hier sein:

Congo - Jerry Goldsmith

Trailer & Story wirkte Interessant... Der Film hat mich letztlich nur genervt und war eines meiner ersten Kinoerlebnisse bei denen ich mein Geld gerne zurückgefordert hätte. Den Score mag ich hingegen sehr, genau wie bei Leviathan :).

(In eine ähnliche Kerbe schlägt bei mir Batman & Robin. Leider kann ich mich aber nicht mehr an den Score erinnern nur daran das ich den Film so sehr ich konnte verdrängt habe, aber nachdem es ein Goldenthal ist müsste das trotzdem in die Liste hier passen - oder :mad: )

Die unendliche Geschichte Teil1 - Klaus Doldinger.

Für viele wohl die schlechteste Buchverfilmungs seit es Zelluloid gibt. Für mich einer der schönsten Filme und Scores die sich hier eingefunden haben.

Kaena - La Prophetie - Farid Russlan.

Großartiger Orchesterscore zu einem Film der viel zu spät rauskam und deswegen altbacken aussah, der viel zu viele Längen hat und insgesamt beim Publikum (und Kritiker?) vollständig durchgerasselt ist. Kann ich zwar nicht ganz so nachvollziehen aber so ist das halt. Trotzdem toll was Mr. Russlan da so gezaubert hat - davon abgesehen ist er ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Mensch ;)

Gehören für mich dazu sind wohl aber nicht zu zählen:

ID4 - Independence Day - David Arnold

wenn man mal den ganzen Hochglanz und die edlen Specialeffekte abzieht ist das durchaus ein Film der für mich ins Gurkenland gehört, manche Logikfehler fielen mir sogar auf obwohl ich das Hirn extra ausgeschalten habe... Ändert nix daran das ich ihn trotzdem mag, aber es gibt gewiss bessere Filme des Genres - naja, Emmerich halt :rolleyes:. Der Score ist ohne Zweifel genial. Danke Mr. Arnold!!!

Godzilla - David Arnold

was für ein Mist - das einzige was der Film geschafft hat: ich fand Godzilla und seine Kids äußerst sympathisch und hätte mir gewünscht das er alle unsympathischen Darsteller wegfrisst und sich dann munter auf die Eroberung der Welt vorbereitet. Der Score ist auch hier einfach super :D

Mehr fällt mir grad auf Anhieb nicht ein.

Bearbeitet von Darkdream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Nadja nun INDEPENDENCE DAY und GODZILLA in die Kategorie "B-Movie, Trash- und Schundfilme" einordnet, also ins TV-Nachtprogramm-Gurken (O-Ton Nofz), dann sollte man vielleicht noch vorab definieren, ab wann eine Film Trash ist, denn beide genannten Filme wurden 1-2 Wochen vor'm Sendetermin im deutschen Fernsehen mit großem Tamm-Tamm nach jeder Werbepause angekündigt. Zu den Gurken würde ich die beiden also nicht zählen und das hat aisnahmsweise nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Gremlins wurde auch schon gelistet und ich habe extra meinen Text hier gesetzt

Umstritten dürften wohl die folgenden aus meiner Gurkenliste hier sein:

Darf ich also nicht mehr die Gurken auflisten die m.E. dazu gehören? Denn zieht man mal den Hochglanz ab bleibt bei beiden Filmen nicht mehr viel übrig und zumindest Godzilla wurde aus solchen Gründen nicht umsonst von etlichen Kritikern zerrissen.

Naja, ich kann ja meinen Beitrag noch editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "umstritten" war mir durch die Lappen gegangen. Iinsgesamt würde ich aber gerne doch einmal wissen, wie Ihr nun die Begriffe einordnen würdet. B-Movie versteht sich von selbst ... da dürfte also ID4 sicherlich nicht zugehören. Um beim Beispiel zu bleiben: Ist ID4 Trash?

Auch, wenn es mit den "Gurken" der Komponisten nicht direkt etwas zu tun hat, würde ich z.B. RE-ANIMATOR als Trash bezeichnen, aber ID4 ...?

Daher meine Frage nach der Definition ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die "Gurken" jetzt auch als "schlechte Filme" verstanden, nicht unbedingt als unbekannte Low-Budget-Movies. So gibt es viele kleine, "obskure" und geringbudgetierte Filme, die weitaus interessanter und besser sind als mäßiger Hochglanz-Kram wie INDEPENDENCE DAY.

BATMAN & ROBIN würde ich auch unbedingt nennen wollen - auch ein "Blockbuster" mit großem Budget, aber ein wirklich unendlich mieser Film. Goldenthals Musik hingegen kann sich hören lassen.

PS: Wie kann man die GREMLINS nur nicht mögen? Ts ts... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gibt es viele kleine, "obskure" und geringbudgetierte Filme, die weitaus interessanter und besser sind als mäßiger Hochglanz-Kram wie INDEPENDENCE DAY.

Das stimmt, siehe John Carpenter-Filme. Da merkt man manchmal gar nicht, dass sie aus einem geringfügigen Budget entstanden sind.

PS: Wie kann man die GREMLINS nur nicht mögen? Ts ts... :)

Die Gremlins mögen zwar knuffelige Tierchen sein, aber der Film deckt sich einfach nicht mit meinem Interessengebiet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf John Barry zurückzukommen, da fällt mir noch "The Black Hole" ein. Den könnte man wohl auch dazuzählen, obwohl ich auch diesen Film durchaus mag. Liegt wohl wieder an den berüchtigten Kindheitserinnerungen.:)

Ein Film mit einer eher ungewöhnlichen Story, ansehnlichen Special Effects, und was eigentlich das wichtigste ist, einer IMHO einmaligen Atmosphäre. Und hier ist es gerade Barrys Score der unheimlich zu dieser Atmosphäre beiträgt. Mal düster, mal bombastisch, mal heroisch, mal deprimierend und beklemmend.

Dennoch hat der Film nicht zu übersehende Schwächen. Teilweise ist er doch fast kindisch und auch langatmig. Ausserdem enthält er auch einige Logikfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf John Barry zurückzukommen, da fällt mir noch "The Black Hole" ein. Den könnte man wohl auch dazuzählen, obwohl ich auch diesen Film durchaus mag. Liegt wohl wieder an den berüchtigten Kindheitserinnerungen.:)

Ein Film mit einer eher ungewöhnlichen Story, ansehnlichen Special Effects, und was eigentlich das wichtigste ist, einer IMHO einmaligen Atmosphäre. Und hier ist es gerade Barrys Score der unheimlich zu dieser Atmosphäre beiträgt. Mal düster, mal bombastisch, mal heroisch, mal deprimierend und beklemmend.

Dennoch hat der Film nicht zu übersehende Schwächen. Teilweise ist er doch fast kindisch und auch langatmig. Ausserdem enthält er auch einige Logikfehler.

Aber die psychedelisch- surrealistische Schlussszene auf der anderen Seite des Schwarzen Lochs ist ja wohl der Hammer. Das wiegt sogar mickymausäugige Roboter auf, die miteinander witzeln, Schießübungen machen, im Wettbewerb bescheißen und vor Wut explodieren. :);)

Ich mag den Film. Der steht IMHO in der Trashliste mehrere Stufen unter "Star Crash" - und dazwischen stehen noch so Sachen wie Krull. Den Film kann ich auch nicht wirklich ernst nehmen - über weite Strecken unfreiwillig urkomisch.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du absolut Recht. Und wie gesagt, ich mag den Film auch! So wie auch viele der anderen aufgezählten "Gurken". Ich hab wohl ein Faible für unbeliebte und verachtete Filme.:) Das heißt natürlich nicht, das ich die schwächen der Filme nicht erkenne, aber wenn sie mich unterhalten, und sei es auch nur durch unfreiwillige Komik, bin ich schon ganz zufrieden.:)

Und ja, stimmt. Auch "Krull" ist so ein Fall. Auch den sehe ich ehrlich gesagt ganz gerne, trotz seiner Schwächen.

Die größte Stärke des Films ist aber tatsächlich Horners Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du absolut Recht. Und wie gesagt, ich mag den Film auch! So wie auch viele der anderen aufgezählten "Gurken". Ich hab wohl ein Faible für unbeliebte und verachtete Filme.;) Das heißt natürlich nicht, das ich die schwächen der Filme nicht erkenne, aber wenn sie mich unterhalten, und sei es auch nur durch unfreiwillige Komik, bin ich schon ganz zufrieden.:)

Und ja, stimmt. Auch "Krull" ist so ein Fall. Auch den sehe ich ehrlich gesagt ganz gerne, trotz seiner Schwächen.

Die größte Stärke des Films ist aber tatsächlich Horners Score.

"Das Schwarze Loch" zählt auch zu meinen Lieblings-80er Jugenderinnerungen, aber als "Trash" oder "low-budget" würde ich den auch nicht bezeichnen.

Der Film war für damalige Verhältnisse sauteuer, die besten Effektspezialisten, Ausstatter und Matte-Painter wurden verpflichtet und die Schauspieler sind durchaus auch recht bekannte Gesichter. Er ist auch inhaltlich nicht wirklich "Trash", er wurde - meiner Ansicht nach zutreffend - mal als Mix aus "20000 Meilen unter dem Meer" und "Moby Dick" im Weltraum charakterisiert. Klar, da sind die "cheesy moments" wie die (schlechte) Witze reissenden Roboter mit Kulleraugen, die Schiessübungen absolvieren sowie das "Möchtegern-2001-Finale", aber das macht ihn noch nicht zum Trash. Als kleiner Junge fand ich ausserdem die Zwillings-HandLaser sooooo cool - besser als die StarWars Blaster. :):D

Barrys Score ist IMHO bei allen unbestreitbaren Qualitäten etwas repetitiv geraten.

Beim jungen James Horner kommen wir der Sache hingegen schon näher:

Dass es sich bei "Battle Beyond The Stars" (Sador - Herrscher im Weltraum, 1980) um Trash (aber um charmanten Trash) handelt, ist wohl kaum zu bestreiten. Das geringe Budget macht sich sogar bei der Musik bemerkbar: An einigen Stellen spielt das (Billig)Orchester ganz schön falsch.

Horners Befähigung, sich an anderen Kompositionen zu ...äh ... "orientieren", schimmert auch schon durch; u.a. die Art, wie Goldsmiths "BlasterBeam" Instrument aus Star Trek imitiert wird, ist schon bemerkenswert.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Schwarze Loch" zählt auch zu meinen Lieblings-80er Jugenderinnerungen, aber als "Trash" oder "low-budget" würde ich den auch nicht bezeichnen.

Ich hab den Film auch nie als Trash oder Low-Budget Produktion gesehen oder hier so bezeichnet. :) Krull übrigens auch nicht.

Auch die Bezeichnung "Gurke" möchte ich in diesem Zusammenhang eigentlich nicht nennen, (wie bei vielen anderen der hier genannten Filme übrigens auch) aber objektiv gesehen sind es schon eher schwächere Filme, mit zugegebenermaßen tollen Momenten und interesannten Ideen.

Aber ist ja auch egal. Wie schon gesagt mag ich "The Black Hole" gerne, und ich wollte den Film hier keinesfall runtermachen. Ich hab den, wie viele andere der "Gurken" hier auch, sogar auf DVD.

Hab "The Black Hole" als Kind sogar so oft gesehen, das ich den Text schon fast auswendig kannte...:)

Ach ja, die Zwillings-Handlaser...Wirklich Cool. Hab ich mir damals sogar aus Lego nachgebaut. (Wie die Cygnus übrigens auch).;)

Bearbeitet von BigBear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die "Gurken" jetzt auch als "schlechte Filme" verstanden, nicht unbedingt als unbekannte Low-Budget-Movies. So gibt es viele kleine, "obskure" und geringbudgetierte Filme, die weitaus interessanter und besser sind als mäßiger Hochglanz-Kram wie INDEPENDENCE DAY.

Danke :) . Im umkehrschluss gibt es genug Film die eben nur ein kleines Budget haben und ebenfalls nur Nachts, wenn überhaupt, ausgestrahlt werden obwohl sie klasse sind, die müsste man ja sonst auch hier auflisten obwohls nicht passen würde...

Final Fantasy - the Spirits within - Eliot Goldenthal

Die Story unerwartet futuristisch und nichts gemeinsam mit der eigentlichen Spielereihe, dazu noch seltsam anmutende esoterische Einlagen sowie, wenn damals auch zukunftsweisend, sehr gewöhnungsbedürftige hölzerne Figuren in diesem komplett animierten Epos . Der Film floppte übelst und auch Square selber hat das Thema sehr tief verbuddelt - aber der Score ist einfach Klasse ;)

(den Film mag ich übrigens ebenfalls... aber ich bin da wohl fast allein auf diesem Planeten :) )

Bearbeitet von Darkdream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas verwirrt welche Richtung der Thread eingenommen hat.

Urspünllich ging es doch um B- und Trash-Filme, also Low-Budget-Gurken, die durch einen Score eines namenhaften Komponisten "veredelt" wurden. Wenn ich hier Indipendence-Day, Gremlins, Congo, Unendliche Geschichte oder Final Fantasy lese, dann verstehe ich nicht so ganz, was das noch soll. Diese Filme waren A-Produktion mit recht ansehnlichem Budget, wenn nicht sogar Blockbusterqualitäten. Da war ja nicht abzusehen, daß z.B. ein Final Fantasy derart floppt (was ich mir bis heute nicht erklären kann). Der Beitrag der jeweiligen Komponisten ist also alles anderer als ungewöhnlich oder überraschend.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung