Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - Maurice Jarre ist tot.


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei allem Respekt: Hat Jarres Musik überhaupt irgendwelche großen Fans hier gehabt? :P

Im Moment habe ich den Eindruck, eher nicht so.

Mir persönlich gefällt das Synthie- Geblubber, welches sein Sohn in den Siebzigern fabriziert hat, wesentlich besser als das Werk des Vaters. Über das zwischenmenschliche Vater- Sohn- Verhältnis soll der Mantel des Schweigens gehüllt bleiben. Jedenfalls sind 84 Jahre eine recht gute Zahl, für die man ihn IMHO nicht wirklich bedauern muss. Und sein beruflicher Erfolg sei ihm herzlich gegönnt - wenn er auch jetzt nichts mehr davon hat.

Mich persönlich trifft sein Tod nicht so sehr tief. Was bleibt, ist der Respekt, den alle Menschen einander entgegen bringen sollten. Früher oder später treten wir ohnehin ausnahmslos alle ab, und was danach kommt, ist Glaubenssache.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na auf jeden fall. Issy ist doch jarre fan und ich bin sicher der ein oder andere ist seinen werken zumindest nicht komplett abgeneigt.

Stimmt - hab ich irgendwie überlesen. Auch Leto, Toni und Thomas haben sich positiv geäußert. Ich nehm's zurück. :P

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich mit Jarres Schaffen vertrauter machen möchte um Bemerkungen wie

Die meisten seiner Scores waren halt immer gute FILMmusik...

oder
fehlendes Rhythmik-Gefühl
richtiggehend zu korrigieren, dem seien folgende Tribute Videos empfohlen:

A Tribute to Maurice Jarre Video - filmmusicfan - MyVideo Teil 1

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=c9RMQX08_DY]YouTube - A Tribute to Maurice Jarre- Part 2[/ame] Teil 2

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=XQg3G4K1xIA]YouTube - A Tribute to Maurice Jarre- Part 3[/ame] Teil 3

A Tribute to Maurice Jarre- Part 4 Video - filmmusicfan - MyVideo Teil 4

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=bwxxpx0nOZk&feature=channel]YouTube - A Tribute to Maurice Jarre- Part 5[/ame] Teil 5

Ein großartiger Komponist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die Bemerkung zum fehlenden Rhythmik-Gefühl fand ich auch befremdend - ausgerechnet bei einem Komponisten, der als Percussionist begonnen hat. ;) Jarres Musik war sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Ich konnte auch jahrelang recht wenig damit anfangen. Dann habe ich mir einmal viel Zeit genommen und seine Kompositionen näher analysiert - und bin ein absoluter Jarre-Junkie geworden. So habe jetzt um 98% seiner jemals veröffenlichten LPs und CDs im Schrank stehen. :)

:music:

vendredi ou la vie sauvage.jpg

Vendredi Ou La Vie Sauvage, eine tolle TV-Musik von Jarre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Wie zu erwarten war kam ein passender Nachruf von Jon Burlingame auf den Seiten der Film Score Society, bei dem mich nur überrascht hat, dass Kevin Jarre nicht erwähnt wird.

Auch bei Varèse ein kurzer Nachruf mit einem Photo (auf "back cover" clicken) von Jarre und Robert Townson vom Oktober 2007. Beinahe schon erschreckend, wie schlecht Jarre jetzt nur anderthalb Jahre später in Berlin aussah. :)

Und auch Daniel Schweiger hat das lange Audio-Interview mit Maurice Jarre vom Anfang März 2008 in einem (recht lärmenden) italienischen Restaurant wieder online gestellt.

:music:

the man who would be king.jpg

The Man Who Would Be King, Maurice Jarre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wo du geschaut hast, aber bei ebay sollte es das gute Stück deutlich unter 100 Euronen geben. Ich hab mir vor ca. zwei Jahren den Score bei ebay für etwas unter 20 Euro geholt.

Es lohnt sich manchmal etwas zu warten bis das richtige Angebot kommt

(hab ich gerad erst wieder bei Poltergeist erlebt). Die Preisspannen sind manchmal gewaltigt: für die Deluxe-Edition von "The robe" zahlst du auf Ebay.com locker über 100 Euro. Im deutschen Ebay kommst du gelegentlich mit 60 Euro weg.

Ist aber trotzdem ne schöne Musik. Genieße sie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 1993 angefangen habe mich für Filmmusik zu interessieren, ist mir als erstes das Hauptthema von Lawrence von Arabien zu Ohren gekommen.

Im Radio habe ich das Stück gleich aufgenommen und seither bin ich auf der Suche nach dieser Version.

Könntet Ihr Euch bitte dieses Stück anhören und mir sagen auf welchem Album ich diese Version (wurde 1993 oder davor aufgenommen) finden könnte?

Hier könnt Ihr reinhören:

71S5FABEBFL._SL500_AA240_.gif

Vielen Dank im Voraus!

:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schauspieler Alec Baldwin zum tot von maurice jarre:

Alec Baldwin: Journalism vs. Commentary; and Remembering Maurice Jarre

I wanted to acknowledge the passing of the great Maurice Jarre, the composer who died last month. Jarre was nominated nine times and won the Oscar three times for Best Score for Lawrence of Arabia, Doctor Zhivago, and A Passage to India.

Music has clearly played such an essential role in great movie-making. I once had the rare honor to present John Barry the Oscar for his score for Dances with Wolves. Barry was nominated seven times and won five Oscars. In addition to the Kevin Costner film, Barry won two Oscars (score and song) for Born Free and best score for Lion in Winter and, my personal favorite, Out of Africa.

Whether it is Oscar winning scores such as those for The Wizard of Oz, The High and the Mighty, The Sound of Music, Star Wars, or Jaws, or other memorable music that propels certain images of films straight into your brain, like Gone with the Wind, Psycho, The Godfather, or A Hard Day's Night, music can contribute to making the difference between a popular motion picture and a classic.

What are your favorite movie scores?

The sun is just rising over the burning desert. Cue the incredible music of Maurice Jarre. What could be better than that?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung