Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - Maurice Jarre ist tot.


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Einer der letzten großen Haudegen hat die Bühne für immer verlassen. Sehr traurig.

BBC NEWS | Entertainment | Film composer Maurice Jarre dies

Sein Auftritt in Berlin vor ein paar Wochen war damit ein Abschied. Er sah dort schon sehr schlecht aus.

59th Berlin Film Festival: Michel Jarre Receives Honorary Golden Bear - Pictures - Zimbio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr traurig :confused: - ich habe es gerade erst auf "Spiegel Online" gelesen. Stimmt, er sieht auf den Bildern schon etwas kränklich aus, aber diese klaren und intensiven Augen... wow. Zumindest geistig scheint er bis ins hohe Alter fit gewesen zu sein.

Farewell, Maestro - und danke für deine unsterblichen, grossartigen und inspirierenden Melodien, die hoffentlich noch lange unsere musikalische Interessensphäre bereichern werden :P

(nach "Enemy Mine" suchend... grrr. kann die CD gerade nicht finden...)

Mein Beileid ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unvergessen...

Das ist aber eine schöne Suite. Kann mir einer sagen, ob es diese Version auch auf CD gibt? Stammt die vielleicht sogar von der "Essential M.J. Collection"? Von der Länge würde es hinkommen, aber ich wusste gar nicht, dass es davon auch ein Video gibt.... oder ist das eine Konzert-only-Aufnahme ohne CD-Veröffentlichung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern noch das Interview in der Cinema Musica durchgelesen,kann es kaum fassen,so schnell geht das.

Einer der letzten ganz Großen,nur noch Maestro Williams und Maestro Morricone sind übrig.Ich stell mir wie Alex auch die Frage was kommt danach?

Jarre hat mit Lawrence von Arabia einen der ganz großen Filmscoreklassiker geschaffen und einer meiner absoluten Lieblingsscores.

R.I.P Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R.I.P., Monsieur Jarre. Vielen Dank für all die herrliche Musik... allem voran mein Lieblingstrack "The Harvest" aus A WALK IN THE CLOUDS. Ich hoffe... nein, ich weiß, es gefällt Ihnen da oben.

Das ist aber eine schöne Suite. Kann mir einer sagen, ob es diese Version auch auf CD gibt? Stammt die vielleicht sogar von der "Essential M.J. Collection"?

Ja, Leto... die Suite findet sich auch auf dem Silva-Essential-Doppelalbum, (leider) abzüglich der ersten 50 Sekunden des Videos, in denen das Lara-Thema angespielt wird. Der Rest ist identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wirklich sehr traurig. :P

Mit seiner Musik konnte ich auch manchmal nicht viel anfangen, aber LAWRENCE OF ARABIA, DOCTOR ZHIVAGO, THE MAN WHO WOULD BE KING und PASSAGE TO INDIA sind eines der löblichen Bestandteile des filmmusikalischen Geschehens von Maurice Jarre und haben meine Sammlung mit schwelgerischen Melodien und den knackig-pfiffigen Marscheinwürfen beispielhaft vergoldet.

Danke für alles Maestro und REST IN PEACE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr großer verlust und zumindest für mich sehr unerwartet.

Ich kann nicht sagen, dass meine sammlung an jarres musik sehr umfassend ist, insofern wäre es unfair zu behaupten, ich würde keinen zugang zu seinen werken finden. Was ich von ihm kenne, kenne ich aus den filmen und obwohl mich das gehörte zugegebenermaßen nie dazu gebracht hat, mehr von jarre hören zu wollen, so fiel doch zumindest eine sache stehts besonderst auf, sei es in mad max beyond thunderdome, enemy mine, dr. schiwago oder grand prix: Jarre war ein selbstbewusster komponist der hörbare freude an jeder vertonung hatte und es nicht als nötig empfand sich hinter den bildern zu verstecken und es sich einfach zu machen.

Gerade in der heutigen zeit mag vor allem dieser aspekt seines schaffens auf einige hörer befremdlich wirken. Meiner meinung nach war das aber der schlüssel zu seinem langjährigen erfolg. rest in peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tuts auch leid, und er war sicher einer der alten Rige, allerdings mochte ich seine Musik nun überhaupt nicht. Vor allen Dingen hat mich sein fehlendes Rhythmik-Gefühl desöfteren auf die Palme gebracht.

Aber bei dieser ganzen Sache wird man wieder schmerzlich darauf hingewiesen, daß auch John Williams nicht jünger wird. Was wird nur aus mir werden, wenn er nicht mehr ist? In den letzten 3 Jahren haben mich fast ausschließlich Neuveröffentlichungen von alten Scores bei der Stange gehalten, von neuen Sachen kann mich fast nichts begeistern...Was soll aus der Filmmusik werden, wenn es keinen Williams, keinen Goldsmith mehr gibt? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Goldsmith gibts ja schon nicht mehr.Das war für mich bisher der härteste Schlag im Bereich Scores....dieses Genie Goldsmith fehlt doch ungemein.Aber was mal ohne Williams wird,puh,dass will ich mir auch nicht vorstellen.Er ist für mich der absolute Filmmusik-Gott.

Aber es gibt doch noch Lichtblicke....wie zum Beispiel die Musiken eines Danny Elfman,der immer um eine musikalische Handschrift bemüht ist,oder die grandiosen Musiken eines Monsieur Desplat.

Aber es stimmt schon bei vielen Arbeiten der "Jüngeren" fehlt einfach das gewisse Etwas.

So ein Moment wie,"ja das ist ein Horner das hört man,oder hier,das ist klar ein typisches Morricone Motiv.So etwas gibts kaum noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimme Nachricht. Hab mir mal vor Jahren in Paris anläßlich eines Konzertes zwei CD´s von ihm signieren lassen. Sehr symphatischer Zeitgenosse (Franzose halt!). Einige Scores von ihm liebe ich: Gorillas in the mist, Passage to India, The professionals und Soleil rouge; andere

kann ich auf den Tod nicht ausstehen: No way out, the damned, Night of the generals. Insofern scheiden sich an ihm sicherlich die Geister....aber wir haben ja noch echte Hoffnungsträger: Streitenfeld, Haslinger und Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurige Sache, RIP... Allerdings muss ich zugeben, dass mich seine Musik nie wirklich begeistert hat, insbesondere allein von CD. Die meisten seiner Scores waren halt immer gute FILMmusik...

Für einen Track werde ich ihn aber wohl für immer in Erinnerung behalten: das wunderschöne "Building the Barn" aus WITNESS. Nur wegen diesem Cue habe ich mir vor Jahren die CD gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung