Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada veröffentlicht Basil Poledouris ROBOCOP


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun, das stört mich hier noch am wenigsten. ;) Viel mehr stört mich die simple (harmonische) Faktur der Musik, sowie vor allem der Umstand, dass Poledouris ein großes Sinfonieorchester teils komplett wie aus dem Yamaha-Synthie klingen lässt. Kenne den Score bisher nur aus dem Film, aber die Clips hier bestätigen meine eher ablehnende Einstellung zu der Musik: ein ziemlich überbewerteter 80ies-Fan-Favorite. Da spielt STARSHIP TROOPERS wirklich in einer ganz anderen Liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn a) die Musik vom Komponisten des Scores stammt und ;) sie exakt an dieser Stelle im Film zu hören ist, muss man sie m.E. nicht unbedingt so auf CD bringen...

Solange die Source-Stücke vom Komponisten stammen oder sie mir gefallen, stören sie mich überhaupt nicht. Bei Players gefällt es mir sogar sehr gut an der Stelle wo es ist! Das gibt dem ganzen eine gewisse Abwechslung.

Was ich jedoch überhaupt nicht mag, wenn irgendwelche Popsongs die nichts mit dem Score zu tun haben und auch nicht dazu passen, mitten drin auftauchen.

Aber auch zusätzliche Tracks wie das Sounddesign-Ding "Genesis Project" von Huxley bei Star Trek II hat mich besonders gestört, der Hörfluss wird dadurch unterbrochen. Dasselbe gilt für kurze Jingles.

Toll finde ich hingegen, wenn diese am Ende einer CD als Bonus Tracks zu finden sind, so hat keiner was zu jammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr stört mich die simple (harmonische) Faktur der Musik, sowie vor allem der Umstand, dass Poledouris ein großes Sinfonieorchester teils komplett wie aus dem Yamaha-Synthie klingen lässt.
Na wenn deiner meinung nach sowas wie rock shop wie aus dem yamaha synthesizer klingt hast du scheinbar nicht genau hingehört. Der track und ganz besonderst das dazugehörige theme können ohne weiteres mit jedem actiontrack aus starship troopers mithalten. Aber es gibt in der tat in dem score auch langweilige tracks.

Die beschwerden wegen der source music kann ich schon nachvollziehen, aber dafür gibts eben eine skip-taste, die ich z.b. gerne bei BTTFs source music benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber auch sein, dass varese eine dauerlizenz für starship troopers hat, denn das album ist schon verdächtig lange in-print. Wenn das so ist, und es würde eine expanded geben, dann kommt diese nur von varese und das fände ich schade. Mir wäre es lieber wenn ein anderes label sich diesem score annehmen würde. Und ein expanded dazu wird sowieso schwierig sein weil disney da über tristar und touchstone mit drin hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber auch sein, dass varese eine dauerlizenz für starship troopers hat, denn das album ist schon verdächtig lange in-print. Wenn das so ist, und es würde eine expanded geben, dann kommt diese nur von varese und das fände ich schade. Mir wäre es lieber wenn ein anderes label sich diesem score annehmen würde. Und ein expanded dazu wird sowieso schwierig sein weil disney da über tristar und touchstone mit drin hängt.

Dann müssen wir uns halt mit "dem" begnügen was wir haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich keine der alten veröffentlichungen habe ist die jetzt definitiv an der reihe. war son kandidat den ich imemr vor mir hergeschoben habe. allein "Murphy Goes Home" ists wert.

beschreibt Verhoeven sehr schön im audio kommentar: trifft perfekt das gefühl von erinnerungen an vergangenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Mal sehen, ob im Booklet auch Howard Blakes Aussagen zu RoboCop stehen, der den Film als Schund empfunden hat. Er hat sich geweigert, Teile davon zu dirigeren - wo dann Tony Britton einsprang. ;)

Ich habe einmal eine der Stellen herausgesucht, in der sich Blake zu RoboCop geäußert hat. Aus der Music From The Movies #12 vom Sommer 1996, Seite 39:

He was also involved in one of the most hailed action-scores of the 80's, Basil Poledouris' RoboCop 1987. But that is something Blake prefers to forget. "Basil Poledouris wanted me to conduct the score, and I agreed. But I behaved abominably, because I hated the film," Blake explains. "I refused to see the film, and actually conducted it without seeing it. I didn't want to watch that shit, and I felt that I couldn't do that kind of commercial crap. There were various fireworks at that recording. The sessions were quite complicated, with the acoustic ensemble recorded together with the electronic effects, a huge set of synthesizers rigged up in another studio." Tony Britton was brought in to take over Blake's job. Today, Basil Poledouris always conducts his own scores...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

Bin eben auf dieses Forum gestossen und freu mich riesig, auch mal andere Scoreliebhaber im Netz zu treffen. Ist ja im Alltag schon schwer genug... ;)

Ja, wie soll ich sagen.. RoboCop ist mein All Time Favorite, mit dem Varese Score hat miene Soudntrackleidenschaft angefangen und deswegen ist der neue von Intrada für mich ein No Brainer!

Was mich allerdings enttäuscht, ist daß scheinbar edr Track fehlt, der läuft, wenn RoboCop nach der Szene im Tante Emma Laden weiterfährt... zumindest mal so, wie ich es aus den Tracktiteln herauslesen kann...

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum Chris!

ROBOCOP soll laut den Intrada Produzenten aber komplett sein ... also alles was Basil an Musik aufgenommen hat, soll auf dieser CD zu finden sein. Ich habe den Film nie gesehen, da wird Dir vielleicht ein ROBOCOP-Fan bezüglich dieses Ausschnittes weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Kommentar von Douglass Fake zu Track 23 Across the Board (End Title):

My response to a reasonable query elsewhere on the Forum that maybe needs a thread of its own to help explain the decision:

There's some irony here. People have asked about this particular finish to "Across The Board". But there is NO ending to "Across The Board". Basil didn't write one. It simply crescendoes, then ends on a suspended chord, waiting to resolve. For me that's musically unpleasant. I even talked about this at length with Basil once. He explained that it was always his intention to have the cue crossfade directly into the end credits, which would be assembled from other cues in a complimentary key. The length of the credits had not yet been fully determined but the overall assembly had been made. That's one of the reasons "Across The Board" was not used to conclude either of the original releases!!

As to the tiny piece from "Drive Montage" as edited in the film, I guess my notes didn't suffice. That particular snippet was never intended to be there and was a late decision - not by Basil - to ensure that the tune actually cut in as the title appeared in the end credits. Even in the film, one can hear the very bad edits that force the snippet into the music.

Sometimes I really just have to throw my hands up. Assemble it musically and someone will be frustrated that it doesn't match the picture. Assemble it like the picture (BTTF, in other words) and someone will be frustrated that it isn't what they would prefer. Use every cue (ROBOCOP) and someone - the annoying Nicola, for example - complains that there is still a missing sound effect. Yet someone else complains that it's too long and not every cue need be released. Aaarrgghh. It's just a no-win situation... unless I just go ahead and simply make the album I want to hear. Which is what I did here.

--Doug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

Bin eben auf dieses Forum gestossen und freu mich riesig, auch mal andere Scoreliebhaber im Netz zu treffen. Ist ja im Alltag schon schwer genug... ;)

Ja, wie soll ich sagen.. RoboCop ist mein All Time Favorite, mit dem Varese Score hat miene Soudntrackleidenschaft angefangen und deswegen ist der neue von Intrada für mich ein No Brainer!

Was mich allerdings enttäuscht, ist daß scheinbar edr Track fehlt, der läuft, wenn RoboCop nach der Szene im Tante Emma Laden weiterfährt... zumindest mal so, wie ich es aus den Tracktiteln herauslesen kann...

LG

Chris

Willkommen im forum, chris!

Nach aussage des labels ist der score komplett, es kann also sein, dass es sich bei dem stück welches du meinst um tracking handeln (also ein stück des scores wurde im film einfach an dieser stelle wiederholt) oder der track ist auf dem album teil eines anderen tracks.

Zur diskussion um die end credits. Ich verstehe dougs standpunkt ja irgendwie, aber warum hat er nicht einfach die restliche freie laufzeit der cd mit alternativen angefüllt, z.b. across the board wie auf der varese cd? Dann hätte er ja trotzdem noch das album gehabt, das ER gerne hören möchte und alle anderen hätten einfach "skip" auf der fernbedienung gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Leute.

Keine Ahnung, ob jemand von Euch die CD auch schon hat (aber ja sehr wahrscheinlich).

ICH bin begeistert. Die Tonqualität ist grandios und ich bin echt superfroh, daß jetzt ALLE Stücke aus dem Film drauf sind.

Das einzige Manko ist in meinen Augen, daß im Track "Van Chase" später in der ruhigeren Passage immer noch das zweimalige Klappern drinne is... ansonsten GENIALE CD!

Allerdings wie bei der Eraser CD geliefert mit eingerissenem Booklet... sowas hasse ich ja. Aber Intrada schickt zwei neue! :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

So, neulich aufm Amazon Marketplace mal die CD bestellt für n Appel und n Ei.

Supersimpelste und langweiligste Aufmachung, kein Booklet, kein Jewelcase sondern so'n Pappdingens.

Die CD hat dazu ein mir unbekanntes OCP Logo aufgedruckt, viel Herzblut wurde also nicht reingesteckt.

Scheint das Intradaalbum zu sein, der Maintitle ist immer noch der ohne Orion Logo (fehlen also nur Geräusche), lediglich "Big Is Better" wurde aus "Force Shoots Robo" rausgelöst und ist nun ein eigener Track.

Dafür fehlt der Muszaktrack, den Poledouris für die OCP Fahrstühle geschrieben hatte.

post-4109-1440605732,5101_thumb.jpg

post-4109-1440605745,8144_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung