Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada veröffentlicht Vince DiColas Rocky IV und Charles Bernsteins White Lightning


Empfohlene Beiträge

War also doch was dran am rocky-gerede:

ROCKY IV

Label: Intrada MAF 7109

Date: 1985

Tracks: 15

Time = 32:38

At last! World premiere of original score from mega-hit fourth installment of wildly popular ROCKY saga, starring Sylvester Stallone as iconic boxer, with Talia Shire, Burt Young, Carl Weathers - and formidable Russian opponent Dolph Lundgren. Original album featured songs plus two excerpts from score. Intrada release offers entire score by Vince DiCola, including his arrangement of classic "Theme from ROCKY" by Bill Conti. Unleashed at last is rich score, initially for keyboards, ultimately for large orchestra. Many highlights include haunting piano/cello theme for "Apollo's Death and Funeral", powerful "Up the Mountain" sequence, dynamic "Training Montage", powerhouse "War", epic "Knockout" for full orchestra. Intrada presents score in crisp, punchy stereo mixed directly from original 24-track digital masters courtesy of Sony. Vivid artwork courtesy of MGM, enthusiastic liner notes by Daniel Schweiger. Finally, biggest gap in Rocky soundtrack series is delivered! Vince DiCola composes, produces. Jeremy Lubbock orchestrates, conducts.

01. Theme From ROCKY 2:58

02. Gym 2:06

03. Paulie’s Robot 0:42

04. Anniversary 1:42

05. Drago Suite 2:15

06. Apollo’s Death And Funeral 2:58

07. Stairs 0:59

08. Rocky And Son 2:01

09. Training Montage 5:10

10. Up The Mountain 1:51

11. Pre-Fight 2:06

12. Drago’s Entrance 1:02

13. War 4:39

14. Knockout 0:34

15. Victory 0:53

WHITE LIGHTNING

Label: Intrada Special Collection Volume 131

Date: 1973

Tracks: 17

Time = 32:18

World premiere of original soundtrack from Joseph Sargent action pic with moonshiner Burt Reynolds, supported by Ned Beatty, Bo Hopkins, Diane Ladd. Charles Bernstein gets in on action with cool meld of country-bluegrass, orchestra. In between jazzy action, Bernstein offers some sensitive melody. Intrada presents score from composer's own 1/4" master elements, courtesy of MGM. Charles Bernstein composes, conducts, produces album. Intrada Special Collection release limited to 1000 copies!

01. Main Title 2:53

02. Escape & Hound Chase 1:58

03. Love Feelings 1:17

04. Evasive McClusky 1:50

05. Sheriff Menace 1:33

06. Running the Cops Around 2:01

07. Remembering a Brother 1:45

08. Funky Road 1:14

09. “Finger Pickin’ Good” (Source) 1:38

10. The Barge/In the Stix 1:31

11. Skinny Dip 1:42

12. Run Around Too 1:25

13. Scary Bear’s Still 1:50

14. “Slip ‘n’ Slide” &

“Lap It Up” (Source) 3:02

15. Fight at Bear’s Still 1:22

16. Way Down Under 1:46

17. Bonus Track: White lightning Ballade 2:30

Rocky iv klingt irgendwie echt wie ein alter konsolenscore :eek:

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, da kommt mal wieder ein Synthiscore und schon geht wieder das gemotze los !! :eek::rolleyes:

Vielleicht sollte man in Zukunft nen Filter hier in das Forum einbauen in dem das Wort Synthesizer automatisch gelöscht oder ***** wird.

Schon mal daran gedacht, dass auch dieser Score seine Freunde finden wird ?

Denn viele fanden Rocky 4 als sie noch Jugendliche waren richtig knorke.

Und mir ist auch bekannt dass viele erfreut sein werden endlich die Filmversionen der Stücke "Training Montage" und "War" hören zu bekommen.

Ich denke mal das mit dem Full Orchestra bezieht sich nur auf das Stück "Knockout"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Ich denke mal das mit dem Full Orchestra bezieht sich nur auf das Stück "Knockout"

So ist es auch gemeint, wie Doug Fake schon in seinem "Tagebuch" erwähnte:

We're releasing for the first time ever the score, which features lots of electronics with a rhythm section, plus some gorgeous piano material before becoming powerfully orchestral for the finish.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lordhelmchen76

Also Rocky 4 ist der absolute Pflichtkauf für mich. Das Album hat mich in meiner Kindheit schon immer entäuscht. Und das tut es auch heute noch. Die Songs sind echt top keine Frage. Aber die Score-Versionen von Training Montage und War sind eine einzige Katastrophe. Deshalb freue ich mich das nun auch diese Stücke endlich mal veröffentlicht werden. Und die Soundclips lassen ja auf eine gute Soundqualität schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die, die den Score besser kennen. Ist das Orchester nur in diesem 30 Sekunden Schnipsel Knockout zu hören und somit der ganze restliche Score auschließlich synthetisch oder ist der ganze Score ne Kombination aus Orchester und Synthies?

Kann mir nicht vorstellen, dass man ein ganzes Orchester nur für einen 30 Sekunden Cue bucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es auch gemeint, wie Doug Fake schon in seinem "Tagebuch" erwähnte:

Danke !

Habs mir fast gedacht. Auch ohne jenes Tagebuch zu lesen. Muss ja nun auch nicht sein ! :)

Also die Qualitaet von "Training Montage", "War" und das erstmals veröffentlichte "Up the Mountain" sind schon mal über jeden Zweifel erhaben ! :eek:

Und ich gebe zu. Ich liebe diese 80er Scheisse !! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe da überhaupt nicht darauf, weshalb ich mir u. A. Commando von einem meiner 3 Lieblingskomponisten nicht gekauft habe. :music: ... Mich kannst jagen mit diesen billigen synth Klängen.

Ohh, na so billig sind die Synths ja nun nicht gerade. Auch vom Sound her gibt es weiss gott schlimmers Plastigeschwurbel aus den Mid 80'ies. :D

Aber, das ist ja alles nun nicht so schlimm, es kann ja nicht jedem alles gefallen.

Aber dein Beitrag ist genau so ein Beispiel dass ich hier jetzt mal ansprechen muss

Was mich wundert ist die Menge die, trotz massivem Desinteresse und sogar Abneigung gegenüber dem Produkt bzw. der Musik, in diesem Faden Beiträge verfasst.

Ich frage mal etwas provokativ: Wollt ihr damit eine Art "elitäre Stellung bzw. Einstellung" (plump ausgedrückt "Nur Orchester ist ist das einzig wahre,) in Sachen Scores betonen oder was ist der Zweck ? Das ganze fiel mir schon auf, wenn es um das Thema "Hänschen Zimmer" geht ! ;)

Das einfachste und plausibelste Vorgehen, wäre doch, in einem Faden über ein Thema das einen nicht interessiert, diesen links liegen zu lassen, diesen zu ignorieren und schon gar nicht Beiträge zu erstellen!!

Wenn man böse wäre könnte man schlicht und ergreifend "Wichtigtuerei" unterstellen! ;) ;)

Liebe Grüße

Bearbeitet von d-udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in einem Faden nur die Leute posten, die die jeweilige Musik geil finden kommt es doch zu keiner Diskussion und dafür ist doch ein Soundtrack Forum da. Ich finde es zum Beispiel auch langweilig wenn in einem Faden über einen Williams Score diskutiert wird, es aber nur positive Meinungen gibt(auch wenn ich die positive Meinung vertrete). Eine vernünftige Diskussion kommt meiner Meinung nach nur zustande wenn konträre Meinungen aufeinander prallen. Allerdings muss ich beipflichten, dass das auf einem vernünftigen Niveau passieren sollte und nicht nach dem Motto: Ist der letzte Rotz oder Drecksmusik. Das geht auch anders.

Um auf Synthiescores zu sprechen zu kommen. Ich persönlich finde sie nicht so geil(bis auf ein paar Ausnahmen z.B. Blade Runner ).Gerade aus den achtzigern finde ich dass viele Synthie Scores recht cheesy und zu poppig klingen. Wobei ich mit Pop Scores aus den sechziger und siebzigern wiederum was anfangen kann. Die sind aber dann meistens auch mit "echten" Instrumenten gespielt und sind meist funky, was man von den achtziger Jahre Scores nicht behaupten kann. Finde bis auf wenige Ausnahmen achtziger Pop Musik eh recht schrecklich. Diese ganzen Drumcomputer klingen oft ziemlich billig. Aber wems gefällt - mir solls recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Drumcomputer klingen oft ziemlich billig. Aber wems gefällt - mir solls recht sein.

Definiere Billig ?

Und wo besteht der Unterschied zwischen einem Billigem und einem edlen Synthklang (Wie weiter oben schon erwähnt) ?

Und wäre es nicht richtiger zu sagen "Mir gefällt der Synthsound in diesem Stücken oder in jenem Stück nicht" ?

Denn einfach zu behaupten,es klingt billig wirkt auf mich ganz einfach verallgemeinernd abwertend !

Merkt ihr worauf ich hinaus will ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterscheide weniger zwischen nem edlen und nem billigen Synthklang, besser gesagt unterscheide ich zwischen nem innovativen und einem schlecht imitierenden Klang.

Innovativ heißt für mich Klänge mit dem Keyboard zu erzeugen, die mit echten Instrumenten nicht machbar sind. Sprich irgendwelche spährischen Sounds oder Effekte. Billig imitierend sind eher die Sinthyzer Scores die versuchen wie eine Bläsersection, eine Rock Band oder ein Sinfonieorchester zu klingen. Heutzutage kann man den Unterschied zwischen nem synthetischen und echtem Orchester kaum noch unterscheiden weil die Samples mittlerweile so gut geworden sind. Zu Zeiten als Rocky 4 geschrieben wurde gab es solche Samples aber noch nicht. Da steckten die Keyboards noch in den Kinderschuhen. Rocky 4 soll zwar nicht symphonisch klingen aber doch zumindest wie ne Rock oder Pop Band. Nur das alles von einem Typen von der Bläsersection über den E-Bass bis hin zur E-Gitarre auf nem Keyboard eingespielt wurde. Und das klingt eben in meinen Ohren billig. Ich will keine Fake Bläsersatz hören.Ich will keinen Fake E-Bass hören. Ich möchte einfach the Real Thing hören weil es mit echten Instrumenten in meinen Ohren einfach besser klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lordhelmchen76

also ich persönlich akzeptiere eure meinungen, jeder hat ja das recht auf seine eigene meinung und das ist ja auch ganz gut so, aber was den score von rocky 4 betrifft, bin ich anderer meinung. Der score klingt in meinen augen ÄHM..ohren wirklich gut. für 1985 ist das ein super ding geworden. wenn man an den score von a nightmare on elm street denkt, (den ich natürlich auch sehr mag) ist das schon ein unterschied. nightmare würde ich eher als "künstlich" oder "billig" bezeichnen. denn der score klingt wirklich nach synthy. den kann ich sogar auf meinen keyboard fast 1:1 kopieren. trotdem ist der nightmare score einfach genial.

und wer z.b. mal den track "WAR" aus rocky von einem orchester gespielt gehört hat, der wird merken, das der synthy-score nicht zu schlagen ist. ich werde den link zu diesem orchesterstück mal raussuchen und hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, verglichen mit so einigen anderen Scores zu den Action Synth Scores aus den 80ern, z.B. "No Retreat, No Surrender" oder auch "Bloodsport" sticht die Musik von "Rocky 4" schon etwas hervor. Schon seitens der Produktion her. Zumal ich fest davon ausgehe dass der Score gar nicht "Synfonisch" klingen will und das wahrscheinlich gar nicht in der Absicht von DiCola lag. Gut, Pop bzw. Rockelemente sind nicht zu leugnen. Die Musik und die Umsetzung entsprach eben damals genau dem "Zeitgeist" und passt aber in Verbindung mit der doch ziemlich abgedroschenen Story und filmischen Umsetzung des Filmes wie der Arsch auf den Eimer ! ;)

Und um ehrlich zu sein, man möge es mir verzeihen, greift die Musik von Vince diCola genau dem vor, was Hans Zimmer in späteren Jahren perfektioniert hat. Grade die Stücke "Training Montage" mit den typischen Akkorden, ich bezeichne es immer gerne als "Pfötchengriff" und "War" sind ein imho klassiches Beispie bzw. Vorgriff für die spätere Kompositionsweise eines actionbetontem Themas Herrn Zimmers.

Auch wenn mich die Zimmer Fans jetzt steinigen werden ! :music::D

Aber danke Boneking für deine Einschätzung. Interessanter Anhaltspunkt ! Zumal du dir Mühe gibst, deine Meinung zu begründen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das auch wie Boneking... ich hab, wie schon oft erwähnt, nichts gegen Synthiescores. Auch grad aus den 80ern gibts ein paar nette Sachen, über VAMP hab ich mich z.B. sehr gefreut oder Fiedels FRIGHT NIGHT wäre auch mal was.

Keine Frage dass sich einige über ROCKY4 freuen, aber das hat garantiert mehr mit nostalgischen Gründen zu tun, als das wer ernsthaft Komposition oder Qualität der Synths gut findet. Mir gehts weniger um den Klang der Synths (die ich aber auch extrem billig finde), sondern ich find die Komposition schon ein Grauen an sich. Bin echt perplex wer in den 80ern mit was einen Blockbustern scoren durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt perplex wer in den 80ern mit was einen Blockbustern scoren durfte.

Er war anscheinend billiger als ein Bill Conti ! :music:

Verglichen mit Frank Harris' Score zu "No Retreat, No Surrender" ist Rocky 4 aber schon ein Opus, obwohl Harris 1986 das bis dato teuerste und auwendigste Musiksystem namens Synclavier und die Hilfe von Joe Satriani zur Verfügung hatte ! *LOL*

Bearbeitet von d-udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt perplex wer in den 80ern mit was einen Blockbustern scoren durfte.
Find das auch nicht viel anderst als wenn heutzutage irgendwelche komponisten riesige musikbudgets verbraten sowie immer größere orchester zusammenstellen und der score letztendlich klingt wie ein kammerorchester mit drumloops. Die synth-arbeiten von damals sind wenigstens auf ihre weise noch echte handarbeit und haben einen gewissen charme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung