Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Videogame - MEDAL OF HONOR - Ramin Djawadi


Empfohlene Beiträge

ja, besonders wenn man bedenkt, was für tolle Scores Giacchino und auch Lennertz für die Spielreihe geschrieben haben.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=f34U-D5ubeQ&feature=related]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=N7QhQb061lM&feature=related]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

wo ich sogar Lennertz Arbeit ne Spur besser finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach nun kommt. es war doch klar, dass der musikstil bei DIESEM spiel völlig anders sein wird, als bei den anderen medal of honor teilen. und das liegt vorallem am szenario und an der zeit, in der die handlung spielt. die macher wollten keinen orchestralen score, sonst hätten sie wohl einen anderen komponisten gewählt. musikalisch lassen modern warfare 1 und zwei doch grüßen. dass sowas nun bei rausgekommen ist, hat nichts damit zu tun, dass ramin nicht fürs orchester komponieren kann. und die vergleiche, die hier wieder aufgefahren werden, sind doch auch quatsch. musik aus "2. weltkriegsshooter" mit musik aus "modernern kriegsführungsshooter" zu vergleichen ist unsinn. vom rein kompositorischen standpunkt her, sind die natürlich ramins arbeit weit überlegen, aber sie würden doch überhaupt nicht zum szenario "passen". genausowenig würde ramins score zum 2. weltkriegsszenario "passen".

mir gefielen schon die modern warfare scores, und auch dieser hat was. ich liebe so einen scorestil. die südamerikanischen elemente und die vocalparts find ich toll. aufs spiel freu ich mich auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achherje, ich hatte schon befürchtet, dass sich Medal of Honor an den letzten Call of Duty Reihen musikalisch orientiert. Ob das nun Djawadi "herstellt", wird definitiv nix für mich. Höre mir da lieber die anderen MoH Scores an...

@Oliver: Da hast mit "Dogs of War" einen von Lennertz besten Gamescore Tracks rausgesucht;). Das Thema zu Rising Sun gefällt mir auch.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=zD-aeaE8lJs&translated=1]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Im Bereich der GameScores hat Lennertz ne Menge toller Scores abgeliefert. Man erinnere nur an die James Bond Reihe.

Finde aber das Giacchino "Main Theme" aus dem ersten Medal of Honor Teil auch sehr klasse.

@Lars: Das kann man schon Vergleichen. Warum sollte man so ein Spiel nicht mir was Orchestralem untermalen können?

Kann man schon. Ich denke das was wir dort hören ist genau, dass was die Mehrheit der Käufer dieser Spiele erwartet.

Auch ich werde mir sicher das Spiel kaufen (wenn auch nicht wegen des Soundtracks:D;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael: ich finde, die scores kann man nicht vergleichen, weil es völlig unterschiedliche szenarien und spiele sind. alle medal of honor spiele (außer das neue) und die ersten call of duty spiele sind kriegsactionshooter, angesiedelt im 2. weltkrieg. die modern warfare spiele und der neue moh sind für mich eher hightech-actionthrillershooter, angesiedelt in der neuzeit.

die spiele mit 2. weltkriegsszenario wurden allesamt episch, heroisch und intensiv in szene gesetzt. die musik ebenfalls episch, intensiv, heroisch. die taten der soldaten erschienen durch die musik gloreich und heldenhaft. die heroisch orchestralen themen und die "fetten" chorgesänge haben ihren teil dazu beigetragen.

diese hightech-actionthrillershooter sind vom szenario, der inszenierung und dem spielerlebnis meiner meinung nach völlig anders. die spiele sind eher bombastisch und intensiv. nix episches oder heroisches. die heroisch großorchestralen themen und dramatischen chorgesänge fände ich völlig fehl am platz. dieses "neumoderne hightech" (equipment der soldaten, waffen, fahrzeuge, vorgehensweise) spiegelt sich auch in der musik wieder. es geht mehr um die geschichte als ganzes, als um die einzelnen taten des soldaten. hier wird kein "mission erfüllt" mit einer heroischen fanfare untermalt, weil es darum auch gar nicht geht. das vorgehen der eigenen spielfigur ist "kalt" und "schmutzig" und nicht gloreich und heroisch. es liegt aber auch daran, weil das szenario aktueller und realistischer ist.

und ich finde es unfair, dass ramin vorgeworfen wird, dass er nichts orchestrales im stile der alten moh spiele komponiert hat. wie schon geschrieben, war das wahrscheinlich auch von den machern so gewollt. von lennertz o. giacchino hätten sie das mit hoher wahrscheinlichkeit auch verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich da an Call of Duty 2 von Revell denke, war das eher mit den neueren Call of Duty Teilen zu vergleichen, als mit den Arbeiten von Lennertz und Giacchino.

Das Call of Duty MW 1 & 2 nicht heroisch und gloreich waren, kommt auf den Spieler an:D;):(. Meine Charaktere in der Spielen waren immer heroisch und gloreich.

Aber im Ernst, ein gutes Beispiel für die Verbindung von "Moderne" und "Klassischen" sind doch die Bondscores (bis auf den letzten). So etwas würde ich mir in den neueren Games-Scores wünschen. Das wäre auch sich nicht unmöglich gewesen. Sicher haben die Produzenten gesagt "mach es wie CoD MW2, damit das games auch so erfolgreich wird".

Das Ramin nichts orchestrales komponiert hat habe ich ihm auch nicht vorgeworfen. Mag sein ob es passt zum Spiel oder nicht, ich hätte mich über ein Score gefreut, der sowohl die Tradition von MOH (breite orchestrale Themen/Chöre) und modere Technoelemente verbindet. Werden wir sehen bzw. hören, wenn das Spiele veröffentlicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ramin nichts orchestrales komponiert hat habe ich ihm auch nicht vorgeworfen. Mag sein ob es passt zum Spiel oder nicht, ich hätte mich über ein Score gefreut, der sowohl die Tradition von MOH (breite orchestrale Themen/Chöre) und modere Technoelemente verbindet. Werden wir sehen bzw. hören, wenn das Spiele veröffentlicht ist.

genau meine Meinung.

Medal of Honor ist ja... "wiki frage"

Die Medal of Honor (dt. Ehrenmedaille) ist eine sternförmige Medaille und die höchste Auszeichnung der amerikanischen Streitkräfte für herausragende Tapferkeit im Kampfeinsatz. Da das Ehrenzeichen vom Präsidenten der USA im Namen des Kongresses verliehen wird, nennt man es oftmals auch umgangssprachlich Congressional Medal of Honor.

Quelle: Medal of Honor

Da passt auch nur was herorisches. Da hätten sich die Macher mal Gedanken machen und der Serie treu bleiben sollen. Wenn sie schon so eine Story-Idee haben, dann hätten sie es nicht für MOH machen sollen, denn hier geht es um die Ehre um das Herorische und somit ist Spielidee und auch (die meiner Meinung nach, aufgrund der Hörproben beurteilte schlechte) Musik nichts für MOH.

Fazit: Das Spiel mag sehr gut sein, aber definitv für mich gehört das nicht in die MOH-Reihe.

PS: Ich würd ja lachen, wenn das Spiel heroisch und pathetisch ist,dann würde aber nicht Djawadis Musik dazu passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem "vorwurf" meinte ich nicht dich konkret, sondern den aussagentenor hier im thread. entschuldige bitte. die orchestrale musik hat im 2. weltkriesszenario wunderbar funktioniert und die elektronische musik in den "neueren" szenarien, für mich zumindest. vielleicht liegt es auch daran, dass mir dieser "moderne" scorestil gefällt und ich deshalb nicht so die probleme mit derartiger musikuntermalung habe. auf jeden fall freu ich mich schon aufs spiel und ramins score wird zumindest bei mir zum intensiven spielerlebnis beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch die moderne Scorestil. Finde Charlie Clouser einfach nur klasse und auch manche RCP-Scores, die aufgrund dem aufgebaut sind.

Meinj Problem ist nicht nur, dass ich Ramin Djawadi nebst Kloser als den derzeit schlechtesten Komponist in unserer Zeit zähle, sondern einfach, dass dies nicht mehr MOH für mich ist. Mir taugte dieser leicht pathetische Stil und ich bin mir sicher, auch in dem Fall hätte man auch ein Mittelding finden können und nicht gleich die Grundidee der Spiele über den Haufen werfen, indem es halt um Ehre und Heldentum geht und eigentlich ein komplett anderes Spiel zu machen.

Ich finde, genau wie Michael, auch hier hätte auch ein Mix aus Orchester (pathetische Themen) und Synthie-Klängen epasst, anstatt sich nur auf zweiteres zu orientieren. Wobei ich die Schuld nicht bei Ramin suche, sondern bei den Produzenten des Spiels, die auf ach und krach die Call of Duty oder wie sie auch immer heißen, kopieren wollen.

Aber ich wünsche allen viel Spaß mit dieser Musik :(

Ich brauch das nicht und ich zock lieber die alten MOH Teile, obwohl ich da nicht weiterkomme :D

Nebenbei bereue ich es, keins mitgenommen zu haben. NUn darf ich noch mehr als drei Wochen warten, bis ich es in die PS2 schmeißen kann und weiterzocken kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem "vorwurf" meinte ich nicht dich konkret, sondern den aussagentenor hier im thread. entschuldige bitte. die orchestrale musik hat im 2. weltkriesszenario wunderbar funktioniert und die elektronische musik in den "neueren" szenarien, für mich zumindest. vielleicht liegt es auch daran, dass mir dieser "moderne" scorestil gefällt und ich deshalb nicht so die probleme mit derartiger musikuntermalung habe. auf jeden fall freu ich mich schon aufs spiel und ramins score wird zumindest bei mir zum intensiven spielerlebnis beitragen.

Keine Sorge habe das auch nicht so verstanden. Bin im Übrigen nicht so dünnhäutig;).

Da es bisher, meines Wissens nach, keine Kriegshooter gibt, die mit vollorchestraler Musik kombiniert sind, kann ich das auch nicht einschätzen, ob das wirklich nicht vereinbar ist. CoD MW2 mit einer heroischen vollorchestralen Musik? Warum eigentlich nicht. Wäre sicher interesant.

Im Übrigen, z.B. Silvestri's GI Joe (hier im Forum auch eher unbeliebt) für mich einen der TOP Scores 2009. Warum? Gerade weil klassiche Themen und moderne Rythmen gut kombiniert wurden. Sowas wäre mit einem bischen guten Willen bzw. vieleicht auch freier Hand von Seiten der Produzenten auch in diesem Fall sicher nicht unmöglich gewesen.

genau meine Meinung.

Medal of Honor ist ja... "wiki frage"

Da passt auch nur was herorisches. Da hätten sich die Macher mal Gedanken machen und der Serie treu bleiben sollen. Wenn sie schon so eine Story-Idee haben, dann hätten sie es nicht für MOH machen sollen, denn hier geht es um die Ehre um das Herorische und somit ist Spielidee und auch (die meiner Meinung nach, aufgrund der Hörproben beurteilte schlechte) Musik nichts für MOH.

Fazit: Das Spiel mag sehr gut sein, aber definitv für mich gehört das nicht in die MOH-Reihe.

PS: Ich würd ja lachen, wenn das Spiel heroisch und pathetisch ist,dann würde aber nicht Djawadis Musik dazu passen

Stimme ich Dir voll zu. Gerade die bisherigen Ausschnitte aus dem Game haben nicht im Ansatz was mit dem MoH Teilen zu tun, mit dennen ich die Reihe MoH verbinde.

Warten wir mal ab.

Vieleicht gibt es im Spiel doch einige gute musikalische Stellen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal schauen, was das spiel hergibt. musikalisch werden bestimmt auch einige heroische stellen sein, halt nur im rcp stil und somit simpel gestrickt. eventuell wie in modern warfare 2. mit dem original moh haben die bisher gezeigten szenen wirklich nichts mehr zu tun. aber um ehrlich zu sein, stört mich das überhaupt nicht. hautsache ich spiele ne spannende handlung top inszeniert nach. auf den neuen call of duty freu ich mich auch. spielt glaub ich zur zeit des kalten krieges. find ich auch wieder ein spannendes szenario.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

weitere hörproben

EA Games Soundtrack - Medal of Honor MP3 Downloads - 7digital

ich liebe soundtracks mit "middle-eastern" einschlag und den verstärkten einsatz von soloinstrumenten. ok, diese "technomusik" ist jetzt auch nicht so mein fall, aber was soll man machen. zum spiel denk ich wirds voll passen. auf richtig heroische themen, wie in den vorgängerspielen, muss man den hörproben nach wohl verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Medal of Honor: Ramin Djawadi komponiert Soundtrack

Ein Interview mit den "Verantwortlichen" zum Soundtrack.

...Die Musik wurde so gestaltet, dass sie dynamischen zunimmt und abebbt,

wobei in den cineastischen Sequenzen mit donnernden Gitarren und Bass und in den ruhigen Passagen

mit unheimlichen Geigen und Hymnen gearbeitet wird. Es fühlt

sich an wie der Soundtrack eines Hollywood Actionfilms

auf Steroiden, gibt Ramin Djawadi abschließend zu Protokoll.

Geigen und Hymnen? In den Soundclips war davon nichts zu hören;).

Auch bei dem Rest musste ich etwas schmunzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Medal of Honor: Ramin Djawadi komponiert Soundtrack

Ein Interview mit den "Verantwortlichen" zum Soundtrack.

Geigen und Hymnen? In den Soundclips war davon nichts zu hören;).

Auch bei dem Rest musste ich etwas schmunzeln.

auf itunes findet man weitere hörproben. dort kann man auch in ansätzen sowas wie eine hymne (thema) in typischer rcp-manier gespielt von geigen hören. diesen hörproben nach zu urteilen hat djawadi mit seiner beschreibung auch nichts falsches gesagt. hymnen o. themen im stile der anderen medal of honor spiele o. private ryan braucht niemand erwarten. und das die macher ihn als sonst was für ein talent hinstellen, dafür kann er nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Track 3 ist nicht elektronisch und hat ein sehr heroisches Thema ala RCP, könnte so auch z.B. in The Pacific vorkommen.

es ist ein solides heroisch angehauchtes rcp-thema, welches sich durch den gesamten score zieht. eine hymne ist es eher weniger, zumal es nicht so patriotisch dick aufgetragen ist wie in den anderen medal of honor teilen. es ist halt ein moderner actionscore im stile von BLACK HAWK DOWN. erste highlights für mich sind z. bsp. HIGH GROUND und THE SUMMIT, welches in teilen etwas an das hauptthema aus THIRTEEN DAYS erinnert. ich mag den score. der kommt im spiel bestimmt richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir mal angehört... ein paar Tracks klingen nicht schlecht, auch das Main Theme ist find ich gut gelungen. Leider kommt das Main Theme aber wie schon in Djawadis Clash of the Titans einfach zu oft vor. Die Actiontracks sind auch nicht überaus anspruchsvoll. Ansonsten gibt es hier und da ein paar interessante Ansätze, in "Falling Away" und "Wiyar" kommt sogar Gesang/Chor zum Einsatz, doch an die alten MOH-Titel kommt es definitiv nicht ran.

Für die, die aber auf schlichte MV-Action und Dramatik stehen und auch COD: Modern Warfare mochten, können hier sicher mal reinhören... schlecht find ichs nicht.

Anspieltipps:

From Here

Heroes Abroad

Falling Away

The Summit

Wiyar

Hier übrigens noch ein kleines Session Video:

Video: B-Roll Footage from Ramin Djawadi's score to Medal of Honor - ScoringSessions.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Score mal im Spiel "genau" angehört.

Das ganze wirkt wie ein COD MW2 Klon.

Austauschbar und gewönlich aber doch auch nicht unpassend.

Da MOH Frontline wohl in der PS3 Ausgabe zum Spiel als remastered HD Version beiliegt gibt es auch einen LaunchTrailer, wo auch Szenen vom neuen MOH mit dem FrontlineScore gemischt wurden. Also das passt sogar besser zum neuen MOH Spiel.

Finde ich;):D.

Es nimmt auch ein wenig der Hektik im Spiel.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=M8QnE4ZU-gM&feature=player_embedded]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das neue MoH ja durch den aktuellen bezug und durch die moderne hightech-kriegsführung realistischer rüberkommen soll, finde ich so eine heroisch-patriotische kriegshymne völlig unpassend. es passt meiner meinung nach überhaupt nicht zu den bildern. unterlegt mal BLACK HAWK DOWN mit der musik aus frontline und frontline mit der musik aus BHD. würde absolut lächerlich rüberkommen. ramins hauptthema ist zwar auch heroisch und simpler komponiert, wie wahrscheinlich der ganze score, aber dafür ist es auch zurückhaltender und haut einem die "gefühle" nicht förmlich um die ohren. djawadis musik passt perfekt zum szenario. finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das spiel kenn ich auch noch nicht weiter. hatte nur auf youtube einige walkthrough-videos gesehen mit ramins musik im hintergrund (inklusive schluss). bilder und musik haben sehr gut zusammen gepasst. dass das spiel nicht der burner sein soll hab ich auch schon mitbekommen. wenns 10 kostet hol ichs mir. da ich mit multiplayer jedoch überhaupt nix anfangen kann, sind mir 50 für 3-4 h spielspaß einfach zu teuer.

vielleicht find ichs nicht passend, weil solche szenarien noch nicht anders vertont wurden und man sich an diesen "wenig orchestralen" sound gewöhnt hat. wenn man sich filme wie traitor, machtlos, syriana, ausnahmezustand, body of lies, green zone und black hawk down sowie die modern warfare spielreihe anschaut, stellt man fest, alles der selbe musikstil. alles mehr underscoring mit soloinstrumenten und vocals. nix großorchestrales.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung