Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Kleiner Wegweiser für Filmmusik-Neueinsteiger (Baustelle)


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neulich stellte ein Forumsmitglied, seines Zeichens Filmmusik-"Frischling" und neu im Forum angemeldet, die Frage, welche Soundtracks man als "Must-Haves" einstufen kann. Es fielen Stichworte wie "herausragend" und "darf in keiner Sammlung fehlen".

Daraufhin gab es Empfehlungen von vielen Seiten, die entweder nach Filmmusik-Epochen oder nach Komponisten geordnet waren. Einige Male fiel auch der Hinweis, dass es im Grunde keine Must-Haves gibt, da Musik, wie vieles andere auch, Geschmackssache sei. Der "Score-Newbie" sollte sich vielmehr die Filme anschauen, die er/sie mag, und in den Fällen, in denen ihm/ihr die Musik gefällt, einfach zugreifen.

Vom Prinzip her ist das richtig. Aber, mal ehrlich, wer hat schon die Zeit, sich alle wichtigen (und nicht so wichtigen) Filme der Kinogeschichte anzusehen, um als Filmmusikinteressierte® eine solide, gut sortierte Soundtrack-Sammlung aufzubauen, die sämtliche Epochen und ihre bedeutendsten Vertreter umfaßt?

Wenn jemand nach herausragenden, essentiellen Beispielen der Filmmusik fragt, kann ihm/ihr da meiner Meinung nach auch auf kürzerem, einfacherem Weg geholfen werden. Und so - aufbauend auf den Vorschlägen dieses Threads - kam die Idee auf, ein Projekt zu starten: Den kleinen Wegweiser für Filmmusik-Neueinsteiger.

Was gesucht wird, ist klar: Wichtige, bedeutende oder einfach nur SEHR gute Filmmusiken, die von euch - möglichst objektiv betrachtet (heikles Thema, ich weiß! :)) - als grundlegend empfehlenswert angesehen werden. Großer Wert soll dabei auf die stilistische Bandbreite gelegt werden. Soll heißen: Es bringt nicht viel, wenn bspw. 10 tolle Action- oder Sandalenfilmmusiken eines Komponisten aufgelistet werden. Eine oder zwei genügen vollkommen! Der Mann/die Frau hat mit Sicherheit auch noch andere nennenswerte Partituren geschrieben :D.

Meine Idee ist, diese "Essentiellen" per Umfrage-Modus herauszufiltern. Ob es klappt, steht in den Sternen :D. Probieren geht über Studieren.

Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl ist die Verfügbarkeit. So sollten - nach Möglichkeit - alle aufgelisteten Alben für den Interessenten käuflich zu erwerben sein.

Der Wegweiser wird zunächst übersichtsmäßig nach Epochen geordnet: Golden / Silver / New Age. Abschließend gibt es noch einige Tipps zu Kompilationen und Boxen/Sets. Aus diesem Grund habe ich bereits einige Beiträge "vorprogrammiert". :)

Musiken, die zeitlich zur einen, stilistisch jedoch zur nächsten Epoche gehören, werden zu Letzterer gezählt. Dies wird vor allem im Übergang von Golden zur Silver Age der Fall sein (North, Bernstein, Goldsmith etc.).

Hinweis: Falls jemand eine andere, bessere, vernünftigere Möglichkeit sieht, die Empfehlungen zu orden, bitte immer her damit... Vorschläge und Anregungen (auch allgemeiner Natur) sind jederzeit willkommen! ;)

Dies soll es an dieser Stelle erst einmal gewesen sein. Das "Projekt" wird demnächst weitergeführt...

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GOLDEN AGE der Filmmusik - Empfehlungen

(auch Stummfilme)

1931 - 1940

Erich Wolfgang Korngold - THE SEA HAWK (1940)

Zu dieser Musik gibt es eine Suite: KLICK!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1941 - 1950

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1951 - 1960

Alfred Newman - THE ROBE (1953)

0030206529524.jpg

Alfred Newman & Bernard Herrmann - THE EGYPTIAN (1954)

1581ej.jpg

Zu dieser Filmmusik gibt es eine Rezension: KLICK!

Zu dieser Filmmusik existiert auch eine Neueinspielung:

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmmusik-Sampler & Boxen/Sets

Zu John Williams

51sFoHcnt8L._SS500_.jpg

John Williams als Filmmusik- und Konzert-Komponist (3 CDs)

~~~~~~~~~~~~

Zu Jerry Goldsmith

Jerry Goldsmith hat sehr viele Filme vertont. Hier findet man einen guten Überblick zu seinen Kompositionen (4 CDs):

41993XItXEL._SS400_.jpg

Zu Elmer Bernstein

Zu John Barry

Zu Hans Zimmer

Zu Danny Elfman

Auf der von Elfman selbst zusammengestellten Best-of-CD MUSIC FOR A DARKENED THEATRE befinden sich Auszüge aus den Scores, die ihn bekannt gemacht haben (Batman, Beetlejuice, Simpsons-Thema, Dick Tracy, Darkman), nicht zu vergessen die bisher einzige Veröffentlichung mit Musik aus "Scrooged".

2e17c060ada0ddf8db26321.jpg

Dazu passend Volume 2:

41AQM92TM8L._SL500_AA300_.jpg

Eine Art Best of Danny Elfman mit je ca. 12 - 16 Minuten Auszügen aus den Original Scores. (2 CDs)

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt wieder die alte grundsatzdiskussion anfangen zu wollen, aber darauf muss ich schon nochmal eingehen:

Aber, mal ehrlich, wer hat schon die Zeit, sich alle wichtigen (und nicht so wichtigen) Filme der Kinogeschichte anzusehen, um als Filmmusikinteressierte® eine solide, gut sortierte Soundtrack-Sammlung aufzubauen, die sämtliche Epochen und ihre bedeutendsten Vertreter umfaßt?
Der sinn darin liegt ja nicht, sich blindlings oder nach alphabet alle wichtigen filme der kinogeschichte nacheinander anzusehen. Der sinn liegt darin, sich z.b. in der videothek diejenigen titel in filmform zuzulegen, für die man sich filmmusikalisch schon immer irgendwie interessiert hat aber nicht den mut besaß, 100 euro bei ebay für die limited edition auszugeben. Der film ist nunmal oft die einzige kostengünstige möglichkeit, um sich ein bild von einem score machen zu können, der sold out ist und nur noch zu horrorpreisen zu haben ist. Ich würde grundsätzlich jedem neuling raten, sich vor so einem kauf unbedingt den film angesehen zu haben. Im übrigen trifft das genauso auf die preislich doch recht stattlichen box sets zu, die in jüngster zeit so erschienen sind. Es bringt garnichts, wenn sich jemand für 140 euro spartacus zulegt nur weils historisch wichtig ist aber am ende feststellt, dass der score ihm nicht gefällt. Da sollte man sich schon erstmal den film ansehen, sonst stellt sich die investition hinterher als teurer staubfänger heraus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bis auf ganz wenige Beispiele fast nie ein Score gekauft, weil mir die Musik im Film gefallen hat, denn oft habe ich mir den Film erst angesehen, nach dem ich mir den Soundtrack angehört habe.

Ein JEDER müsste nach einer gewissen Zeit wissen welcher Art von Score ihm gefällt, ein ruhiger romantischer, bombastischer, jazziger, ... dann kann er gezielt suchen.

Ich persönlich höre mir immer die Soundclips bei

www.Soundtrack.net oder auf anderen Seiten an oder ich lausche in die selbst gebastelten Suiten hier rein oder borge mir den Soundtrack aus.

Die Musik mag in einem Film toll klingen und auf CD Nichts hergeben oder umgekehrt im Film unscheinbar sein jedoch auf CD großartig wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein JEDER müsste nach einer gewissen Zeit wissen welcher Art von Score ihm gefällt, ein ruhiger romantischer, bombastischer, jazziger, ... dann kann er gezielt suchen.
Aber genau das trifft ja auf neueinsteiger nicht zu! Ich selbst habe als neueinsteiger damals auch erst nach scores gesucht, die ich selber aus dem film gekannt habe. Hab dann natürlich feststellen müssen, dass es vieles garnicht auf cd gab zum damaligen zeitpunkt und als dann die entsprechenden limited editions kamen wusste ich dann glücklicherweise schon, worauf ich mich einlasse. Grundsätzlich sollte man sich aber vor einem teuren kauf immer ein bild machen, egal ob nun durch den film oder auf anderem wege. Das ist doch das wesentliche. Du kaufst ja deine alben auch nicht blind und kannst das erst recht nicht von einem neuling erwarten. Sonst wird das hier am ende noch das topic der falschen hoffnungen, weil sich unsere neulinge irgendwelche alben nur auf empfehlung gekauft haben und am ende total enttäuscht waren. Und man kann auch nicht erwarten, dass jeder neueinsteiger unendlich viel geld für teure experimente hat. Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau aus diesem Grund höre ich mir zuerst die Soundclips an die ich im Internet finde und lese mir Berichte auf deutschen und englischen Seiten durch. Ich habe ja nicht gesagt, der Neuling soll blind kaufen bis er auf irgendwas stoßt das ihm gefallen könnte, aber er soll sich mal selber fragen wie sein Musikgeschmack aussieht, denn dann kann ihm weitergeholfen werden. Fragen wie:

Stehe ich auf ruhige entspannte Musik oder soll das Orchester fett daherkommen?

Soll es überhaupt ein Orchester sein oder gefallen mir doch lieber Synthsounds?

Mag ich Musik mit Mundharmonika? (Western)

Stört es mich wenn die Musik rauscht und stumpf klingt? (alte Aufnahmen)

usw.

PS:

Die Musik mag in einem Film toll klingen und auf CD Nichts hergeben oder umgekehrt im Film unscheinbar sein jedoch auf CD großartig wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich seh das ein bisschen anderst. Für mich kommt das filmerleben der musik an erster stelle. Ich könnte mir jedenfalls kaum vorstellen, dass ich filmmusik fan geworden wäre, wenn ich nicht zuerst die filme gesehen hätte :)

Sonst muss ich mich schon fragen, wie denn der neuling überhaupt auf die idee kam, filmmusik sammeln oder anhören zu wollen. Jeder hat doch zuerst irgendeinen film oder filme gesehen, deren musik irgendein interesse geweckt hat und wenn man das als grundlage nimmt und diese musik auf cd erleben will, dann reicht das oft schon als grundlage für eine ordentliche sammlung, die einem viel freude bringt. Das ist meine ganz persönliche erfahrung mit dem einstieg in dieses vielschichtige genre. Wenn ich am zweifeln bin, ob ich mir einen teuren score den ich garnicht kenne wirklich zulegen sollte, greife ich nunmal zuerst zum film und dann zu hörbeispielen und meinungen.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 10 Jähriger bin ich mit der Schulklasse oft von unserer Lehrerin ins Konzertsaal geschleppt worden, weil sie ein großer Fan der klassischen Musik war. Dort habe ich den Sound der einzelnen Instrumente und des Orchesters kennen- und lieben gelernt, jedoch waren mir die meisten Stücke zu langweilig. Oft haben die Streicher etwas vorgetragen, während die Bläser nur herumgesessen sind und eine Melodie war nicht selten schwer auszumachen ... bis eines Tages "Sabre Dance" aus Gayane von Aram Khachaturian gespielt worden ist.

"Wow!!! Was für ein Feuerwerk" dachte ich mir ... und fortan bin ich auf der Suche nach dieser Art von Musik gewesen bis ich einige Jahre später dann durch Zufall auf die Filmmusik aufmerksam wurde. Nicht selten ist mir beim anhören des Scores der Film völlig egal, denn die Musik muss für sich selber sprechen und meine Fantasie anregen.

Final Fantasy ist ein großartiger Score von Goldenthal, dieser CGI-Film dazu interessiert mich hingegen nicht. Angela's Ashes von Williams ist so wunderschön, dass ich ihn mir durch das Drama im Film nicht zerstören will. Der Film Krull ist sowas vor grottenschlecht, dass ich ihn mir nur einmal angetan habe aber die Musik von Horner allein stehend ist einfach fantastisch. Krull braucht keinen Film, denn der schadet ihm nur.

Wie gesagt, die vielen Rezensionen auf diversen Seiten haben mir bei meiner Suche neben den Soundclips sehr geholfen.

Bearbeitet von Csongor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wow!!! Was für ein Feuerwerk" dachte ich mir ... und fortan bin ich auf der Suche nach dieser Art von Musik gewesen bis ich einige Jahre später dann durch Zufall auf die Filmmusik aufmerksam wurde. Nicht selten ist mir beim anhören des Scores der Film völlig egal, denn die Musik muss für sich selber sprechen und meine Fantasie anregen.
Das ist natürlich auch eine möglichkeit einen einstieg zu finden, aber ich unterstelle einfach mal, dass es eher selten ist. Film ist nunmal das populärere medium und es ist eher wahrscheinlich, dass jemand über den film auf die filmmusik aufmerksam wird als über die klassische musik. Die leidenschaft der meisten filmmusik fans, die ich kenne, hat in den filmen angefangen. Wenn ich E.T. und Star Wars als kind nicht gesehen hätte, dann könnte mir john williams heute wahrscheinlich den buckel runterrutschen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt garnichts, wenn sich jemand für 140 euro spartacus zulegt nur weils historisch wichtig ist aber am ende feststellt, dass der score ihm nicht gefällt. Da sollte man sich schon erstmal den film ansehen, sonst stellt sich die investition hinterher als teurer staubfänger heraus.

Sinn und Zweck dieses Projektes soll nicht sein, filmmusikinteressierte Menschen (müssen ja nicht zwingend Neueinsteiger sein, sondern z.B. auch Leute, die ihren "Soundtrack-Horizont" erweitern möchten) dazu zu bringen, sich sämtliche hier geposteten Alben zu kaufen. Vielmehr soll es eine Art Hilfe- und Empfehlungs"handbuch" darstellen, in dem man blättern kann, wenn jemandem ein Film, dessen Musik bzw. generell der Score eines bestimmten Genres oder Komponisten gefallen hat und man schauen möchte, was es von diesem Komponisten/zu diesem Genre sonst noch Herausragendes in der Filmmusikgeschichte gibt.

Nehmen wir mal an, jemand bekommt zum Geburtstag - weil ihm/ihr der Film so sehr gefallen hat - die Soundtrack-CD zu PIRATES OF THE CARIBBEAN: AT WORLD´S END. Oder jemand sieht im Kino einen Piratenfilm und kauft sich anschließend den Soundtrack.

Durch diese CD wird er/sie zum Filmmusikfan, meldet sich hier im Forum an, debattiert ein bißchen mit und möchte irgendwann herausfinden, ob es weitere tolle Piratenfilmmusiken gibt. Sie/Er stöbert in diesem Thread und stolpert bspw. über Namen wie Korngold, Newman (Alfred), Addison, Debney oder sogar Williams (wenn man HOOK mitzählt). Weiterführend könnten es dann Seefahrerfilme allgemein sein: MUTINY ON THE BOUNTY (Kaper) oder ALL THE BROTHERS WERE VALIANT (Rózsa) etc.pp.. Alles nur rein hypothetisch! Dies ist nur ein Beispiel und ließe sich auf weitere Genres oder auf Komponisten übertragen.

Zu kaufen braucht sie/er die hier gefundenen Empfehlungen nicht (sofort). Aber, es gäbe für die Person zumindest schon mal einen Anhaltspunkt! Und zwar einen fundierten Anhaltspunkt, mit einer Musik, mit der man im Grunde nichts falsch machen kann (wenn sie gefällt!). Die interessant erscheinenden Filme können dann von der/demjenigen ausgeliehen/angeschaut und die Musiken "darin" begutachtet werden :). Alternativ können - wie Csongor es erwähnt - Meinungen und Hörbeispiele zu Rate gezogen, oder hier im Forum direkt nachgefragt werden. Alles weitere entscheidet sich dann.

Aus diesem Grund habe ich den Thread auch "Wegweiser" genannt und nicht "Kaufhilfe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Thomas Idee, nicht zuletzt da ich selbst dem Einsteiger-Status vielleicht noch nicht entwachsen bin.

Der Einstieg läuft für die Meisten wohl über die Musik, die ein Filmerlebnis besonders geprägt hat. Erst einmal holt man sich die Musik zu diesem. Dann sucht man vielleicht nach ähnlichem, zum Beispiel durch Fragen hier im Forum. Aber irgendwann möchte man vielleicht tiefer in die Welt der Filmmusik einsteigen und hören, was es sonst noch so gibt. Da kann ein grober Leitfaden wie der Vorgeschlagene hilfreich sein.

genau aus diesem Grund höre ich mir zuerst die Soundclips an die ich im Internet finde und lese mir Berichte auf deutschen und englischen Seiten durch. Ich habe ja nicht gesagt, der Neuling soll blind kaufen bis er auf irgendwas stoßt das ihm gefallen könnte, aber er soll sich mal selber fragen wie sein Musikgeschmack aussieht, denn dann kann ihm weitergeholfen werden. Fragen wie:

Stehe ich auf ruhige entspannte Musik oder soll das Orchester fett daherkommen?

Soll es überhaupt ein Orchester sein oder gefallen mir doch lieber Synthsounds?

Mag ich Musik mit Mundharmonika? (Western)

Stört es mich wenn die Musik rauscht und stumpf klingt? (alte Aufnahmen)

usw.

Aber wie soll ein Neueinsteiger solche Fragen beantworten können? Er hat gerade erst ein paar Soundtracks näher kennengelernt und vorher nie so recht auf die Musik in Filmen geachtet. Und dann fragt ihn jemand ob er Orchester oder Synthie bevorzugt, ohne das er sich einen einzigen Film mit letzterem vergegenwärtigen könnte. Vielleicht mag er beides und weiß es nur nicht. Im Wegweiser findet er dann typische, gute Beispiele für die verschiedenen Spielarten.

Die Einteilung in die drei Epochen ohne weitere Angaben greift zu kurz. Zu jedem Eintrag könnten stichwortartig weitere Informationen angegeben werden. Eine Erläuterung, was mit den drei Epochen überhaupt gemeint ist, ist in meinen Augen unbedingt nötig (oder ein Link zu einer Erklärung).

Ein schöner Bonus wäre natürlich ein Link zum Eintrag im Suite-Thread, falls es zu dem betreffenden Titel eine Suite gibt.

Der Wegweiser könnte so auch das nötige Rüstzeug bieten, um als Einsteiger den Diskussionen hier im Forum überhaupt folgen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie soll ein Neueinsteiger solche Fragen beantworten können? Er hat gerade erst ein paar Soundtracks näher kennengelernt und vorher nie so recht auf die Musik in Filmen geachtet.

Nun ... der Neuling muss sich aber mit diesen und ähnlichen Fragen befassen, denn sonst kann ihm wohl kaum geholfen werden.

Er sucht zum Beispiel Sci-Fi Musik, weil ihm ein Score so gut gefallen hat. Also wird ihm von Alien bis Alien 4 über Star Wars alles was bombastisch und orchestral daherkommt vorgeschlagen und keines von denen gefällt ihm, weil er eigentlich den Sound von Blade Runner von Vangelis gemeint hat.

Es kann einem nur geholfen werden, wenn die Person bereits gehörtes nennt und versucht die Antworten auf ein paar simple Fragen zu finden, von denen ich bereits welche genannt habe.

Heutzutage gibt es so viele CDs zu besonders günstigen Preisen, bei denen man einfach Nichts falsch machen kann, denn wenn einem etwas heute nicht gefällt, heißt es ja noch lange nicht, dass das in zwei Jahren so bleibt! :)

Am besten kauft man sich am Anfang die Soundtracks der Filme die man besonders gut fand und wo einem die Musik positiv aufgefallen ist und günstige Sampler! Davon kann ich gleich 5 anbieten. Wenn einem der Sound den man hier hört gefällt, kann er sich die einzelnen Scores dazu holen. Viele von uns haben ähnlich angefangen ... und da hatten wir noch nicht einmal ein Forum wo wir nachfragen konnten.

Vor 15 Jahren als ich angefangen habe, habe ich einfach beim Saturn oder Media Markt in die CD reingehört und wenn mir der Sound gefallen hat, habe ich sie mir gleich gekauft. Eigentlich geht es immer um die Soundfarben, egal ob organisch oder synthetisch, die einem gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmmusik-Sampler & Boxen/Sets

514x0c31skL._SS400_.jpg

Mit einigen der berühmtesten John-Williams-Themen und vieler anderer Komponisten dirigiert von John Williams 2 CDs um ca. € 8,-

oder ...

51sFoHcnt8L._SS500_.jpg

John Williams als Filmmusik- und Konzert-Komponist 3 CDs ab ca. 13,-

41993XItXEL._SS400_.jpg

Jerry Goldsmith hat sehr viele Filme vertont. Hier findet man einen guten Überblick von seinen Kompositionen. ca. 80 Minuten wurden von Goldsmith dirigiert. 4 CDs um ca. € 20,-

41AQM92TM8L._SL500_AA300_.jpg

Eine Art Best of Danny Elfman mit je ca. 12 - 16 Minuten Auszügen aus den Original Scores. 2 CDs um ca. € 10,-

Bearbeitet von Csongor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41AQM92TM8L._SL500_AA300_.jpg

Eine Art Best of Danny Elfman mit je ca. 12 - 16 Minuten Auszügen aus den Original Scores. 2 CDs um ca. 10,-

Wenn man den Elfman schon empfiehlt, sollte man auch die andere Best-of-CD erwähnen, immerhin befinden sich auf dieser Auszüge aus den Scores, die ihn bekannt gemacht haben (Batman, Beetlejuice, Simpsons-Thema, Dick Tracy, Darkman), nicht zu vergessen die bisher einzige Veröffentlichung mit Musik aus "Scrooged".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen herzlichen Dank an alle für euer (egal ob kritisches oder bestärkendes) Feedback! :D

Die Einteilung in die drei Epochen ohne weitere Angaben greift zu kurz. Zu jedem Eintrag könnten stichwortartig weitere Informationen angegeben werden.

Diese weiteren Informationen wird es selbstverständlich geben. Auch eine Verlinkung mit existierendem Tonmaterial hier aus dem Board (Suiten oder "Tracks der Woche" bspw.) ist geplant.

Eine Erläuterung, was mit den drei Epochen überhaupt gemeint ist, ist in meinen Augen unbedingt nötig (oder ein Link zu einer Erklärung).

Danke für den Hinweis ;)! Das ist natürlich wichtig, denn man kann den Kenntnisstand eines Einsteigers nicht mit dem eines "alten Hasen" vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebe Leute, irgendwo muß man ja mal anfangen. :D

Und am Anfang stand das "Golden Age". Aus diesem Grund bitte ich euch, hier alle Filmmusiken dieser Epoche aufzulisten, die ihr - möglichst objektiv gesehen :D - als wirklich essentiell, herausragend und/oder bedeutsam anseht.

"Einige" Kandidaten wurden ja bereits genannt:

PRINCE VALIANT (Waxman)

TARAS BULBA (Waxman)

PEYTON PLACE (Waxman)

MUTINY ON THE BOUNTY (Kaper)

THE DAY THE EARTH STOOD STILL / CITIZEN KANE / NORTH BY NORTHWEST / MYSTERIOUS ISLAND (alle von B. Herrmann)

GUNS OF NAVARONE / THE UNFORGIVEN (Tiomkin)

usw.

Ich würde noch folgende nennen:

BEN HUR / EL CID / SPELLBOUND (Rózsa)

THE TREASUREOF THE SIERRA MADRE (Steiner)

sowie alle noch verfügbaren Sampler von Charles Gerhardt (Waxman, Tiomkin, Herrmann).

Ich hoffe auf rege Beteiligung. ;)

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würden noch folgende Werke einfallen:

KING OF KINGS (Rózsa)

KNIGHTS OF THE ROUND TABLE (Ròzsa)

Als Sampler kann ich in Sachen Rózsa nur diesen empfehlen: MIKLÓS RÓZSA - A CENTENARY CELEBRATION

KING KONG (Steiner)

GONE WITH THE WIND (Steiner)

SUNSET BOULEVARD (Waxman) (auch hier gibt's ein 3-CD-Set von Varèse mit SUNSET BOULEVARD, PEYTON PLACE & REBECCA)

PSYCHO (Herrmann)

JASON AND THE ARGONAUTS (Herrmann)

THE 7TH VOYAGE OF SINBAD (Herrmann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch wenn einige jetzt gleich im Dreieck springen möchten aber als Einstiegs-Easy-Listening Score würde ich persönlich Klaus Badelts Wu-Ji empfehlen. Da kann man meiner Meinung nicht viel falsch machen. Und wenn man sich dann bissel mehr mit Filmmusik beschäftigt hat, kann man dann ja auch die "tiefgründigeren" Werke angehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

das hat zwar jetzt nicht wirklich etwas mit neueinsteiger zu tun, aber könnt ihr mir vielleicht einige russisch oder osteuropäisch angehauchte scores empfehlen? ob nun durch themen, der instrumentierung oder dem chor ist völlig egal. ich hatte da so an die richtung von ENEMY AT THE GATES, WOLFHOUND, SAVIOR (grandios), ANASTASIA o. die entsprechensprechenden parts in THE PEACEMAKER gedacht. diese scorerichtung würde ich nämlich gerne etwas erweitern. wäre schön, wenn ihr da ein paar tipps auf lager hättet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung