Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada veröffentlicht BATTLESTAR GALACTICA Vol.1 (Stu Phillips) und THE HOUSE OF USHER (Les Baxter)


Boneking
 Teilen

Empfohlene Beiträge

BATTLESTAR GALACTICA VOL. 1

Label: Intrada Special Collection Volume 154

Date: 1978

Tracks: 42

Time = 76:06

World premiere release of complete Stu Phillips soundtrack from 3-hour pilot episode of costly, spectacular Universal sci-fi series starring Lorne Greene, Richard Hatch. Complete 1/2" multi-track stereo session masters survive in perfect condition in vaults at NBC Universal, including all format music (main titles, bumpers). This first volume in ambitious CD series focuses on entire pilot score, includes both original opening sequence plus post-production edited version as well as composer's lively disco source cues heard during Carillon sequence, also presented in stereo. ("Love, Love, Love" vocal was not written by Phillips and was recorded elsewhere. It is not included here due to contractual reasons.) Phillip's prepared a 40-minute LP in 1978 using meld of soundtrack performances by full Los Angeles Philharmonic Orchestra, made at 20th Century-Fox Studios Scoring Stage, plus re-recorded cues by same players at later sessions.) Intrada CD presents every cue from LAPO recording sessions, premieres wealth of previously unreleased stereo music. For some episodes of single-season show, Universal commissioned new scores, recorded at Universal Scoring Stage with orchestras ranging from roughly 20-40 players, while other episodes simply tracked existing material. Multi-track stereo session masters were retained for many newly-scored episodes with other episodes stored in pristine condition on 1/4" mono formats only. Future volumes of this exciting Intrada series will cover remaining episodes from stereo session elements when they were made plus mono session masters when those were the only recordings prepared. (TV series, of course, was produced and broadcast only in mono back in 1978-79.) Stu Phillips supervised new digital mixes at Universal and editing sessions at Intrada, producing this definitive CD presentation of his landmark and justifiably famous score. Stu Phillips conducts Los Angeles Philharmonic Orchestra. First volume in series, released as part of Intrada Special Collection and limited to 3000 copies!

HOUSE OF USHER

Label: Intrada Special Collection Volume 160

Date: 1959

Tracks: 15

Time = 62:39

At last! World premiere release of intense, evocative Les Baxter score for famous Roger Corman debut in series of Edgar Allan Poe tales starring Vincent Price, filmed for American International in evocatively-colored widescreen. While original session elements have long-since vanished, complete music tracks mixed into mono and assembled for film do remain. Slight variances in levels designed for later addition of dialog & effects in post-production could not be completely avoided but have been minimized during mastering of this CD. As a result, most cues have identical assemblies of film itself, albeit happily without dialog or effects! (We edited together short pieces to create better musical experience.) Every cue appears! Rare music-only elements survive courtesy MGM vaults, efforts of Taylor White of Percepto Records. Neat bonus! MGM commissioned Chace Productions to restore long-lost original "Overture", previously heard only with initial 1960 release of film in theaters. Chace provided newly-restored master to Intrada for this CD premiere as well! Les Baxter creates sometimes beautifully evocative, sometimes intensely scary score with some of his most striking and exciting music in a lengthy and successful career. Film itself was later re-titled THE FALL OF THE HOUSE OF USHER. Les Baxter conducts. Intrada Special Collection release limited to 1200 copies!

Hab mir beide bestellt. Galactica aus Nostalgiegründen und den Baxter weil er einfach geil klingt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Galactica ist zwar jetzt in stereo und klanglich sehr viel besser (klarer, kein künstlicher Hall), leidet aber an den gleichen Störungen, die schon damals die Monofassung von Supertracks geplagt haben. Die deutlichen kratzenden Verzerrungen am Anfang von "Exploration" zum Beispiel. Ford Thaxton hat vor langer Zeit irgendwo mal geschrieben, dass bei der Aufnahme des Piloten einiges schief gelaufen ist und Phillips deswegen Teile fürs Album neu hat einspielen müssen. Die CD ist aber schon bestellt, gehört der Score doch auch zu denen, die damals meine Filmmusikleidenschaft entfacht haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann einfach nicht alles haben...wenn ich im Monat 20T verdienen würde, sähe das anders aus...;)

was die Labels in letzter Zeit raushauen übersteigt mein Potential...:D

Jetzt weißt Du, wie's mir seit 40 Jahren geht! ;) Aber ich geb' Dir gerne Recht: Man muss einfach Schwerpunkte bilden. :applaus:

Es soll ja Händler geben, die Ratenzahlung anbieten. ;)

Jaaaaa, aber dann fehlt das Geld für die nächsten Veröffentlichungen. ;)

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, von Galactica hab ich die alte edel CD. Und obwohl da auch viel Jugenderinnerung für mich drin steckt, muß ich sagen, die reicht mir eigentlich.

Würde mir dieses Album jetzt zwar auch recht gerne holen, aber auch bei mir wehren sich meine Finanzen dagegen...:)

Sollten da aber tatsächlich weitere Ausgaben folgen, dann greife ich ganz sicher zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Dich würde ich mal gerne besuchen, Hilde :applaus:;)

Können wir gerne einrichten. :) Aber dann schauen wir sowohl die komplette alte Galactica-Serie von '78/'79 als auch Galactica 1980. Die erste schaffe ich noch so. Für die zweite brauche ich aber Unmengen an Bölkstoff. Allein die letzte Episode ist toll, der Rest.... Argh! Die Serien habe ich allerdings nur in englisch auf DVD. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich finde es übrigens sehr schön, dass der Galactica-Thread bei FSM nicht in den üblichen Dünnflitsch abgeschweift ist, sondern dass da sehr viele Mitglieder in längeren Beiträgen ihre Erinnerungen an die alte Serien schreiben. :)

FSM Board: NEW INTRADA: BATTLESTAR GALACTICA VOL. 1

Ich habe meine Frau eben gefragt, Fussball oder das hier:

Wir schauen Fussball... :applaus: Kein Respekt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt doch DSDS ... :)

Ich guck lieber die Serien auf VOX :D

Hmm hab die Serie Battlestar Galactica nie gesehen, nur ein paar Folgen der modernen Serie, die ich zwar gut fand, aber irgendwas hat da gefehlt, um weiter dran zu bleiben.

Wie kann man sich eigentlich die Musik von Stu Philips vorstellen?

Ähnelt sie etwa Joe Harnells Arbeiten oder was ganz anderes :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Wie kann man sich eigentlich die Musik von Stu Philips vorstellen?

Ähnelt sie etwa Joe Harnells Arbeiten oder was ganz anderes :)

Nein, wie die Serie ist auch die Musik (besonders der Pilot) eher ein Star Wars-Clone mit schönem thematischen Material. Höre einfach mal in die Schnipsel rein, die Intrada anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung