Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Themen der Filmmusik - Fragen an David Newman

David Newman Fragen Interview Cinema World

5 Antworten in diesem Thema

#1 Laubwoelfin

Hornerianisch Vergoldschmiedeter Elfmaniac

• Moderators
  • 2.224 Beiträge
  • WohnortAugsburg

Geschrieben 15.05.2012 - 19:02 Uhr

Eingefügtes Bild

Ja, ihr habt richtig gelesen. Wir suchen Fragen, die man David Newman stellen könnte.... Jaha.... DER David Newman, Komponist großartiger Musiken für Filme wie "Konferenz der Tiere", "Anastasia", "Ice Age", "Galaxy Quest" und vielen anderen.

Und ihr habt die Chance ihm durch mich Löcher in den Bauch zu fragen. Details zu Scores usw. Was ihr schon immer von ihm wissen wolltet :)

Ihr habt nun drei Wochen Zeit zum Überlegen. Das sollte für euch reichen, oder? ;)

"Mein Komponist ist besser als deiner" ;)

-----

"If he doesn't inspire you, I don't think you are a good film composer"

- John Frizzell über Jerry Goldsmith -

-----

"Es ist Liebe -> es ist Seele -> es ist Musik"

-----

USS.Cinema World (incl. "Einfach nur Filmmusik")
Mittwoch ab 18 Uhr
auf Radio Zoom

#2 Lars Potreck

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 15.05.2012 - 19:18 Uhr

mich würde interessieren, ob der chor part (klasse) in dem stück Prologue aus dem Anastasia soundtrack von ihm war oder ein traditionelles stück ist, welches er arrangiert hat? auch würde mich interesseiren ob er bei der orchestrierung der songs mitgewirkt hat, da diese musikalisch sehr gut mit dem score harmonieren.

vielleicht könnte man ihn auch fragen, welche art filmmusik er am liebsten schreibt. ich finde, er hat ein sehr gutes händchen für emotionale, gefühlvolle musik siehe die ruhigen themen in Anastasia, Ice Age, The Affair Of The Necklace oder Brokedown Palace. alles wundervolle scores übrigens.

#3 ClaptonDennis

Advanced Member

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
  • WohnortMannheim

Geschrieben 15.05.2012 - 19:28 Uhr

Mich würden seine Lieblings(film)musiker / Komponisten interessieren.

Wenn es geht mit NAMEN... ;)

#4 Thomas Nofz

Filmmusikalischer Gaumenkitzler

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 16.05.2012 - 00:15 Uhr

Ich kann nicht anders, aber da kommt der Fanboy in mir durch.... meine Frage (vielleicht gegen Ende des Interviews platziert) lautet: Wie kommt man als normal sterblicher Filmmusik-Enthusiast an ein Interview mit seinem Bruder Thomas heran? :)
"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

#5 Lars Potreck

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 16.05.2012 - 10:04 Uhr

vielleicht könnte man ihn auch noch fragen, ob er gerne eher "kleinere" filme oder eher blockbuster vertont und wie es mit freiraum von seiten der produzenten und der studios für ihn aussieht?

würde er vielleicht gerne auch mal mit einem anderen komponisten kollaborieren und wenn ja bei was für eine art film?

wieviel einfluss hat er auf die möglichkeit einer soundtrack veröffentlichung und vorallem auf den inhalt dieser? z.bsp wäre etwas mehr score bei Brokedown Palace und Anastasia schön gewesen.

#6 Aldridge

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 867 Beiträge

Geschrieben 16.05.2012 - 13:54 Uhr

Mich würde eigentlich alles rund um seine Arbeit an "Serenity" interessieren. Insbesondere:

- Wie war die Zusammenarbeit mit Joss Whedon?
- Welchen Einfluss hatte die Musik der Serie?
- Wie ist er an die Musik herangegangen - sieht er darin eher einen klassischen Westernscore oder sollte es doch "sci-fi-iger" sein?

Zudem:

- Seine Lieblingsregisseure?
- Er war bei vielen Filmen mit einem hohen CGI-Anteil an Bord. Unterschiede zu anderen Filmen (mehr Zeitdruck, Komponieren mit "Platzhaltern" etc.)?

Und das Offensichtliche:

- Wie lebt es sich in einer Familie von Filmkomponisten? Hilft man sich gegenseitig? Ist die Konkurrenz groß? Wie bewahrt man sich eine solch große Eigenständigkeit? Warf Alfred Newman einen übergroßen Schatten oder war er eher eine Hilfe? Hätte David auch gerne eine Popkarriere gestartet wie sein Cousin?

Jeweils ein Anekdötchen von "Critters" und über Danny de Vito ("Rosenkrieg", "Smoochie") wäre auch schön. Und welche Rolle spielte das Rock-Thema bei den "Bill & Ted"-Filmen für seine Musik... ;)

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0