Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: BREAKDOWN (Basil Poledouris et al) und "X" THE MAN WITH X-RAY EYES (also includes TALES OF TERROR: "MORELLA") von Les Baxter


Dom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie vermutet wird es seitens LLL 'Breakdown' in all seiner Fülle sein.

BREAKDOWN - 3 DISC SET

Limited Edition of 3000 units

Music by Basil Poledouris

Additional Music by Richard Marvin, Eric Colvin, Steve Forman, and Judd Miller

RETAIL PRICE: $24.98

PRODUCED BY DAN GOLDWASSER

MASTERED BY MIKE MATESSINO

LINER NOTES BY JEFF BOND

ART DIRECTION BY JIM TITUS

Paramount Pictures and La La Land Records is proud to announce a very special release - a 3 disc set of music composed for the film Breakdown. This unique collection features the Final revised film score on disc one, the alternate early film score by Basil Poledouris on disc 2 and alternates on disc 3.

Jeff Bond chronicles these film scoring events in his in depth analysis of how to score, rescore, and sometimes even rescore the rescore.

Disc 1 - 59:15

Disc 2 - 58:20

Disc 3 - 50:19

Außerdem:

"X" THE MAN WITH X-RAY EYES (also includes TALES OF TERROR: "MORELLA")

Music by LES BAXTER

Limited Edition of 1200 units

RETAIL PRICE: $19.98

SPECIAL SALE PRICE WITH PURCHASE OF BREAKDOWN: $14.98

PRODUCED BY FORD A. THAXTON

MASTERED BY JAMES NELSON AT DIGITAL OUTLAND

LINER NOTES BY RANDALL LARSON

ART DIRECTION BY MARK BANNING

After spending over 2 years searching for all the elements to Les Baxter's spooky masterpiece, X The Man with X Ray Eyes, we have culled together the only surviving tapes from this great jazz infused score. All that has survived on these 1/4 inch masters were the last two-thirds of the film's score, including the action packed climax and the chilling end titles (both fikm version and a never before heard extended one). Bonus cues include the Main Title with some minor sound effects as well a suite of outtakes.

Also found on these 1/4 inch masters was the partial score to another Baxter/Corman classic Tales of Terror. The segment, MORELLA, featured Vincent Price wherein his estranged daughter visits after a long absence and becomes the tool for vengeance of Price's long dead wife.

Sadly, like some of these Baxter classics, elements are either sparse or damaged beyond repair. This collection features some of Baxter's finest works and is a must for his fans of gothica!

These titles for on sale June 7, 2011 at 1 pm PST

Bearbeitet von Marcus Stöhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja krass... sogar 3 CDs... na wenn da nicht genug gutes bei ist... haha, der Film Score an sich is ja auch schon cool... hach, könnt den Film mal wieder schauen... (das Ende ist übrigens in BRD schon immer cut gewesen, auch im Kino, eine kleine Szene nur, die aber der Sache ne ganz andere Stimmung gibt... nen Skandal dass das rausgeschnitten wurde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Ende hängt ja der Laster an der Brücke, Kurt Russell und der Böse kloppen sich, Böse fällt runter und liegt zerschmettert am Boden. Kurt klettert hoch, zieht seine Frau aus dem eingeklemmten Auto und sie beide schauen nochmal runter. Da sehen sie wie der Böse doch noch lebt, zwar wohl alles gebrochen, aber lebt noch die Sau... in der dt. Fassung fällt nun der Laster runter und auf den druff.

In der uncut hingegen fällt der Laster auch runter und auf den drauf, aber nicht ohne dass Kurts Frau die Bremse gelöst hat und deswegen der Laster runterfällt... wenn man genau hinsieht merkt man in der DF noch, dass Kurt seine Frau schockiert ansieht.

Kommt echt geil wie sie so eiskalt hingeht und den Laster fallen lässt... haha...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem ende war mir auch neu. Hab den film immer nur im tv gesehen. Coole sache. Das ist aber wieder mal ein beispiel für die zensur-wut in deutschland. Wäre das jetzt wirklich so schlimm, wenn diese doch recht wichtige kurze szene dringeblieben wäre? Da kann man sich echt nur wundern ;) Und mit jugendschutz hat das meiner meinung nach auch nichts mehr zu tun. Das ist einfach nur grotesk dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp auf der US DVD druff, denke auch mal in UK...

na das hat eigentlich nix mit Zensur zu tun, FSK sachte halt mit der Szene is der Film ab 18 und der Verleih wollte halt ab 16 und nahm das dann raus. Das muss man schlicht dem Verleih vorwerfen, so wie die meisten cuts ja in BRD sind... selten dass ein Film für ne 18er Freigabe geschnitten werden muss... kann mir gut vorstellen, dass der heute auch ab 16 durchgewunken wird, aber der Verleih da auch gar kein Interesse dran hat, weils ja offensichtlich auch nie jemand gemerkt hat... haha... haben die wahrscheinlich selber vergessen mittlerweile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finds trotzdem total banane, dass nun ausgerechnet diese eine szene mit ihrem hauch von selbstjustiz den unterschied machen soll zwischen ab 16 und ab 18... Man muss sich die verhandlung dazu nur mal bildlich vorstellen: "Hey, ihr dürft für die 16er freigabe leute zeigen beim kidnappen, erschießen, zermatschen durch lastwagen... aber ihr dürft keine selbstjustiz zeigen, dann isser ab 18! - OK!" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist kein Einzelfall. Bei Sam Raimis "Darkman" beispielsweise wurden 5 Sekunden entfernt, allerdings in Großbritannien, wo leider auch das Master für die DVD des Filmes für ganz Europa hergestellt wurde. In England ist es wohl verpönt, wenn in einem Film mit asiatischen Kampfstöcken hantiert wird bzw es gibt wohl tatsächlich eine Regelung, dass die Zurschaustellung asiatischer Waffen nicht erwünscht ist. Wie es die Engländer dann mit Kampfsportfilmen handhaben, weiss ich nicht, aber Fakt ist, dass diese 5 Sekunden aus "Darkman", in denen man ziemlich am Anfang bei der Fabrikhalle einen Typ mit asiatischen Kampfsportwaffen sieht, entfernt wurden und nachdem das das Master für ganz Europa war, fehlen die 5 Sekunden auch in der deutschen Fassung, obwohl die FSK hierzulande das nicht beanstandet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is bei SPIDERMAN 2 auch so... da fehlt auch was, weil das in UK geschnitten wurde und das Master dann für ganz Europa genommen wurde... was weiss ich aber nicht.

Das is echt ziemlich albern in UK, bei denen wird auch fix jegliche Gewalt gegen Tiere geschnitten (siehe THE GOOD THE BAD AND THE WEIRD), das kann man schon eher verstehen, aber nun ja...

warum diese kleine Szene bei BREAKDOWN den Film gleich auf 18 heben würde find ich auch merkwürdig, zumal es von der Figur her ja auch nachvollziehbar ist warum sie das tut... die arme Frau ging schliesslich durch so einiges haha... und so sehr Selbstjustiz is ja auch nicht, vielleicht wollt sie ihm ja auch langes Leiden ersparen? haha... auf jeden Fall kommen Schnitte in BRD meist nur noch durch den Verleih zustande, der halt ne niedrigere Freigabe möchte... siehe SCREAM 1 und 2... (wobei Scream 1 nun nach Neuprüfung ab 16 uncut durchgewunken wurde)... das finde ich eigentlich erst richtig Verwerflich... is dem Verleih völlig latte was sie dem Zuschauer vorsetzen... bei LEGENDS OF THE GUARDIANS fehlen ja auch satte 3 minuten um ne 6er Freigabe zu haben... da fehlt ja sogar der ganze Showdown und so... da wär ich mir ja echt verarscht vorgekommen hätt ich den nur so gesehen... lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Entscheidungen der FSK kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich finde es zwar schön, dass beispielsweise "John Carpenter´s The Thing", "Terminator" und "Predator" vom Index genommen wurden, aber dass die Filme nach Neuprüfung problemlos eine Altersfreigabe "ab 16" bekommen haben, finde ich schon starken Tobak, denn die Filme sind auch nach heutigen Maßstäben was Gewalt angeht nicht zimperlich, die hätten alle drei ruhig ihre 18er-Freigabe behalten können, die Neueinstufung ab 16 Jahren kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt bei den 3en... finde THE THING allein von der Stimmung schon so düster, dass man davon allein Alpträume kriegt, Terminator geht noch am ehesten ab 16, bei PREDATOR find ich diese 80er Tendenz "einfach alle abknallen und noch nen kessen Spruch hitnerher" in der ersten Hälfte sehr fraglich und dann is natürlich auch das Monster nicht grad zimperlich... bei SCREAM is schon ok find ich...

gar nicht geht ja auch die dt. Fassung von STARSHIP TROOPERS wo Inhalt verfälscht wurde in der Synchro... auch ne Art von Zensur, die aber kaum wem auffällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als ergänzende Info warum wir 3 CDs bekommen:

In an unusual situation, you wrote two to Breakdown - what is the story behind that?

Actually, I wrote three scores - well, two and a half. The script to Breakdown was one of the most exciting things I've read in years. It was a page-turner, and I finished it in about half an hour. The pace of the thing was extraordinary! So Jonathan Mostow and I talked a lot about the style of music he was looking for, and it came around to Bernard Herrmann. Dino De Laurentiis, whom I hadn't worked with in 20 years since Conan, wanted a strong "tema" - theme. So the first time around, I came up with this idea of using guitars (because it takes place in the Southwest) and orchestra - and came up with this main theme which was. well, I wouldn't say that it was as much Bernard Herrmann as Kimberly was Georges Delerue. It was a pretty large orchestra. We came back, and Jonathan decided that it wasn't really what the film needed. So he decided that it should be more like Ennio Morricone than Bernard Herrmann. So we explored that approach, and that wasn't it either. From there it became very deconstructionist. We utilized a lot of synthesizers. Eric Colvin played the synths, Jud Miller played the EVI (and got a lot of strange effects), and Steve Forman did the percussion. We ended up with those three instruments on the score - a drastically different approach.

At first it really bothered me that Jonathan could be so flip about it, but in the end I think he really got a score that best represented the film's ideas. He was right - it was a little annoying that we had to go through two other scores first, but it was really a process. I know it frustrated Dino a little bit. In the end, if a studio is willing to spend the money and take the time, and you're not fighting a release date and you have a film like Breakdown where there weren't too many precedents - we've all seen thrillers and action - it wasn't like Robocop or Starship Troopers where you're creating a whole new language for the genre. But nonetheless it took experimentation, and Jonathan was willing to do it. In the end, he had a really good attitude about it - it certainly wasn't an ego thing. So in retrospect it wasn't half as horrible as I though it was. Also it better prepared me to work with Hugh Grant, who really loves to experiment. Timing is critical in comedy, and I learned a lot about that. Eric Colvin did all the mockups, and we probably had 10 different versions of the Mickey Blue Eyes score - each one with minute changes - but they're all different in terms of timing, pace, where the payoff to the joke is, how much to clear for a setup to a joke, pausing for laughter, etc. I think Jonathan Mostow prepared me to be able to do that because all of a sudden the process became more collaborative.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Kinofilme werden in Deutschland nicht mehr geschnitten, damit der Film eine bestimmte Altersfreigabe bekommt, sondern um ganz sicher zu sein, dass der Film eine bestimmte Altersfreigabe bekommt. BREAKDOWN hätte auch damals (heute sowieso nicht) keine Probleme gehabt, ungekürzt eine FSK 16 zu bekommen, aber man wollte wohl vermeiden, eventuell zweimal zur FSK zu müssen. Passiert heute auch noch oft: THE HAPPENING, WOLVERINE, FAR CRY und viele andere haben in den gekürzten wie in den ungekürzten Fassungen dieselben Altersfreigaben.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass etwas geschnitten wird, weil irgendwer im Verleih ein persönliches Problem mit solchen Szenen hat. Beispielsweise die deutsche FSK 18 Version von GAMER: Stylische Gewaltexzesse, Splatter, fliegende Körperteile - alles drin. Aber sämtliche gebrochene Knochen wurden rigoros entfernt, obwohl auch die ungekürzte Fassung später die FSK 18 erhielt. Da hatte wohl jemand eine persönliche Phobie gegen gebrochene Knochen ;)

Übrigens: Die Sache mit den asiatischen Kampfsportwaffen im UK wurde zum Glück vor etwa 10 Jahren abgeschafft. Vorher waren Kampfsportfilme dort in der Tat kein Vergnügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Souchak

naja der Safran WOLFEN ist doch sehr dröge. das bleibt irgendwie nix hängen. baer gut damit Horners score dann auch endlich mal kommt würd ich den auch nehmen ;-)

Da stimm ich voll zu.

Und: angeblich gab/gibt es einen dreieinhalb Stunden Cut von WOLFEN, wer weiss, vielleicht hat der Horner ja noch viel mehr Musik gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die ehemals geschnittene FSK 18-Fassung von "Scream" (Teil 1) wird bald in einer ungeschnittenen 16er-Fassung erscheinen. Ich bin gegen Zensur und freue mich darüber, den Film nicht in Österreich kaufen zu müssen, aber das rote Siegel hätte er ruhig im Sinne des Jugendschutzes behalten dürfen, fließt hier doch ausreichend roter Saft... Jaja, die FSK geht oft seltsame Wege...

Manche Entscheidungen der FSK kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich finde es zwar schön, dass beispielsweise "John Carpenter´s The Thing", "Terminator" und "Predator" vom Index genommen wurden, aber dass die Filme nach Neuprüfung problemlos eine Altersfreigabe "ab 16" bekommen haben, finde ich schon starken Tobak, denn die Filme sind auch nach heutigen Maßstäben was Gewalt angeht nicht zimperlich, die hätten alle drei ruhig ihre 18er-Freigabe behalten können, die Neueinstufung ab 16 Jahren kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimm ich voll zu.

Und: angeblich gab/gibt es einen dreieinhalb Stunden Cut von WOLFEN, wer weiss, vielleicht hat der Horner ja noch viel mehr Musik gemacht ;)

den cut gibts (oder gab es zumindest) wirklich.

Aber Horner hat nur knapp etwas über ner halben stunde an musik machen können. die zeit war ja reichlich knapp damals. deswegen ist ja auch sein temp track aus THE HAND (gut 60% von WOLFENs score) dringeblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung