Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Bewertung von A BEAUTIFUL MIND


Csongor
 Teilen

Wie gefällt Dir der Score A BEAUTIFUL MIND von James Horner?  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gefällt Dir der Score A BEAUTIFUL MIND von James Horner?

    • ********
      0
    • *******
    • ******
    • *****
    • ****
    • ***
      0
    • **
      0
    • *
      0


Empfohlene Beiträge

der score ist nicht schlecht, hat einige schöne themen und auch die vocals gefallen mir. das thema mathematik hat er musikalisch ansich auch gut umgesetzt, nur leider ist das nicht neu, sondern einfallslos bei sich slebst abgekupfert, da er das thema roboter auf die selbe art vertont hat. als ich den ersten track gehört hab, hab ich gedacht ich hab die falsche cd drinne. der part war absolut keine glanzleistung und das kann auch die handwerkliche seite nicht kaschieren. der score gehört definitiv nicht in die hall of fame, denn mit der dreisten kopie hat sich horner nicht mit fame bekleckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der score ist nicht schlecht, hat einige schöne themen und auch die vocals gefallen mir. das thema mathematik hat er musikalisch ansich auch gut umgesetzt, nur leider ist das nicht neu, sondern einfallslos bei sich slebst abgekupfert, da er das thema roboter auf die selbe art vertont hat. als ich den ersten track gehört hab, hab ich gedacht ich hab die falsche cd drinne. der part war absolut keine glanzleistung und das kann auch die handwerkliche seite nicht kaschieren. der score gehört definitiv nicht in die hall of fame, denn mit der dreisten kopie hat sich horner nicht mit fame bekleckert.

Ich nenne das Thema sein "Genius"-Thema, was besonders kluge Menschen thematisiert. In "Sneakers"(PC-Hack-Genies) hatte es zum ersten Mal ein kurzes indirektes Auftreten. Deutlicher hörte man es schon in "Searching for Bobby Fisher" (Schachgenie), dann kam halt der Roboter (auf seine Art auch ein Genie :D) und dann das Mathegenie.

Doch er hat es nie 1:1 übernommen, sondern sehr schön arrangiert. Während es in Bobby Fisher alleine vom Klavier gespielt wird, hat sich das dann beim Roboter geändert, wo er ein wenig mechanische eingeflochen hat und dazu dann auch nochmal variert hier in "A Beautiful Mind", wo ein wenig mehr Gefühl dazu kam.

Ich finde es nicht schlimm, denn es passte jedesmal perfekt in den Film und in den Score, daher auch eine verdiente Oscarnominierung hier für den Score.

Einer seiner besten Scores der letzten 10 Jahre, meiner Meinung nach.

Aber in Ordnung, wenn man das anders sieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es genau wie Oliver. Man kann hier nicht den Maßstab des Kopierens ansetzen, um es dann herabzusetzen. Wenn man es tut, dann natürlich, aber für mich steht Horners Musik - vor allem bei "a beautiful mind" dadrüber und richtet sich voll und ganz am Film aus. Mit eine Abwandlung, was eine andere Art Genialität ist.

Normalerweise ist eine Kopie einer Kopie einer Kopie nur noch blass, James Horner ist aber in meinen Augen eine große Ausnahme von der Regel.

Das Timbre seiner jeweiligen Scores ist einfach nur einzigartig und so fein nuanciert, ganz besonders bei "a beautiful mind". :)

Aber hier ist es auch wirklich leicht, andere Meinungen nachvollziehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score ist hmm er ist einfach großartig, wenn ich da nur an das Love Theme erinnere. Wenn Charlotte Church es dann in All Love Can Be mit ihrem wundervollen Gesang bereichert, bekomme ich jedesmal Gänsehaut.

Natürlich hab ich ihn schon versuitet und diese Suite wandert mindestens einmal die Woche in meinen Player. :)

[ame=http://www.vimeo.com/13942986]James Horner - A Beautiful Mind (Extended Suite) on Vimeo[/ame]

Kleine Nebengeschichte:

Anne hat den Score lange verschmäht, bis ich mit meiner Suite kam und tja dann war es um sie geschehen gg sie entdeckte die Schönheit dieser Musik wieder. Ich sagte danach nur gern geschehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung