Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Thomas Newman - THE DEBT (EINE OFFENE RECHNUNG)


Empfohlene Beiträge

Juchu ;)! Thomas Newman bleibt weiterhin dick im Geschäft und wird John Maddens nächsten Film THE DEBT vertonen:

British director John Madden’s upcoming film, The Debt, will get an original score by Thomas Newman. The dark drama, which stars Sam Worthington, Helen Mirren and Tom Wilkinson, tells the story about a Nazi war criminal who is pursued by a group of agents. Just like another film Newman has been in involved in recently, Brothers, The Debt is a US remake of an award-winning foreign film. Brothers, remade by Jim Sheridan, was originally a Danish film by Susanne Bier, and The Debt a film from Israel directed by Assaf Bernstein in 2007. Miramax should release The Debt some time next year. Thomas Newman is also doing the music for Nanny McPhee and the Big Bang.

Nun sind es schon drei Filme in Zukunft mit Newmans Musik... das läßt natürlich das Herz des Fans viel schneller schlagen. I froi mi! :D

Quelle: FILMMUSICMAG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hab komischerweise den alten Thread net gefunden, die Suchfunktion hat nichts dergleichen ausgespuckt.

Na jedenfalls wird der neue Tommy Newman wieder als Download-Only kommen und zwar am 30. August.

Gut 50 Minuten Score wirds geben, reingehört hab ich schon klingt nicht schlecht, obwohl ein leichter "Bureau"

Einschlag nicht zu leugnen ist, aber verschafft euch selbst ein Bild davon. Bitte Sehr: :)

http://filmmusicreporter.com/2011/08/25/the-debt-soundtrack-by-thomas-newman-announced/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soderle. Film gesehen und Musik gehört. Aber in umgekehrter Reihenfolge:) Zuerst konnte ich nicht sooo viel mit der Musik anfangen. Newman Elemente hier und da überall vorhanden. Aber wenig Fleisch (jedoch nicht so wenig wie bei Adjustment Bureau).

Dann kam der Film. Spannend. Super. Musik passt sehr. Es fehlt auf dem Album einiges. Jedoch erinnert der Score im Film sehr John Powells Stil. Zu sehr schon fast. Dann hab ich nochmals das Album gehört und es ist schon echt sehr Powell-Lastig. Die Intention hatte ich bereits bei Adjustment Bureau. Ein Thomas Newman der nach Powell klingen soll. Komische Sache.

Jedenfalls ist der Zugang zu der Musik leichter wenn man den Film kennt.

Bei The Help ist das wieder total anders. Ein klassischer Newman der ganz ohne den Film auskommt (auskommen kann) und an die tollen 90er Scores erinnert (Fried Green Tomatos, How to make an American Qulit, The War, etc).

Dennoch ist The Debt ein gelungener Score der jedoch weniger Newman ist, als gehofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

hab mir heute den film angesehen. gefiel mir sehr. tolle atmosphäre, gut ausgewählte schauspieler und spannende umsetzung. zur gelungenen atmosphäre hat auch newmans score beigetragen. ein wirklich guter thriller score mit einer leichten romantischen note. typische pianopassagen waren auch wieder genügend vorhanden, jedoch ohne die typischen newman themen. der score war eher motivisch angehaucht. hat perfekt zur szenerie gepasst. wie aber hier auch schon erwähnt wurde, kam mir die actionmusik auch leicht john powell angehaucht vor, jedoch mit typischen newman elementen gemixt. sehr gelungen das ganze. sein bond score kann gerne kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den, für mein Gefühl, leicht unglaubwürdigen Schluss fand ich den Film gut und recht spannend inszeniert, zudem kann er mit einem überzeugenden Ensemble aufwarten.

Erwartungsgemäß funktioniert auch Thomas Newmans Score im Film sehr gut, jedoch empfand ich die Musik im großen und ganzen als Thriller-Standartvertonung ohne besonderen Mehrwert der für mich einen separaten Erwerb rechtfertigen würde.

Dieses Gefühl beschlich mich schon beim ersten Probehören der CD bevor ich den Film kannte, sicher gibt es wider die typischen „Newman-Momente“ aber einen besonders erinnerungswürdigen Nachhall hatte der Score aus dem Film heraus nicht auf mich, ich hatte danach nicht unbedingt das Verlangen den Soundtrack kaufen zu müssen.

Ich hoffe der neue Bond gerät als separates Hörerlebnis ansprechender, gerne auch mit weniger (oder besser gar keine) John Powell anleihen.

Nur die von unserem Urs, in einem anderen Thread, geforderte Zeitlupen-Action-Untermalung im Stile John Barrys dürfte wohl Wunschdenken bleiben, ich rechne da eher mit so etwas wie bei ADJUSTMENT BUREAU, nur eben mit Bond Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher gibt es wider die typischen „Newman-Momente“ aber einen besonders erinnerungswürdigen Nachhall hatte der Score aus dem Film heraus nicht auf mich, ich hatte danach nicht unbedingt das Verlangen den Soundtrack kaufen zu müssen.

bei mir genau das gegenteil. schon während des filmschauens wusste ich, den score holst du dir noch. und zum glück gibts den sogar auf cd. was mir an der musik so gut gefiel und was mich auch etwas überrascht hat ist, dass newman auf newman typische themen und motive verzichtet hat und auch die typische newman instrumentierung zurückgefahren hat. bei den romantischen motiven musste ich gleich aufhorchen. sie bleiben zwar nicht im gedächtnis, aber sie kommen während den jeweiligen szenen in dem moment sehr gut zur geltung. obwohl sie von der melodie sehr zurückhaltend sind, werden sie von den streichern sehr gefühlvoll gespielt. das fand ich perfekt. zwischen david und rachel ist die beziehung ja auch sehr zurückhaltend und trotzdem merkt man die zuneigung. die musik hat das ausgezeichnet wiedergegeben. und genau diese passagen haben mich auch überzeugt, dass newman thematisch und motivisch noch anders kann, als nur thomas newman zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen david und rachel ist die beziehung ja auch sehr zurückhaltend und trotzdem merkt man die zuneigung. die musik hat das ausgezeichnet wiedergegeben. und genau diese passagen haben mich auch überzeugt, dass newman thematisch und motivisch noch anders kann, als nur thomas newman zu sein.

Hier möchte ich gern kurz nachhaken, Lars. Wie meinst du denn deinen letzten Satz? Wie klingt der Newman, der "nur Thomas Newman" ist, für dich? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier möchte ich gern kurz nachhaken, Lars. Wie meinst du denn deinen letzten Satz? Wie klingt der Newman, der "nur Thomas Newman" ist, für dich? :)

newman hat thematisch/motivisch einen sehr prägnanten stil. den hört man hauptsächlich in seinen pianothemen heraus. Road To Perdition, Meet Joe Black, Die Verurteilten, The War, Das Comeback, Lemony Snicket, Finding Nemo oder auch Green Mile haben das typische newman pianothema sowie auch teilweise diese "tranceartige" musik. alles völlig unterschiedliche filme, jedoch immer mit dem gleichen musikstil und dem schönen, aber sehr ähnlich klingenden pianothema. typisch thomas newman halt.

The Debt hat auch wieder ein pianothema, nur diesmal völlig unspektakulär und nicht mehr typisch thomas newman mäßig von der melodie her. eigentlich ein allerweltsthema, dass man jedoch anhand der spielweise thomas newman zuordnen kann. auch die streichermotive sind unspektakulär, da auch allerweltsmäßig klingend, jedoch in der szene selbst sehr prägnant und gefühlvoll. somit trotzdem effektiv.

thematisch/motivisch erkennt man newman diesmal nicht, jedoch an der spielweise und verwendung der instrumente. da auch dieses "tranceartige" fehlt, kommt der score gleich ernster und realistischer rüber. newman hat die szenerie und charaktere perfekt eingefangen.

der score ist vielleicht kein nachhaltiges hörerlebnis, trotzdem hat er für mich etliche stellen zu bieten, die einen cd kauf rechtfertigen, auch wenn sie einem erst beim direkten hören wieder bewusst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel* Über das "sehr ähnlich" bei den Pianothemen läßt sich (anständig! :) ) streiten... aber im Großen und Ganzen hast du den Nagel ganz gut auf den Kopf getroffen, Lars. Vielen Dank für deine Einschätzung!

Als Fanboy erkennt man zwar seine "Leckerlis" natürlich sofort, wie Trüffelschweine ihre "Beute" selbst unter dicken modrigen Blätterschichten erschnüffeln können, aber mit seiner kühlen, spröd-distanzierten Klangkulisse für THE DEBT beweist Newman für mich wieder einmal seine Vielseitigkeit, die etliche Jahre vom Filmbusiness ignoriert wurde. Es gab eine Zeit, da war er DER Mann für´s human drama... das ist er zwar immer noch, aber mittlerweile hat er sich ebenfalls mit beachtlichen Ergebnissen in anderen Genres, wie z.B. Pixar-Animationen und/oder (Action)Thrillern, geschlagen ... mit der vorläufigen Krönung des Ganzen: JAMES BOND 23. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem für mich (und vielleicht auch andere): Vom Kopf her mag ich vielseitige Komponisten und Leute, die sich auch an für sie eher ungewöhnliche Projekte und Klangbilder trauen. Aber ob mich das, eher so vom Bauchgefühl her, auch als kleiner Filmmusikkonsument glücklich macht, ist etwas ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kühlen, spröd-distanzierten Klangkulisse für THE DEBT

genau so würde ich die musik zu The Debt auch beschreiben und das hat er sehr gut und vorallem passend zum szenario hinbekommen. zu Road To Perdition hat newman ja ein sehr prägnantes und für ihn typisches pianothema geschrieben und auch diese "tranceartige" musik (weiß nicht wie ichs sonst nennen soll) hat er dort verwendet. für so eine filmthematik sehr ungewöhnlich und auch für das szenario, in der der film spielt. jedoch hat genau seine musik, für eine ganz spezielle atmosphäre gesorgt. es war keine standartvertonung für so eine art film. da ich solche musik jedoch aus etlichen seiner filme, die alle verschieden sind kenne, war ich skeptisch, ob er auch anders kann. mit The Debt hat er gezeigt, dass er weiß, welche vertonungsart die richtige für den jeweiligen film ist. Red Corner hat zwar sowas schon aufblitzen lassen, jedoch hat er dort auch wieder ein typisches, wenn auch sehr schönes thomas newman hauptthema komponiert. übrigens muss ich irgendwie noch halbwegs günstig an den score kommen, ist nämlich mein lieblings thomas newman score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir genau das gegenteil. schon während des filmschauens wusste ich, den score holst du dir noch. und zum glück gibts den sogar auf cd. was mir an der musik so gut gefiel und was mich auch etwas überrascht hat ist, dass newman auf newman typische themen und motive verzichtet hat und auch die typische newman instrumentierung zurückgefahren hat. bei den romantischen motiven musste ich gleich aufhorchen. sie bleiben zwar nicht im gedächtnis, aber sie kommen während den jeweiligen szenen in dem moment sehr gut zur geltung. obwohl sie von der melodie sehr zurückhaltend sind, werden sie von den streichern sehr gefühlvoll gespielt. das fand ich perfekt. zwischen david und rachel ist die beziehung ja auch sehr zurückhaltend und trotzdem merkt man die zuneigung. die musik hat das ausgezeichnet wiedergegeben. und genau diese passagen haben mich auch überzeugt, dass newman thematisch und motivisch noch anders kann, als nur thomas newman zu sein.

*schmunzel* Über das "sehr ähnlich" bei den Pianothemen läßt sich (anständig! :) ) streiten... aber im Großen und Ganzen hast du den Nagel ganz gut auf den Kopf getroffen, Lars. Vielen Dank für deine Einschätzung!

Als Fanboy erkennt man zwar seine "Leckerlis" natürlich sofort, wie Trüffelschweine ihre "Beute" selbst unter dicken modrigen Blätterschichten erschnüffeln können, aber mit seiner kühlen, spröd-distanzierten Klangkulisse für THE DEBT beweist Newman für mich wieder einmal seine Vielseitigkeit, die etliche Jahre vom Filmbusiness ignoriert wurde. Es gab eine Zeit, da war er DER Mann für´s human drama... das ist er zwar immer noch, aber mittlerweile hat er sich ebenfalls mit beachtlichen Ergebnissen in anderen Genres, wie z.B. Pixar-Animationen und/oder (Action)Thrillern, geschlagen ... mit der vorläufigen Krönung des Ganzen: JAMES BOND 23. :)

Im Film selbst funktioniert es ja auch wunderbar, losgelöst davon finde ich gibt der Score nicht allzu viel her. Weder thematisch noch von der Instrumentierung her gibt es besondere oder ungewöhnliche Ideen die die Musik sonderlich interessant machen würden, was nützt mir da Newmans Vielseitigkeit.

Der Score bleibt auch auf CD überwiegend funktional, insbesondere die Action-Sequenzen sind mir zu standardisiert vertont. So was erwartet man vielleicht von John Powell oder Harry Gregson-Williams, von Thomas Newman erhoffte ich mir da einen etwas ungewöhnlicheren Ansatz.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit Danny Elfmans THE NEXT THREE DAYS, deswegen sprach ich auch von Standard-Thriller-Vertonungen. Die tauchen ja immer wieder mal auf und sind meines Erachtens meistens reine Routinearbeiten ohne besondere Eigenschaften. Manch einer mag sich ja damit zufrieden geben, mir reicht das jedoch nicht aus.

Kleine Info nebenbei: Bei THE DEBT handelt es sich im Übrigen um ein Remake eines israelischen Films gleichen Namens von 2007!

Ha-Hov (The Debt) - 2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung