Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Keine limitierten CDs mehr bei Intrada - im eigentlichen Sinne


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bedingt durch den Fastausverkauf von EXPLORERS hat Intrada jetzt eine wichtige Entscheidung getroffen:

Okay, we've had it. We've had it with not being able to determine the right pressing quantity on a title. Too little of this title, too much of that title. So effective immediately with EXPLORERS going forward (not backward, just forward), we will no longer be pressing limited editions. Not in the traditional sense. Order EXPLORERS if you want it. If you want it, you will get it. When you all had your fill of EXPLORERS, we'll delete it. It is no longer limited to 3000 units. No nasty speculators to deal with, no broken dreams, no pressure. Well, almost no pressure. If we do release a title and it moves poorly, we'll delete it quickly. Very quickly. Could be a matter of a couple of weeks. We're happy to be generous, but we don't want to sit on piles of inventory. So buy what you want, but be timely about it because titles will still not be around forever. Of course, if disaster strikes because of this new policy, we reserve the right to return to our previous limited edition series. And if you ordered extra EXPLORERS cause you wanted to make a killing on ebay, there's still time to cancel your order.

Just one comment about our friends at the American Federation of Musicians. Many of these releases are possible due to their generous discounts on fees for limited runs. They maintain an absolute maximum of 10,000 units, so in some sense titles do remain limited.

Doug will have more to say in his Corner later today.

Doug's Corner-Eintrag dazu:

9/6/11

ATTENTION! POLICY ALERT!!...

EXPLORERS is already just about sold out! We're not happy to see people get left out of such an exciting release. So we're arranging to quickly re-press an additional batch, enabling more people a chance to purchase the CD. So...

Effective immediately, Intrada plans on tweaking our limited edition model to have the quantity of CDs be more reflective of the demand. Golly!

The AFM historic rates policy remains in effect so these will, by definition, have a cap at 10,000 in any case. But our concern right now is avoiding sell-outs in 24 hours... or in this case, even less than that!!

We'll still produce limited editions, per se. If you folks love the title, we'll make enough to get around. BUT... there's always a but... the caveat will be that if you people have little interest in something we release (and we have plenty of limited editions that misfire) then we'll quickly drop that title from our active catalog and move on. As such, you may still need to make something of a quick decision on less obvious projects. Otherwise, you might check back in a few weeks to get a lowball item and it'll be gone. So we're going to keep some pressure on folks to prioritize. Our goal isn't to mothball the idea of limited editions. It's to avoid having people left out within the first day or two of release. When a limited edition sells really well, we'll make enough to meet your demand. When it slows down, we'll do the same. And if it just stalls, we'll cut it loose. YOU people get to be in charge!!

Bottom line. This is an experiment on our part to help get all of you folks who support this music a chance to get the releases you want. It's a window. It can't stay open for long, we still have licensing and AFM rules to play by. But it will allow us to make enough copies to meet your demands without overstocking... which would just sink our ship. And people who love to speculate will stay have a place in the strategy: we all will be guessing what the demand is on many titles anyway. If we're stuck with more copies than we'd like on something right off the bat... we'll delete it. And speculators may come out ahead. Personally, I'm saddened to see a title sell out instantly. Sure, I love the income. It's my livelihood. But I don't love seeing people lose out. So here's hoping this new limited edition policy at Intrada will help put you guys in the driver's seat on quantities.

This policy has no effect - obviously - on titles in which we are fortunate enough to control long-term licenses. Things like that will be in our catalog for the long haul: SILVERADO, TOMBSTONE, FIRST BLOOD, PATTON, THE WIND AND THE LION and so forth. We try to keep them around for generations, so to speak. Anyway, this is a dramatic change for the limited edition model we helped establish in the marketplace but perhaps we all may come out winners!

This goes without saying, I suppose, but this policy is an experiment. If it turns out that a lot of you folks buy titles like this JUST because they are limited, irregardless of the music, then we'll admit we shot ourselves in the foot. We'll put bandages on and follow your lead. Like I said, we're just trying right now to let YOU have some control. We understand that without you... there is no we.

Und dann noch eine Portion extra Cents:

It's a real balancing act: Trying to meet the demands of an unpredictable marketplace AND sustain a successful business model. We understand the nature of limited edition soundtracks. We helped establish the very concept back when LPs were king and most of the labels you now currently know and love weren't yet even born.

But if something sells out in a matter of hours, even though that's considered having a big hit in our industry... well, I just think we mis-fired as poorly as if we had invested in a project that tanks. Literally.

Early this morning we saw what was happening on EXPLORERS. And Jeff - rightly so - pointed out to me how frustrated he would be as sales manager to get a call later in the day from Joe Dante - excitedly wanting to order an expanded edition soundtrack from his own picture!! - only to be told they were already gone. WTF?!

So, yes, it's tough trying to get this down pat. For every person that might be frustrated if they purchased a copy of some CD only because it was limited, we recall letters from people saying they were frustrated because they missed out on something that sold out in 24 hours.

And I think 24 hours is just too darn quick. Yeah, I love the income. But I don't enjoy going home to play a CD of SPACECAMP or EXPLORERS or ONE LITTLE INDIAN or BABY or whatever and realize many other fans can't. That sucks the joy out of it, success be damned.

A lot of soundtracks are limited by nature of the beast. If they don't sell, they get deleted no matter what the pressing run. It's always been that way, long before we were here... which in itself goes back 26 years now. And this will continue. And by the same token, we'll continue to license and release soundtracks that really should not go out of print. My personal feeling is that THE GREAT ESCAPE and PATTON should be around for a long long time. They're genuine landmarks. They should always be in someone's catalog. However, things like EXPLORERS or ONE LITTLE INDIAN are a bit less "famous", for lack of a better word. On those, it makes sense to try and find out the right quantity for the marketplace, deliver it, and then let the title disappear.

We can still announce when a title is limited, based on our new policy. We'll anticipate the demand. If we're on the money, it'll get around to the people who want it and then we can quietly retire it and move on. If we under-estimate the demand, we can make it possible for people to still obtain copies at reasonable prices. And if we over-estimate... well, the title will get the axe. How quickly is too fast for a sell-out? I don't know for sure but 12 hours or 24 hours certainly is too fast!! As Roger and Jeff have discussed, after a few days, perhaps a week or two, if things linger on a release we'll bail on it. And speculators and fans only wanting those words "limited edition" on their releases will have their day. BUT... hopefully, we can better meet our market needs on the first day or two of the release itself.

There are still AFM and licensing restrictions that will necessarily guide our overall decisions. But we're trying to be the good guys here, not the bad guys. And that's one heck of a slippery slope. We know some people will be unhappy no matter what happens. But, maybe, just maybe, you fans who love this music and support it will finally get to have a big say in just how limited the title will be.

--Doug

Diese Entscheidung erinnert mich an Disney, die einige ihrer Veröffentlichungen für den DVD-Markt auf die gleiche Art und Weise limitierten. Als Sammler ist diese neue Politik sehr zu begrüßen, wenn stark nachgefragte Titel so lange erhältlich sein werden wie möglich. Und auch bei nicht so erfolgreichen Titeln mache ich mir wenig Sorgen, denn die sind u.U. bei anderen Händlern noch erhältlich, wenn Intrada sie aus dem eigenen Katalog entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten für Leute mit knappem Budget und begrenzter Reichweit wie mich (EXPLORERS sollte längerfristig zu einem fairen Preis möglich sein), aber ich bin sehr gespannt, was das für Intradas Absatzzahlen bedeuten, wenn sich die Wiederverkäufer und Spekulanten nicht mehr automatisch mit multiplen Kopien eines neuen Titels eindecken. Das könnte für Intrada durchaus auch ein Renommée-Schaden werden, wenn die Top-Titel auf Dauer verfügbar sind.

Damit ist Varese ist jetzt (bis auf weiteres) der letzte Rari-Mohikaner, der eher zu knapp auflegt, oder? Titel, die mit "Spart" anfangen und mit "Acus" enden freilich ausgenommen... ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Entscheidung! Nicht nur wegen dem eigenem Budget. Ab und an bekommt man einfach nicht mit das mal wieder ein Top Titel erschienen ist und nach 24 Stunden ausverkauft war. :o

Jetzt fehlt nur noch das die Limitierten, ausverkauften Titel nachgepresst werden. :) Einige würden sicher aus allen Wolken fallen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig, obwohl das eine 180° wende zur früheren haltung von doug ist. Ich weiß ja noch ganz genau, dass er eine abkehr vom limited edition system als nicht machbar bezeichnete. Jetzt bin ich mal gespannt, wie die geschichte weiter- bzw ausgeht. Wäre natürlich richtig schlecht, wenn intrada gerade dann viele releases nicht mehr so gut verkaufen kann. Ich hoffe das konzept geht auf.

Und lustig, dass joe dante selber kein exemplar mehr bekam :D vielleicht hat der sinneswandel vor allem damit etwas zu tun, wer weiß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich werden sie dann weniger auf einmal los, aber letzten Endes ist es ja schließlich das, was sie auch wollen und solange sie immernoch genug absetzen können dürfte es ja auch kein Problem sein, wenn sich einige Titel länger halten. Ich hätte es halt auch mehr Leuten meiner Generation gegönnt, "Link" zu bekommen, den musste ich damals noch schnell bei einem Freund bestellen, bei dem ich zu Besuch war. Hätte ich da nicht doch nochmal ins Internet geguckt stünde ich jetzt ohne "Link" da. Wahrscheinlich müssen sich die Jungs von Intrada daran gewöhnen, was für MV, besonders FSM und den Varèse-Club natürlich ist: Dass sich einige Titel über fünf Jahre halten werden. Aber wenn sie dann weg sind, sind sie weg ("Siehe "The Man Called Horse 2", "Beneath the 12-Mile-Reef" und Andere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wie genau wollen sie das denn machen und wer bestimmt, was schlechte Verkaufszahlen sind? Nehmen wir mal an, die veröffentlichen jetzt "Mr Baseball ultimate deluxe Edition" und lassen davon 3000 Stück pressen. Davon gehen am ersten Tag 500 an Fans und Verkäufer weg und innerhalb der nächsten zwei Jahre nur noch 1000. Dann löschen sie den Artikel aus dem Katalog und vernichten die 1500 übrigen Exemplare, obwohl sie die über die nächsten drei Jahre noch hätten absetzen können nur weil ihenen vorzeitig die Geduld ausging? Oder verramschen sie wie Lalaland "Runaway Train"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe werden kleinere batches gepresst. Eigentlich funktioniert es auch nur so. Man würde dann mr. baseball zwar bei der AFM mit 3000 exemplaren anmelden, aber nur 1500 oder weniger pressen. Wenn dann die nachfrage groß genug sein soll und 3000 vielleicht sogar rapide weggehen, dann ist noch mehr drin aber wenn nur 500 abgesetzt werden sitzt man halt nur auf 1000 und nicht auf 3000. So oder so ähnlich wird es dann laufen. Die zahlen interessieren uns dann eh nicht mehr. Das läuft alles intern und wir erfahren dann halt kurz vorher, dass der titel gelöscht wird oder er wird einfach gelöscht ohne kommentar. Wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schon nett, wenn sie vorwarnen würden wie Lalaland das ja macht, wenn die Rechte verfallen. Dann läuft's vielleicht wrklich so ab wie bei "Back to the future" oder den allerersten ISC-Titeln. Auf "Bring Me the Head of Alfredo Garcia" war ja auch noch keine Stückzahl vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das system ist ja insofern lustig, weil es den spieß umdreht. Vorher mussten normale filmmusik fans immer schnell sein und regelmäßig schauen, welches release wie schnell weggeht um dem spekulanten zuvorzukommen. Jetzt müssen die spekulanten regelmäßig schauen, ob ein titel demnächst gelöscht wird, was ja auf eine eher niedrige auflage schließen lässt aber auch auf eine niedrige nachfrage. Also haben jetzt die spekulanten das problem, was vorher die normalen fans hatten: ungewissheit. Das gefällt mir am meisten an der sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ein Posting von SAEs "Edo" im Explorers-Thread bei FSM bestätigt das, was ich mir gestern Abend schon gedacht habe

Here's a slightly uncomfortable question: Intrada (and the various resellers) sold out 3,000 copies of this overnight. But how many of these orders were canceled when the additional pressing was announced?

Loads!

Nach der Ankündigung der Nachpressung haben also sehr viele bei SAE wieder ihre Mehrfach-Exemplare storniert.

Ich begrüße diesen Schritt von Intrada sehr, nimmt es doch den Wahnsinn aus diesem Geschäft.

Wäre schon nett, wenn sie vorwarnen würden wie Lalaland das ja macht, wenn die Rechte verfallen.

Das hat Intrada bisher schon gemacht (Malone, Treasure Of The Four Crowns) und wollen sie auch mit dem neuen System so weitermachen. Bedeutet also ein oder zwei Wochen vorher gibt es eine Meldung. Von Roger Feigelson:

We wouldn't cancel a release. But we would put a "goes off sale on X" notice and give a week or two notice.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich für Geschäftemacher und Spekulanten viel Mitleid übrig habe, aber was für ein business model soll das für die sein, wenn langfristig nur die wenig populären Veröffentlichungen im eigentlichen Sinn limitiert sind und schnell OOP gehen? Und was bedeutet das für Intrada, wenn die beliebten VÖs nicht mehr so exklusiv sind wie bisher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das gilt nur für zukünftige Soundtracks.

Die Entscheidung von Intrada ist ganz einfach nachvollziehen:

In Zukunft wird Intrada bei einem heiß begehrten Titel innerhalb von 24 Stunden zwar keine 3000 mehr absetzen können aber dafür wird er innerhalb von einer kurzen Zeit (3-6 Monate) ca. die doppelte Menge an den Mann bringen.(siehe einige 3000-er-FSM-Titel, die letztendlich einen Absatz von über 6000 Stück verbucht haben).

Die Ebay-Spekulanten werden halt wegfallen, dafür machen Intrada und seine Vertragspartner längerfristig gesehen ein weit größeres Geschäft, denn die Kunden der teuren Ebay-Verkäufer werden in Zukunft ihre heiß begehrten Soundtracks weiterhin wesentlich günstiger bei dem Produzenten oder seinen Vertragspartnern kaufen können!

Gute Entscheidung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz andere Frage: heißt das denn jetzt auch, dass Titel, die schon OOP sind, wieder bestellt werden können? Oder gilt die neue Regel nur für zukünftige Veröffentlichungen?

Was OOP ist, bleibt wohl OOP. Aber was ist mit eingestaubten Veröffentlichungen von früher? Werden die jetzt alle in den nächsten Tagen/Wochen gestrichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte über kurz oder lang passieren, dass einige verstaubten Veröffentlichungen einfach gestrichen werden. Ich würde es anstelle von Intrada auch so machen.

zB: eine CD wurde auf 3000 Stk. limitiert. Bei der Veröffentlichung wurden 1000 Stk. gepresst und diese sind im ersten Monat auch gleich abgesetzt worden, von der zweiten Pressung von 1000 Stk. sind jedoch in den letzten 12 Monaten nur noch 500 Stk. verkauft worden, dann würde es mich nicht wundern, dass Intrada sagt, die restlichen 500 werden noch verkauft aber die letzte Pressung von weiteren 1000 Stk. werden gestrichen! Klingt einleuchtend! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die meisten diese Aktion begrüßen, so schlecht sind limitierungen nicht.

Der Eine oder Andere beschwert sich ja auch nicht, wenn er hier im Forum ein längst vergriffenes Exemplar für ein paar Euro mehr verkaufen kann. ;)

Ich z.B. kauf mir meistens zwei Exemplare. Eines zum anhören das andere für eventuelle Tauschgeschäfte oder für den Verkauf. Ist das jetzt verwerflich?

Ich denke nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die meisten diese Aktion begrüßen, so schlecht sind limitierungen nicht.

Der Eine oder Andere beschwert sich ja auch nicht, wenn er hier im Forum ein längst vergriffenes Exemplar für ein paar Euro mehr verkaufen kann. ;)

Ich z.B. kauf mir meistens zwei Exemplare. Eines zum anhören das andere für eventuelle Tauschgeschäfte oder für den Verkauf. Ist das jetzt verwerflich?

Nein, das ist überhaupt nicht verwerflich. Aber das wird in Zukunft halt schwerer werden auf dem Sekundär-Markt: Wer tauscht oder kauft privat, wenn der Wunsch-Titel (siehe FSM) immer noch offiziell vom Label verfüg- und bestellbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eine oder Andere beschwert sich ja auch nicht, wenn er hier im Forum ein längst vergriffenes Exemplar für ein paar Euro mehr verkaufen kann. ;)

Ich z.B. kauf mir meistens zwei Exemplare. Eines zum anhören das andere für eventuelle Tauschgeschäfte oder für den Verkauf. Ist das jetzt verwerflich?

Ich denke nicht.

Es mag nicht verwerflich sein. Doch das wohl von vielen wiegt nunmal schwerer als das wohl von wenigen und sehr viel mehr leute haben nun weniger stress, weil es keine 24 stunden sellouts bei intrada mehr geben wird und sehr viel mehr leute werden nun nicht mehr das doppelte bezahlen müssen für ein release, welches sie nur um ein paar stunden verpasst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zum Spass die Gegen-These: Viele eigentlich für Intrada lukrative Titel bleiben in Zukunft liegen und gehen doch oop, weil der geschätzte Endverbraucher (enthusiastisch, begrenzte Geldmittel) Anschaffungen derart auf die lange Bank schiebt, bis die vergessen und/oder unspannend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung