Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Galaktische Soap Opera: STAR WARS


Gast Mal0ney
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Woher kennt also Anakin das Geheimnis?

 

Es gibt ja zwischen den Prequel-Episoden immer etwas Zeit (und Anspielungen auf Abenteuer von Obi Wan und Annakin, die man vielleicht lieber gesehen hätte). Vielleicht haben die sich da auch über diese "Übungen" ausgetauscht, so von Mann zu Mann ;)

Vielleicht sollte man nicht ständig den Begriff der "Logik" zu Felde führen. Der steht nicht jeder Aussage gut zu Gesicht. :rolleyes:

 

Wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja zwischen den Prequel-Episoden immer etwas Zeit (und Anspielungen auf Abenteuer von Obi Wan und Annakin, die man vielleicht lieber gesehen hätte). Vielleicht haben die sich da auch über diese "Übungen" ausgetauscht, so von Mann zu Mann ;)

 

Na aber da wusste ja Obi Wan scheinbar noch nichts davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das immer so verstanden, dass mit der Zerstörung des (ersten) Todessterns Herr Vader auch in der militärischen Hierarchie aufsteigt, vom Protege des Imperators zum Oberbefehlshaber. Aber irgendwie haben die Prequels mit ihren geklonten Proto-Stormtroopers da einiges an Logik vom Tisch genommen: In der OT waren die imperialen Streitkräfte ja teils drangsalierte (Mannschaften), teils opportunistische (Offiziere) Figuren, da hätte man sich eine Art Militär-Diktatur gut vorstellen können - und da wäre eine Tarkin-back story vielleicht sogar ganz interessant gewesen (von dem weiss man nach Ep. IV ja eher wenig). Aber jetzt...

Innerhalb der OT machte es noch Sinn. Vader ersetzt Tarkin.

Mit den Prequels macht diese Konstellation nun gar kein Sinn mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

 

Weil ein hartes Wort gelassen ausgesprochen, zwar nett klingt, aber nicht unbedingt immer Sinn ergibt.("Die Logik der PT"... aha.) Nur weil erst einmal Wissen fehlt, heißt das nicht, dass etwas unlogisch ist. Ansonsten wäre es auch unlogisch, dass ich noch nicht weiß, was ich morgen zu Mittag essen werde. Spätestens mit Herrn Spock müssten wir alle gelernt haben, dass erst einmal alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden müssen und nicht nur das, was wir gerne sehen wollen würden. Unvoreingenommenheit steht Logik auch nicht sonderlich gut zu Gesicht.

Aber: Nevermind. Bin ja schon wieder wech und will nicht weiter stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Prequels macht diese Konstellation nun gar kein Sinn mehr.

 

Das ist ja eines meiner grundsätzlichen Probleme mit der PT - dass da bestimmte Schlüsselideen und -konzepte der OT bestenfalls halb verstanden wurden und einige Sachen so wirken, als würden Autor und Regisseur die alten Filme nur als Youtube-Clips oder Amazon-Kundenbewertung kennen :mellow:

Weil ein hartes Wort gelassen ausgesprochen, zwar nett klingt, aber nicht unbedingt immer Sinn ergibt.("Die Logik der PT"... aha.) Nur weil erst einmal Wissen fehlt, heißt das nicht, dass etwas unlogisch ist. Ansonsten wäre es auch unlogisch, dass ich noch nicht weiß, was ich morgen zu Mittag essen werde. Spätestens mit Herrn Spock müssten wir alle gelernt haben, dass erst einmal alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden müssen und nicht nur das, was wir gerne sehen wollen würden. Unvoreingenommenheit steht Logik auch nicht sonderlich gut zu Gesicht.

Aber: Nevermind. Bin ja schon wieder wech und will nicht weiter stören.

 

Das ist schön gesagt, aber irgendwie an dem Punkt vorbei, den ich machen wollte: Es gibt eine innere, erzählerische Logik der OT, die in den Prequels recht lässig ignoriert wird. Da passen zwei Aussagen, zwei Szenen einfach nicht mehr zusammen. Zum Beispiel: Das Imperium der OT als diktatorischer Militärapparat, der laut PT irgendwie (nur: wie?) aus einem von Sith geführten Klon-Heer hervorgegangen ist. Da fehlt was, das funktioniert so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön gesagt, aber irgendwie an dem Punkt vorbei, den ich machen wollte: Es gibt eine innere, erzählerische Logik der OT, die in den Prequels recht lässig ignoriert wird. Da passen zwei Aussagen, zwei Szenen einfach nicht mehr zusammen. Zum Beispiel: Das Imperium der OT als diktatorischer Militärapparat, der laut PT irgendwie (nur: wie?) aus einem von Sith geführten Klon-Heer hervorgegangen ist. Da fehlt was, [...]

 

Ja, zwanzig Jahre, die dazwischenliegen. So what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zwanzig Jahre, die dazwischenliegen. So what?

 

Es geht nicht um Zeit, sondern ums gesellschaftliche bzw. Herrschaftsprinzip. That's what. Wo kommen die Menschen in imperialen Uniformen her? Wieso wird ein Offizier wie Tarkin so wichtig, dass er Vader herumschubsen kann und darf (und warum lässt der sich das gefallen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um Zeit, sondern ums gesellschaftliche bzw. Herrschaftsprinzip. That's what. Wo kommen die Menschen in imperialen Uniformen her? Wieso wird ein Offizier wie Tarkin so wichtig, dass er Vader herumschubsen kann und darf (und warum lässt der sich das gefallen)?

 

Woher soll ich das wissen? Was hat das mit irgendwelchen Logiken und Unterschieden zwischen OT und PT zu tun? Wir haben am Ende von Ep.III nen Status Quo und wir haben am Anfang von Ep.IV nen Status Quo, die gar nicht mal so weit voneinander entfernt liegen. Dazwischen gibt es zwanzig Jahre, in denen allerhand passiert sein könnte. Daher nochmal: Was hat das mit der PT zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben am Ende von Ep.III nen Status Quo und wir haben am Anfang von Ep.IV nen Status Quo, die gar nicht mal so weit voneinander entfernt liegen.

 

:confused:

 

Woher soll ich das wissen?

 

Warum fühlst Du Dich angesprochen? ;)

 

Was hat das mit irgendwelchen Logiken und Unterschieden zwischen OT und PT zu tun? (...) Daher nochmal: Was hat das mit der PT zu tun?

 

Warum so gereizt? Es geht entgegen Deiner offenbaren Ahnung nicht darum, die PT schlechtzureden, sondern um die sehr grossen Unterschiede zwischen dem Vorher und dem Nachher. Wären die STAR WARS-Filme in Erzähl-Chronologie entstanden, hätte es das gleiche Problem gegeben: Es passt nicht zusammen. Und da wird man fragen dürfen - sowohl was die (Achtung!) Logik der Saga wie auch die Erzählweise angeht - wie und was da passiert sein kann oder soll, damit das trotzdem zusammenpasst. Und als Kinozuschauer möchte ich schon gerne eine schlüssige Geschichte gezeigt bekommen und keine, bei der ich mir Mantra-artig sagen (lassen) muss, dass da ja viel passiert sein kann in 20 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so gereizt? Es geht entgegen Deiner offenbaren Ahnung nicht darum, die PT schlechtzureden, sondern um die sehr grossen Unterschiede zwischen dem Vorher und dem Nachher. Wären die STAR WARS-Filme in Erzähl-Chronologie entstanden, hätte es das gleiche Problem gegeben: Es passt nicht zusammen. Und da wird man fragen dürfen - sowohl was die (Achtung!) Logik der Saga wie auch die Erzählweise angeht - wie und was da passiert sein kann oder soll, damit das trotzdem zusammenpasst. Und als Kinozuschauer möchte ich schon gerne eine schlüssige Geschichte gezeigt bekommen und keine, bei der ich mir Mantr-artig sagen (lassen) muss, dass da ja viel passiert sein kann in 20 Jahren.

 

(Die Gereiztheit hat interessanterweise nichts mit PT/OT Geschichten zu tun. Ist aber auch schon wieder weg).

 

Wurde nicht von manch einem ständig die Kritik hochgehalten, die PT würde zu viel erklären? Man kann es natürlich nicht allen recht machen.

Und entgegen deiner offenbaren Ahnung, gehe ich gar nicht davon aus, dass hier die PT schlechtgemacht werden soll, dafür aber, dass der Groll zur PT die ein oder andere Lösung nicht auf dem Präsentierteller zulässt. Es wäre einfach schön, wenn wir darüber reden würden und nicht gleich mit Handbewegungen die Lösungsansätze ad acta legen.

 

Gut, da offenbar so viele Fragen bestehen, will ich dann auch mal einsteigen: Was exakt und genau passt jetzt nicht zusammen? Palpatine erlangt Macht in Ep.III und ist Oberbefehlshaber der Truppen. So weit, so gut. In Ep.IV hat sich dahingehend eigentlich nicht viel geändert, abgesehen davon, dass der Imperator die letzten Kontrollen des Senats aufgelöst hat, da er eine Militärstruktur aufgebaute. Die Regional-Gouverneure übernehmen die Aufgaben der Senatoren und Abgeordneten. Die Militärs kamen auch nicht nur aus der Luft, sondern waren schon vorher da, um die Streitkräfte zu steuern (Also zu Zeiten der PT).

Antwort also: Er hat dafür gesorgt, dass eine vollständige Militärstruktur die letzten Reste der vormaligen Demokratie abgelöst hat.

 

Mir will sich die Unschlüssigkeit wahrlich nicht erschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir will sich die Unschlüssigkeit wahrlich nicht erschließen.

 

Wenn Du das und mich nicht verstehen willst, musste das auch nicht ;) Abgesehen davon, dass Du auf nix eingegangen bist, was ich hier zum Thema gesagt habe, mal zwei Fragen: Wieso sind die imperialen Streitkräfte der OT Menschen (und keine Klone)? Und was muss in 20 Jahren passiert sein, dass Darth Vader vom Kron-Prinzen des Imperiums (vorübergehend) zum esoterisch angehauchten, eher belächelten Exoten wird, der einem "Regional-Gouverneur" unterstellt ist?

 

P.S.: Massive Bonuspunkte, wenn jemand das auf Grundlage der Filme erklären kann und ohne Zurhilfenahme von Romanen, Comics etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will einfach nicht, dass das so ein Reinfall wird, wie z.B. das Halloween-Remake oder in gewisser Weise Man of Steel. Ich sehs schon vor mir: Han Solos Freundin wird entführt und später umgebracht, er geht auf Rachefeldzug und gerät so auf die schiefe Bahn...meh. Will ich nicht wissen. Was ich aber wahnsinnig gerne sehen würde, wäre ein simpler Film mit Han Solo als Hauptrolle, er bekommt Auftrag X, aber sein neuer Auftraggeber scheint nicht der zu sein als den er sich ausgibt (Beispiel).

Zu der Prequel-Sequel Logik: Ich kann das meistens ganz gut ausschalten, wenn ich die Sequels gucke. Ich hab sie eben auch nicht so getrennt wahrgenommen, wie die meisten hier. Für mich liefen alls sechs Star Wars Filme wild durcheinander. Ich hatte die alle schon einige Male gesehen bevor ich das Konzept Prequel verstanden habe (Mein Vater meinte ich hab sogar mal gefragt, warum die Filme, die früher spielen viel besser aussehen :)) Die einzige Stelle über die mein Gehirn immer stolpert ist in Ep 4, wenn Ben über Vader spricht (er war mein bester Freund...), aber gut.

Punkt soll sein, dass Star Wars keine "historische" Erzählung a la Godfather ist sondern Abenteuerfilme. Also schmeißt eure guten Charaktere in Abenteuer und Psychoanalysiert nicht ihre Kindheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass Du auf nix eingegangen bist, was ich hier zum Thema gesagt habe

Oh sorry. Wollte mich ja jetzt in die Diskussion werfen und habe deine vorherigen Einwände nicht mehr im Kopf gehabt. Das soll nachgeholt werden:

 

 Ich hatte das immer so verstanden, dass mit der Zerstörung des (ersten) Todessterns Herr Vader auch in der militärischen Hierarchie aufsteigt, vom Protege des Imperators zum Oberbefehlshaber. Aber irgendwie haben die Prequels mit ihren geklonten Proto-Stormtroopers da einiges an Logik vom Tisch genommen: In der OT waren die imperialen Streitkräfte ja teils drangsalierte (Mannschaften), teils opportunistische (Offiziere) Figuren, da hätte man sich eine Art Militär-Diktatur gut vorstellen können - und da wäre eine Tarkin-back story vielleicht sogar ganz interessant gewesen (von dem weiss man nach Ep. IV ja eher wenig). Aber jetzt...

Wieso nehmen wir denn an, dass Vader überhaupt in der Militärstruktur eine feste Position innehat? Ist er denn je Oberbefehlshaber gewesen oder geworden? Eines wird doch in PT und (!sic) OT klar: Vader ist zunächst erst einmal ein Handlanger. Palpatine wird ihm eine Aufgabe zugetragen haben. Tarkin ist im Gegensatz zu Vader ein Militär, der es taktisch auf dem Kasten hat. Klingt schlüssig, da Vader ja nicht des Imperators Saufkumpan ist, sondern ein Instrument, wie alle anderen in diesem Spiel auch.

 

[...] mal zwei Fragen: Wieso sind die imperialen Streitkräfte der OT Menschen (und keine Klone)?

 

Weil der Imperator eine noch größere Militärstruktur aufgebaut hat, was ja offensichtlich ist. Was vormals die Aufgabe des Senats war, musste jetzt ersetzt werden. Abgesehen davon tut jungen Burschen zu viel Freizeit nicht gut. Junge Männer im Dienste zu haben, ist wesentlich besser, als sie auf dumme Gedanken kommen zu lassen. Abgesehen davon, dass die Galaxie groß ist und es nicht nur mehr um Krieg, sondern auch um Kontrolle geht/ging.

 

 

Und was muss in 20 Jahren passiert sein, dass Darth Vader vom Kron-Prinzen des Imperiums (vorübergehend) zum esoterisch angehauchten, eher belächelten Exoten wird, der einem "Regional-Gouverneur" unterstellt ist?

 

Das Vader mit seiner Macht nicht mehr jeden vom Hocker haut, zeigt uns ja, dass er offensichtlich keine wirkliche Funktion in der Hierarchie des Militärgebäudes innehatte. Vader war nie der Kron-Prinz oder glaubst du ernsthaft, dass Palpatine einen Ziehsohn haben wollte, dem er mal sein Reich vererben kann?

 

 

Die einzige Stelle über die mein Gehirn immer stolpert ist in Ep 4, wenn Ben über Vader spricht (er war mein bester Freund...), aber gut.

 

Was stimmt denn nun da wieder nicht dran? Die beiden haben immerhin 13 Jahre Seite an Seite verbracht.

 

 

 

 

Boah, Zitierfunktion, fahr zur Hölle! :smileys-teufel-436743:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stimmt denn nun da wieder nicht dran? Die beiden haben immerhin 13 Jahre Seite an Seite verbracht.

Also erstmal: das ist ne Kleinigkeit. Ich hab ja geschrieben aus welchen Gründen ich die Sequels immer noch problemlos gucken kann.

In den Prequels ist Obi Wan in meinen Augen permanent genervt von Anakin, er hat die Aufgabe als Lehrer nur übernommen, weil Qui Gon ihn bat, er war von Anfang an dagegen Anakin auszubilden, Anakin sieht ihn als schlechten Lehrer (sagt er das nicht sogar an einer Stelle?). Problem wäre gelöst, wenn man die beiden einfach mal zusammen(!) sehen würde. Aber von ihren großen zusammenschmiedenden Abenteuern wird leider immer nur erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal: das ist ne Kleinigkeit. Ich hab ja geschrieben aus welchen Gründen ich die Sequels immer noch problemlos gucken kann.

In den Prequels ist Obi Wan in meinen Augen permanent genervt von Anakin, er hat die Aufgabe als Lehrer nur übernommen, weil Qui Gon ihn bat, er war von Anfang an dagegen Anakin auszubilden, Anakin sieht ihn als schlechten Lehrer (sagt er das nicht sogar an einer Stelle?). Problem wäre gelöst, wenn man die beiden einfach mal zusammen(!) sehen würde. Aber von ihren großen zusammenschmiedenden Abenteuern wird leider immer nur erzählt.

 

Man sieht sie doch mehrfach zusammen agieren und zwar durchaus immer als eingespieltes Team, wenn auch beide ihre eigenen Ideen einbringen.

Wenn alles so muffelig zwischen den beiden wäre, was es natürlich zum Teil in Ep.III ist, dann würde Anakin sicher nicht Obi-Wan als mögliche Vaterfigur(!) benennen. Und das Obi-Wan ein schlechter Lehrer sei, sagt er aus aktueller Unzufriedenheit, was ja gerade das Problem ist und in jeder Familie mal vorkommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht sie doch mehrfach zusammen agieren und zwar durchaus immer als eingespieltes Team, wenn auch beide ihre eigenen Ideen einbringen.

Wenn alles so muffelig zwischen den beiden wäre, was es natürlich zum Teil in Ep.III ist, dann würde Anakin sicher nicht Obi-Wan als mögliche Vaterfigur(!) benennen. Und das Obi-Wan ein schlechter Lehrer sei, sagt er aus aktueller Unzufriedenheit, was ja gerade das Problem ist und in jeder Familie mal vorkommen kann.

Ja wie gesagt kleineres Problem. Aber ich seh die beiden einfach nie als wirklich enge Freunde. Meiner Meinung nach kommt da immer eine große Distanz rüber zwischen den beiden. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis überwiegt. Mal etwas anders formuliert: Ich könnte mir auf Grundlage der Prequels nicht vorstellen, wie Anakin und Obi Wan zusammen sitzen und sich einfach unterhalten. Und auch wenn man es dann Vater-Sohn-Verhältnis nennen möchte, ändert das meiner Meinung nach nicht viel. Klar kann da nicht nur Friede Freude Eierkuchen über 3 Filme sein, aber ich kann mir die beiden nicht als gleichberechtigte Freunde nebeneinander vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend von der PT erzählt Ben Luke ja nun sowieso fast nur noch Blödsinn.

Ein junger Jedi namens Darth Vader...:-)

Dein Vater wollte, das du das Schwert bekommst, wenn du alt genug bist.:-)

Yoda war auch mein Lehrmeister:-)

Ich lebe nicht mehr unter dem Namen Obi-Wan lange vor deiner Geburt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend von der PT erzählt Ben Luke ja nun sowieso fast nur noch Blödsinn.

Ein junger Jedi namens Darth Vader...:-)

Dein Vater wollte, das du das Schwert bekommst, wenn du alt genug bist.:-)

Yoda war auch mein Lehrmeister:-)

Ich lebe nicht mehr unter dem Namen Obi-Wan lange vor deiner Geburt. :-)

 

*räusper*

Schon ausgehend von Episode 5 und 6 hat Ben in Episode 4 teilweise Quatsch erzählt. Er stellt ja schon in ROTJ richtig, dass er die Wahrheit etwas gedehnt hat. Da braucht es nicht mal den Verweis auf die PT. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade vor wie Obi Wan Luke die Wahrheit erzählt. :D

 

"Dein Vater, Anakin Skywalker, war mein Schüler. Alles war gut bis der Imperator ihn auf die dunkle Seite zog und er zu Darth Vader wurde. Danach hat dein Vater einen Haufen Jedi umgebracht und auch durch Zorn deine Mutter. Nach diesen Tragödien lieferten wir uns ein Duell und am Ende schlug ich ihm einen Arm und beide Beine ab. Ließ ihn zum sterben zurück nachdem wir jahrelang, Seite an Seite in den Klonkriegen gekämpft haben. Ach ja, hier ist das Lichtschwert deines Vaters. Hab ich dem Sterbendem abgenommen. Wie siehts aus? Kommst du mit, deinen Vater nochmal umlegen?"

 

Ist jetzt überspitzt und ich gebe auch zu das die PT ein paar Logiklöcher erzeugt hat. Besonders schlimm oder störend finde ich davon persönlich allerdings nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessantes Interview mit Alan dean Foster:

 

http://www.starwars-union.de/nachrichten/13330/SWU-Interview_Alan_Dean_Foster_ueber_Adaptionen_und_Sequels/

 

 

Unter anderem mit dieser erhellenden Passage:

 

1976 wurden Sie zum Ghostwriter der Romandaption des ersten Krieg-der-Sterne-Films. Wie war Ihr erster Eindruck von George Lucas' Galaxis und insbesondere von den eher ungewöhnlichen Elementen, den Jedi, den Sith und der Macht?

FOSTER: Die Jedi waren für mich auf den ersten Blick als futuristische Version der Samurai erkennbar, was rückblickend umso deutlicher wird, wenn man sich Georges Bewunderung für das japanische Kino vor Augen führt. Weniger klar ausgearbeitet waren damals die Sith. Was die Macht angeht, so war sie für die Science-Fiction nicht wirklich neu: Verschiedene Formen von Telekinese, Telepathie, etc. hatte es ja auch schon früher gegeben.

Ihre Romanadaption begann damals mit einem inzwischen legendären Auszug aus dem Tagebuch der Whills, in dem die Vorgeschichte des Films erläutert wurden. Heißt das, Sie hatten damals bereits Zugriff auf Informationen, die wir Fans erst mit Empire und Jedi, bzw. mit den Prequels zu Gesicht bekamen?

FOSTER: Nein, ganz im Gegenteil: Ich hatte rein gar nichts, weder zu den Prequels noch zu den Fortsetzungen. Alles, was zusätzlich zum Film im Roman auftauchte, habe ich mir selbst ausgedacht. Was ja auch die eigentliche Aufgabe eines Autors ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier eine kurze Szene, mit der die ehemals geplante STAR WARS-TV-Serie beworben werden sollte:

 

http://www.youtube.com/watch?v=RML7xtSVlGk

 

P.S.: Um die ganz offensichtliche Frage zu stellen - was ist das für Musik? Was aus den "Clone Wars" oder Spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der brandneue Teaser für die Animationsserie STAR WARS REBELS.

Leider absolut nichtssagend mit einer kurzen Szene die wohl alle kennen dürften.

Dennoch ist diese Serie viel interessanter für mich als die CLONE WARS.

 

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr: Interessante Gedankenspiele oder überflüssiges und unkreatives rambling?

 

*hust* 3 Dinge dazu von mir:

 

1. Ich werde mich wohl nie so recht an Youtube Videos mit schnellen Schnitten gewöhnen, bei denen die Moderatoren ständig von einer Pose oder Position an/in die andere springen.  ;)

 

2. Schon in Ep.VI (respektive Ep.I und IV) lernen wir Jabba kennen, bei dem wir zumindest in Betracht ziehen müssen, dass die Hutten auch generell schwer bzw. gar nicht zu bemachten sind.

 

3. Ich kann tatsächlich einiges davon unterschreiben. Generell würde ich ganz grob sagen, dass es der Unterschied von der eher neutralen Seitensicht zum Kammerspiel ist, der für mich den Unterschied zwischen PT und OT wiedergibt und letztere dadurch Gigantisch wurde, während die PT nur gut ist. Einige Punkte dieser Art werden ja hier auch angesprochen, getreu dem Motto: Weniger wäre mehr gewesen. Unterschreibe ich voll und ganz. Und klar, ich kann auf Midi-Chlorianer und Jar-Jar absolut verzichten, die die Story durchaus schlaffen lassen. Alles in allem also ein gutes Video, bei dem ich mit vielen Punkten d´accord bin bzw. wäre.

Konstruktivität ist nie verkehrt.  :)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung