Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Star Trek


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es kommt die Zeit im Leben eines Forums, da bedarf es der Erstellung eines STAR WARS Threads. Und in Folge dessen verlangt es die Boardkontinuität, dass auch alsbald STAR TREK seinen Platz zum Ausbreiten bekommt. Hier nun also der STAR TREK-Thread.

post-4693-0-31325900-1334220133.png

Charaktere, Serien, Musik, Comics, Conventions, Neigungen sich in enge Uniformen zu quetschen, Bilder und alles, was dazu gehört, kann hier ein zuhause finden. Nerd Gespräche über Warp Antriebe inklusive.

Ich fange einfach mal direkt an und behaupte, TNG ist die beste aller Serien aus dem Universum und Picard for president! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Maßnahme! :)

Ja, bislang ist TNG auch für mich die beste Serie - trotz aller Inkontinuitäten bei der Charakterentwicklung und der Storygestaltung gerade in den späteren Staffeln. Die Charaktere an sich sind einfach gut, und die Folgen sind (meist) hervorragend geschrieben.

Objektiv gesehen, ist aber eigentlich "DS9" besser: viel erwachsener und wie aus einem Guss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Maßnahme! :)

Ja, bislang ist TNG auch für mich die beste Serie - trotz aller Inkontinuitäten bei der Charakterentwicklung und der Storygestaltung gerade in den späteren Staffeln. Die Charaktere an sich sind einfach gut, und die Folgen sind (meist) hervorragend geschrieben.

Objektiv gesehen, ist aber eigentlich "DS9" besser: viel erwachsener und wie aus einem Guss.

Wenn ich eine Serie in Gänze nehmen müsste, dann wäre es für mich aus DS9, gerade was den roten Faden und die Inszeneriung angeht. Auch Worf trägt dazu seinen Teil bei.

Ich kann auch verstehen, wenn man DS9 an sich lieber sieht. Als Quereinsteiger hat man es bei TNG deutlich schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Gerade die durchgehende Handlung machte den Wiedereinstieg bei DS9 (nach der mauen ersten Staffel war ich ausgestiegen) viel schwieriger und auch unattraktiver. Das ist ja auch der Grund, warum sich so viele Leute mit "Babylon 5" so schwer taten...

Bei TNG konnte man sich immer mal das "Abenteuer der Woche" geben, auch wenn man mal was verpasst hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich habe zumindest das Gefühl. Kann es auch nicht richtig beurteilen, da ich beides gesehen und von Anfang an als toll empfunden habe. Ich finde schon, dass die DS9 Konstanz eher den ein oder anderen Zuschauer mitnehmen könnte. Ich meine damit auch so ein wenig das Setting, was sich ja gerade in den ersten Staffeln stark wie Soap im Weltraum anfühlt. Der ein bis andere Otto-Normalo hat hier vielleicht einen einfacheren Einstieg als beim sehr steifen und steril wirkenden TNG zu Anfang.

Jedenfalls hätte ich einen TNG / DS9 Kinofilm toll gefunden. Aber nö...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"DS9" und "Voyager" waren auch nie die Quotenkönige. Meines Wissens liefen die anders als "TNG" auch nicht auf den großen landesweiten Networks, sondern kleckerweise über die regionalen Sender. Dass die jeweils sieben Staffeln andauerten, war wohl eh nur dem starken Franchise geschuldet, aber Kinofilme kamen da sowieso nicht in Frage. Andere Serien hätte es wohl schon viel eher erwischt - "Babylon 5" führte ja einen dauernden Überlebenskampf trotz günstigen Budgets und steigender Quoten, und "Space - Above and beyond" war so teuer, dass es nach einer Staffel gecancelt wurde.

Die Cameos einiger "Voyager"-Gesichter in den TNG-Kinofilmen waren ja eh nur ein Leckerli für die Fans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest als Setting hätte ich mir DS9 in einem Kinofilm gewünscht, wenn auch nur am Rande.

Man merkt auch DS9 und VOYAGER an, dass sie im Quotenkampf steckten. Während sich TNG noch leisten konnte, ab und an zu dümpeln, wurde hier richtig aufs Gaspedal gedrückt, damit alleine Vorschauen schon ordentlich nach Action aussehen konnten. Ohne solche Action hätte es den neuen Kinofilm ja auch nie gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bosse bei Paramount wären auch blöd gewesen, wenn sie das Franchise in der Schublade hätten verrotten lassen. Es gab in den 90ern einfach eine Übersättigung an "Star Trek", aber 2009 war schon ein guter Zeitpunkt für einen neuen Versuch.

Als ich damals "Relaunch" hört, dachte ich auch zuerst: "WTF!?!?" Nach dem - für mich - großartigen "Nemesis" hätte ich gerne noch mehr von Picard & Co. gesehen. Es ist echt schade um die Crew. Auch eine Neubesetzung solcher Pop-Ikonen wie Kirk und Spock fand ich falsch.

Aber wie es immer ist: Erst meckern die Fans. Und dann verpackt es Hollywood doch wieder so schmackhaft, dass man es im Nachhinein gerne schluckt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is´n das für´n krasser Space-Held?

btw: Gestern die DS9-Folge "Die Beraterin" gesehen, in der mal wieder Quarks "Mugi", der große Nagus und Brunt von der FCA zusammenkommen. Bin ich eigentlich der einzige mit der Überzeugung, dass die Autoren immer was geraucht hatten, bevor sie die Ferengi-Folgen schrieben? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is´n das für´n krasser Space-Held?

btw: Gestern die DS9-Folge "Die Beraterin" gesehen, in der mal wieder Quarks "Mugi", der große Nagus und Brunt von der FCA zusammenkommen. Bin ich eigentlich der einzige mit der Überzeugung, dass die Autoren immer was geraucht hatten, bevor sie die Ferengi-Folgen schrieben? :D

Nein bist Du nicht. Ich würde mich schon als eingefleischten Trekker oder Trekki bezeichnen, auch wenn ich nicht zu Conventions gehe.

Meine Lieblingsserie aus dem Trek-Universum ist und bleibt TNG. Dai Klassik-Serie mit Kirk habe ich als Kind geliebt aber heutzutage ist die eigentlich nur noch mit Nostalgie-Bonus zu genießen. Aus heutiger Sicht wirken die Storys schon recht albern.

Mit DS9 bin ich nie richtig warm geworden. Den Pilotfilm habe ich damals beinm Serienstart nach 20 Minuten abgeschaltet, da mir das zu blöde war. Pilotfilme waren ja nie die Stärke der Star Trek Serien, aber der von DS9 war für mich besonders extrem. Ich habe hin und wieder mal versucht eine Folge zu sehen, aber das war mir zu soapig.

Das Interesse wurde erst ab Staffel 4 so richig gewecktm als Worf auf die Station kam und der Dominon-Konflikt sich schön ausbreitete.In Staffel 4 und 5 gibt es auch mit die stärksten Star Trek Folgen. Allerdings wird DS9 besonders schwach wenn es um die Ferengis geht (Das nehme ich dann Machern von DS9 bis heute noch übel, daß sie eine hinterlistge, aggressive Rasse wie dei Ferengi zu solchen Weltraum-Clowns gemacht haben. Was fand ich die Ferengi beim ersten Auftritt von TNG noch cool) oder wenn sie auf der Station mal wieder "wer mit wem eine Beziehung hat" gespielt haben. Die letzte Staffel war leider auch wieder recht schwach. Vor allem fand ich die Entwicklung um Gul Dukat und die Kai Winn nur noch lächerlich und peinlich. DS9 hat wirklich erstklassige Folgen gehabt, aber im Vergleich zu TNG aber auch richtig schlechte. TNG war da auf gleibbleibend hohem Niveau.

Voyager ist auch so eine Sache. Da hätten sie die Konflikte innerhalb der Besatzung wesentlich stärker zum Thema machen müssen. In den ersten beiden Staffeln hatte man auch stark den Eindruck, daß die nur im Kreis fliegen, weil sie ständig auf dei selben Gegner stießen. Später wurde es dann besser. Aber was sie mit Q - Einem meiner Lieblingscharakter im ganzen Star Trek Universum (Ich liebe sein "Mon Capitain" oder "Ich haber hier Blumen für einen Sean Luck Pickard") - und den Borg gemacht haben, war etwas schade.Die Borg haben irgendwie jede Bedrohung verloren.

Enterprise fand ich da wesentlich besser, auch wenn mich da die eine oder andere unnötige Inkontinuität mit den anderen Serien etwas gestört hatte (Warum mußte Archer schon auf die Ferengi und die Romulaner stoßen, die später sowohl Kirk und Picard als erste kennenlernen), war die Serie speziell in der dritte uind vierten Staffel ziemlich gut. Da hätte ich gerne noch etwas mehr gesehen.

Meine Lieblingsfilme sind 2, 6 und 8.

Nemesis hat seine Stärken aber auch ein paar große Schwächen. Für einen Kinofilm fand ich das Setting von Romulus und Remus irgendwie zu klein. Mann hatte nicht den Eindruck, daß Romulus viele Einwohner hat. Als Abschied für die TNG-Crew hätte ich mir einen besseren Film gewünscht. Da haben es Kirk und Co mit dem Unentdeckten Land echt perfekt getroffen.

Dem 11. Film stehe ich zwiespältig gegenüber. Als Film in sich, wenn man wirklich alles ander ausblendet, ist er echt gut gelungen. Leider kann ich das nicht wirklich. (Das selbe Problem habe ich auch mit den Star Wars Prequels, dem Bond "Reboot" und auch schon mit Star Trek Enterprise gehabt), zumal ja sogar Nimoy als Spock aus der Zukunft ja krampfhaft versucht eine Brücke zu den bekannten Serien und Filmen zu schlagen. Und hier habe ich das größte Problem mit dem aktuellen Film.

Der Spock, den ich über Jahrzehnte kennen und schätzen gelernt habe, würde alles daran setzen diese Veränderung der Zeitline wieder gerade zu biegen. Ich ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum er diese veränderte Zeitline einfach so hin nimmt. In den Serien und Filmen haben sie (auch Spock) aus nichtigeren Gründen Zeitreisen gemacht, um Eingriff in die Zeitlinie wieder zu korrigieren. Warum nicht hier. Das will mir nicht in den Kopf. Mir ist auch weder im Film noch im Comic klar geworden, daß des jetzt wirklich eine "alternative" Zeitlinie sein soll.

Ich hätte es besser gefunden, wenn die Macher entweder konsequenter auf Neustart gesetzt hätten, ohne BEzüge zu den alten Filmen und Serien: Also keine Zeitreise, kein Nimoy, kein Hinweis auf Archer, etc.. Sondern einfach ein echter Neubeginn. Dann können sie auch auf die Kontinuität so schei..., wie sie es getan haben.

Oder, was ich besser gefunden hätte, wieder etwas ganz Neues; also kein Picard, Kirk, Archer, Sisko oder Janeqay, sondern eine neue Crew auf einem neuen Schiff, weiter in der Zukunft lange nach Picard und Co. Da hätten sie alle Freiheiten gehabt.

Dennoch bin ich auf Teil 12 gespannt. Ich hoffe ja immer noch, daß sie die Kontinuitätsprobleme auflösen. Ich lass mich überraschen und werde bestimmt ins Kino gehen.

Das ist halt auch eine Eigenart der Trekker: Ständig am Motzen, aber jeder neue Film / Serie wird dennoch geguckt. Und dann wir weiter gemotzt ;).

Live long and prosper

Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wird DS9 besonders schwach wenn es um die Ferengis geht (Das nehme ich dann Machern von DS9 bis heute noch übel, daß sie eine hinterlistge, aggressive Rasse wie dei Ferengi zu solchen Weltraum-Clowns gemacht haben. Was fand ich die Ferengi beim ersten Auftritt von TNG noch cool) oder wenn sie auf der Station mal wieder "wer mit wem eine Beziehung hat" gespielt haben.

Da bin ich anderer Ansicht in beiden Punkten. Natürlich ist es lästig, dass so ziemlich jede ausserirdische Bedrohung irgendwann vermenschlicht wurde und irgendwie "nett" (s.a. die Borg). Aber die Ferengi hatten bei DS9 einen schönen Lauf, der ja nicht nur comic relief bedeutete: Besonders Quarks Unschlüssigkeit, einerseits Vorzeige-Ferengi und knallharter Geschäftsmann zu sein, sich aber andererseits nicht wirklich aus allem heraushalten zu können, fand ich sehr reizvoll.

Und was die Paar-Bindungen betrifft, fand ich die romantischen Irrungen und Wirrungen bei DS9 eigentlich immer schön gelöst; "Looking for Par'Mach in all the wrong places" ist eine meiner absoluten All-Time-Lieblingsfolgen. Aber das ist natürlich Geschmacks- und Ansichtssache.

P.S.: http://willyssite.bravehost.com/Star%20Trek%20DS9/Season%2005/Star%20Trek%20DS9-S05E03-Looking%20for%20par%27Mach%20in%20all%20the%20Wrong%20Places.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen: Ich meinte meine Eingabe zu den Ferengi eigentlich positiv. Es ist richtig, dass diese ST-Rasse zu den Clowns im Alpha-Quadranten verkommen ist. Finde ich aber gar nicht schlecht. Ich fand die Großohren schon in TNG so abseitig und hässlich, dass ich sie einfach nicht ernst nehmen konnte. Wenn dann in DS9 mal wieder so eine Folge auftaucht, bei der die Drehbuchautoren dem Affen ordentlich Zucker geben (Slug-O-Cola, ich hab´ mich weggelegt), finde ich das eine ganz nette Abwechslung in der Episodenfolge. Hinzu kommt, dass Brunt einfach herrlich gespielt wird von Jeffrey Combs (der ja auch Weyoun verkörpert). Quark ist da eine andere Sache, denn der Charakter muss auch außerhalb dieser Folgen funktionieren, und das macht er trotz des albernen Ferengi-Designs richtig gut.

Ich kann aber auch verstehen, wenn das den Hardcore-Trekkies sauer aufstößt. Vollzeit-Fans sind ja immer etwas kritischer mit den humorigen und/oder ironischen Seiten ihrer Universen, ist ja bei "Star Wars" nicht anders. ;)

"Looking for Par'Mach in all the wrong places" ist eine meiner absoluten All-Time-Lieblingsfolgen.

Die Folge fand ich großartig, gehört auch zu meinen Lieblingsfolgen. Sowieso finde ich die Folgen mit Grilka sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trekkies bekommen ja auch aus dem einen oder anderen Grund Panikattacken, wenn man eine Frau im BH im STAR TREK Universum erscheint. Das sind die ganz besonderen Momente (obwohl ja hier TOS den Grundstein gelegt hat), bei denen auch mal Ablehnung die Folge sein kann.

Die Ferengis in DS9 fand ich unterm Strich sehr gelungen. Gerade die Grundthematik von STAR TREK ist ja hier immer wieder vorhanden - Fremdheit, verschiedene Kulturen. Man muss die Ferengis ja nicht mögen, aber gerade Quark im Zusammenspiel mit Odo sorgt für mehr als nur einen guten Moment. Und wenn Quark dann später auch seine Heldenmomente bekommt, dann ist der Charakter spätestens etabliert und eine Zierde seiner Rasse (oder auch nicht ^_^ ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Ferengi: Ich fand da, was angeblich lustig sein sollte, nur überhaupt nicht lustig. Den Humor, den sie mit den Ferengi erbunden haben, ist halt so überhaupt nicht meiner. Die Ferengifolgen haben mich zum größten Teil genervt. Das Zusammenspiel von Odo und Quark fand ich gelungen. Quark war noch am ehesten das, was den Ferengi von TNG nahe kam.

Zu Beziehungen: Ich habe keine Probleme mit Frauen im BH (oder auch ohne ;)) oer gut gemachte Beziehungsfolgen. Bei DS9 glitt das aber sehr Richtung Daily Soap ab. Wir haben das damsl auch schon immer GZSZ im All genannt. Bei Voyager und Enterprise haben sie bessere Beziehungsfolgen gemacht.

Aber so hat jeder verschiedene Geschmäcker.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woha, der Star Trek Fred lebt wieder...und dazu gehts gleich rund mit meiner Lieblingsserie DS9 :)

Ich denke das ist wie so vieles andere auch - Geschmackssache. Gerade die doch recht düstere Storyline von DS9 brauchte soetwas wie ihre Spaßmacher. Und da fand ich Quark & Co perfekt. Gestehts euch mal ein: die Wortwechsel zwischen dem Barkeeper und Odo sind doch inzwischen mindestens genauso kultig wie die Dialoge zwischen Pille & Spock...:D...in der Serie hab ich diese Spezies lieben gelernt. In TNG warens für mich nur weitere "A.K."s des Star Trek Universums.

Ich mag die Charaktere einfach. Ben Sisko als Sternenflottenmann zwischen Pflicht und Religion, Vorschrift und Mythologie. Der Vermittler zwischen den Kulturen, der selber oft mit sich in Konflikt steht. Großartig insziniert wie ich finde. Genauso wie Kira, Odo, Quark und wie sie nicht alle heißen. Worf ab Staffel 4 war das Sahnehäubchen. Und vorallen die Nebencharaktere hatten ihre großen Momente: Garak, Gul Dukat, Vedek Barail, Rom, Brunt & die Ferengi-Sippe, General Martok...

Okay...Soap Opera...gut, Beziehungskisten gabs wirklich en masse. Lag aber auch wirklich daran, dass es auf einer Raumstation spielte, die ja nun einmal soetwas wie Hauptbahnhofscharakter hat und sich dort Hinz und Kunz aktiv treffen können. Auf der meist "bewegten" Enterprise war das schon ein wenig schwieriger.

Und mit "Frauen im BH"...öhm...kratzt mich net, bin selber Eine. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung