Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Oscars 2013


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

DARK KNIGHT RISES, LINCOLN, SKYFALL seh ich bei der Academy schon eher vorn dabei (wobei Nolans Film möglicherweise jegliche schwachen Chancen von THE AVENGERS ruiniert), ich könnte mir wegen des Kinoerfolgs auch JNHs THE HUNGER GAMES vorstellen. Desplat ist prominent genug, um RISE OF THE GUARDIANS ins Spiel zu bringen (bei ARGO erinnert sich keine Sau an den Score, höchstens die Songs). Giacchinos JOHN CARTER könnte aus eine gewissen selbstquälerischen Gehässigkeit nominiert werden (wer will denn an den Flop erinnert werden). Eher schwach schätze ich die Chancen von THE IMPOSSIBLE ein; Herr Horner, PROMETHEUS oder auch LOOPER werden wohl draussen bleiben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück bin ich keine Sau...

Nicht vergessen sollte man vielleicht auch Jonny Greenwoods Musik zu "The Master". Der Film könnte ja schon eine größere Rolle bei der Verleihung spielen, auch wenn kürzlich erst Joaquin Phoenix seine Abneigung kund getan hat.

Persönlich fände ich auch ne Nominierung für Dario Marinelli (Anna Karenina) ganz nett und Mychael Danna hat mit Life of Pi ja auch berechtigte Chancen.

In den Technikkategorien wird man wohl "The Dark Knight Rises" abfrühstücken oder vielleicht sogar Avengers oder Skyfall was gönnen. Den Hobbit sehe ich da eher im Hintergrund.

Mal schauen ob man auch Cloud Atlas vielleicht was im Make-Up Bereich gönnt und Moonrise Kingdom sich zumindest den Drehbuch-Oscar schnappt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cloud wird wohl nur mit einer Makeup Nominierung davonkommen, bei dem Flop...

Avengers seh ich nur was beim Sound, Effekte sind zwar toll aber nichts "besonderes" gewesen... da waren die bei DARK KNIGHT besser fand ich weil kaum als Effekte ersichtlich, in dem Sinne, dass man denken könnte das haben die Live gedreht, was bei AVENGERS ja auzuschliessen ist.

Skyfall sicherlich nur in Bezug auf Kamera, würde mich wundern wenn die nicht nominiert wird.

Effekte hängt ein wenig ab wieviel denn nominiert werden? 3 oder 5? bei 5 würd ich ma sagen Hobbit, Avengers, Dark Knight, Impossible, Life of Pi,,, Preisträger Pi oder Impossible

Solche Musik wie LOOPER wäre natürlich wünschenswert zu nominieren, aber glaub das wird nichts... im Film kam sie ehrlich gesagt auch weit nicht so komplex rüber wie auf CD...

Insgesamt würd ich mal sagen isses auch wieder eher nen schwaches Jahr, ausser IMPOSSIBLE hat mich nichts dermaßen gepackt wo ich sagen würde, das is gross Oscars wert... klar, AVENGERS war super und so, aber is ja nun mal kein Oscar-Material. Wahrscheinlich räumt ARGO ab, aber ma ehrlich, der Film war nichts Besonderes... die ulkige Story ist auch das einzig Interessante daran, was aber letztlich doch zu nichts filmisch Interessantem führte. Für den Plot hätten sie auch Geflügelfarmer sein können, is doch total egal gewesen. Der Rest war weder besonders spannend, noch berührend, noch toll gespielt. Ben Affleck ist echt langweilig wie immer. Kann man sehen, muss man aber nicht. Oscarwürdig find ich an dem Film wirklich nichts.

Ob und wie gut IMPOSSIBLE überhaupt abschneidet hängt noch davon ab wie gut der in USA ankommt... ggfs fällt der auch ganz hinten runter, weil is ja kein Hollywood-Film... bei BESTER FILM seh ich aber schon Chancen, einfach weil man 10 Filme überhaupt erstmal zusammenbekommen muss... da rutscht wahrscheinlich DARK KNIGHT RISES mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Effekteverständnis bei Avengers und Dark Knight ist aber gewöhnungsbedürftig. In einer gerechten Welt kriegt Avengers den Effekte-Oscar. Was gerade bei den New York-Sequenzen geschaffen wurde, ist schon bemerksenswert. In dem Film ist alles drin - unsichtbare Effekte, Charakteranimation, große Maschinen. Da kann Batman eigentlich nicht mithalten, weder qualitativ noch quantitativ. Aber ich kann mir schon vorstellen, wie die Academy tickt. Hat der Hobbit eigentlich noch die Chance, da mit ins Rennen zu gehen - dann räumt voraussichtlich der ab. HdR war ein Academy-Liebling (und hat mich einmal mehr am Verstand der Jury zweifeln lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Effekteverständnis bei Avengers und Dark Knight ist aber gewöhnungsbedürftig. In einer gerechten Welt kriegt Avengers den Effekte-Oscar. Was gerade bei den New York-Sequenzen geschaffen wurde, ist schon bemerksenswert. In dem Film ist alles drin - unsichtbare Effekte, Charakteranimation, große Maschinen. Da kann Batman eigentlich nicht mithalten, weder qualitativ noch quantitativ. Aber ich kann mir schon vorstellen, wie die Academy tickt. Hat der Hobbit eigentlich noch die Chance, da mit ins Rennen zu gehen - dann räumt voraussichtlich der ab. HdR war ein Academy-Liebling (und hat mich einmal mehr am Verstand der Jury zweifeln lassen).

Welche Jury doch gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht zu vergessen, es gewinnt bei den Effekten durchaus mal was, das nicht so offensichtlich ist... Matrix gewann gegen STAR WARS e1, Babe gegen Apollo13... Inception gewann doch auch für effekte oder?

Impossible z.b. sieht einfach so unglaublich echt aus, wo man sich permanent fragt wie sie das gemacht haben... das kann schon durchaus dagegen gewinnen...

bei HOBBIT find ich einfach, da braucht man gar keinem der Beteiligten einen geben, haben die alle für dasselbe schon vor 10 Jahren abgeräumt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wie gut IMPOSSIBLE überhaupt abschneidet hängt noch davon ab wie gut der in USA ankommt... ggfs fällt der auch ganz hinten runter, weil is ja kein Hollywood-Film... bei BESTER FILM seh ich aber schon Chancen, einfach weil man 10 Filme überhaupt erstmal zusammenbekommen muss... da rutscht wahrscheinlich DARK KNIGHT RISES mit rein.

Ist das nicht seit letztem Jahr so, dass man für eine Beste Film-Nominierung ne bestimmte Anzahl an Votern braucht? Also das am Ende vielleicht 7 Kandidaten dann sind oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht seit letztem Jahr so, dass man für eine Beste Film-Nominierung ne bestimmte Anzahl an Votern braucht? Also das am Ende vielleicht 7 Kandidaten dann sind oder so...

Nee, in einigen Kategorien gilt: Alle Nominierungsplätze müssen besetzt sein, womit auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Best Picture scheint davon ausgenommen zu sein:

On June 14, 2011, Academy president Tom Sherak announced at a press conference that, in an attempt to further revitalize interest surrounding the awards, the 2012 ceremony would feature between five to ten Best Picture nominees pending on voting results, as opposed a set number of nominees.

Quelle: http://en.wikipedia...._Academy_Awards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Effekten damals bei BABE gabs auch nur die 2 Nominierten, normalerweise 3, weiss nicht ob das mittlerweile auch 5 sind?

Bei Effekten natürlich PROMETHEUS vergessen, die waren schon spitze... also eher die kriegen ne Nominierung als SPIDERMAN oder DARK KNIGHT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Effekten natürlich PROMETHEUS vergessen, die waren schon spitze... also eher die kriegen ne Nominierung als SPIDERMAN oder DARK KNIGHT...

Ich sag mal einen ewig wahren Satz: Die Oscars haben nichts, aber auch garnichts mit künstlerischer oder handwerklicher Exzellenz zu tun und alles damit, wie populär und im Gespräch ein Film ist.

Insofern hat DARK KNIGHT RISES grundsätzlich bessere Karten als AMAZING SPIDER-MAN, PROMETHEUS oder JOHN CARTER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, jetzt sind es fünf. Man hatte gemerkt, dass man mit drei nicht mehr angemessen hinkommt.

Und stimmt auch: "Prometheus". Könnte ich mir auch vorstellen. Weta ist halt "Academys Liebling".

Die Auszeichnungen sind da manchmal schon schwer nachvollziehbar. Das war schon so, als dieses Jahr "Hugo Cabret" (mit zugegeben großartigem Eröffnungsshot) gegen "Prevolution" und "Transformers 3" gewonnen hat. "Benjamin Button" gegen "Iron Man", "Der goldene Kompass" gegen "Transformers", "Spider-Man 2" gegen "Harry Potter 3", "HdR II" gegen "Star Wars II", "HdR I" gegen "Pearl Harbour", "Gladiator" gegen "Hollow Man", das waren allein in den 2000ern schon diskutable Entscheidungen.

Man könnte argumentieren, dass vermeintlich innovative Effekte gegen Bombast gewinnen. Dann wäre aber die Frage, warum "Independence Day" z.B. gegen "Dragonheart" gewonnen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich kommt bei einer solchen Abstimmung wohl nicht mehr raus, als wenn jetzt unser Board abstimmen würde. Bissl Know How, am Ende aber einfach nach eigenem Gusto, ohne nach Verdienst zu gehen.

Gerade bei Special Effects finde ich es aber auch schwer. Geht man da nach Quantität, welcher Film also überquillt oder auch nach Ästhetik oder nach einem guten Shot...

Ein Überabräumer scheint aber eher nicht in Sicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Überabräumer scheint aber eher nicht in Sicht, oder?

ARGO hat schon echt gute Karten, auch für Nolans DARK KNIGHT RISES sieht es recht gut aus. Der grosse US-Erfolg bringt auch SKYFALL ins Spiel. Dazu kommen dann natürlich noch Last-Minute-Anwärter wie ZERO DARK THIRTY oder DJANGO UNCHAINED...

P.S.: Noch nicht im Kino, aber schon auf der Academy-Spezialeffekte Vorauswahl - THE HOBBIT... http://www.thewrap.com/movies/column-post/dark-knight-rises-hobbit-make-short-list-visual-effects-oscar-contenders-67156

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Special Effects finde ich es aber auch schwer. Geht man da nach Quantität, welcher Film also überquillt oder auch nach Ästhetik oder nach einem guten Shot...

Ästhetisch vollendet sind die Shots immer. Es besteht natürlich die Gefahr, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, wenn ein Bild mit hunderten oder tausenden Elementen vollgestopft ist. Aber die Künstler klatschen ja nicht wahllos irgendwelche Effekte ins Bild. Bei "Matrix" und "Episode I" hatte seinerzeit wohl eine Rolle gespielt, dass "Matrix" eben etwas geliefert hat, was man noch nie gesehen hat, wenn auch mit herkömmlichen Mitteln. Hinzu kam dann noch, dass "Episode I" so derart verhasst war. "Hollow Man" hatte die weitaus schwierigeren und ausgefeilteren Effekte als Gladiator (wo man das Green-Screen-Acting teilweise schon deutlich sah), da wird also wohl der Hype um den Sandalenfilm geholfen haben. Gerade in den (technischen) Nebenkategorien, wo das Fachwissen fehlt, wird wohl viel nach Sympathie gehen.

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung