Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

- Christopher Young schreibt die Musik für Spider-Man 3,The Grudge 2 & Ghost Rider


Dom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So jetzt ist es raus! Christopher Young ist nun offiziell für SPIDER-MAN 3 unter Vertrag genommen worden. Diese Nachricht habe gerade von seiner netten Assistentin erhalten.

Gruß

Dominik

P.S. Ja ich weiß es gibt schon ein Thread dazu, aber ich halte die Nachricht für so interessant einen neuen zu eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Benutzer Dom hat erfahren, dass Christopher Young die Musik zu "Spider-Man 3" schreiben wird.

Young hatte bereits zu "Spider-Man 2" 2 Cues beigesteuert, nachdem es kurzfristig einige Umschnitte des Films gab, Danny Elfman aber keine Zeit hatte um für die neuen Szene neue Musik zu schreiben.

Wollen wir hoffen das Young bis zum Schluss bei diesem Projekt bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
Also ich fand Chris Young schon immer interessant. Bin echt mal gespannt auf die Musik zu Spidey 3. :music:
Dieser Auftrag könnte Young wie ein Pyrrhussieg vorkommen, denn im Endeffekt ist er nur die zweite Wahl und schlicht jemandes Nachfolger. Ob es ihn zufriedenstellt, Raimis Plan B zu sein und ihn zu einer großen Leistung anspornt, zumal er ohnehin in ein enges stlistisches Korsett gespannt werden dürfte? Erstmal abwarten.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Auftrag könnte Young wie ein Pyrrhussieg vorkommen, denn im Endeffekt ist er nur die zweite Wahl und schlicht jemandes Nachfolger. Ob es ihn zufriedenstellt, Raimis Plan B zu sein und ihn zu einer großen Leistung anspornt, zumal er ohnehin in ein enges stlistisches Korsett gespannt werden dürfte? Erstmal abwarten.

Gruß,

Matthias

Trotzdem bin ich gespannt *ätsch* :music:

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Jahr finden alle Leute Young so interessant wie Doyle und Shore jetzt!

Tia, Komponisten wie Shore, Doyle oder demnächst auch Young wurden leider nur durch eine einzige Filmmusik der breiteren Masse bekannt. Sehr schade, wenn man bedenkt, dass die Komponisten auch davor schon teilweise Hervorragendes vollbracht haben:

Shore >>> THE FLY, THE CELL, SE7EN

Doyle >>> HAMLET, DEAD AGAIN, NEEDFUL THINGS

Young >>> HELLRAISER, THE FLY II, MURDER IN THE FIRST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
In einem Jahr finden alle Leute Young so interessant wie Doyle und Shore jetzt!
Wer sich auskennt, findet ihn schon jetzt interessant. Young ist in seinen besten Scores wirklich Großartiges gelungen.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja bekannt, daß Raimi ein großer Bewunderer von Elfman´s Batman-Score ist. Im Audiokommentar zu Evil Dead 2 vergleicht Raimi dann auch eine Passage der Musik von Joseph LoDuca mit Elfmans Batman-Theme (auf der Score-CD das Stück "Behemoth", im Film die Szene, als der "böse Geist" sichtbar wird und als riesiger Kopf durch die Tür der Hütte bricht und Ash attackiert). Raimi wollte unbedingt mit Elfman arbeiten und holte ihn 1990 für seinen Film "Darkman". Aus dieser Zusammenarbeit entstand eine enge Freundschaft, 1992 steuerte Elfman einen Track zu Raimi´s drittem Evil-Dead-Film, Army of Darkness, bei (March of the Dead), der Score stammte wieder von Joseph LoDuca. Raimi hätte Elfman auch gerne für seinen Western "The Quick and the Dead" gehabt, doch aus Termingründen wurde daraus nichts. 1998 drehte Raimi "A simple plan", Elfman schrieb dafür einen sehr "unaufgeregten", intimen Score. Für Raimi´s nächsten Film "The Gift" komponierte nun Christopher Young die Musik, Elfman taucht im Film selbst kurz auf, als Polizist. Dann kam Spider-Man und damit die Chance für Raimi, seinen "eigenen" Batman-Score zu bekommen. Elfman hatte alle Freiheiten und Raimi war mehr als nur zufrieden mit dem Score. Während der Zusammenarbeit an Spider-Man 2 kam es dann zum Zerwürfnis zwischen Elfman und Raimi. Raimi war so besessen von seinen ausgewählten Temp-Tracks, daß Elfman nicht einmal die Chance hatte, seine Musik daran anzupassen, die mittlerweile "berühmte" Zug-Sequenz wurde von Elfman mehrere Male umgeschrieben, bevor Raimi Christopher Young hinzuzog und Elfman damit vollends vergraulte. Gerüchten zufolge sollen auch John Debney und Joseph LoDuca an der Musik für Spider-Man 2 mehr oder weniger mitgewirkt haben. Damit endete die 15-jährige Freundschaft zwischen Elfman und Raimi, Elfman sagte in einem Interview, daß Raimi auf seiner (Elfman´s) Liste von der Nummer 2 der Lieblingsregisseure (nach Tim Burton) auf den letzten Platz gerutscht sei, "Sam verkörpert alles, was ich bei meiner Arbeit an einer Filmmusik nicht suche". So, das war quasi die ganze Geschichte in Kurzfassung... :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Debney hat an Spidey 2 mitgewirkt... steht im Abspann... LoDuca weiss ich nicht.

Ich finds super dass Elfman weg ist, die Spiderman score fand ich fad und Young verdient ausserdem endlich mal nen fetten Blockbuster zu machen... der wird ja nen Riesenhit, auch wenn er schrott ist und das is für Youngs Karriere sicher ziemlich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ronin:

Ich finds super dass Elfman weg ist, die Spiderman score fand ich fad und Young verdient ausserdem endlich mal nen fetten Blockbuster zu machen... der wird ja nen Riesenhit, auch wenn er schrott ist und das is für Youngs Karriere sicher ziemlich gut!

Naja, Young hatte schon etliche Gelegenheiten, sich als A-Komponist zu etablieren und hat es jedesmal vermasselt, weil er einfach unter dem Temp-Track-Druck "zusammengebrochen" ist und zu sehr konventionell und routiniert geschrieben, und - wie gesagt - manchmal zu oft abgeguckt hat (jüngstes Beispiel: Runaway Jury. Grisham-Thriller, Top-Besetzung, aber Young zitiert des Öfteren Thomas Newman und bleibt ansonsten auch sehr blaß).

Young ist am besten, wenn er für kleine, engagierte Filme abseits des Blockbuster-Mainstreams arbeitet (The Shipping News, The Gift). Spiderman 3 droht vielleicht das zu werden, was bespw. The Core schon ist: ein großes aufgeblasenes und lärmendes Nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es mir genauso. Sicher, die Musik für die Spider-Man-Filme waren vielleicht nicht Elfman´s größter Wurf, aber besonders den ersten Score mag ich sehr, er ist irgendwie die konsequente Weiterentwicklung von Elfman´s Fantasy-Scores Anfang der 90er. Damals besaß Elfman noch nicht so viel dramaturgisches Geschick und kaschierte das auch durchaus mit oberflächlicher Schönheit, aber gerade deswegen finde ich Scores wie Batman oder Edward Scissorhands so toll. Bei Spider-Man war Elfman schon "zu gut", weshalb ich diese "Rohheit" seiner frühen Scores etwas vermisse, aber dennoch finde ich Spider-Man 1 sehr gelungen. Chrsitopher Young schätze ich sehr, doch konnte er mich bisher mit seiner Musik zu "großen" Filmen noch nicht ganz überzeugen. Ich mag vor allem seine "kleineren" Scores, unter denen sich natürlich einige Horror- und Thriller-Scores befinden, wie The Dark Half, Copycat, Hellraiser 1 und 2 und The Glass House, aber auch Sachen wie "Sweet November" finde ich sehr gelungen. Es bleibt abzuwarten, wieviel Material Young von Elfman übernimmt (zumindest das Spider-Man-Theme wird er ja wohl benutzen, aber im dritten Film taucht wohl auch wieder der grüne Kobold auf, in Form seines Sohnes, was am Ende des zweiten Teiles schon angedeutet wurde, auch Elfman setzte hierfür wieder sein Goblin-Theme aus dem ersten Teil ein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die mittlerweile "berühmte" Zug-Sequenz wurde von Elfman mehrere Male umgeschrieben, bevor Raimi Christopher Young hinzuzog und Elfman damit vollends vergraulte.

Leider hat es Elfman aber nie hinbekommen der Szene das Tempo zu verleihen wie er es sollte. Da muss er einfach akzeptieren, dass Raimi jemand holt der das schafft. Dass es gerade Young war und ich ein Fan seiner Arbeiten bin tut nichts zur Sache. Seine Musik zu der Szene hat wesentlich mehr Power als Elfmans entsprechender Cue.

Dass Elfman jetzt die beleidigte Leberwurst spielt ist etwas albern, da er im Endeffekt bei HULK das Gleiche gemacht hat.

Young wurde auch bei AN UNFINISHED LIFE gefeuert, nachdem er den Score bereits zweimal geschrieben hatte. Die Produzenten wollte nach den Umschnitten eine andere Musik haben als seine. Chris hatte einfach keinen Bock mehr den Score ein drittes Mal zuschreiben, also bekam Debbie Lurie die Chance. That's business...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat es Elfman aber nie hinbekommen der Szene das Tempo zu verleihen wie er es sollte. Da muss er einfach akzeptieren, dass Raimi jemand holt der das schafft. Dass es gerade Young war und ich ein Fan seiner Arbeiten bin tut nichts zur Sache. Seine Musik zu der Szene hat wesentlich mehr Power als Elfmans entsprechender Cue.

Dass Elfman jetzt die beleidigte Leberwurst spielt ist etwas albern, da er im Endeffekt bei HULK das Gleiche gemacht hat.

Bei HULK war das Ganze doch ein wenig anders gelagert, da Danna´s Musik nur in Demo-Form bestand und daraufhin die Entscheidung getroffen wurde, einen anderen Komponisten zu holen. Elfman hat selbst zugegeben, daß die arabischen Elemente seines Scores aus den Entwürfen von Danna stammen. Bei Spider-Man 2 allerdings befand sich Elfman mitten im Prozeß des Komponierens, schon vorher hatte er sich damit abfinden müssen, daß Raimi wohl am liebsten ganz auf seine Musik verzichtet und lieber die Temp-Tracks so gelassen hätte, wie sie waren. Und wenn du dann als Komponist nur damit beschäftigt bist, deine Musik so zu komponieren, daß sie den Temp-Tracks möglichst ähnlich klingt, ist das wohl kein beneidenswerter Zustand. Dann kommt auch noch der nächste Schlag ins Elfman´s Gesicht, Raimi holt einen anderen Komponisten, um einzelne Stellen "auszubessern". Elfman muß sich doch gedacht haben: "Nicht nur, daß Raimi im Grunde gar nicht interessiert an meiner neuen Musik für den Film ist und ich nur Temp-Tracks neu einspielen darf, nein, jetzt mach ich nicht mal das gut genug, jetzt holt er sich jemand anderen, um meine "Inkompetenz" auszumerzen." Ich kann Elfman sehr gut verstehen, glaube aber auch, daß noch mehr zwischen den beiden schiefgelaufen ist, da Elfman sich in diesem Interview doch sehr deutlich von Raimi distanziert. Und um ganz ehrlich zu sein, dieses besagte Stück von Young in der Zug-Sequenz ist mir bisher nicht weiter aufgefallen, da es unter den Soundeffekten doch ziemlich begraben wird und so im Grunde auch das Elfman-Stück dafür ausgereicht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Elfman kein Bock gehabt hätte einfach nur den Temp-Track neu zu schreiben hätte er auch gehen können und somit sein Gesicht wahren können, anstatt so eine Show abzuziehen.

Wenn Yared sich öffentlich beschwert, wie bei TROY geschehen kann ich das nachvollziehen, bei Elfman nicht. Denn so habe ich den Eindruck bekommen, dass er sich zunächst mit der Temp-Track Situation zufrieden gegeben hat, um die Kohle zu kassieren. Erst als Raimi auch mit derm am Temp-Track entlang komponierten Musik nicht zufrieden war fängt er an zu maulen und gibt solche Interviews, in denen er behauptet Raimi wäre ein Tyran, unausstehlich usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Elfman kein Bock gehabt hätte einfach nur den Temp-Track neu zu schreiben hätte er auch gehen können und somit sein Gesicht wahren können, anstatt so eine Show abzuziehen.

Wenn Yared sich öffentlich beschwert, wie bei TROY geschehen kann ich das nachvollziehen, bei Elfman nicht. Denn so habe ich den Eindruck bekommen, dass er sich zunächst mit der Temp-Track Situation zufrieden gegeben hat, um die Kohle zu kassieren. Erst als Raimi auch mit derm am Temp-Track entlang komponierten Musik nicht zufrieden war fängt er an zu maulen und gibt solche Interviews, in denen er behauptet Raimi wäre ein Tyran, unausstehlich usw.

Nun, erstmal würde ich Elfman nicht so einschätzen. Zweitens glaube ich, daß die enge Freundschaft zu Raimi Elfman daran gehindert hat, gleich zu Beginn das Handtuch zu werfen. Es ist ja durchaus möglich, daß zu Beginn der Produktion noch alles in Ordnung war und die Probleme erst später auftraten. Genauso gut könnte es sein, daß Elfman die Brocken hinschmeißen wollte, das Studio aber ihm diesbezüglich gedroht hat, von wegen Vertragserfüllung und so weiter, denn dann hätte auch Elfman´s kompletter Score getauscht werden müssen und ob dafür noch Zeit war, ist auch fraglich. Daß Elfman dann auf Geld für seine investierte Arbeit pocht, ist doch wohl verständlich, daß hat Yared bei Troy auch gemacht. Elfman hat die ganze Sache auch nicht jedem erzählt, der es nicht hören wollte. Dieses Interview gab er ja zur Arbeit an "Corpse Bride" und erzählte die Geschichte mit Spider-Man 2 quasi nebenbei. Und das Raimi ein Tyrann ist, hat er doch auch nicht gesagt, er beklagte sich nur über die Situation, daß ihm plötzlich ein musikalisches Korsett angelegt wurde, von Raimi, in dem er sich gar nicht richtig entfalten konnte. Da Raimi dies in ihren bisherigen Arbeiten nie getan hat, eher das Gegenteil war der Fall, Elfman hatte musikalisch alle Freiheiten, verglich Elfman die Wandlung Raimis mit der "Invasion der Körperfresser". Elfman betonte ja auch, wie leid ihm das Ganze tut und wie "disheartening" die Tatsache war, einen so guten Freund im Streit zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal der ungekürzte Ausschnitt aus dem Interview, welches anlässlich des Starts von "Corpse Bride" mit Danny geführt wurde und in dem er dann nach einer Frage zu Spider-Man 3 folgendes antwortete:

DRE: I read how youre not going to work on Spider-Man 3. Do you want to comment on that?

ELFMAN: Let me put it this way, there is no amount of money that anybody could offer me to do Spider-Man 3. I would sooner go back to bussing tables,.

DRE: I look on the IMDB and I see six people credited with the music on Spider-Man 2. Did that contribute to your feelings?

ELFMAN: Its all about how the production went completely insane at the end. It was the worst film experience Ive had in 20 years. It was all pure insanity, it was all completely needless and in the end they went nuts trying to imitate every single note of their temp score. If I think somebodys obsessively attached to a temp score in any way Id stay away from it. But this was the worst Ive seen times ten and Ive worked with some pretty anal directors. Warren Beatty and Martin Brest are not easy people but this was taking anal retentive to a new extreme.

DRE: Its odd because Sam Raimi is a guy youve been working with for 15 years.

ELFMAN: Sam was not there.

He was there, but he was not the Sam that I knew. As you said, Ive known Sam for almost 15 years. It was my fifth movie with him and all I can say is that the person who was there at the end of Spider-Man 2 was not Sam. I dont know who it was, but it wasnt Sam. It was as close to living out Invasion of the Body Snatchers, as Ive ever experienced. Theres a lot of micro-managers out there. Tims (Burton) a micro-manager musically in his own way and theres moments where hell get real obsessive over like a certain cue. But we work it out. Never in 20 years have I come across a situation where I couldnt work it out. For a director to be a micro-manager is nothing new. If anything I would say most of them are. But to get to the level where you dont need a composer, you just need a musical arranger to adapt note for note as close as possible. Theres nothing for me to do as a composer here.

DRE: Would you work with Sam again?

ELFMAN: Not if I can help it.

Its too bad because Sam was at the top of my list. He was actually even easier than Tim to work with and wed never had a disagreement. To see such a profound negative change in a human being was almost enough to make me feel like I didnt want to make films anymore. It was really disheartening and sad to see the way it ended up. The end of Spider-Man 2 was a self-induced hysteria. It got to a point where I couldnt even adapt my own music close enough because two thirds of their temp score was Spider-Man 1. If I varied from one note it was like a self-induced hysteria.

DRE: Thats bizarre.

ELFMAN: They wanted this one cue that was basically from Hellraiser and I was like I cant get any closer and Im not going to imitate [Hellraiser composer] Christopher Young. Go fucking hire Christopher Young. So they hired Christopher Young to do a cue like Hellraiser and he couldnt get close enough to Hellraiser so they ended up licensing the cue from Hellraiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung