Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Michael Winner 30. Oktober 1935 - 21. Januar 2013


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Winner war ein echt interessanter Genre-Filmer - ich schätze ihn ja vor allem für seinen unorthodoxen Okkult-Horrorthriller THE SENTINEL von '77, der trotz deutlicher Anlehnungen an ROSEMARY'S BABY einen beunruhigend drastischen, unbequemen Ton an den Tag legt. Ein prägnanter, sehenswerter Film.

 

Auf die Qualität der Musik legte Winner in seinen Filmen offenbar ebenfalls großen Wert - THE SENTINEL sollte ja ursprünglich von John Williams vertont werden, dann von Michael Small, und am Ende wurde es dann Gil Melle, der (in Anlehnung an Fieldings ebenfalls brillante Winner-Scores) eine kühle, motivisch dichte Musik mit erfrischenden avantgardistischen Spitzen schrieb - sollte endlich mal veröffentlicht werden, vielleicht bringt Intrada den ja mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R.I.P. Michael Winner , war schon ein guter. Wobei mein erster Gedanke an Death Wish II  ist : " Glaubst du an Jesus ?  -  Du wirst ihn gleich treffen " Bämm  , also das ist für mich so richtig Kult.

 

Insbesondere "Death Wish 2" mit der ewig ausgewalzten Vergewaltigung, damit man auch ja Hass für die bösen Übeltäter empfindet, finde ich äußerst schwach - insbesondere, weil die Gangster dann äußerst unaufgeregt ins Jenseits befördert werden. Da hat Winner seine ganze inszenatorische Energie nur für die Vergewaltigung aufgewendet. Auch der erste Film gehört meiner Meinung genau so wenig zu Winners Meisterwerken wie "The Mechanic", der doch sehr hölzern wirkt und zum Schluss enorm unlogisch ist.

"Lawman" und "Chatos Land" sind da von ganz anderem Kaliber. Bei seinen Horrorfilmen besteht noch Nachholbedarf und "Scorpio" muss ich endlich mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung