Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Feedback: Mitgliedernewsletter 01/2013


Empfohlene Beiträge

Hier der Diskussionsthread zum Mitgliedernewsletter 01/2013.

 

Hier noch einmal der Kerntext des Newsletters zur Diskussion:

Scorepedia

 

Vielleicht kennst du sie nicht, aber wir haben vor vielen Monaten eine Initiative für ein eigenes Wiki mit Filmmusikinhalten gestartet. Dieses Wiki wurde Scorepedia genannt. Aus technischen Gründen ist diese Plattform bisher nicht wieder aktiv gewesen, aber das hat sich geändert. Zumindest der englischsprachige Teil ist wieder online und bekommt langsam Aufmerksamkeit.
Das Unterforum, welches wir hier noch betreiben, wird in den nächsten Tagen entfernt werden, da es keinen Grund mehr gibt es zu behalten.

 

Frühjahrsputz

 

Du hast es vielleicht selber schon mitbekommen: Das Soundtrack Board hat derzeit über 4000 Benutzer, aber nur wenige von diesen sind auch aktiv am Geschehen beteiligt. Das wollten wir ändern und haben die Weihnachtsfeiertage genutzt all diejenigen anzuschreiben, die schon lange nicht im Forum waren.
Wer die Gelegenheit für einen neuen Besuch nicht genutzt hat, dessen Account wird ab dem 28.2.2013 gelöscht werden. Ein erneutes Registrieren ist dann aber jederzeit möglich.

 

Sicherheit beim Einloggen

 

Seit geraumer Zeit wird jeder Login über eine SSL-verschlüsselte Seite geleitet. Dadurch werden deine Benutzerdaten nicht mehr im Klartext übertragen.

 

Sponsoringmöglichkeiten

 

Eine Plattform wie das Soundtrack Board soll allen kostenlos zur Verfügung stehen. Das war und ist unser Anspruch. Dennoch kostet der Betrieb jeden Monat Geld. Einen großen Teil der Einnahmen für den Betrieb generieren wir mit Hilfe von Werbeanzeigen und Provision, z.B. über Amazon.
Leider gehen diese Einnahmen in den letzten Wochen und Monaten immer weiter zurück und wir müssen über alternative Wege zur Finanzierung nachdenken. Eine monatliche Gebühr ist für uns aber keine Alternative. Wir würden uns selbst untreu werden, wenn wir so etwas von dir als Benutzer fordern würden.
Ab sofort hast du aber die Möglichkeit freiwilliger Sponsor zu werden und das Forum auf diese Weise zu unterstützen. Entweder per Paypal oder Überweisung - du entscheidest. Alles weitere haben wir für dich unter http://www.soundtrack-board.de/page/sponsoring.html zusammengestellt.

 

Einsatz von Werbeblockern

 

Werbung zur Finanzierung des Soundtrack Boards funktioniert nur, wenn sie auch zu sehen ist. Viele Nutzer haben allerdings Werbeblocker installiert. Das ist in der Regel gut für den Benutzer, aber schlecht für uns. Falls du ebenfalls einen Werbeblocker nutzt würden wir dich bitten für die Domain soundtrack-board.de eine Ausnahme einzurichten.

 

Änderung der Forenregeln

 

Sicher hast du schon öfters Links zu Amazon-Produktseiten bei uns gesehen. Die meisten dieser Links sind mit einem speziellen Kürzel versehen. Wird über einen solchen Link, z.B. eine CD gekauft, dann erhalten wir von Amazon für diesen Verkauf eine Provision.
Leider mussten bisher diese Links von Hand eingegeben werden was einerseits umständlich ist und andererseits gerne vergessen wurde. Seit Mitte Dezember haben wir deshalb einen Dienst im Einsatz, der für alle ausgehenden Links prüft, ob es sich um einen Shop handelt oder nicht. Alles weitere passiert automatisch.

Für diese Anpassungen haben wir die Forenregeln erweitert um §4b. Dieser neue Paragraph enthält auch Hinweise, wenn ihr aus Datenschutzgründen dieses Programm nicht unterstützen wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele wurden angeschrieben denen eine Löschung droht?

Oder andersrum gefragt: Wieviele bleiben hinterher noch übrig?

 

Im Zuge des Newsletters gab es ca. 70 Rückläufer (Mailadresse nicht mehr vorhanden, Postfach voll etc.). Diese wurden bereits gelöscht. Ich gehe davon aus, dass die Zahl derer, die von einer Löschung bedroht sind, bei ca. 3500(!) liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge des Newsletters gab es ca. 70 Rückläufer (Mailadresse nicht mehr vorhanden, Postfach voll etc.). Diese wurden bereits gelöscht. Ich gehe davon aus, dass die Zahl derer, die von einer Löschung bedroht sind, bei ca. 3500(!) liegt.

 

Sehr gut. Man soll seinen Hintern in die Vergangenheit bringen.

 

Nochmal eine Frage zu Amazon. Wenn ich über einen Link von hier auf Amazon komme und dort irgendetwas bestelle (Toaster, Unterhosen, CDs), gibt es dann immer Provision oder nur für beispielsweise CDs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Frage zu Amazon. Wenn ich über einen Link von hier auf Amazon komme und dort irgendetwas bestelle (Toaster, Unterhosen, CDs), gibt es dann immer Provision oder nur für beispielsweise CDs?

 

Es spielt keine Rolle um was für ein Produkt es sich handelt. Es gibt auch Produkte die von der Provision ausgenommen sind, aber das sehen wir nicht im Vorfeld. Wenn du also einen Toaster UND Unterhosen UND zwölf CDs UND eine Packung Taschentücher bestellst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir für jedes der Produkte eine Provision bis zu 10% bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge des Newsletters gab es ca. 70 Rückläufer (Mailadresse nicht mehr vorhanden, Postfach voll etc.). Diese wurden bereits gelöscht. Ich gehe davon aus, dass die Zahl derer, die von einer Löschung bedroht sind, bei ca. 3500(!) liegt.

 

Das heißt, es bleiben etwa 500 übrig. Mehr als ich dachte.

 

Ich habe mir gerade die Mitgliederliste angesehen.

Da ist ja eine unglaubliche Menge an "Nutzern" ohne einen einzigen Beitrag!

Warum erstellt man irgendwo ein Profil um dann nichts damit zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade die Mitgliederliste angesehen.

Da ist ja eine unglaubliche Menge an "Nutzern" ohne einen einzigen Beitrag!

Warum erstellt man irgendwo ein Profil um dann nichts damit zu machen?

 

Die Frage habe ich mir auch eine Zeit lang gestellt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es keinen Sinn macht nach dem "Warum" zu fragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage habe ich mir auch eine Zeit lang gestellt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es keinen Sinn macht nach dem "Warum" zu fragen. ;)

Nun,das könnte aber evtl.für manche Leute doch einen Sinn ergeben.Zum Beispiel um bei einigen Themen immer am Ball zu bleiben.Mal angenommen,ich wäre hier nicht registriert,aber ich möchte Trotzdem immer über einen speziellen Thread auf dem laufenden sein,so müsste ich mir als nicht registrierter die Arbeit machen,jedes mal die Seite rauszusuchen,bei der ich am Vortag stehen geblieben bin.Als Mitglied brauche ich das nicht,weil ich dann automatisch auf die Seite geleitet werde,bei der ich am Vortag stehen geblieben bin.

Eine Registrierung kann also auch Sinn machen,wenn man nichts posten möchte.Ich spreche da aus eigener Erfahrung,weil mir das ganze selber hier passiert ist.Vielleicht liegt es auch an meinem alten Rechner bzw. Betriebssystem,das ich "nur" mit einem Profil immer auf die Seite gelenkt werde,auf der ich am Vortag aufhörte.

Ihr könnt es ja mal ausprobieren,wenn ihr ausgelockt seit,ob ihr trotzdem noch auf die aktuelle Seite gelenkt werdet.

Schönen Gruß an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freddy, das könnte einfach eine spezielle Einstellung deines Browsers sein. Wenn ich mich recht entsinne, war Opera der erste Browser, der immer da neu startete, wo man beim letzten Schließen des Browser aufgehört hatte. Inzwischen kann man bei den meisten Browsern diese Möglichkeit aber auch einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spielt keine Rolle um was für ein Produkt es sich handelt. Es gibt auch Produkte die von der Provision ausgenommen sind, aber das sehen wir nicht im Vorfeld. Wenn du also einen Toaster UND Unterhosen UND zwölf CDs UND eine Packung Taschentücher bestellst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir für jedes der Produkte eine Provision bis zu 10% bekommen.

 

Gilt die Provisionsregelung für Euch auch bei "Marketplace-Einkäufe" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Newsletter angekündigt ist das Scorepedia-Unterforum gelöscht worden. Die dortigen Themen habe ich in die Filmmusik Diskussion eingegliedert.

 

Ansonsten noch etwas in eigener Sache: Bitte haltet euer Benutzerprofil und die darin enthaltene Mailadresse aktuell. Werden über das Forum Mails an euch verschickt, z.B. für diesen Newsletter, und die Mailadresse ist falsch oder veraltet, dann landen diese Mails wieder bei uns und wir müssen sie manuell bearbeiten. In der Regel werden die Benutzerkonten dabei gelöscht, wenn es sehr alte Profile sind die nicht mehr benutzt werden. Es kann aber u.U. auch Mitglieder treffen, die noch hier registriert bleiben möchten.

Eure Mailadresse könnt ihr unter folgendem Link bearbeiten/aktualisieren: https://www.soundtrack-board.de/index.php?app=core&module=usercp&tab=core&area=email

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist aus der angedrohnten Löschung von verwaisten Accounts zum 28.2. eigentlich was geworden? Aktuell sind es immer noch über 4400 Mitglieder und die Geburtstagsliste zeigt etliche Karteileichen...

Im Moment werden knapp 3800 Mitglieder gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment werden knapp 3800 Mitglieder gelöscht.

 

Interessante Zahl. ;) Aktuell sind nur noch 603 Mitglieder registriert. Weißt Du, von wann die älteste Anmeldung war, die jetzt über die Wupper gegangen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatisch oder manuell?

 

Die Filterung der Betroffenen lief manuell und gelöscht wurde automatisch. Waren nur ein paar Klicks. :)

 

Interessante Zahl. ;) Aktuell sind nur noch 603 Mitglieder registriert. Weißt Du, von wann die älteste Anmeldung war, die jetzt über die Wupper gegangen ist?

 

Kann ich leider nicht mehr sagen, aber da waren durchaus Benutzer aus dem Jahr 2008 in der Liste. Sicherlich auch noch früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung