Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"We are not alone."


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Stimmt. Warum das so ist, hab ich immer noch nicht verstanden. Wobei: Vielleicht will man sich da ja Vertriebskosten sparen. Der harte Kern ordert schliesslich auch in den USA.

 

Ansonsten ist es natürlich schon wichtig, das ernsthafte Fan-Dasein nicht an Einkäufen festzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht. Wenn man hier ins Forum schaut, dann liegt ein Fokus schon klar auf dem Kommerz. Aber das gehört ja zu einem Sammlerhobby auch dazu: sichten, kaufen, in die Höhle schleppen... Darüber, ob jemand wirklich ein Liebhaber bin, sagt das nur bedingt was aus.

 

Ich denke, es liegt wirklich an den Vertriebskosten, dass manche Scores nur in den USA zu bekommen sind. Wobei ich sicher bin, dass der Iron Man 3-Score auch der Filmmusik-Ecke in den Elektronikmärkten gutgetan hätte. Der Lone Ranger hätte das sicherlich auch verdient, aber das schiebe ich jetzt mal auf die Konstellation mit Intrada, die ja relativ gesehen nur ein kleiner Laden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja sowohl zu THE AVENGERS wie auch THE LONE RANGER gottelende Popkompilationen, vielen deutschen  Zuschauern und CD-Käufern scheint das ja zu reichen. Und man darf da auch nicht zu optimistisch sein: In einem Berliner Elektromarkt liegt seit sicherlich 6 Wochen der OBLIVION-Score (für knapp über 20 Euro) ebenso bleiern im Regal wie die Import-CD zu DESPICABLE ME 2. Das kauft da eben keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, traurig ist´s. Aber klar, da sind wir wieder bei den Stückzahlen. Ich glaube, dass es schon einzelne Käufer gäbe, die auch gerne zu den Instrumental-Soundtracks greifen würden. Und sicherlich auch einige Fans, die gerne beides hätten (bei Marvel oder Transformers durchaus vorstellbar). Nur für die paar Leutchen wird der Umstand sicherlich nicht betrieben. Im Umkehrschluss kann ich mir allerdings auch schlecht vorstellen, dass Ottonormalverbraucher gerne zur x-ten Morricone- oder Tarantino-Compilation greift. In unseren Märkten hier vor Ort bestehen die Soundtrack-Ecken fast ausschließlich aus diesem Kram - und der setzt da schon Schimmel an.

 

Oblivion für mehr als 20 Euro im Internet-Zeitalter ist allerdings ne reine Fehlkalkulation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja sowohl zu THE AVENGERS wie auch THE LONE RANGER gottelende Popkompilationen, vielen deutschen  Zuschauern und CD-Käufern scheint das ja zu reichen.

 

Das scheint nicht nur so.

 

Hier mal eine Umfrage des Magazins Musikexpress vom letzten Jahr:

http://www.musikexpress.de/magazin/galerien/article328046/voting-ergebnis-die-50-besten-soundtracks-aller-zeiten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du kennst Red Sonja von Ennio Morricone, eine nicht allzu bekannte Partitur. Ich bin ein Soundtracksammler, interessiere mich mehr für James Horner oder Georges Delerue, bin aber für jeden anderen Komponisten offen, besonders die alten Soundtracks  aus den 50 ern bis Ende der 90 er mag ich sehr gerne. Morricone ist ein klasse Künstler. Warst du schon einmal auf einem Konzert von Ennio Morricone?

Klar habe ich RED SONJA , den empfinde allerdings eher mittelmässig vom Maestro. Nicht schlecht , aber... . Auf Konzerten von Morricone war ich bisher - in dieser Reihenfolge :  München , Royal Albert Hall London , Prag ,  Arena di Verona  und Antwerpen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar habe ich RED SONJA , den empfinde allerdings eher mittelmässig vom Maestro. Nicht schlecht , aber... . Auf Konzerten von Morricone war ich bisher - in dieser Reihenfolge :  München , Royal Albert Hall London , Prag ,  Arena di Verona  und Antwerpen. 

 

Ähhh, Du bist im falschen Thread, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn man die Häufigkeit an limitierten Soundtrack CD Auflagen betrachtet, wird der Markt für Soundtracks CDs generell ziemlich klein sein.

 

Hat jemand irgend wo Auflagenzahlen zu diversen Soundtrack CDs (im Internet) gefunden? Auflagenzahlen sind sowieso rar gesät aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere so ne Info?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn man die Häufigkeit an limitierten Soundtrack CD Auflagen betrachtet, wird der Markt für Soundtracks CDs generell ziemlich klein sein.

Sehe ich auch so. Wenn man wirklich von einem harten Kern ausgehen müsste, also Leuten wie uns, die jede Veröffentlichung von Intrada, Varese, LLL und Co. begutachten und sich das eine oder andere davon kaufen, sind 10.000 Leute sicherlich gut geschätzt. Es gibt dann natürlich noch die Gelegenheitskäufer, die eben auch TITANIC oder GLADIATOR im Schrank stehen haben, sonst aber nichts mit Filmmusik zu tun haben, Fans wie bei STAR TREK, die sich die CD eben kaufen, weil es zu STAR TREK gehört usw. Dann gibt es natürlich auch die Leute, die sich hin und wieder ein Score-Album kaufen, aber vielleicht gar nicht wissen, dass es LLL und Co. überhaupt gibt, weil es ihnen einfach nicht wichtig genug ist, sich da großartig zu informieren. Die gehen in den Laden, fragen danach und wenn es die CD nicht gibt, dann recherchieren die auch gar nicht weiter nach. 

 

Filmmusik-Hörer dürfte es wesentlich mehr geben als -Käufer, aber wirkliche Fans, die nicht nur TITANIC im Schrank stehen haben, sondern auch wissen, dass der von James Horner ist, dürften tatsächlich in einer überschaubaren Zahl sein. Ich habe auch schon Freunden eigene Filmmusik-Sampler gemacht, die sie ganz toll fanden, aber selbst losgehen und sich eine Williams- oder Horner-CD kaufen, machen die trotzdem nicht. Nicht, weil das ja Geld kostet, sondern eben einfach, weil es ihnen nicht wichtig genug ist, genau diese Musik zu diesem Film jetzt haben zu müssen. Ist bei anderer Musik ja nicht anders, da kenne ich auch einige Leute, die ein Lied im Radio ganz toll finden, aber trotzdem nicht losziehen und sich das Lied oder sogar das Album besorgen, es läuft ja eh jeden Tag im Radio. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ja , schrei mich nicht gleich so an... . Wollte nur nett antworten gleichzeitig konnte ich dabei so gut Angeben ! ;)

 

Das ist Schreien. Nee. DAS IST SCHREIEN! und nicht Sparta.

 

Filmmusik-Hörer dürfte es wesentlich mehr geben als -Käufer, aber wirkliche Fans, die nicht nur TITANIC im Schrank stehen haben, sondern auch wissen, dass der von James Horner ist, dürften tatsächlich in einer überschaubaren Zahl sein.

 

Ich finde es immer noch heikel, die "wirklichen Fans" an ihren Ausgaben zu messen. Letztlich sind wir hier ein Hobby- und Konsum-Verein, solche Leute werden weltweit tatsächlich nicht mehr als 10.000 sein.

 

Das TITANIC-Beispiel und andere Mainstream-Zuschauer-und-Hörer-kompatible Soundtracks verkaufen sind aber auch nicht nur über die Popularität des Films allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer noch heikel, die "wirklichen Fans" an ihren Ausgaben zu messen. Letztlich sind wir hier ein Hobby- und Konsum-Verein, solche Leute werden weltweit tatsächlich nicht mehr als 10.000 sein.

 

Das habe ich in dem Fall auch gar nicht. ;) Aber es gibt durchaus Leute, die haben diverse Score-CDs zuhause und hören die auch gerne, könnten aber nicht sagen, wer das komponiert hat oder was es von dem Komponisten noch so gibt. Das mit "richtiger Fan" ist natürlich ein etwas unglücklicher Ausdruck, ich wollte damit nur beschreiben, dass es durchaus Filmmusik-Hörer gibt, die sich mit der Materie nicht näher befassen, aber trotzdem die Musik hören, wenn auch nicht so regelmäßig wie wir hier oder sich jeden Monat neue Score-CDs kaufen. Ich wollte den Fan also nicht an der Anzahl seine gekauften CDs pro Monat einstufen, sondern einfach am allgemeinen Interesse an dem Genre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich so irritiert ist diese winzige Zahl 10 000.

Wir sprechen hier immerhin von Weltweit!

Rein rechnerisch ergibt sich da z. B. für Berlin eine "Menge " von fünf Filmmusikfans!

Und ich weiß einfach, das kann nicht sein.

Und noch mal, diese Zahl bezieht sich ausschliesslich auf Leute, die regelmäßig (!), also jeden Monat mindestens eine, wenn nicht mehrere, Score-CDs kaufen, auch von den kleinen US-Labeln. Das ist nicht die Zahl aller Filmmusik-Fans weltweit, wobei Fan eben ein dehnbarer Begriff ist. Jemand, der sich im Jahr fünf Score-CDs kauft und die auch gerne hört, ist ja auch ein Fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man hier noch den Begriff des Kenners einbringen. Mein monatliches Budget kann sich ganz und gar nicht mit dem einiger anderer messen. Zumindest nicht die Abzwackungen für Scores (gibt ja noch andere Interessen), aber unabhängig meiner Ausgaben ist ein gewisses angeeignetes Wissen doch mit dem Hobby verbunden.

 

 

Was mich so irritiert ist diese winzige Zahl 10 000.

Wir sprechen hier immerhin von Weltweit!

Rein rechnerisch ergibt sich da z. B. für Berlin eine "Menge " von fünf Filmmusikfans!

Und ich weiß einfach, das kann nicht sein.

 

Das ergibt aber auch grob 114 für ganz Deutschland. Wenn man ganz vorsichtig, Pi mal Daumen und mit zugekniffenem Auge diese Zahl mit dem Forum und den Aktiven und aktiven Lesern vergleicht, dann gibt es da durchaus schon eine gleiche, niedrige Tendenz.

Letztendlich ist das natürlich alles sehr schwammig und die Dunkelziffer ist kaum aufzuhellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Filmmusikfan im Allgemeinen würde ich jemanden titulieren, der "Querbeet" sammelt, der sowohl Golden Age, Silver Age als auch neuere Produktionen in der Sammlung hat. Davon gibt es in der Tat nicht allzu viele. Das man auch Schwerpunkte in der Sammlung hat versteht sich von selbst ob nun Williams, Horner, Delerue, Synthie-Scores or whatever. Jemand der fünf Scores im Jahr kauft mag interessiert sein, ein Sammler im engeren Sinn ist er meiner Meinung nach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ein Fan ein Sammler sein?

 

Und ein Sammler ein Fan? Gibt da ja auch krankhafte Konsumauswüchse.

Ich bin da auch bei Souchak und sage, dass verschwimmt alles so dermaßen. Mal ab davon, dass es zumindest mir wurscht ist. Ne Nische ist es allemal, ob es nun +- ein paar Tausend sind. Solange Filmmusik in der ein oder andere Weise Freude bereitet, dann soll es mir lieb und billig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ein Fan ein Sammler sein?

 

Die Eingangsfrage war ja wieviele Sammler es gibt. Ein Fan muß kein Sammler sein, ein Sammler ist auf jeden Fall Fan (von wem auch immer). Ich würde mal behaupten, daß ich hier an Board so in ungefähr einschätzen kann wer Sammler ist und wer nicht  und Erstgenannte könnt ich in der Tat namentlich nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ein Fan ein Sammler sein?

Nein, muss er nicht, aber eben auf die Sammler bezog sich die Zahl von 10.000. ;) Wie gesagt, auch jemand, der sich nur eine Handvoll Score-CDs im Jahr kauft und auch nur Hans Zimmer und vielleicht gerade noch den "Typ, der Transformers gemacht hat" kennt, ist ein Fan.

 

Die Verkäufe von STAR WARS und TITANIC beispielsweise (TITANIC löste ja STAR WARS ab als meist verkauftes Score-Album) gehen ja auch in die Millionen. Aber tatsächlich nur ein Bruchteil davon wird sich das TITANIC-Album wegen des Scores gekauft haben und nicht wegen Celine Dion oder verzückt-romantischen Erinnerungen an den Film und weil das Celine-Dion-Lied ja auch instrumental so toll ist. ;) Viele dieser Käufer haben sich vielleicht danach nie wieder ein Score-Album gekauft und die TITANIC-CD mittlerweile auch verramscht oder verschenkt, weil das Glück des Augenblicks schon lange verflogen ist und man festgestellt hat, dass man dieses "wirre Orchestergespiele" eigentlich gar nicht mag :D

 

Wenn ich es jetzt wirklich nur mal an Verkaufszahlen innerhalb Deutschlands rechne, dann ist die Zahl der Filmmusik-Käufer tatsächlich sehr überschaubar, wenn ich als Basis die Media-Control-Charts nehme. Wenn es sich nicht gerade um ein gehyptes Franchise handelt, wie TWILIGHT oder die Karibik-Piraten, taucht da so gut wie nie ein Score-Album drin auf, was im Umkehrschluss nun mal bedeutet, dass die Verkäufe dieser Alben marginal sind. Nicht mitgerechnet eben die Leute, die sich die Musik herunter laden oder sonstwie besorgen. Und so ungern es manche hier hören, Hans Zimmer plus großer Blockbuster sorgt durchaus für ordentliche CD-Verkäufe, siehe MAN OF STEEL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung