Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"We are not alone."


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es muß ja auch einen Grund dafür  geben, warum Disney bei seinen Zeichentrick-Scores immer zuerst die Songs bringt und den Score hinten ranhängt.

 

Natürlich wäre es (wie zum Beispiel bei "An American Tail") viel Abwechslungsreicher, die Songs an die chronologisch richtige Stelle zu setzen.

 

Aber beim reinhören im Elekrtomarkt sollen die Durchschnittshörer wohl nicht abgeschreckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch diverse Kundenbewertungen bei Amazon, in denen sich darüber beschwert wird, warum auf dem Soundtrack nicht die Songs sind, sondern nur dieses "instrumentale Gedudel, das kein Mensch braucht". 

 

Da Cliff Martinez erwähnt wurde, hier mal ein paar Beispiele zur Soundtrack-CD von "The Lincoln Lawyer":

 

 

Achtung!!! Diese CD enthält ausschließlich wabernde Esoterikmusik. Alle schönen 90iger Jahre Guru/Jazzmataz-Stücke aus dem Film, wegen denen ich die Cd bestellt habe, sind nicht drauf. Eine enttäuschende Mogelpackung.

 

 

 

Nachdem ich mir extra den gesamten Abspann angeschaut hatte, um zu erfahren, von wem all die gute Musik im Film kam, war ich voller Vorfreude auf die CD mit dem Soundtrack.
Umso grösser war die Enttäuschung, als ich beim ersten Hören feststellen musste, dass die Musik auf der CD leider garnichts(!!!) mit der tollen Musik im Film gemeinsam hatte.
Es war Frust pur und ich werde mich sicher in Zukunft nicht mehr auf die Beschreibung und Bezeichnung einer CD verlassen sondern immer erst probehören.
Tja, fragt sich nur, was Film und "Soundtrack" miteinander zu tun haben sollen. Glaube nicht, daß ich bis dato jemals dermaßen enttäuscht von einer Bestellung war. Wie gerne hätte ich die erste Rezension vor meiner Bestellung gelesen bzw. bevor ich die Verpackung geöffnet habe. Am liebsten würde ich sie direkt schreddern, damit ich mich nicht mehr darüber ärgern muß. Also, hiermit rate ich jedem Interessenten dringend vom Kauf ab. Kein cooler Groove, sondern nur eine nervige Kakofonie. Sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Ja schade, zu dem Preis hätte ich mir zwei gute Musik-CDŽs zulegen können. Naja, aus Schaden wird man klug.

 

So viel zum Thema "Filmmusik-Fan". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert offenbar niemanden, aber mit der Anzahl und Platzierung der Songs alleine ist der Erfolg des "Drive"-Soundtracks wohl kaum zu erklären. Aber es passt natürlich supi zum Vorurteil gegenüber "Nicht-Filmmusikfans", wenn man denen unterstellt, die würden instrumentale Musik grundsätzlich ablehnen.

 

P.S.: Alex, Amazon-Kundenbewrtungen? Echt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert offenbar niemanden, aber mit der Anzahl und Platzierung der Songs alleine ist der Erfolg des "Drive"-Soundtracks wohl kaum zu erklären. Aber es passt natürlich supi zum Vorurteil gegenüber "Nicht-Filmmusikfans", wenn man denen unterstellt, die würden instrumentale Musik grundsätzlich ablehnen.

 

P.S.: Alex, Amazon-Kundenbewrtungen? Echt?

Ja, ich weiss, nicht schön oder repräsentativ, aber doch ein Einblick in die Gedanken potentieller Soundtrack-Käufer, die sich die Alben eben wegen den Songs kaufen und nicht wegen des Scores. Und solche Beispiele gibt es bei Amazon viele. Natürlich können da Hinz und Kunz ihren Frust ablassen und ihre oftmals wenig fundierte Meinung hinaus posaunen, aber man sieht dadurch, wo die Prioritäten bei manchen Käufern liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amazon zeigt doch aber deutlich, dass der Soundtrack recht beliebt in der Breite ist. 4,5 Sterne bei 49 Bewertungen gibt es nicht mal eben so, wenn vier Songs drauf sind und der Rest so gar nicht gefällt. Da ist der Amazon Kunde sonst auch nicht zimperlich, wenn auch nur ein Haar in der Suppe gefunden wird. Der Tenor, die ich da herauslese: Sie kamen aufgrund der Songs, nehmen den Rest aber mehr als wohlwollend zur Kenntnis. Anderfalls würde es der Erfahrung nach von Amazon Bewertungen deutlich schlechtere Bewertungen geben.

 

P.S. Hat sonst noch jemand außer mir nen Michael Jackson Ohrwurm aufgrund des Thread Titels?  <_<

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

P.S.: Alex, Amazon-Kundenbewrtungen? Echt?

 

Warum nicht? Kann mitunter sehr erheiternd sein.

 

Zum Beispiel hier aus einer Rezension über Williams´ Score zu "Home Alone" (Auszug):

 

"John williams ist bekannt für sein Einfallsreichtum in großen Mengen. Ebenso, dass er das zuständige Orchester selbstständig dirigiert und orchestriert, eine Arbeit, die fast kein anderer Komponist übernimmt. Er schreibt Scores, die weitaus mehr sind als nur ,,Quark"."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"John williams ist bekannt für sein Einfallsreichtum in großen Mengen. Ebenso, dass er das zuständige Orchester selbstständig dirigiert und orchestriert, eine Arbeit, die fast kein anderer Komponist übernimmt. Er schreibt Scores, die weitaus mehr sind als nur ,,Quark"."

 

Klingt irgendwie nach Dir :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

P.S. Hat sonst noch jemand außer mir nen Michael Jackson Ohrwurm aufgrund des Thread Titels?  <_<

Ich habe beim Betrachten des Threads auch dauernd "You are not alone" im Kopf, zusammen mit diesem leicht bizarren Video, in dem Jacko mit Lisa Marie Presley halbnackt herumläuft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann bin ich nicht der einzige, der daran oder etwas anderes denkt.  ^_^

 

Jedenfalls dürfte klar sein, dass Songs auf Soundtracks noch einmal ein ganz anderer Schuh sind und deutlich mit sonstigen Genres überlappen. Da einen Strich zu ziehen, ist fies.

 

An sich aber schon ein recht interessantes Thema. Filmmusik: Alles hören sie, nur wenige hören sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht passend wie ich finde.

 

So unterhalten sich "Nicht-Fans" über Filmmusik. :D

 

Immerhin bemerkt Harald bei Morricone (Platz 45) sofort den Fehler!

 

http://www.youtube.com/watch?v=6NsP0mHEb5Q

 

http://www.youtube.com/watch?v=gwCfQob9nGw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterhalten sich "Nicht-Fans" über Filmmusik. :D

 

Das finde ich jetzt albern und etwas unangenehm. Jaja, der durchschnittliche Wald&Wiesen-Zuschauer hat keine Ahnung von Filmmusik, alle voll doof und keine Sammler. Aber wozu sollte das (oder Alex' geposteten Kundenbewertungen) jetzt gut sein? :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Video ganz interessant und kurzweilig. Ist eben Harald Schmidt.

Was ich aber am interessantesten daran finde, ist die Parallele zwischen den Kennern (uns) und den Nicht-Kennern (ähm... die). Denn was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, erlebt man hier zuweilen auch immer wieder. Unabhängig vom eigentlichen Kenntnisstand. So weit liegt man da wohl nicht auseinander.

 

Generell ist es natürlich normal, wenn sich Nicht-Kenner über ein Thema unterhalten, klingt es immer oberflächlich und banal oder es wird weggelacht. Sonst wären sie ja keine Nicht-Kenner. Also alles im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel spannender als diese irgendwie unerfreuliche Wagenburg-Mentalität und das in Filmmusik-Kreisen offenbar übliche Gejammer finde ich zwei Fragen: Warum sind Markt und Szene heute wie sie sind und in der Nische? Und: Wie kann man Leute für Filmmusik begeistern?

 

Ich glaub ich bastel da mal 'nen Thread zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel spannender als diese irgendwie unerfreuliche Wagenburg-Mentalität und das in Filmmusik-Kreisen offenbar übliche Gejammer finde ich zwei Fragen: Warum sind Markt und Szene heute wie sie sind und in der Nische? Und: Wie kann man Leute für Filmmusik begeistern?

 

Ich glaub ich bastel da mal 'nen Thread zu...

 

Wie kann man Leute für Filmmusik begeistern.. eine sehr gute Frage und mit Sicherheit auch eine interessante Idee für einen Thread :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung