Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beliebteste Spielfilm von Steven Spielberg - Teil 2


Stempel
 Teilen

Der beliebteste Spielberg-Film?  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wähle drei Favoriten ins Finale:

    • Der weiße Hai (1975)
    • Unheimliche Begegnung der dritten Art (1977)
    • Jäger des verlorenen Schatzes (1981)
    • E.T. - Der Außerirdische (1982)
    • Indiana Jones und der Tempel des Todes (1984)
    • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)
    • Jurassic Park (1993)
    • Schindlers Liste (1993)
    • Minority Report (2002)
    • Krieg der Welten (2005)


Empfohlene Beiträge

Man muss sich im Klaren darüber sein, dass es eben doch keine Dokumentation, sondern ein breitenwirksam inszenierter "Spielfilm" im besten Wortsinne ist. Dass Deutsche das insgesamt kritischer sehen ist klar, man sollte hier aber über den eigenen Tellerrand hinausschauen und sich fragen, ob das Positive hier das Negative nicht doch bei weitem überwiegt.

 

Bei allen inszenatorischen Schwächen und Unsicherheiten des Films halte ich zwei Dinge für bedeutsam: Dass Spielberg hier (weitestgehend) den Entertainer daheim lässt, um eine Geschichte zu erzählen, die einen konkreten, greifbaren Bezug zu seiner eigenen Kultur und Biografie hat. Und diese emotionale Nähe zum Stoff merkt man auch.

 

Und, auch nicht unwichtig, es ist natürlich auch gleichermassen wichtig wie ernüchternd, dass es nach der TV-Serie HOLOCAUST wieder eine US-Produktion ist, die so engagiert und konsequent über den Holocaust/die Shoa berichtet. Reichlich peinlich für die deutschen Kulturschaffenden und Filmemacher, diesem Stoff doch immer aus dem Weg gegangen zu sein (dass Schindler in Deutschland nie die Würdigung bekam, die er zweifellos verdient hat, ist ein anderes, unschönes Thema).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig, was den Kulturbetrieb dazumal von lauten Brandreden und bedenkengeschwängertem Kopfschütteln ("darf der das?") natürlich nicht abhielt. Findest du den so reich an "inszenatorischen Schwächen"? Die Sachen, die ich doof finde, sind (wie so oft bei SS) punktuelle Szenen, aber das Gesamtwerk ist doch nicht nur für Spielberg recht ge- und entschlossen erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du den so reich an "inszenatorischen Schwächen"? Die Sachen, die ich doof finde, sind (wie so oft bei SS) punktuelle Szenen, aber das Gesamtwerk ist doch nicht nur für Spielberg recht ge- und entschlossen erzählt.

 

Gelegentlich verrutschen Spielberg das Bild oder der Ton etwas. Das Mädchen mit dem roten Mantel, die nicht immer angemessenen subtile Darstellung von Amon Göth, Neesons oft etwas zu absichtsvoller trüb-melancholischer Blick - aber alles nur Kleinigkeiten, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deffinitiv! Habe ihn mir auch auf BluRay geholt obwohl ich den Film schon auf DVD habe :D

 

Logisch. Ich auch. E. T. ist pflicht.

Ist ja sogar auch eine andere Version und nicht nur Qualitativ besser.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung