Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beliebteste Spielfilm von Steven Spielberg - Teil 2


Stempel
 Teilen

Der beliebteste Spielberg-Film?  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wähle drei Favoriten ins Finale:

    • Der weiße Hai (1975)
    • Unheimliche Begegnung der dritten Art (1977)
    • Jäger des verlorenen Schatzes (1981)
    • E.T. - Der Außerirdische (1982)
    • Indiana Jones und der Tempel des Todes (1984)
    • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)
    • Jurassic Park (1993)
    • Schindlers Liste (1993)
    • Minority Report (2002)
    • Krieg der Welten (2005)


Empfohlene Beiträge

post-4010-0-60616500-1392834478_thumb.jpg

 

Die zweite Runde unserer kleinen Spielberg-Film-Umfrage dürfte für alle Beteiligten deutlich schwerer werden.

 

Diese Top-Ten war - im Ergebnis - zu erwarten.

Die Überraschungen liegen im Detail. Das Minority Report deutlich mehr Stimmen erhielt als E.T. oder Unheimliche Begegnung, und das Indy 4 mit nur einem einzigen Punkt so deutlich abschmieren würde, hatte ich nicht erwartet.

Null Punkte für Always und Amistad waren klar, bei Die Farbe Lila eher überraschend.

 

Schindlers Liste ist der einzige "Erwachsenen"-Film aus Spielbergs Schaffen der es weitergeschafft hat.

 

Sieger der Vorrunde ist Der weiße Hai aber wie wir aus anderen Umfragen wissen ist dies noch lange kein hundertprozentiges zeichen das der Film auch als Finalsieger hervorgehen wird.

 

Es bleibt spannend!

 

Bitte macht eure drei Kreuzchen bis Sonntag um 12 Uhr.

 

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn, was denn... kein HOOK, oder wie?

 

 

Habe mich für INDY I entschieden (obwohl THE LAST CRUSADE mein Liebling der Reihe ist), den mich immer wieder packenden E.T. (obwohl es gefühlsmäßig nicht mein Liebling ist) und SCHINDLERS LIST (der mich aufgrund verschiedener Gründe bei den Eiern der Seele packt). Salopp gesprochen würde ich aber keinen dieser Top Ten von der Bettkante stoßen. Und per se würde ich auch nicht unbedingt die Nostalgia (JURASSIC PARK, INDY etc.) über die düsteren Werke (MINORITY REPORT, WAR OF THE WORLDS) stellen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht, es wird doch gerade nach den Beliebtesten gefragt.

Wieso dann diese Entscheidung?

 

INDY 3 ist mein Beliebtester der Reihe, wenn es nach dem Herzen geht, um das mal grob zu beschreiben. Der Beliebteste des Kopfes ist eher INDY 1, zumal er schon viele der späteren Elemente enthält und eingeführt hat (Indy, Musik, Sallah, Marcus...), sodass ich im Zweifel einer Abstimmung lieber ihm die Stimme gebe, während ich im gemütlichen Palaver am Stammtisch zu INDY 3 tendiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist es sowieso egal weil sich Indy durch Stimmverteilung selbst ein Bein stellen wird.

 

Ich glaube, sofern wir die Reihe als ein Ganzes betrachten wollen, kommt ihr als Emergenz noch ein hoher Stellenwert zu. Oder wie sich mal wieder zeigt, ist eine Umfrage kein lineares Wettrennen, das auf ein einziges Ziel hinausläuft, sondern ein Weg mit verschiedenen Abzweigungen.  ;)

 

Aber so weit so hübsch, dass immerhin die Top Ten einen Zeitraum von dreißig Jahren umfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so weit so hübsch, dass immerhin die Top Ten einen Zeitraum von dreißig Jahren umfasst.

 

Mit klarer Betonung des Frühwerks. Der erwachsene, reflektiertere Spielberg "krankt" imho ganz klar daran, dass die Popcorn-Filme nicht mehr ansatzweise so ungebremst und berauschend sind wie früher, dafür die ambitionierten zumeist etwas steif und bemüht, manche mehr (AMISTAD), andere weniger (SCHINDLER, MÜNCHEN, aber auch die zeigen einen Filmemacher, der sich stellenweise nur sehr tastend bewegt).

 

DAS REICH DER SONNE hat seine Fehler, ist aber meiner Meinung nach noch die überzeugendste Melange aus Kinomagier und anspruchsvollem Stoff (LILA ist dafür leider noch etwas zu glattgebügelt). Dass SCHINDLER historisch gesehen bedeutsamer ist, tut dieser subjektiven Tatsache keinen Abbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme die auf ein offenbar reiferes Publikum setzen - ein Kind wird sich wohl vor einem Film wie AMISTAD oder LINCOLN nur mit Mühe wachhalten können.

 

Kindern werfe ich in solchen Fällen weniger was vor, leider gibt es auch genügend unreifes Publikum jenseits der großen 18 - mal unabhängig von Spielberg. Aber es zeigt sich auch, dass Spielberg mit seinen ernsten Geschichten nicht unbedingt immer Blockbuster generieren konnte, obschon sein Name und die Werbung sicherlich immer üppig ausgefallen sein dürften. Heißt das im Umkehrschluss: Ernste Themen können keine Blockbuster sein bzw. nur in sehr großen Ausnahmefällen oder zeigen vielleicht andere Regisseure wie es geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCHINDLER'S LIST war und ist, obwohl er ein sehr ernstes Thema aufgreift und bestens verarbeitet, Weltweit sehr bekannt. Der ist lange Zeit in den Kinos gelaufen und hat eigentlich den Status eines Blockbusters längst erreicht.

 

Die Entscheidung ist mir schwer gefallen, aber ich habe mich für folgende Filme entschieden, in dieser Reihenfolge:

 

SCHINDLER'S LIST

JURASSIC PARK

E. T.


es heißt "der beliebteste Film" ... Schindler's List habe ich mir bis jetzt zwei Mal angeschaut und möchte ihn nicht mehr sehen ... der ist emotional das Stärkste und Schrecklichste was ich je gesehen habe ... alle anderen seiner Filme sind bei dadurch natürlich mir beliebter, aber Schinler's List halte ich für seinen besten Film, deshalb geht meine Stimme an diesen Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCHINDLER'S LIST war und ist, obwohl er ein sehr ernstes Thema aufgreift und bestens verarbeitet, Weltweit sehr bekannt. Der ist lange Zeit in den Kinos gelaufen und hat eigentlich den Status eines Blockbusters längst erreicht.

 

Das schon. Aber es zeigt sich doch schon relativ deutlich, zumindest in diesen Zahlen, dass eine bestimmte Grenze offensichtlich nicht überschritten werden kann und die ganz großen Verkaufszahlen eher nicht mit dem ernsten Anspruch generiert werden können. Das verwundert nicht, aber ich frage mich gerade, ob es auch andere Beispiele gibt und ob das insgesamt nicht doch auch irgendwie murksig ist.

Sieht man aktuell bei 12 YEARS A SLAVE genauso: Alle Welt spricht davon, jeder weiß davon, aber die Verkaufszahlen fühlen sich ganz anders an. Alles keine wirkliche Überraschung, aber deshalb frage ich mich auch: Kann das überhaupt anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Seite!

 

Inflationsbereinigt ist E.T. sogar immer noch Spielbergs erfolgreichster Film:

 

Adjusted for Ticket Price Inflation

 

1 E.T.: The Extra-Terrestrial Uni. $1,184,483,700

2 Jaws Uni. $1,069,458,100

3 Jurassic Park Uni. $767,548,300

4 Raiders of the Lost Ark Par. $739,198,600

5 Close Encounters of the Third Kind Col. $464,055,800

6 Indiana Jones and the Temple of Doom Par. $446,999,000

7 The Lost World: Jurassic Park Uni. $416,748,100

8 Indiana Jones and the Last Crusade Par. $412,627,700

9 Saving Private Ryan DW $381,988,100

10 Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull Par. $368,773,600

11 War of the Worlds Par. $305,185,800

12 Hook TriS $239,544,200

13 Catch Me If You Can DW $228,924,900

14 The Color Purple WB $221,525,200

15 Schindler's List Uni. $191,989,300

16 Lincoln BV $189,827,200

17 Minority Report Fox $189,812,200

18 A.I. Artificial Intelligence WB $115,980,400

19 1941 Uni. $105,641,600

20 The Terminal DW $104,708,300

21 Always Uni. $87,506,000

22 War Horse BV $84,533,200

23 The Adventures of Tintin Par. $82,241,300

24 Amistad DW $79,233,800

25 Munich Uni. $60,695,500

26 Empire of the Sun WB $46,094,700

27 The Sugarland Express Uni. $33,489,300

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung