Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land: ALTERED STATES von John Corigliano


 Teilen

Empfohlene Beiträge

LLL via Facebook:

 

 

Coming June 3, 2014 at 12 pm pst from La-La Land Records:

ALTERED STATES
MUSIC BY JOHN CORIGLIANO

LLLCD 1301
LIMITED EDITION OF 2500 UNITS
RETAIL PRICE: $15.98

REISSUE PRODUCED BY DIDIER C. DEUTSCH
MASTERED BY MARK WILDER at BATTERY STUDIOS, NEW YORK, NY
LINER NOTES BY JEFF BOND
ART DIRECTION BY DAN GOLDWASSER

 

La-La Land Records and Sony Music are proud to present a newly remastered soundtrack to one of the most unique scores of the 1980’s – ALTERED STATES, a film starring William Hurt and Blair Brown…directed by Ken Russell. This ground breaking score has been completely remastered by Mark Wilder at Battery Studios in New York. Composer John Corigliano supervised the production to ensure that his landmark score sounds better than ever! Brand new liner notes by Jeff Bond feature interviews with editor Stuart Baird and composer John Corigliano as they take you behind the scenes of one of the most influential film scores of the 1980’s. Crisp, detailed, and vibrant not only describe this newly remastered cd, but also art director Dan Goldwasser’s impeccable art direction. A must have for any true film score fanatic!

The first 150 people who purchase the cd will receive an autographed copy of the soundtrack signed by Mr. John Corigliano himself! As always, quantities are limited and you are NOT guaranteed a signed copy.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, endlich! :)

 

Ein absolut verdientes Re-Release eines großartigen Scores - jetzt kann ich endlich die Suche nach der alten, teils horrend teuren CD einstellen. Und eine Aufpolierung des Klangs kann der Score auch gut vertragen.

 

Schön, dass zwischen den ganzen Expandierungen hin und wieder auch noch was wirklich Sinnvolles von LaLaLand kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score zählt zu den wichtigen Beispielen für Avantgarde in der Filmmusik. In diesem Falle auch angereichert mit einem Schuss Postmoderne (Corigliano baut raffinierte Collagen aus kakophonem Orchester-Tumult, religiösen Erweckungshymnen, folkloristisch-nahöstlichem Klangkolorit und steuert letztlich sogar noch ein Schubert-haftes Klaviertrio bei). Sehr intellektuell konzipiert, anspruchsvoll, aber auch (zumindest in meinen Ohren) verdammt mitreißend.

 

Würde den locker zu den fünf besten Scores der 80er Jahre zählen. Eigentlich auch kaum zu glauben, dass der für den Oscar nominiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Score gibt es leider nicht mehr auf YouTube, aber hier mal ein Ausschnitt aus dem Film (im Score mischt Corigliano gegen Ende die avantgardistischen Stilmittel mit den nahöstlichen Blasinstrumenten und dem Kirchenlied):

 

 

Problematisch war an der alten CD eben immer die etwas dumpfe Klangqualität, ich hoffe dass sie da bei LaLaLand noch was rausholen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch war an der alten CD eben immer die etwas dumpfe Klangqualität, ich hoffe dass sie da bei LaLaLand noch was rausholen konnten.

 

Hey, klar wird die super klingen, die schreiben doch

 

 

his landmark score sounds better than ever!

 

Warum sollte LLL uns belügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht schon zumindest Hoffnung.

 

Wobei der ja auch schon stramm auf die 80 zugeht... Ich mag ALTERED STATES ganz gern, aber Coriglianos LA VIOLON ROUGE ist vielleicht nicht so ambitioniert, aber für mich eine deutlich befriedigendere Hörerfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der ja auch schon stramm auf die 80 zugeht...

 

Und mit 80 ist man zu verkalkt, um beim Remastering noch ausreichend bei der Sache zu sein, oder wie? ;)

 

Corigliano scheint zumindest optisch seit Jahrzehnten nicht zu altern, wirkt auf mich immer noch wie ein Quell der Jugend. Aber das ist mir interessanterweise schon bei vielen Homosexuellen aufgefallen. Scheint gesund zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit 80 ist man zu verkalkt, um beim Remastering noch ausreichend bei der Sache zu sein, oder wie? ;)

 

So eine korrekt neu auf- und nachgearbeitete Album-Einspielung braucht Geduld, Konzentration und ein gutes Gehör. Das wird Alles eher nicht besser im Alter, oder?

 

Aber das ist mir interessanterweise schon bei vielen Homosexuellen aufgefallen. Scheint gesund zu sein.

 

Statt mich über diese seltsame Aussage zu ärgern oder aufzuregen, sag ich: Ich weiss in etwa, was Du meinst. Aber vielleicht legt man einfach mehr Wert auf das Äussere, auf eine gepflegte Erscheinung und fitte Körperlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an der Aussage seltsam? War ja eine eindeutig positive Anmerkung.

 

Ohne das zur Grundsatzdiskussion aufzublasen: Mir wird bei Verallgemeinerungen über eine Gruppe von Menschen, auch positiven, immer etwas schwummerig. Da muss ich an meine Oma denken, die so freundliche Sätze gesagt hat wie "Also Neger haben einfach Rhythmus-Gefühl!" oder "Juden haben einfach einen Sinn für Geschäfte". Insofern vielleicht eher meine Empfindlichkeit als Dein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich einer der besten Scores, die je geschrieben wurden. Erinnert ein bisschen an Schnittkes Collage-Sinfonie, übertrifft sie aber, was das Ausreizen von Klangfarben betrifft. Um bestimmte Effekte zu erzielen, erfand Corigliano teilweise seine eigene Notation, die er auch in Interviews erläuterte.

 

http://www.chicagoreader.com/Bleader/archives/2013/04/18/an-interview-with-composer-john-corigliano-part-one

 

Schön, dass die Musik neu rausgebracht wird, und das bei LLL und nicht wergo oder BIS oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht schon zumindest Hoffnung.

 

Worauf? Schon an der RCA-CD aus den frühen 90'ern war Corigilano beteiligt. Auf dem Cover steht "Remastered for compact disc under the supervision of the composer" und er selbst schreibt im Booklet "For the first time, the Dolby Surround process allows my music to be heard exactly as it was created for the film".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch die alte RCA-LP, die klingt auch nicht besser. Der Dolby Surround Prozess, auf den RCA in den 90'ern voll abgefahren ist, hat meiner Meinung nach leider wenig gebracht. Eher im Gegenteil. Die Musik (auch auf anderen CD-Reissues mit dieser Technik) wurde dadurch für meine Ohren sehr viel "topfiger" und "hallig". Das könnte der einzige Vorteil der jetzigen La-La Land-CD zur alten RCA-CD sein. Die habe ich allerdings gestern nach vielen Jahren wieder einmal gehört. Und das hat auch gereicht. Höre ich mir wahrscheinlich, wenn überhaupt, in vielen Jahren erst wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung