Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Vinyl rockt! Plattenspieler-Tipps und -Empfehlungen


BVBFan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Auch die Pallas-Group in Diepholz hatte ihre Plattenpreßmaschinen nicht verschrottet und war in Deutschland das einzige Plattenpreßwerk!

 

 

Als Ende der 1980er-Jahre der Markt für Vinyl-Schallplatten zusammenbrach, verzichtete Pallaschef Rolf Neumann auf die Verschrottung der alten Produktionsanlagen, so wie es zahlreiche Mitbewerber getan hatten. Die großflächigen Räumlichkeiten seines Werkes ließen dies zu. Mit Einsetzen der Renaissance und des Retro-Booms rund um die Vinyl-Schallplatte zu Beginn des neuen Jahrtausends profitierte die Pallas Group von dieser Situation. Als einer von europaweit vier Anbietern dieses traditionellen Fertigungsverfahrens liefert das Diepholzer Werk seit einigen Jahren unter Vollauslastung seine Produkte an Kunden rund um den Globus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem US-Markt. Neben der Standard-12-Inch-Langspielplatte entstehen außerdem Spezialprodukte wie Picture Discs, farbige Platten sowie Pressungen mit Sondergewichten.

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Pallas_Group#R.C3.BCckkehr_der_Vinyl-Schallplatte und http://www.pallas-group.de/schallplatte/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Jetzt gibt es den Plattenspieler, der die Platte beim Abspielen nicht mehr berührt. Lasertechnologie macht es möglich, die Oberfläche wird nicht mehr "abgenutzt" durch die Nadel. Allerdings kostet der Spaß 15.000 Dollar.

 

Goldlt-1200px2.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Artikel behält das Gerät das analoge Signal des Tonträgers so gut wie möglich bei. Ausserdem soll man so auch alte Platten, die abgenutzt und voller Kratzer/Beschädigungen sind, wieder wie neu erklingen lassen können. Eigentlich ganz cool das Gerät, aber im Endeffekt kann ich mir dann auch einen CD-Player kaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen, ich möchte gerne meine alten Schallplatten digitalisieren (und mal wieder abspielen) und suche nach einem gescheiten Plattenspieler, so bis ca. 300 Euro. Hat da Jemand einen Tipp für mich?

 

Ich selbst habe mir den Dual DT 210 USB gekauft. Der kostet keine 100€ und hat einen USB-Anschluss. Software zum digitalisieren liegt bei. Ob das deinen Ansprüchen genügt, kann ich dir leider nicht sagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung