Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Wundert mich nicht, aber ich hoffe, dass sich Townson nicht komplett zurückzieht. In letzter Zeit ist er ja eigentlich nur noch auf irgendwelchen Konzerten unterwegs.

 

Ich finde es sowieso seltsam, dass die zusätzliche Musik fast nur in Mono vorliegt. So alt sind die Scores nun auch nicht. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass es keine Master-Bänder dazu mehr gibt oder man einfach zu faul war, diese entsprechend durchzugehen und zu bearbeiten. Denn das es von allen NIGHTMARE-Filmen aus den 80ern kein Stereo-Material mehr gibt, glaube ich kaum. Warscheinlich sind diese Mono-Sachen von irgendwelchen Backup-Kopien gezogen worden, was auch die Tonqualität erklärt. Oder gibt es im Booklet dazu eine Erläuterung, warum die zusätzliche Musik nur in Mono ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die Qualität der Bonustracks schwankt. Die zu 1 (fast alles stereo) klingen sehr gut, die zu 2 (überwiegend mono) gehen auch voll okay. Die zu 3 (alles mono) sind wirklich nicht so toll. Ob's ein Weltuntergang ist, weiß ich nicht. :) Die Musik zu 3 war wirklich nie mein Fall. Zu mehr bin ich bislang nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Im oben verlinkten FSM-Thread schreibt Peter Hackman (drivingmissdaisy) aber etwas drüber.

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann wurden für die Bonus-Sachen die Archive der Komponisten geplündert. Und die hatten die Musik tatsächlich nur als Mono-Backup. Aber mit Badalamenti haben sie scheinbar nicht gesprochen, zumindest wird der nicht erwähnt. Aber gut, da Angelo den Film eh doof fand und auch einen für ihn recht ungewöhnlichen, unmelodiösen "Schrabbel"-Synthie-Score dafür geschrieben hat, wollte er vielleicht auch nichts damit zu tun haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Wenn ich das richtig verstehe, dann wurden für die Bonus-Sachen die Archive der Komponisten geplündert. Und die hatten die Musik tatsächlich nur als Mono-Backup. Aber mit Badalamenti haben sie scheinbar nicht gesprochen, zumindest wird der nicht erwähnt. Aber gut, da Angelo den Film eh doof fand und auch einen für ihn recht ungewöhnlichen, unmelodiösen "Schrabbel"-Synthie-Score dafür geschrieben hat, wollte er vielleicht auch nichts damit zu tun haben. ;)

 

Ich habe gerade noch einmal den Thread bei FSM gescannt. Um es mit Charlie Brown zu sagen: "Gute Güte!". Ist ja wieder eine eklige Schlammschlacht geworden. Wie ich Peter verstanden habe, haben die alles von Warner und New Line genommen, was die noch hatten. Mono. Film Stems. Schnürsenkel. Bernstein und Young hatten anscheinend noch etwas besseres Material und das wurde verwendet. Der Fehler im Booklet ist sehr doof: zuerst "Craif Safan", dann nicht der Randall Larson geschriebene Text zu Teil 4, sondern noch einmal genau der Text, der schon in der Einleitung auf Seite 2 war. Der passende Text wurde von Peter schon bei FSM eingestellt, ein Ersatzbooklet wird es aber nicht geben. Zu teuer. Dafür kommt (?) ein PDF.

 

Was mir persönlich vom Design her am Set missfällt: die CD-Hüllen. Legt man alle acht zusammen, hat man das "neue" Motiv mit Freddy, das auch das Booklet ziert. Repros der Coverartworks wären mir lieber gewesen. So wüsste man auch, welchen Score man in der Hand hat, ohne hinten draufschauen zu müssen. Aber okay: meine Meinung. Auch nicht so schön ist, dass die CDs selber nicht wie bei den Hüllen der "LP-to-CD-Handetasche" nochmal in einer fluffigen Einlegehülle verpackt sind, sondern in halbrunden Plastikhüllen. Siehe unten. So hatten ein paar der CDs schon minimale (nicht störende) Haarkratzer, bevor ich die zum ersten Mal gespielt habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja immer, wie solch grobe Schnitzer passieren können. Gut, dass mal ein Name falsch geschrieben wird, kommt auch bei Massenproduktionen großer Label vor, aber dass ganze Texte fehlen beziehungsweise sich Seiten einfach wiederholen und das keinem in der letzten Abnahme auffällt, finde ich schon kurios. Im Mainstream-Bereich ist mir das bisher nur einmal in einer ähnlichen Form vorgekommen. Ende 2013 erschien das Box-Set "The Lot", welches alle Solo-Alben von Queen-Schlagzeuger Roger Taylor beinhaltet, inklusive Bonus-CDs mit Raritäten, DVD, etc. In der ersten Auflage, die dann zurückgerufen und nachgepresst wurde, waren gleich mehrere Fehler präsent. Unter anderem fehlte eine Seite im Begleitbuch, auf einer der CDs wurde ein Song einfach mittendrin abgebrochen, auf einer anderen war eine andere Version eines Songs enthalten, als angegegeben war, auf der DVD waren Zeilensprungfehler (Bild zittert eigenartig) und so weiter. Sogar Taylor selbst meldete sich da zu Wort und war mächtig sauer. Auch da hat die Qualitätskontrolle mächtig versagt. ;)

 

Klar ist, dass manche Veröffentlichungen unter einem enormen Zeitdruck entstehen. Da muss das Ding eben so schnell wie möglich raus und dabei fallen genauere Kontrollen unter den Tisch. Bei der NIGHTMARE-Box könnte der Knackpunkt gewesen sein, dass Wes Craven kurz vor der Abgabe ans Presswerk verstarb und man das Booklet schnell noch mal entsprechend geändert hat. Dabei hat man wohl den Text zu NIGHTMARE 4 irgendwie vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die Änderung wg. des Todes von Wes Craven mag ein möglicher Grund sein. Aber geändert wurde eigentlich nur die Rückseite des Booklets und der Text auf der vorherigen Seite. Aber shit happens. Fehler passieren immer und eine gute Endkontrolle bzw. ein gutes Lektorat können das weitgehend verhindern, aber nicht immer. Übrigens ist auch Renny Harlin im Ersatz-Text zu Nightmare 4, den Peter Hackman gepostet hat, falsch geschrieben. ;) Ich bezweifel, ob ich das Booklet eh jemals noch einmal durchlesen werde. So what.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich da, dass Varese sagt, das Booklet neu zu drucken käme zu teuer. Da frage ich mich, wie kleine Label wie LLL das machen, die, wie auch aktuell, sogar CDs nachpressen lassen bei Fehlern.

 

Wie dem auch sei, ich habe mir in den letzten Tagen die Box zu Gemüte geführt und muss sagen, dass das Gejammer über die Tonqualität für mich übertrieben ist. Klar hört man an den Mono-Sachen, dass sie nicht so räumlich klingen und hier und da klingt es tatsächlich wie ein altes Tonband, welches schon zu oft abgespielt wurde. Aber insgesamt kann ich damit leben, da ich nach all der Kritik wesentlich schlimmeres erwartet habe.

 

Die Musik an sich ist natürlich Geschmackssache. Ich glaube, man muss schon ein großer Fan der Reihe sein, um sich die Scores gerne anzuhören. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sind schon besser als z.b. FRIDAY THE 13TH... verwunderlich ja der rein Orchesterscore zu Teil 6 von Brian May, den ich nun aber für ne ziemliche Geldverschwendung halte... für den Mistfilm und die langweilige Komposition hätts auch nen Synth Score getan...

 

Robinsons Beitrag ist da der Beste... konzeptionell wie auch von der ganzen Sache her... hoffe, dass da nun wenigstens die paar Cues bei sind, die mir immer fehlten... (wo die Babysitterin stirbt z.b. das war toll gescored und eh ne Superszene...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwunderlich ja der rein Orchesterscore zu Teil 6 von Brian May, den ich nun aber für ne ziemliche Geldverschwendung halte... für den Mistfilm und die langweilige Komposition hätts auch nen Synth Score getan

Ich finde den May-Score mit seinen Mussorgski-Zitaten eigentlich recht interessant. Nach Youngs tollem Score zu Teil 2 meiner Meinung nach der zweitbeste Score der Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musik von Bernstein, Young, May und Robinson würde ich als die beste der Reihe sehen. Zumal der Ansatz der genannten Herren auch immer etwas anders war. Am meisten enttäuscht bin ich ausgerechnet von Badalamentis Beitrag. Da wird im Booklet zwar erwähnt, dass Angelo durch Synclavier und Sequenzer, die kurz vorher auf den Markt kamen, ein wesentlich breiteres Spektrum an Möglichkeiten hatte als beispielsweise noch Bernstein (mit den Geräten kann man unter anderem echte Instrumente aufnehmen und dann Samples daraus erstellen), aber dennoch kam dann so ein billig klingender Schrabbel-Score dabei raus. In den ruhigen Passagen sticht immer mal ganz kurz Badalamentis Stil durch, aber ansonsten klingt der ganze Score gar nicht nach ihm, weder vom Sound, noch von der Komposition her.

 

Die Beiträge von Safan und Ferguson finde ich nett, aber nicht wirklich dolle und Revells Musik gefiel mir in Verbindung mit dem Film etwas besser, geht aber auch auf CD noch gut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich quäle mich nach Teil 1 und 2 durch das Set. ;) Mittlerweile bin ich beim May-Score angekommen. Selbst als May-Fan mochte ich die Musik wirklich nie. Ich finde den Score - trotz der von Sebastian herausgearbeiteten Mussorgski-Zitate - konzeptlos. Mal Orchester, mal Synth. Warum? Lag's am Geld? Rein gefühlt scheint mir der Score auch sehr viel mehr Synth als Orchester zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

New Nightmare hat gottseidank ja nun alles bei, was ich vermisst hab... streckenweise etwas arg wild nun und die Temp Tracks (Pet Sematary, the omen, the fly 2) lassen sich nicht leugnen... aber gefällt mir!

 

Die Soundqualität ist manchmal bei ein paar der CDs und speziell der Bonus Tracks ein Grauen... Teil 3 find ich mit Abstand den schlechtesten Score... da find ich die rescores von dem anderen Komponisten zwar besser als das was Badalamenti gemacht hat, aber nen Wurf sind die auch nicht. Und der Klang grausig.

 

Young hat ne schöne Suite da ja ans Ende gehängt. das reicht mir eigentlich dann auch als Auszug aus dem ganzen Score...

 

nun denn, insgesamt halt nur was für Fans...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hi, bin neu hier und hab gleich mal was *altes* ausgegraben.^^

Habe mir diese Box heute bestellt und lasse mich überraschen, was mich erwartet. Wobei ich sagen muss, dass Klangqualität eher Geschmacksache ist. Mono ist zwar kein Dolby, dafür hörbar.

Kann mir jemand etwas mehr zu dieser Box sagen? Gibt es in der CD-Hülle noch ein Cover, dass den Original Soundtracks gleicht, was man eventuell in ein Jewelcase stecken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen. ;)

Nein, die CDs stecken in Papphüllen und darin in einer Schutztasche aus Plastik. Extra Booklets gibt es nicht. Es ist ein großes Booklet dabei, in dem alle Alben aufgeführt sind mit Liner Notes (bis auf Teil 4, Grund siehe oben). Aber immerhin ergeben die Papphüllen der Alben aneinander gelegt ein Bild von Freddy. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.9.2015 um 10:07 schrieb Stese:

Den 2000 glücklichen Besitzern wünsche ich jedenfalls viel Spaß mit der Box! 

Vielen Dank, kam heute an.:applaus:

 

Am 19.9.2015 um 11:12 schrieb Alexander Grodzinski:

Letzteres kann ich bestätigen. ;) In letzter Zeit ist es leider so, bei mir zumindest, dass die Lieferungen aus den USA, sei es SAE, LLL oder Varese, zwar relativ schnell verschickt und dann auch eine Woche später in Deutschland sind, aber danach mindestens noch mal drei Wochen beim Zoll liegen, wenn die Einfuhrumsatzsteuer fällig wird. Lieferungen, die unter den Wert fallen, werden scheinbar durchgewunken und sind dann nach spätestens zwei Wochen da, aber alle anderen liegen wochenlang beim Zoll. Jüngstes Beispiel ist LAST BOY SCOUT, den ich direkt bei LLL bestellt habe und der seit dem 29. August beim Zoll lag, bevor er heute endlich bei mir ankam.

 

Auf der anderen Seite nehme ich eine längere Wartezeit in Kauf, wenn ich dadurch, wie hier, fast 20 Euro sparen kann.

Ich verstehe nicht welch Probleme ihr immer mit dem Zoll habt. Es ging recht flott, wie damals mit RoboCop von Varese....bestellt und zack da.
Bei der Freddy-Box dazu noch über 30€ gespart gegenüber deutschen Händlern.

Was das Booklet angeht, da bleibe ich ganz locker. Kaufgrund war die Musik, die Mono-Stücke stören mich nicht, hat für mich eher einen gewissen touch.
Der Preis ist echt unschlagbar, bei gut 15€ pro CD, wenn man letztendlich den Gesamtpreis heranzieht.
Halloween kann kommen:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Denny Crane:

Ich verstehe nicht welch Probleme ihr immer mit dem Zoll habt. Es ging recht flott, wie damals mit RoboCop von Varese....bestellt und zack da.
Bei der Freddy-Box dazu noch über 30€ gespart gegenüber deutschen Händlern.

Es wird nun mal eine Einfuhrumsatzsteuer fällig bei Artikeln, die über 22 Euro kosten und die aus dem Nicht-EU-Ausland kommen. Wenn man Glück hat, winkt der Zoll das Päckchen einfach durch, aber LLL beispielsweise kleben immer, so wie es sein sollte, die Rechnung außen auf das Päckchen. Und zwar die "richtige" Rechnung, manche Händler, wie SAE, schreiben einen Phantasiepreis auf das Päckchen, damit für den Kunden keine Steuer fällig wird. Klappt manchmal, manchmal auch nicht, da verlangt der Zoll dann eine Rechnung, bevor er das Päckchen rausgibt. Und normalerweise müsstest du von dir aus dem Zoll melden, wenn du einen Artikel bekommen hast, der über 22 Euro gekostet hat, den der Zoll aber durchgewunken hat. Macht natürlich keiner, weil die Chance, dass der Zoll von sich aus auf dich zukommt und du hinterher saftige Strafen zahlen darfst, wenn rauskommt, dass du den Artikel nicht beim Zoll angemeldet hast, doch eher gering ist. Aber rechtlich ist man dazu verpflichtet. ;) Der Zoll selbst drückt aber auch bis zu einem gewissen Betrag ein Auge zu. Wenn der Artikel beispielsweise 30 Euro gekostet hat, verlangt der Zoll trotzdem keine Einfuhrumsatzsteuer, weil die Verwaltungskosten dafür viel höher wären als die Steuer, die dafür fällig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Es wird nun mal eine Einfuhrumsatzsteuer fällig bei Artikeln, die über 22 Euro kosten ...........................

Das wurde es doch. Freitagnacht kam es laut Verfolgung am Zoll an, Samstag war es schon bei mir. War nicht zuhause und vorhin bei der Post abgeholt und meine Gebühr bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Denny Crane:

Das wurde es doch. Freitagnacht kam es laut Verfolgung am Zoll an, Samstag war es schon bei mir. War nicht zuhause und vorhin bei der Post abgeholt und meine Gebühr bezahlt.

Sag das doch gleich. ;) Das geht natürlich auch, vorausgesetzt, es klebt eine Rechnung auf dem Päckchen oder ist im Päckchen enthalten. Dann kann man das auch über die Post machen, weil der Zoll seine Arbeit vorher schon erledigen konnte. SAE beispielsweise legt keine Rechnung bei und schreibt, wie gesagt, kleinere Beträge auf das Päckchen als es tatsächlich wert ist. Der Zoll winkt das Päckchen dann entweder durch oder er macht es auf, findet keine Rechnung und dann darf man zum Zoll gehen und muss die Papiere mitbringen. Man kann die Papiere auch per Post an den Zoll schicken, dauert dann halt länger. Wenn ich Post von LLL bekomme, dann läuft die Gebührbegleichung auch über den Postboten. Bei SAE oder auch bei Intrada kann es sein, dass der Zoll die Rechnung sehen will, weil keine dabei ist. Bei Bestellungen von Varese läuft eigentlich auch immer alles glatt, die sind auch mit am schnellsten bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gesamteindruck dieser Box:

Die Scores zu den ersten 4 Teilen sind Top, wobei der 1. natürlich am perfektesten ist. Der 5. Teil besteht wohl mehr aus experimentierfreudigen SFXs. Ab dem 6. Teil geht es wieder aufwärts. Nicht nur, endlich alle Scores von Nightmare zu haben, waren die Bonusmaterialien der ersten 6 Scores, sowie die Erweiterungen der anderen Beiden für mich der Kaufgrund. Dass im Beiheft die Texte etwas durcheinander gerieden, naja, darüber sehe ich hinweg....die Musik ist die Hauptsache. Wie schon oben erwähnt stören mich die Monoaufnahmen des Bonusmaterials nicht.  Alles im Allen, ich würde diese Box immer wieder bestellen, sie lohnt sich, wenn man die Soundtracks noch nicht hat. Zu dem noch bemerkt ergibt diese Box einen sehr guten Überblick und steht als ein Komplettwerk für sich, was weitere Erweiterungen überflüssig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung