Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

16/52 SCHINDLER´S LIST by John Williams


 Teilen

Empfohlene Beiträge

51lLEZ3G8RL.jpgjohnwilliams.jpg

 

Der Holocaust hat sehr viele Filmkomponisten zu musikalischen Höchstleistungen "inspiriert". Jerry Goldsmith (QB VII), Cliff Eidelman (Triumph of the Spirit), Ennio Morricone (Fateless), James Horner (The Boy in the...) oder eben John Williams für Steven Spielbergs Meisterwerk Schindlers Liste. Film wie Musik wurden 1994 vollkommen zu Recht mit dem Oscar ausgezeichnet. Ein großes und bedeutendes filmisches Mahnmal das neben Jaws die größte Regieleistung von Spielberg für mich darstellt. 

 

Für mich ist es schwer diese einmalige, emotionale und tief empfundene Filmmusik mit anderen Werken zu vergleichen und so hat diese Musik einen besonderen Stellenwert bei mir. Sie steht quasi außerhalb des "normalen" filmmusikalischen Kanons. Die Musik thematisiert ein mir zutiefst am Herzen liegendes Sujet, denn ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem 2. Weltkrieg und der Unfassbarkeit des Holocaust. Insofern kann ich hier auch schwer musikalische Bewertungskriterien anwenden oder gelten lassen. Wie kann man diese Musik mit der eines Thrillers oder mit Jurassic Park (übrigens aus dem gleichen Entstehungsjahr - unfassbar wie John Williams diese zwei vollkommen konträren Themen mit herausragenden Scores versorgt) vergleichen - zumindest ich vermag es nicht. Es dürften mehr Filmmusikfans ein ähnliches "Problem" mit Schindlers Liste haben, denn es gibt überraschend wenige Kritiken zu der Musik von John Williams. 

 

Was macht dann die QuaIität dieser Filmmusik für mich aus?