Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Was soll sich verändern?


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Stefan Jania:

Nun gut. Da sonst keiner was sagt: ein konstruktiver Vorschlag meinerseits. Ganz oben im Board gibt es einen Reiter "Unsere Auswahl". Wer hat da überhaupt schon einmal draufgeklickt? Dahinter befindet sich (teilweise mit leider englischem Beiwerk) ein Hinweis auf einen dürftigen kurzen Thread von 2017 über "Soundtrack Suiten", von denen nicht wenige heute schon im digitalen Nirwana verschwunden sind. Mehr nicht. Ist das echt die Essenz dieses Boards?

Eine coole Idee wäre es doch, dass dort die wirklich gehaltvollen Threads verlinkt werden. Beispiele:

  • Italienische Genre-Filmmusik der 50er-70er Jahre
  • Film Score Spotlights
  • Markus' Filmmusik-Kalender

Über andere Ideen kann man auf Board-Seite ja diskutieren. Durchs Nichtstun passiert hier nichts mehr.

 

Ein weiterer Vorschlag: schmeißt den lächerlichen Twitter-Vogel unten auf jeder Board-Seite weg. Der letzte Tweet war vor fast vier Jahren. Ist peinlich.

Soo... nun absolutes Update:
Soundtrack Suiten sind entfernt, denn ich hab das hier gefunden.

image.thumb.png.adaf1737668fc352fa644ea82e9e1994.png

 

Für weitere empfehlenswerte Threads werde ich einen eigenen Thread erstellen, bei dem ihr uns Admins dann Threads vorschlagen könnt, von denen ihr meint, dass sie da in "Unsere Auswahl" reingehören sollten. 

Ach ja und der Twitter-Vogel ist auch weg.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Stefan Jania:

Macht das Thema "Unsere Auswahl" aber nicht zu groß. Wirklich nur die absoluten Highlights mit Substanz. Vielleicht maximal fünf Themen. Sonst verpufft die Wirkung sehr schnell.

Ja, außerdem gerade aus Spaß und Lust hab ich dort in "Unsere Auswahl" die Threads sogar mit Bildern versehen, damit sie sich besser voneinander abgrenzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Weiß nicht, wo es genau reinpasst, aber vielleicht kann man das ja hier mal diskutieren/besprechen...

Ich fand es sehr schön, wie es im Thread zu CUTTHROAT ISLAND eine Diskussion samt auch kleinerer Analysen gab. Wäre es da nicht eine Idee pro Woche oder 14-tägig eine Filmmusik zu haben, die ähnlich zur Diskussion gestellt wird. Heißt man hört die Musik erstmal, sammelt Eindrücke und teilt ggf. auch Analysen dazu?
Natürlich wäre die Frage, welche Scores dafür zur Auswahl stehen. Welche, wo man viel analysieren kann, viele noch nicht kennen oder es gegenläufige, kontroverse Meinungen gibt?

Meinungen zu dieser Idee? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich eine Super-Idee. "Alter Filmscore der Woche-Diskussion (KW XX/2024)". :) Ich bin jetzt wieder fies: fang einfach mal an. ;) Wenn man vorher hier fragt, welchen Score man dafür auswählen sollte, wird das nichts. Nägel mit Köppen und durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Stefan Jania:

Finde ich eine Super-Idee. "Alter Filmscore der Woche-Diskussion (KW XX/2024)". :) Ich bin jetzt wieder fies: fang einfach mal an. ;) Wenn man vorher hier fragt, welchen Score man dafür auswählen sollte, wird das nichts. Nägel mit Köppen und durch.

Das stimmt, einer muss den Anfang machen. Aber die Zeit für solche Foren ist vorbei. Ich würde in die Unterhaltung keine Zeit und Energie mehr stecken. Ist doch wenn überhaupt seit Jahren hauptsächlich nur passives Mitlesen. Dann kommt bei mir hinzu, dass meine Interessengebiete kaum noch von jemanden im Gegensatz zu früher geteilt werden (vor allem Silver, aber auch Golden Age). Außerdem ist die Endlosschleife um die Veröffentlichungspolitik der US Labels auch genügend durchgekaut. Und wer sich über die aktuelle Horner Expandierung und die Frage um die fehlende Musik informieren will, ist eben drüben auf FSM angewiesen. Hier im Thread ist ja nichts los. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind eben die drei Seiten der Medaille. #1 hat eine gute Idee, fängt aber nicht an. #2 meint ist eh heute alles doof und lohnt nicht mehr. #3 liest nur noch mit. Wenn keiner den Arsch hochbekommt, wird das nichts. Da bin ich völlig bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stefan Jania:

Das sind eben die drei Seiten der Medaille. #1 hat eine gute Idee, fängt aber nicht an. #2 meint ist eh heute alles doof und lohnt nicht mehr. #3 liest nur noch mit. Wenn keiner den Arsch hochbekommt, wird das nichts. Da bin ich völlig bei Dir.

Wer hat hier wohl oft den Arsch hochbekommen und hat dann Selbstgespräche geführt? :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte Dich auch nicht. ;) Aber man liest hier öfters etwas in der Art "Wäre doch mal toll wenn..." Und dann passiert aus der Richtung nichts mehr. Als Beispiel das Thema eines Forumstreffens, das wir letztes Jahr hatten. Ist beim Konjunktivismus, den ich auch damals angekreidet hatte, geblieben. :) Der Arsch blieb unten. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan Jania:

Finde ich eine Super-Idee. "Alter Filmscore der Woche-Diskussion (KW XX/2024)". :) Ich bin jetzt wieder fies: fang einfach mal an. ;) Wenn man vorher hier fragt, welchen Score man dafür auswählen sollte, wird das nichts. Nägel mit Köppen und durch.

Wenn ich am Wochenende etwas Freiraum finde, würde ich dann mal vielleicht was für nächste Woche starten.
Muss mir dann nur noch einen spannenden Titel überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Trekfan:

Außerdem ist die Endlosschleife um die Veröffentlichungspolitik der US Labels auch genügend durchgekaut. Und wer sich über die aktuelle Horner Expandierung und die Frage um die fehlende Musik informieren will, ist eben drüben auf FSM angewiesen. Hier im Thread ist ja nichts los. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Was soll da auch groß los sein in dem SOMETHING WICKED-Thread?  Es wurde im Vorfeld ja schon vorausgesagt, was da kommen wird, und genauso ist es eingetreten: Drei Minuten mehr als bislang und dazuhin Zirkusmusik. Ich werde daher dort nichts mehr dazu reinschreiben, weil alles Nötige bereits gesagt wurde. Und außerdem: Nochmals einen negativen Kommentar zu Intrada dort abgeben? Dann kommt eh bloß wieder als Konter, daß man das bitte endlich bleiben lassen solle.
Die Veröffentlichungspolitik der US-Labels bedingt halt leider auch die Endlosschleife der Kritisiererei: So wie sich die Veröffentlichungen im Kreise drehen, ist es halt auch mit den immer gleichen Kommentaren dazu. Es war früher immer schon so, daß sich Diskussionen in den Foren hauptsächlich um die neuen CD-Veröffentlcichungen gedreht haben - nur eben mit dem großen Unterschied, daß man sich über viele Titel freuen konnte, die zum ersten Mal überhaupt kamen, so daß es weitaus mehr Positives zu berichten gab. Und inzwischen ist eben ein "circulus vitiosus" sowohl auf der einen wie auf der anderen Seite daraus geworden, wobei heutzutage erschwerend hinzukommt, daß an Diskussionen selbst anscheinend kaum mehr jemand groß Interesse hat.
Andere Scores als die aus den USA werden ohnehin kaum wahrgenommen - das heißt, wenn jetzt jemand das gerade erschienene neue "Introuvables"-Set von Music Box hier ankündigen würde - der Fall tritt ja gar nicht mehr ein -, dann wird auch sowieso niemand groß drauf reagieren. Reaktionen gibt es fast nur auf die größeren US-Labels. Und für alles Andere sind eigentlich viel zu wenig überhaupt noch schreibende Leute an Bord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Stefan Jania im Creator Thread

Zitat

Der Beitrag ist übrigens auch ein Paradebeispiel für typische Posts der letzten Zeit. Der OP fragt im November, kommt aber nie wieder mit eigenen Eindrücken zurück.

Da ließen sich eine Reihe von Beispielen finden. Oder man beantwortet Fragen, es kommt aber keine Reation. Nicht motivationsfördernd. Schön auch der Thread zu Hook. Wer sich zu dieser nicht unbedeutenden Edition informieren möchte, ist besser drüben bei jwfan aufgehoben. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TheRealNeo:

Weil sich vielleicht sonst niemand (bisher) das Album hier gekauft hat?

Das glaube ich nicht.  ;)

Erfahrungsgemäß erfährt man oft nur von Käufen anderer Leute, wenn es Probleme gibt. Aber so war wenigstens hier bei Sound of Music mein Selbstgespräch unterbrochen. Hatte schon bereut, da wieder mal mein Gelübde gebrochen zu haben, keine Threads zu neuen CDs mehr zu veröffentlichen. Halte das aber ganz gut durch. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trekfan:

Erfahrungsgemäß erfährt man oft nur von Käufen anderer Leute, wenn es Probleme gibt.

Ja. 👍 Das ist auch ein Phänomen hier in den letzten Jahren.

Was Hook angeht: die neue Fassung habe ich nicht gekauft. Absolut null Interesse. Schon die alte LLL war zu viel für mich. Aber wir hatten vorher auch viel Austausch in Zusammenhang mit der ganzen LLL-Batch im Vorankündigungs-Thread. So ab hier:

Ich habe bei Folks Rock-A-Doodle und der neuen Intrada-Auflage zu Something Wicked This Way Comes die Beiträge aus dem Vorankündigungs-Thread in die später angelegten/wiederbelebten Threads geschoben. Das geht aber nicht immer. Der Vorankündigungs-Thread war vor sehr vielen Jahren eine Idee von mir. Vielleicht sollten wir dessen Daseinsberechtigung heute überdenken und gleich eigene Threads anlegen, um die (wenigen) Beiträge zumindest unter einem Dach zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag: öfters kauft auch ein Boardmitglied eine neue CD und schreibt drüber. Aber nicht unter dem Thread der CD, sondern im "Ich höre gerade..."-Thread. Und dort geht das dann bald völlig unter. Guckstu unten. ;) Ich versuche da demnächst mehr drauf zu achten und passend zu verschieben. Mache ich beim Invasion-Beitrag noch. Aber nicht jetzt, sonst ist mein Beispiel flöten. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan Jania:

Ja. 👍 Das ist auch ein Phänomen hier in den letzten Jahren.

Was Hook angeht: die neue Fassung habe ich nicht gekauft. Absolut null Interesse. Schon die alte LLL war zu viel für mich. Aber wir hatten vorher auch viel Austausch in Zusammenhang mit der ganzen LLL-Batch im Vorankündigungs-Thread. So ab hier:

Ja, das war Diskussion im Vorfeld ohne dass es jemand gehört oder in Händen gehalten hat. Alles danach siehe jwfan. Dort war es auch so, dass man denken konnte, niemand hier kauft das Ding. Den Eindruck hat man hier bei vielen Sachen beim Mitlesen. Ob das stimmt? ;)

Von irgendetwas müssen doch z.B. auch die europäischen Zweithändler leben wie der hier. Top 10 von heute, welche Aussagekraft das auch immer hat. Aber es ist in Indikator.

 

top.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Hitparade aussagekräftig ist, kann nur Chris beantworten. Wenn er überhaupt weiß, welche Faktoren da die Shopping-Software auswählt. Beim Soundtrack-Club gab es auch so etwas. Fand ich immer lustig. :)

Bei einem John Williams-Titel würde ich nicht ein John Williams-Forum als Maß aller Dinge heran ziehen. :) 

Zumindest hat ein Boardmitglied in der Vorankündigungs-Diskussion geschrieben, er muss alle fünf Titel kaufen. Ja, Eindrücke sehe ich bislang nicht. Da sind wir wieder eins. ;) Wobei aber niemand gezwungen ist seine Eindrücke zu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Stefan Jania:

Bei einem John Williams-Titel würde ich nicht ein John Williams-Forum als Maß aller Dinge heran ziehen. :)

Ach doch. Vielleicht das letzte verbliebene aktive Forum der Szene. Viele zuverlässige Leute posten dort und es gibt oft wertvolle Rückmeldungen zu den Veröffentlichungen. Natürlich ist es auch extrem nerdy und es wird die letzte fehlende Sekunde irgendeiner Musik analysiert und aufgelistet. Aber wem's Spaß macht. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

JWFan-Forum schon eine der besten Filmmusik-Ressourcen im Internet, nicht nur zu Williams. Hab da sehr viele Infos für die MA-Arbeit bekommen, u.a. eine Audio-Interview-Aussage von Elliot Goldenthal zum Thema Albumschnitt (!). 

Oh, hast du die noch?
Würde mich interessieren. Finde das Thema Albumschnitt generell interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung