Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Deutsche Grammophon: Across the Stars (John Williams / Anne-Sophie Mutter)


Trekfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zitat

Across the Stars: Music of John Williams
Label: Deutsche Grammophon
Release date: TBA

Tracks to be included:

  • The Adventures of Tintin
  • Attack of the Clones (‘Across the Stars’)
  • Cinderella’s Liberty (‘Nice to be Around’)
  • Dracula
  • The Empire Strikes Back (‘Yoda’s Theme’) *
  • The Force Awakens (‘Rey’s Theme’)
  • Harry Potter and the Sorcerer’s Stone (‘Hedwig’s Theme’)
  • Markings
  • Memoirs of a Geisha (‘Sayuri’s Theme’)
  • Memoirs of a Geisha (‘The Chairman’s Waltz’) – Cello Solo by Lynn Harrell
  • Munich (“Prayer for Peace”) – Cello Solo by Lynn Harrell
  • Return of the Jedi (‘Luke and Leia’)
  • Schindler’s List (‘Theme’)
  • Schindler’s List (‘Remembrances’)
  • Star Wars (‘Princess Leia’s Theme’)

All themes arranged by Williams, except * arr. Mutter.

 

John Williams and Anne-Sophie Mutter recently met at the Sony Scoring Stage in Los Angeles for the recording of ‘Across the Stars: Music of John Williams’ an album featuring new arrangements for violin that Williams wrote for Mutter last year.

Williams performed piano in some of the cues, with Gloria Cheng and Steven Spielberg attending one of the rehearsals at the Maestro’s office in Hollywood.

Mutter will perform a program based on her new album in two concerts at Tanglewood (July 7) and Munich (September 14).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier ist ein Artikel über die Aufnahmen, wo Anne-Sophie Mutter erzählt wie es zu dieser Zusammenarbeit gekommen ist:

Anne-Sophie Mutter (55) schwärmt von John Williams, Hollywoods größtem Komponisten für Filmmusik: „Es ist wahnsinnnig inspirierend, sehr berührend. Ich habe sehr viel von ihm gelernt.“

 

https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/star-wars-statt-mozart-anne-sophie-mutter-geigt-jetzt-filmklassiker-61676510.bild.html?fbclid=IwAR0EOLNskfaPseMQEXNk9MJHdqHuoK2CTMfg56chrWobujC5l0MM7ANjbbI

 

Filmmusik-Legende John Williams (87, „Star Wars“) und Anne-Sophie Mutter bei den Aufnahmen ihres gemeinsamen Albums „Across the Stars“ in den Sony Studios, Los Angeles

 

Ich bin schon sehr auf dieses Album gespannt!

 

:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Deutsche Grammophon is proud to present a magical collaboration between two legendary artists: John Williams and Anne-Sophie Mutter.

Available as of Friday, May 10th is “Hedwig’s Theme” from Harry Potter for violin and orchestra, adapted and conducted by John Williams himself and recorded with Anne-Sophie Mutter and the 70-strong Los Angeles Arts Orchestra at the iconic Sony Studios in Los Angeles.

The single captures the magic of a work loved by countless Harry Potter fans and adds a dazzling level of virtuosity to one of Williams’ most characterful compositions.

John Williams and Anne-Sophie Mutter describe the new version of “Hedwig’s Theme” as “Harry Potter meets Paganini”. They see its musical wizardry and stunning solo violin writing as “a Carmen Fantasy for the 21stcentury”, evoking memories of Pablo de Sarasate’s famous violin showpiece on themes from Bizet’s opera Carmen.

More details about the recording project featuring these two great artists will be announced on June 14, 2019.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Trekfan:

Der Threadtitel müsste von einem Admin geändert werden, das Label hat den Albumtitel von Across the Stars zu Hedwig's Theme geändert.

Das ist ein Single von dem Album "Across the Stars" ;)

Mir gefällt das neue Arrangement außergewöhnlich gut! Der Anfang  ist etwas gewöhnungsbedürftig aber die Variationen von dem Thema sind fantastisch. Ich bin schon sehr gespannt auf den Rest. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Csongor:

Das ist ein Single von dem Album "Across the Stars" ;)

Mir gefällt das neue Arrangement außergewöhnlich gut! Der Anfang  ist etwas gewöhnungsbedürftig aber die Variationen von dem Thema sind fantastisch. Ich bin schon sehr gespannt auf den Rest. :D

 

Lol, da war ich gesten zu schnell. ;)

Dachte schon, das wäre das Albumcover und das Label hat "Hedwig" als neuen Aufmacher gewählt, weil diese Musik dem breiteren Publikum geläufiger sein dürfte. Bin dann vor allem mal gespannt, Across the Stars mit diesem Orchester unter Williams' Dirigat zu hören. Dann bitte zupackend-schwelgerisch und nicht so wie bei dem Konzertmitschnitt mit dem deutschen Orchester, was das ziemlich lustlos runtergespielt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Aufnahmen auch ganz gut, manchmal etwas kitschig, manchmal aber auch schöne Interpretationen. Das ganze aber als “Harry Potter meets Paganini” zu bezeichnen, ist blanker Hohn. Bei allem Respekt für John Williams und die verehrte Mutter, mit der Vitalität und Virtuosität von Paganini, hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb SilvestriGirl:

Mir gefallen die Aufnahmen auch ganz gut, manchmal etwas kitschig, manchmal aber auch schöne Interpretationen. Das ganze aber als “Harry Potter meets Paganini” zu bezeichnen, ist blanker Hohn. Bei allem Respekt für John Williams und die verehrte Mutter, mit der Vitalität und Virtuosität von Paganini, hat das nichts zu tun.

Ich glaube der Paganini bezieht sich nur auf die Virtuosin Anne-Sophie Mutter. Und ich glaube man darf schon behaupten, dass sie dem Geigenvirtuosen Paganini das Wasser reichen kann. Übrigens bin ich der Meinung, dass John Williams, wenn er auch nur hauptsächlich als Filmkomponist gesehen wird, was ja immer so etwas leicht Abschätziges bei vielen hervorruft, dem Komponisten Paganini, wenn man denn solche Vergleiche überhaupt machen muss, bei weitem überlegen ist. Paganinis komponierte Musik ist nun wirklich nichts besonders Großartiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Csongor:

Ich finde, dass passt eher in die Rubrik John Williams, hat ja Nichts mit diesem Album zu tun ;)

Naja, immerhin genau die Sorte von Arrangement, die jetzt auf dem Album sein wird. Und wenn das jetzt wieder ein Admin verschiebt, landet es in den Forumstiefen....  :D

PS Hier ist schon fast nichts los, es geht doch nichts über Regelungswut und Formalismus! ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Es scheint sich noch etwas geändert zu haben. Etliche Tracks aus der ersten Ankündigung (z.B. "Markings") fehlen. Tracklist nun:

Zitat

 1. Rey's Theme from STAR WARS: THE FORCE AWAKENS
 2. Yoda's Theme from STAR WARS: THE EMPIRE STRIKES BACK
 3. Hedwig's Theme from HARRY POTTER AND THE PHILOSOPHER'S STONE
 4. Across the Stars (Love Theme) from STAR WARS: ATTACK OF THE CLONES
 5. Donnybrook Fair from FAR AND AWAY
 6. Sayuri's Theme from MEMOIRS OF A GEISHA
 7. Night Journeys from DRACULA
 8. Theme from SABRINA
 9. The Duel from THE ADVENTURES OF TINTIN: THE SECRET OF THE UNICORN
10. Luke and Leia from STAR WARS: RETURN OF THE JEDI
11. Nice to Be Around from CINDERELLA LIBERTY
12. Theme from SCHINDLER'S LIST

https://www.deutschegrammophon.com/de/artist/mutter

https://www.deutschegrammophon.com/de/cat/4837456

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Markings, das Williams als Konzertwerk speziell für die Mutter komponiert hatte, fehlt leider nun sozusagen sogar das Hauptstück. Daneben fehlen auch die Stücke mit dem berühmten Cellisten Lynn Harrell, das wird dann vermutlich noch in einer anderen Art und Weise oder Zusammenstellung rauskommen. Zusätzlich neben dieser Solo-CD ist auch eine Doppel-LP angekündigt worden, die dann vermutlich mehr als diese 12 Tracks beinhalten wird. Hoffentlich nicht so ein Unsinn wie "exclusive on LP version only". ;)

Es gibt auch eine weitere Single zu Yodas Thema:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Stefan Jania:

Es scheint sich noch etwas geändert zu haben. Etliche Tracks aus der ersten Ankündigung (z.B. "Markings") fehlen.

Jammerschade, dass gerade "Markings" fehlt, dafür hätten sie ruhig Schindler's List weglassen können, denn niemand spielt das Stück so genial wie Itzhak Perlman. 

Ich denke zu Weihnachten erscheint das Album erneut in einer Deluxe-Version, sonst kann ich mir nicht erklären, warum so viele Stücke weggelassen worden sind ... oder es wird eine weitere Aufnahme geben mit weiteren Stücken und ein zweites Album folgt, denn beim Mutter-Konzert, wird es Stücke geben, die auf der ersten Veröffentlichungs-Liste auch nicht drauf waren. 

Diese Yoda-Version hätte mir irgendwie besser gefallen, wenn die Geige im Mittel-Stück eine Oktave tiefer gespielt hätte. Das Potter-Stück finde ich persönlich wesentlich interessanter und stärker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

https://store.deutschegrammophon.com/p51-i0028948374588/anne-sophie-mutter-john-williams/remembrances-schindler-s-liste-markings-ltd-10-vinyl-poster/index.html

P0028948374588_1.jpg

Jetzt wissen wir wenigstens wo zumindest zwei der früher angekündigten Stücke hin verschwunden sind ;)

 

Rey's Theme kann man sich übrigens auch schon anhören:

Dieses Stück gefällt mir im Gegensatz zu der Yoda Performance schon sehr gut! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 7 Stunden schrieb Trekfan:

Mit der Veröffentlichungspolitik des Labels hat sich das wirklich zu einem Ärgernis entwickelt. Aber das kann man Anne-Sophie Mutter sicher nicht anlasten.

Das habe ich mir auch gedacht. Ich warte mal sicher ab bis die Deluxe Edition erscheint mit allen Stücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Tracklisting der CD scheint identisch zu sein, die DVD enthält Zusatzvideomaterial:

Zitat

+ DVD (il materiale video comprende l’intervista alla Mutter e Williams oltre a 5 tracce inedite compresa la prima registrazione mondiale del nuovo brano "Markings" dedicato alla Mutter).

https://www.ibs.it/across-stars-deluxe-edition-cd-john-williams-anne-sophie-mutter/e/0028948374595

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Italienischen übersetzt steht da: 

Zitat

The album is available in 3 formats: the standard CD is coming out on August 30th and on September 27th the double vinyl and deluxe CD + DVD version will be available (the video material includes the interview with Mutter and Williams plus 5 tracks unpublished including the first worldwide recording of the new song "Markings" dedicated to Mutter).

Heißt das etwa, dass die 5 zusätzlichen Tracks nur auf der DVD (2019 könnte man eigentlich schon Blu-Ray erwarten!) zu finden sind? Wird sich noch weisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung