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Jerry Goldsmith


Gast Steffen S.
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Leider weiss ich auch nicht mehr als das, was Lukas Kendall im FSM-Forum gepostet hat. Demnach scheint es unwahrscheinlich, dass das Buch jemals erscheinen wird, das Projekt scheint erst mal vom Tisch zu sein.

I saw some recent queries about this book on the Jerry Goldsmith forum so I decided to post the following here:

I was briefly involved with trying to help Carrie Goldsmith find a publisher for her manuscript, or self-publish, and also work on the book editorially. The manuscript had a lot of fascinating material but, as Carrie advised me, there were likely legal issues pertaining to some of the content (i.e. persons depicted therein). Unfortunately, in trying to explore ways to smooth over these legal issues, I showed the manuscript to someone without permission and when I fessed up to Carrie, she and her brother Joel decided -- and I don't blame them -- to terminate my involvement. This was entirely my fault and I take full responsibility.

The last I heard, Carrie had decided to shelve the book indefinitely. I have sworn not to share any of the content of the book outside of the brief excerpts that Carrie allowed us to quote in a couple of liner notes (as in The Last Run). I will say that the manuscript is fairly represented by the sample chapters published online, in that it is largely a presentation of the oral history Carrie began with her father during the last months of his life, interspersed with Carrie's interviews with other composers, film music figures, and family members, and Carrie's own journey of trying to connect with her father and detail difficult aspects of her personal history with him.

In my opinion, the book is not a true biography of Jerry Goldsmith but a very personal and candid memoir from Carrie's point of view with a great deal of literary potential. However, there is considerable work remaining to make the book fit for publication. In my observation, Carrie really poured her heart into the book, and made great personal sacrifices to work on it, and at this point she just doesn't want to deal with it anymore. In a way I feel like I was the straw that broke the camel's back, and as Joel and Carrie will likely read this, if they want a public apology, I offer it here. However, I will say I worked on the book with the best of intentions, and that the manuscript, as it stands now, is not appropriate for publication -- and to be perfectly clear, this is something on which Joel and Carrie appeared to agree with me.

It is regrettable that the manuscript may never reach the public. The responsible thing for Carrie and Joel Goldsmith to do would be to continue to work on the manuscript so that a version of it could be published -- even if online -- or alternatively provide the material to another author for a scholarly biography. I don't know what good it would do to write them letters to this effect.

I think I am characterizing the above fairly but it's likely Joel and Carrie, or someone else involved, might have a different recollection.

Please excuse me if I don't want to make any further statements on this book. It was a very difficult project to be associated with and I really regret my failure to help Joel and Carrie, and of course to the fans dying to read about Jerry Goldsmith.

Lukas Kendall

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Das könnte vielleicht ganz interessant sein, aber so sehr reizt mich ein solches Buch nun auch wieder nicht. Für mich zählt eigentlich nur die Musik und manchmal ihre Entstehung (wie die Wildpferdjagd aus "Wild Rovers", für die Goldsmith ja angeblich eine alternative Fassung am Kinderklavier des Sohnes eines Bekannten komponierte, weil er gerade in London war). Ob Goldsmith selber Vegetarier war, für Bush gestimmt hat, gerne in einer bestimmten Supermarktkette eingekauft hat, ist für mich nicht relevant. Da kaufe ich mir von dem Geld noch eine der wenigen Goldsmith-CDs, die mir fehlen.

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Mal etwas Anderes auf eine Anfrage von schookbear, der gerne einmal die Filmfassung von Rambo mit seiner Varèse-Schallplattenversion herstellen möchte. Es verhält sich mit "Rambo" anscheinend wie mit "Psycho II" - die komplette Musik ist enthalten, wurde aber zu Suiten zusammengestellt (damals noch für Schallplatten) und von Varèse (leider) unverändert auf CD gepresst.

Im Film werden diverse Stücke mehrmals in der gleichen Fassung zu Gehör gebracht. Diese wurden auf dem Cover vernachlässigt, in meinem Plan sind sie jedoch aus Vollständigkeitsgründen enthalten. Ich hoffe, du oder Leute mit deinem Anliegen können etwas damit anfangen. Hier also einmal die Anleitung:

Nummer im Film: "Titel" - Nummer auf der Varèse-CD (Laufzeit der Filmversion in der Varèsenummer). Handlung, die das jeweilige Stück untermalt.

Nr.1: „Heimkehr“ – Nr.1 „Homecoming“ (komplett). Vorspann und Rambos Ankunft im Fischerdorf.

Nr.2: „Wieder auf der Straße“ – Nr. 7 (0:56 - Ende). Rambo verlässt das Dorf und wandert die Straße entlang.

Nr.3 „Die Verhaftung/Das Rasiermesser“ – Nr. 8 (komplett). Rambo weigert sich aus der Stadt zu gehen, Teasle verhaftet ihn. Im Gefängnis soll er rasiert werden und wird an Folter in Vietnam erinnert, bricht in Panik aus und flieht (ab 0:42).

Diese zwei Stücke sind im Film zwar getrennt zu hören, allerdings schwer sauber zu trennen und auf Grund der chronologischen Folge ist das auch nicht nötig. Du könntest nach dem Paukenschlag bei 0:46 einen Klick setzen.

Nr. 4: „Die Verfolgung“ – Nr. 5 (1:26 – 1:46). Rambo flieht auf dem gestohlenen Motorradaus der Stadt.

Dieses Stück wird zweimal im Film verwendet. Es handelt sich aber um dieselbe Aufnahme meines Höreindrucks nach.

Nr.5: „In den Wald“ – Nr.3 (3:37 - Ende). Rambo flieht in den Wald und deckt sich an einem stillgelegten Wohnwagen mit nötigen Dingen ein.

Nr.6: „Über die Klippe“ – Nr.5 (1:26 – Ende). Rambo läuft durch den Wald, seine Flucht endet bei einer Klippe, die er hinunterklettert.

Nr.7: „Der große Sprung/Garths Tod“ – Nr.10 (0:39 – Ende). Rambo springt die Klippe hinunter. Unten wirft er einen Stein gegen den Hubschrauber, aus dem er beschossen wird und Garth fällt heraus.

Nr.8: „Rambo findet Garth“ – Nr. 3 (3:47 - 4:00). Der Titel besagt Alles.

Nr.9: „Rambo flieht“ – Nr. 3 (4:13 – Ende). Rambo sucht Garths Leiche nach Sachen ab und verschwindet.

Nr.10: „Erstes Blut“ – Nr.9 (1:53 – Ende). Rambo versteckt sich in einer Höhle und verarztet sich selbst.

Nr.11: „Jagd in den Bergen“ – Nr.6 (1:10 – Ende). Rambo kämpft mit seiner Guerillatechnik und schaltet einen Polizisten nach dem Anderen aus.

Nr.12: „Der Funkspruch“ – Nr.7 (0:00 – 0:56) Trautman funkt Rambo an, der ihn durch ein Funkgerät hört, das er einem Polizisten abnahm.

Nr.13: „Die Antwort“ – Nr.3 (0:00 – 2:04). Rambo antwortet. Die Bundestruppen können ihn somit orten und beginnen, sich zur Höhle zu begeben.

Nr.14: „Die große Suchaktion“ – Nr.3 (2:04 – 3:47). Die Bundestruppen marschieren weiter. Rambo flieht. Die Perkussion am Anfang des Titels ist im Film öfter hintereinander zu hören. Auf Grund des Hörflusses und um andere Elemente in anderen Titeln zu verbinden verteilte Goldsmith diese Marscheinlage in verschiedene Titel. Im Film ist die Perkussion fünfmal zu hören.

Nr.15: „Die Mine“ – Nr.4 (komplett). Rambo versteckt sich in einer Mine und erkundet den Gang.

Nr.16: „Rambo stiehlt den Laster“ – Nr.2 (komplett). Rambo flieht durch einen Hinterausgang aus der Mine und stiehlt einen Militärlaster, mit dem er zurück in die Stadt fährt.

Nr.17: „Zurück in die Stadt“ – Nr.6 (0:00 – 1:02). Rambo fährt in die Stadt.

Nr.18: „Meine Stadt“ – Nr.9 (0:58 – 1:53). Teasle und Trautman diskutieren im Polizeibüro.

Nr.19: „Keine Kraft“ – Nr.9 (0:00 – 0:58). Rambo deckt sich in der Stadt mit Waffen ein.

Nr.20: „Die Hölle bricht los“ – Nr.5 (0:00 – 1:31). Rambo jagt die halbe Stadt in die Luft, um das Polizeibüro besser zu beleuchten.

Nr.21: „Es ist vorbei“ – Nr.10 (0:00 – 0:39). Trautman geleitet den gebrochenen Rambo aus dem Polizeibüro.

Nr.22: „It’s a long rad“ – Nr.12 (komplett) – Abspann

Nr.23: “Abspann instrumental” – Nr.11 (komplett)

Bearbeitet von Mephisto
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Während "First Blood" relativ komplett ist, ist "Psycho II" es mit Sicherheit nicht. Der Film hat um die 55 Minuten Musik, die CD 33.

Und dass Goldsmith-Buch hat sich (unglücklicherweise für uns) keinesfalls mit reinem Gossip befasst, sondern tatsächlich geistes- und weltanschauliche Fragen behandelt und daneben Goldsmith's Ansichten über Kollegen, das Musikbusiness und spezifische Projekt enthalten (siehe zB :: PEOPLE :: CARRIE GOLDSMITH ::).

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Freut mich sehr, dass ich dir einen Gefallen tun konnte ;). Es ist schon ein bisschen her, dass ich "Psycho II" sah und da kann ich mich nicht an 55 Minuten erinnern, kann mich aber natrlich auch täuschen. Hoffen wir mal, dass es da irgendwann mal eine erweiterte Fassung geben wird.

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  • 2 Wochen später...
Heute Abend auf Kabel um 22:20 - Alien - das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt!

Ja, einer meiner Lieblingsfilme. Und auch einer meiner Lieblings Goldsmith-Scores.

Sich diesen Film allerdings mit Werbeunterbrechungen anzutun, ist schon fast ein Sakrileg.;)

(Das gilt natürlich für alle Filme, zerstört IMO aber besonders bei Filmen wie Alien die ganze Stimmung.)

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Deswegen nehme ich ihn auf dem Festplattenrecorder auf, schneide die Werbung fein säuberlich raus und brenne ihn dann auf DVD ;). Ridley Scott und Jerry Goldsmith...mein Lieblingsregiesseur und mein Lieblingskomponist - was Schöneres kann es doch nicht geben. Schade nur, dass Ridley musikalisch zwar über schöne Vorstellungen verfügt, aber dummerweise letzten Endes immer mit seinen blöden Temp Tracks ankommt.

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Aber legal, insofern...

Natürlich hätte ich gerne die Original-DVD, allerdings kostet eine DVD so viel wie eine CD und dann entscheide ich mich eigentlich immer für die CD. Von "Alien" würde ich mir aber trotzdem die Version mit den beiden isolierten Musikspuren kaufen, allerdings ist die momentan nicht mehr auffindbar.

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Aber legal, insofern...

Selbstverständlich. Hab auch nichts anderes behauptet.;)
Von "Alien" würde ich mir aber trotzdem die Version mit den beiden isolierten Musikspuren kaufen, allerdings ist die momentan nicht mehr auffindbar.

Doch, bei mir im Regal.:mad:

Ausserdem gibts die auch recht günstig bei Amazon.de:

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WAS??? Oh mein Gott!!! Wie konnte ich das übersehen? Danke, Björn! Die wird Weihnachten garantiert unterm Baum liegen! Aber bei den ganzen Veröffentlichungen zu "Alien" und ein wenig Unachtsamkeit geht einem sowas schnell mal unter. Die Intrada jedenfalls habe ich - und dazu gleich mal eine Frage: Sind die "rescored alternate cues" die von Ridley Scott umgeschnittenen Sachen und Alles, was sonst unter "complete original score" zu finden ist, Goldsmiths Version? Wenn ich also alle gegebenen "alternate cues" durch die original-Versionen ersetze, habe ich dann Scotts Fassung?

Bearbeitet von Mephisto
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Die Intrada jedenfalls habe ich - und dazu gleich mal eine Frage: Sind die "rescored alternate cues" die von Ridley Scott umgeschnittenen Sachen und Alles, was sonst unter "complete original score" zu finden ist, Goldsmiths Version? Wenn ich also alle gegebenen "alternate cues" durch die original-Versionen ersetze, habe ich dann Scotts Fassung?

Puh, bei dem Chaos das man mit dieser Musik angestellt hat ist es (zumindest für mich) schwierig den genauen Überblick zu behalten.

Aber ja, der "Complete Original Score" ist Goldsmiths ursrüngliche Version des Scores. Die "Rescored Alternate Cues" sind leicht veränderte Versionen der entschprechenden original Cues. Das "Hyper Sleep" bei den alternates ist z.b. die Version die Film verwendet wurde. Die anderen alternates sind ,soweit ich weiß, auch die Filmversionen.

Also wenn du die Cues aus dem Original Score durch die entsprechenden alternates ersetzt, müsstets Du tatsächlich die Version des Scores haben, die der Filmversion am nächsten kommt.

Die im Film benutzte Version des Main Title findet man ja auf Disc 2.

Aber wenn man bedenkt das die Musik ja teils nur Auschnittsweise benutzt wurde, und manche Cues für andere Szenen als ursprünglich gedacht verwendet wurden, dürfte es schwierig sein sich die genaue Filmversion zusammenzustellen.

Hinzu kommen ja noch die Stücke aus Goldsmith "Freud" ,die ja auch verwendet wurden.

Aber vielleicht sieht hier ja jemand anderes klarer als ich und kann Dir genauer antworten.;)

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Trotzdem danke für alles, Björn. Vielleicht erstelle ich mal wieder einen Ablaufbericht wie bei "Rambo"...

Bei Amazon sieht man ja auf der Rückseite des Covers "ab 18" aber bei Wikipedia und auch bei den Produktinformationen steht auch "ab 16 Jahre". Weiß jemand was Genaues?

Bearbeitet von Mephisto
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Bei Amazon sieht man ja auf der Rückseite des Covers "ab 18" aber bei Wikipedia und auch bei den Produktinformationen steht auch "ab 16 Jahre". Weiß jemand was Genaues?

Abgebildet ist die Rückseite des englischen Covers (warum auch immer).

In Deutschland ist der Film ab 16 Jahren Freigegeben:

17627_b.jpg

Bearbeitet von Björn K.
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WAS??? Oh mein Gott!!! Wie konnte ich das übersehen? Danke, Björn! Die wird Weihnachten garantiert unterm Baum liegen! Aber bei den ganzen Veröffentlichungen zu "Alien" und ein wenig Unachtsamkeit geht einem sowas schnell mal unter. Die Intrada jedenfalls habe ich - und dazu gleich mal eine Frage: Sind die "rescored alternate cues" die von Ridley Scott umgeschnittenen Sachen und Alles, was sonst unter "complete original score" zu finden ist, Goldsmiths Version? Wenn ich also alle gegebenen "alternate cues" durch die original-Versionen ersetze, habe ich dann Scotts Fassung?

Auf der DVD ist der isolated Music-Score meiner Erinnerung nach Goldsmiths Version. Die Spur mit den alternates ist Scotts Version.

Gruß Jafar

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