Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Newton Howard


Gast Elrond79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn du Scores mit großem Orchester, welches oberflächlich gesehen ganz gut eingesetzt klingt, magst und generell ein bisschen mit JNH anfangen kannst, solltest du dir den Score kaufen, vor allem, wenn du ihn für einen günstigen Preis findest.

Für mich persönlich ist Wyatt Earp zwar wie fast jeder JNH-Score vor allem ein Blender, aber einer seiner besseren.

Was ist bitteschön ein "Blender"?Unterstellst du Howard jetzt das er nur oberflächlich arbeitet?Wyatt Earp war sein erster Score mit einem großen Orchester,dafür ist der Score großartig,da sind schon andere Komponisten dran gescheitert.Hör dir mal Snow falling on Cedars an,ein wunderschöner unter die Haut gehender,intensiver Score...da is nix mit blenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wyatt Earp war sein erster Score mit einem großen Orchester,dafür ist der Score großartig,da sind schon andere Komponisten dran gescheitert.

Ich höre ihn ja auch ganz gerne. Aber wenn man sich dann mal Wertungen anguckt, die teilweise in den fünf Sterne-Bereich gehen, da frage ich mich schon, was das soll. Andere Scores, die ähnliche Bewertungen bekommen haben, sind da wesentlich gelungener.

Hör dir mal Snow falling on Cedars an,ein wunderschöner unter die Haut gehender,intensiver Score...da is nix mit blenden.
Kann gut sein, den kenne ich noch nicht.

Zu dem Wort "Blender":Vielleicht beschreibt es nicht so gut das, was ich meine (ToneDef hat es aber schon halbwegs richtig aufgefasst), deshalb bringe ich hier einfach mal ein Zitat, dessen Inhalt ich so zustimmen kann und welches Ähnliches beschreibt, was ich meine:

Da find ich wieder JNH handwerklich wenig überzeugend. Sicher, er hat und hatte große Momente aber in manchen Scores "klingt" er auch einfach nur groß. Inhaltlich ist er da auch gern mal genau so belanglos wie manche Media Ventures Arbeiten. Beispiel: Ich finde "Dinosaur" klingt absolut groß ist inhaltlich aber relativ "wertlos" was kompositorische Klasse angeht

Das trifft meiner Ansicht nach auf so ziemlich alles zu, was ich von JNH kenne (natürlich gibt es auch Ausnahmen). Er blendet den Hörer durch ein großes Orchester, ohne dass der Inhalt dann immer wirklich wertvoll ist.

Das ist ein Grund, weshalb ich seine Leistung für klar überbewertet halte, ein weiter ist, dass er früher sehr stark nach Williams und vor allem Goldsmith klang und sich heute viel an Zimmer orientiert.

Er hat durchaus eine eigene Handschrift, die aber vor allem eine Zusammensetzung der Handschriften anderer Komponisten ist.

Was ich für eine große Leistung von ihm halte sind Werke wie Signs. Der ist zwar kompositorisch auch nicht total hochwertig, ist aber etwas eigenes.

Ist James Newton Howard nur ein Mitläufer!? ;)

Dir fällt wohl nichts mehr Neues ein. ;) Dass deine Beiträge häufig nicht besonders wertvoll sind, ist aber ja auch schon seit langem erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich für eine große Leistung von ihm halte sind Werke wie Signs. Der ist zwar kompositorisch auch nicht total hochwertig, ist aber etwas eigenes.

Komisch dass immer "nur" Signs angeführt wird wenns um "großartige" Howard's geht. Der ist immer dabei ... dabei finde ich ihn mittlerweile, wie du schon sagtest nicht hochwertig (dafür aber zum mal zwischendurch Hören und mitfühlen einmalig, ich höre ihn ja eigentlich auch sehr oft) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eigenes ist "Signs" auch nicht unbedingt, sondern ne Hommage an Bernhard Herrmann.

AINMs Argumentation ist aber sonst ein bisschen verquer - es ist ja nicht so, dass Howard dauernd orchestral auf dicke Hose macht. Klar ist er in den meisten Fällen aber auch kein 5-Sterne-Komponist, aber ein mehr als solider Handwerker alle mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AINM (und indirekt auch coforgotten) hat insofern recht, als das viele JNH-Scores - vor allem Big-Budget-Movies - rund, groß (ich vermeide mal das Wort "aufgeblasen") und gefällig klingen, aber demgegenüber gibt es auch sehr viele Beispiele aus dem Schaffen des Komponisten, bei denen sich ein genauerer Blick hinter die "Kulissen" des Klangs lohnt. Vielleicht auch als Anreiz für AINM, dem guten James noch eine Chance zu geben. ;)

Meine Tips:

- GUILTY BY SUSPICION (1991)

- THE SAINT OF FORT WASHINGTON (1993)

- FALLING DOWN (1992), leider nie als Score-Album erschienen, aber selbst im Film ist deutlich herauszuhören, wie gelungen Howard die Verzweiflung und den Großstadtdschungel musikalisch darstellt

- ALIVE (1993), sogar noch vor WYATT EARP Howards erste Komposition mit einem größeren Orchester

- RESTORATION (1995)

- SNOW FALLING ON CEDARS (1999), (wie schon von anderen erwähnt ;))

- UNBREAKABLE (2000)

- SIGNS (2002)

- THE VILLAGE (2004)

- LADY IN THE WATER (2006)... man sieht, imho haben die Shyamalan-Filme den Mann schon zu einigen außergewöhnlichen Leistungen inspiriert.

Daß sich Howard in einigen jüngeren Filmmusiken (z.B. BLOOD DIAMOND) recht auffällig den Soundwelten der Hans-Zimmer-Company annähert, finde ich ebenfalls eine korrekte Beobachtung. Ich hoffe, dieser Trend hält nicht lange an... und genau aus diesem Grund freue ich mich auch wie ein Honigkuchenpferd auf sein THE WATERHORSE! :D

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eigenes ist "Signs" auch nicht unbedingt, sondern ne Hommage an Bernhard Herrmann.

Mit Herrmanns Musik bin ich noch nicht so vertraut, weshalb ich da keine Ähnlichkeiten sehen konnte.

AINMs Argumentation ist aber sonst ein bisschen verquer - es ist ja nicht so, dass Howard dauernd orchestral auf dicke Hose macht.

Richtig, da habe ich mich vielleicht zu allgemein gefasst.

aber ein mehr als solider Handwerker alle mal.

Was jemanden aber noch lange nicht zu einem guten Komponisten macht, ihm halt nur eine gute Grundlage bietet.

@Thomas

Danke. Das sind tatsächlich größtenteils eher Scores von JNH, die ich noch nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dieser Trend hält nicht lange an... und genau aus diesem Grund freue ich mich auch wie ein Honigkuchenpferd auf sein THE WATERHORSE! ;)

Cheers, Thomas

Sowas wirst du in "Waterhorse" nicht hören ;) Ein richtig schöner Score! Einige, wenn auch (zum Glück) nicht zu viele, schottische Einflüsse und ein klasse Finale! Ich würde mal sagen, Waterhorse ist bzw wird für dich mal wieder ein wunderbarer Howard! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe JNH...für mich im heutigen Business einer der Besten...@Thomas,dir wird water horse gefallen,genialer Score.;)

...vielleicht sogar der beste seit Altantis...?;) Souverän war es ja,was man bis jetzt hören konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

James Newton Howard fiel mir zuerst über ein paar Disney Filme auf - die Musik "brannte" sich förmlich in mein Hirn so das ich mir gleich mal Dinosaurs und den Schatzplanet organisierte. In der Arbeit kam ich zufällig günstig an Wyatt Earp und Waterworld. Mittlerweile habe ich von JNH recht viele CDs - meine derzeitigen Lieblinge sind in unbestimmter Reihenfolge:

- Postman

- Waterworld

- Village

- Signs

- Dinosaur

- Atlantis

- Waterhorse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir hat es echt eine Weile gedauert, bis ich Newton-Howard für mich entdeckt hab. War mir oft zu "gewöhnlich" die Untermalung. Erst als ich das markerschütternde Violinenthema aus the Village entdeckt hatte, gab es kein Halten mehr für mich:music:.

Besonders die Vielfalt mit der Howard arbeitet, hat mich plötzlich gepackt. Er kann sehr brachiale, oft auch übermäßig pathetische, Orchester-Orkane entfachen, aber gleichzeitig sehr sensible und minimalistische Klänge in ein und dem selben Score verschmelzen lassen.

Ein gutes Beispiel dafür ist King Kong. Zwar hat der Score einen schweren Stand bei mir, da Steiners Original mein absoluter Lieblingsscore ist, aber dennoch finde ich die Kombination von Orchesterkrach und zerbrechlicher Klaviermusik perfekt gelungen. Howard schafft genau diesen Kontrast um den es im Film geht. Die zerbrechliche Schönheit gegenüber der brachialen Urgewalt.

Ich würde als Empfehlungen die Liste von Darkdream:

- Postman

- Waterworld

- Village

- Signs

- Dinosaur

- Atlantis

- Waterhorse

noch um eben King Kong und dem wunderschönen Frühwerk Alive!:applaus: erweitern.

Sehr gut. Aber auch die neueren Werke sollten in keiner Sammlung fehlen.

denke da an

- I am Legend

- Blood Diamond

Blood Diamond enthält mir persönlich zuviele MV-Zitate, was nicht heißen soll das ich MV nichts abgewinne kann:D, sondern nur, dass es nicht zu Howards Stil passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blood Diamond enthält mir persönlich zuviele MV-Zitate, was nicht heißen soll das ich MV nichts abgewinne kann:D, sondern nur, dass es nicht zu Howards Stil passt.

An einigen stellen . Das stimmt. Aber an einigen stellen erkennt man auch deutlich seine Handschrift. Da muss man sich einfach mal Stücke wie "Diamond Mine Bombed" anhören. Dort erkennt man schon starke paralleln zu anderen Scores von ihm.

Gebe dir recht. Nicht sein bestes Werk aber zum Thema/Film passt es. Ich bin wirklich froh diesen Score zu besitzen. Ich finde ihn sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da geben ich dir absolut Recht, ich meinte natürlich nicht, dass es ein schlechter Score ist, nur im Vergleich zu seine anderen erwähnten Scores, ist er mir ein wenig zu gesichtslos.

Das ändert natürlich nichts daran, dass trotzdem immer wieder, vorallem in den ruhigen passagen, seine typischen Markenzeichen durchblitzen. Auf jeden Fall kein Schandfleck in der Soundtracksammlung (gibts überhaupt einen von Howard?:applaus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da geben ich dir absolut Recht, ich meinte natürlich nicht, dass es ein schlechter Score ist, nur im Vergleich zu seine anderen erwähnten Scores, ist er mir ein wenig zu gesichtslos.

Das ändert natürlich nichts daran, dass trotzdem immer wieder, vorallem in den ruhigen passagen, seine typischen Markenzeichen durchblitzen. Auf jeden Fall kein Schandfleck in der Soundtracksammlung (gibts überhaupt einen von Howard?:applaus:)

;):D ich glaube nicht. Bis jetzt hat mir jeder Score von ihm gefallen.

Bin mal auf seine zukünftigen Werke gespannt.

Habt ihr da schon was gehört ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hat mir jeder Score von ihm gefallen.

Und was hälst du von seiner Musik zu DIGGSTOWN?

Fand ich furchtbar langweilig und eintönig.

Wie hat dir/euch denn Michael Clayton gefallen ??

Hab mal bei Saturn in den Score reingehört... Nix dolles. Wieso der eine Oscar-Nominierung bekommen hat, war nicht nur mir schleierhaft! :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat dir/euch denn Michael Clayton gefallen ??

Da haste natürlich einen kontroversen Score angesprochen.:applaus: Ich muss zu geben auch hier hat er sich recht weit von gewohnten Terrain entfernt. Sehr elektronisch und minimalistisch, erinnert mich an Harry Gregson-Williams' Phone Booth.

Ist halt hauptsächlich Underscoring für einen dialoglastigen Film, sicherlich nicht jedermanns Sache. Ich find ihn durchaus hörbar, obwohl ich normalerweise doch eher ein verspieltes Orchester mag. Kein Glanzlicht der Filmmusik-Geschichte, aber auch meilenweit davon entfernt zu nerven:music:.

Bin mal auf seine zukünftigen Werke gespannt.

Habt ihr da schon was gehört ?

Also laut aktuellen Stand seiner offiziellen Seite, hat James ein arbeitsreiches Jahr vor sich:

- Mad Money (zusammen mit seinem alten ER-Kumpel Marty Davich)

- The Happening

- The Dark Knight (wieder mit Zimmer zusammen)

- Defiance

und 2009 wohl Confessions of Shopaholic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung