Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die neuen Varese Club CDs am 26. Juni


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 26. Juni veröffentlicht Varese eine neue Runde der Varese Club CDs:

SUMMER CLUBIN'!

Date: 6/19/2006

Save the date ... it's CD Club time! To kick off the summer in CD Club style, we will announce the next four releases in our series on June 26. Don't miss the date. Some releases may drift away before the next summer night!

It´s gotta be Alien! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne nicht mit besonderst großen Überraschungen nachdem wir mit dem letzten super-batch neben Ghostbusters noch einen Delerue, einen Waxman und einen flotten Conti-dreier bekommen haben. Jetzt wird sicher der kleine Gang eingelegt, wie es schon letztes Jahr der Fall war.

Goldsmith's Boys From Brazil wurde bereits beim letzten mal spekuliert und könnte diesmal die 3000 unit edition sein zumal Townson selbst während des Bernard herrmann konzerts meinte, dass Goldsmith dieses jahr noch zuwachs im CD Club bekommt. Ein LP re-issue wird es sicher auch geben und da könnte es Silvestri's Cat's Eye oder Conti's The Formula sein. Große Erwartungen sollte man allerdings diesmal nicht hegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich als Newbee mal fragen was so besonderes an diesen CD's ist???

Ist das erste mal das ich was davon höre.

Die Scores, die auf den Varese-Club-CDs veröffentlicht werden sind bisher noch nie offiziell erhältlich gewesen bzw. schon lange nicht mehr erhältlich. Die CDs sind limitiert auf 1500 bis 3000 Stück und enthalten ein sehr umfangreiches Booklet. Sie sind trotz ihres relativ hohen Preises sehr beliebt, weil es eben die einzige Möglichkeit ist, an bestimmte Scores heranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldsmith's Boys From Brazil wurde bereits beim letzten mal spekuliert und könnte diesmal die 3000 unit edition sein zumal Townson selbst während des Bernard herrmann konzerts meinte, dass Goldsmith dieses jahr noch zuwachs im CD Club bekommt.

Oh ja, bitte bitte. Da würde ich sicherlich auch schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus das die dann weggehen wie warme Semmeln, aber was war denn so als letztes dran???

Damit man dies im Auge behalten kann!

Das große "Highlight" der letzten Veröffentlichung war sicherlich der Score zu Ghostbusters von Elmer Bernstein, der ist mittlerweile auch schon ausverkauft, es wird im Vorfeld der Veröffentlichungen immer viel spekuliert, ALIEN von Goldsmith ist beispielsweise einer der begehrtesten Titel, die sich Fans und Sammler endlich als "vernünftige" CD-Veröffentlichung wünschen. Meine persönlichen Highlights der Club-CDs waren Die Hard von Michael Kamen, Predator von Alan Sivestri, Commando von James Horner und eben Ghostbusters von Elmer Bernstein, alle mittlerweile ausverkauft. Was ich mir noch wünschen würde, wäre Gremlins von Jerry Goldsmith und The Man with two brains von seinem Sohn Joel Goldsmith.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die releases kannst du hier verfolgen:

[CD Club

Der CD club hat solchen hochkarätigen Filmmusik-klassikern wie The Great Escape und The Rope sowie diversen fan-favouriten wie Predator, Die Hard, Commando, Ghostbusters, etc ein release beschehrt. Diese Titel sind allerdings auch relativ schnell vergriffen. Gefragte releases sind nach durchschnittlich drei bis vier monaten ausverkauft. Das gilt nicht für die 1000 stück exemplare. Diese sind begehrt bei ebay spekulanten und gehen wesentlich schneller weg. Nicht selten sogar noch am Tag der ankündigung.

Der CD club folgt normalerweise keinem nachvollziehbaren Schema. Allerdings sind die möglichen scores, welche ein club release erhalten können, in gewisser Weise eingrenzbar. Scores zu älteren filmen bestimmter Studios, z.b. MGM, 20th Century Fox und seit neuestem auch Sony Pictures, sowie ehemals von Varese veröffentlichte scores haben gute Chancen den Club beizutreten.

Robert Townson, der produzent, bedient beim CD Club vor allem seine persönlichen Favoriten unter den Komponisten, wie Elmer Bernstein, Alex North, Jerry Goldsmith und Georges Delerue (seit neuestem auch verstärkt Bill Conti). Releases von Townson's Masters Film Music label sind ebenfalls bestandteil des CD clubs.

Anfang der 90er musste der originale CD club eine Zwangspause einlegen, welche erst 10 jahre später beendet wurde. Die allerersten Club CDs waren meistens eher kurz und obskuren scores gewidmet, wie z.b. Jerry Goldsmith's The Burbs oder Elmer Bernstein's rejected score zu Stars 'n' Bars und hatten oftmals eine Auflage die 1000 stück unterschreitet. Damit sind diese ersten releases des 'ur-clubs' sehr begehrte Sammlerstücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also quasi wahrliche Raritäten.

OK, danke da muß ich mal ein Auge drauf behalten

Aber ich hoffe es gibt keine Auflagen die man erfüllen muß um diese welche zu bekommen, oder???

Du musst nur schnell genug bestellen, denn begehrte Titel, wie Ghostbusters und Predator, sind sehr schnell ausverkauft, du kannst die CDs ganz einfach auf der deutschen Seite von Colosseum bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann in den Kanon der Experten nur einstimmen, JPM. Das "Besondere" an diesen CDs ist der Mega-Hype, der darum gemacht wird... und die wildwuchernden Spekulationen um die möglicherweise erscheinenden Titel. :P

Dieser Hype resultiert aus dem Kultstatus der allerersten Club-Alben Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrtausends, wie etwa Goldsmiths THE ´BURBS, die mittlerweile immens gesuchte Sammlerobjekte darstellen und für wahre Mondpreise gehandelt werden.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JPM: Und die schöneren Raritäten findest du bei Film Score Monthly. http://www.filmscoremonthly.com

Die machen die vernünftigeren Booklets (mit Track by Track-Analyse, beim CD-Club ist oftmals nur Fanboygeschwafel von Townson drin) und da gibts auch nicht so ein Hype um bestimmte Titel, weil bei FSM alles mit ner 3000er Auflage erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauer gesagt findest du die FSM CDs jetzt nicht mehr auf der FSM seite sondern bei Screen Archives

Und die schöneren Raritäten findest du bei Film Score Monthly.

Das liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Sicher hat FSM einige Hochkaräter aus längst vergangenen Zeiten im Angebot aber dafür hat Varese wesentlich aktuelleren Stoff zu bieten, der vor allem ein breiteres Publikum anspricht. Varese ermöglicht es auch mal einem Alan Silvestri, James Horner oder Bill Conti Fan ein heiß ersehntes score release zu erhalten, was bei FSM nicht so einfach möglich wäre. Der mass appeal der club CDs ist letztenendes auch der Hauptgrund für den Hype und es hat weniger mit der limitierung der Auflage zu tun (abgesehen natürlich von den 1000 unit LP-CD re-issues, welche eine sonderposition bei sammlern und ebay-händlern haben).

Man beachte hierzu, dass Varese ebenfalls Golden Age titel anbietet, diese sich aber trotz starker limitierung im bereich von 1500 bis 2000 units eher schleppend verkaufen (mit wenigen Ausnahmen wie The Robe oder Great Escape) im vergleich zu den aktuelleren scores.

Meiner Meinung nach haben sowohl FSM als auch Varese einige exzellente scores im repertoire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir eigentlich auch nicht so sehr ums Repertoire, sondern um die Aufmachung. In den letzten Club-CDs stand meistens in den Booklets fast nur etwas über die Filme und sehr wenig über die Musik. Und wenn Townson die Booklets schreibt, dann schleimt er sich bei den Komponisten so richtig ein, auch bei den Toten (alles ist ein "masterpiece" usw.)

Und schlimmer: Townson lässt gerne mal ein paar Cues weg, weil er nicht an "Komplettalben" glaubt- die würden nicht funktionieren, hat er mal in einem Interview gesagt. Diese Musik bleibt dann wahrscheinlich auf ewig unveröffentlicht. FSM packt alles auf die Scheiben, was sie finden können, und bei Gelegenheit sogar noch die Reste auf andere CDs mit drauf. (z.B. geschehen bei "Shoes of the Fisherman") Wenn diese CDs nicht funktionieren, kann man sich über noch nach eigenen Vorlieben eine Playlist basteln, während man sich bei Varèse mit dem zufrieden geben muss, was auf den Tisch kommt.

Das Repertoire vom CD Club enthält bzw. enthielt schon einige Perlen, das will ich gar nicht abstreiten, und ich habe natürlich auch so einige davon in meiner Sammlung. Und wenn man die Musik haben will, dann kann man sie eh nur da kaufen, und dann ist der ganze Label-Vergleich, den ich da eben angestellt habe eh unerheblich. Primär wollte ich JPM, der ja scheinbar Soundtrack-Neuling ist, auf FSM hinweisen, weil es da einige wirklich schöne Dinge gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Aufmachung von Varese CDs angeht kann ich dir nur Zustimmen. Da tut FSM einfach viel mehr. Sowas knackiges wie Mutiny On The Bounty mit fast drei verschiedenen recordings von einem einzigen score und dazu noch ein dickes booklet mit detailierter analyse würde es von Varese niemals geben. Die liner notes von Varese sind leider oft nur lari fari und manchmal sogar stark fehlerhaft. Da fehlt denen einfach der background und da können die auch gleich James Southall die notes schreiben lassen, wie es bei Prometheus schon ein paar mal der Fall war und dann macht das Lesen wenigstens Spaß.

Im Falle von Predator fand ich die liner notes allerdings sehr gelungen. Liegt vielleicht auch daran, dass die nicht von Townson stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich euch beiden Recht geben.

Ich finde wirklich Mutiny On The Bounty ist ein Meilenstein im FSM Repertoire.

Die Musik, die Aufmachung einfach alles ist an dieser Veröffentlichung perfekt.

Sowas hat es in den letzten Jahren selten gegeben (kleines Licht am Ende des Tunnels: Die Elmer Box!:P

Und weiterhin hatten auch mich die Liner Notes gerade zum Predator Score überrascht.

Tja was liegt dran.

Kanns vielleicht sein dass Herr Townson bei Hochkarätern die Hosen voll hat?

Jedenfalls ist fast immer was für jeden dabei.

Bei FSM kann man sich bei einem auch mittelmäßigem Score sicher sein das die Aufmachung stimmt und bei Varese sollte man meistens nicht viel von Liner Notes erwarten, dabei stimmt jedoch stets die Vielfältigkeit des Angebots.

Aber alles ist relativ, man sollte nie alles über einen Kamm scheren.

Oops jetzt haben wir INTRADA vergessen.

Da könnte man ja schon fast sagen das sich hier die beiden Labels getroffen haben.

@JPM

Die am meisten ersehnten Scores bei jeder Varese Ankündigung:

Alien (Goldsmith)

Back To The Future (Silvestri)

FX (Conti)

Heavy Metal (Bernstein)

Boys From Brazil (Goldsmith)

Airplane (Berstein)

The Goonies (Grusin)

Aber Ghostbusters hatte auch keiner auf der Rechnung von daher können wir uns wie immer überraschen lassen. Mit nem Reissue ner alten Varese LP kannste aber mittlerweile bei jedem Batch rechnen (sowas nennt man Lückenfüller).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung