Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Basil Poledouris erklärt sich selbst für "pensioniert"!


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie ihr alle sicherlich mitbekommen habt, fand in Spanien das Soncinemad filmmusik festival statt. Neben Konzerten und allerhand tollen Veranstaltungen gab es wohl allerdings auch diese schockierende Nachricht nachdem was ich bisher gelesen habe:

Basil Poledouris hält sich angeblich selbst für veraltet und zwangspensioniert, da ihn niemand mehr anheuern will.

Das war wahrscheinlich das traurigste was ich seit dem Tod von Elmer und Jerry lesen musste. Kann das hier vielleicht jemand bestätigen? Vielleicht hat das nur irgendein fan falsch verstanden? Wenn das so stimmt, dann tut mir das in der Seele weh, denn bisher hat mich nicht ein einziger score von Poledouris enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er das gesagt hat, dann war es in Ubeda anlässlich seines Konzerts im Rahmen der International Filmusic Cconference "Ciudad de Úbeda". Soncinemad war in Madrid und da war kein Basil anwesend ;-)

Wenn man bedenkt, dass man es seit Jahren gewöhnt ist nix mehr von ihm zu hören ist das jetzt keine große Umstellung für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Also wenn er das gesagt hat, dann war es in Ubeda anlässlich seines Konzerts im Rahmen der International Filmusic Cconference "Ciudad de Úbeda". Soncinemad war in Madrid und da war kein Basil anwesend ;-)

Wenn man bedenkt, dass man es seit Jahren gewöhnt ist nix mehr von ihm zu hören ist das jetzt keine große Umstellung für mich.

Er soll das tatsächlich in Úbeda gesagt haben. Jedoch soll er in einem neuen Filmprojekt involviert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mal die nächsten 2 Jahre abwarten ob noch etwas von Ihm kommt. Sollte es eine Ente sein um wieder ins Gespräch zu kommen, so ei es drum. Es gibt ja immer noch andere Stars, die soetwas auf andere Art und Weise machen. Drogen, neue Frauen, "Videos drehen", Schlägereien etc.

Ich mag seine Action Score aber mir ist es auch lieber jemand nimmt selbstr seinen Hut eh die Qualität der Arbeit drunter leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Naja mal die nächsten 2 Jahre abwarten ob noch etwas von Ihm kommt. Sollte es eine Ente sein um wieder ins Gespräch zu kommen, so ei es drum. Es gibt ja immer noch andere Stars, die soetwas auf andere Art und Weise machen. Drogen, neue Frauen, "Videos drehen", Schlägereien etc.

Ich mag seine Action Score aber mir ist es auch lieber jemand nimmt selbstr seinen Hut eh die Qualität der Arbeit drunter leidet.

Ich denke, du tust Poledouris in zweierlei Dingen Unrecht. Erstens habe ich nicht den Eindruck, dass er sich ins Gespräch bringen will oder muss. Zweitens bestand bei Poledouris nicht die unmittelbare Gefahr, dass er sich bereits kreativ abzunützen begann, als er noch aktiv in H. war. Sein Rückzug ist letztlich unfreiwillig. Er ist arbeitslos, weil ihn niemand mehr engagiert.

Es drang bereits verschiedentlich an die Öffentlichkeit, dass Basil Poledouris mit dem gegenwärtigen 'System' in Hollywood nicht mehr einverstanden war. Man korrigiere mich bitte, sollte ich mich irren, vor einigen Jahren publizierte Poledouris auf seiner Webseite in etwa folgende Meldung, die frei zitiert folgenden Sinn und Geist vermittelte, er, Poledouris, sei es überdrüssig, sich für den nächsten hochdotierten Megablockbuster-Kompositionsauftrag den Verantwortlichen an die Brust zu schmeissen. Das überlasse er jetzt lieber anderen. Viel lieber wende er sich wirklich sich lohnenden aber bescheideneren Projekten zu.

Folglich war er danach weg vom Fenster und findet sich nun im selben Boot wieder mit Bruce Broughton, John Barry und Laurence Rosenthal. Sie alle würden vermutlich bei einem entsprechenden Angebot, für ein Grossleinwandwerk die Musik zu komponieren, aus dem (Fast-)Ruhestand zurückkehren, wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär und so ein toller Job tatsächlich wieder vorläge. Aber die Leute sind schlicht nicht mehr gefragt.

Diese Situation erinnert natürlich stark an jene in den 60ern und 70ern, als die gesetzten Semester des Golden Age sehen mussten, wo sie blieben. Bei all dem spielt ihr zunehmend hohes Alter auch noch eine wichtige Rolle. So stand zu lesen, dass Poledouris vor einiger Zeit ernstlich krank war, und er sich erst jetzt wieder erholt hat. Abgesehen davon ist er gar noch nicht so alt.

In H. und nicht nur dort, wo viel Geld im Spiel ist, meidet man bekanntlich jedes unkalkulierbare Risiko. Wer krank oder gebrechlich wird, hat schlechte Karten. - Jerry Goldsmith hätte seinen letzten Job für Joe Dante nicht mehr gekriegt, wenn den Geldgebern reiner Wein über Goldsmith' Gesundheit eingeschenkt worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Folglich war er danach weg vom Fenster und findet sich nun im selben Boot wieder mit Bruce Broughton, John Barry und Laurence Rosenthal. Sie alle würden vermutlich bei einem entsprechenden Angebot, für ein Grossleinwandwerk die Musik zu komponieren, aus dem (Fast-)Ruhestand zurückkehren, wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär und so ein toller Job tatsächlich wieder vorläge. Aber die Leute sind schlicht nicht mehr gefragt.

.....

Ich stimme dir voll und ganz zu...

Was ich nur für mich interessant finde:

Irgendwie interessieren mich sehr sehr viele der "neuen" Komponisten so absolut überhaupt nicht. Während Hollywood immer mehr auf junge Nachwuchskomponisten setzt, die den passenden modernen Style abliefern, so orientiere ich mich immerweiter nach hinten bezüglich der Komponisten. Zur Zeit kaufe ich mir nur noch "ältere" Scores und eben gerade von Komponisten wie Broughton oder Poledouris. DIE konnten/durften wenigstens noch tolle Musik für ein Orchester schreiben. Ok, ich kann den neuen Komponisten das nicht unterstellen, dass sie das nicht können, aber sie dürfen wahrscheinlich einfach nicht. Solange ich noch sooooooooooo viele "ältere" Scores der 80er und 90er entdecken kann ist mir egal, was Hollywood für Komponisten heute engagiert.

Ich habe meine Lieblinge deren neue Werke ich mir auch kaufe, aber die meisten der ganzen Nachwuchs-Komponisten haben einfahc nicht annähernd die Klasse eines Broughton oder Poledouris. Für Hollywood mögen die wohl abgeschrieben sein, aber auf meiner CD-Einkaufsliste stehen sie ganz oben.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Irgendwie interessieren mich sehr sehr viele der "neuen" Komponisten so absolut überhaupt nicht. Während Hollywood immer mehr auf junge Nachwuchskomponisten setzt, die den passenden modernen Style abliefern, so orientiere ich mich immerweiter nach hinten bezüglich der Komponisten. Zur Zeit kaufe ich mir nur noch "ältere" Scores und eben gerade von Komponisten wie Broughton oder Poledouris. DIE konnten/durften wenigstens noch tolle Musik für ein Orchester schreiben. Ok, ich kann den neuen Komponisten das nicht unterstellen, dass sie das nicht können, aber sie dürfen wahrscheinlich einfach nicht. Solange ich noch sooooooooooo viele "ältere" Scores der 80er und 90er entdecken kann ist mir egal, was Hollywood für Komponisten heute engagiert.

Das geht mir ähnlich. Wobei ich schon die 90er nicht mehr so toll finde und da relativ zurückhaltend eingekauft habe. Warte erst ab, wenn du für dich die Werke aus der Zeit vor 1980 entdecken wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr sehr schade, aber vielleicht schafft es paul verhoeven es ja noch mal einen kracher wie starship troopers zu machen. dann wird er sich sicher bei basil melden.

einfach nicht zu glauben das leute wie poledouris, broughton, oder john scott keine oder sehr wenige aufträge bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na john scott war doch nie in hollywood sonderlich gefragt und ehrlich gesagt hab ich Poledouris auch nie zu den Top10 gezählt. Bei den Filmen (mit Ausnahme von Verhoevens) wunderts mich auch nicht, dass er seine Zeit da nicht weiter dran verschwenden wollte...

für mich ist das keine schockierende Nachricht und eben auch keine Überraschung, dass ihn niemand anheuert. Seine Actionsachen waren ziemlich lieblos, seine ruhigen Sachen doch eher öde... wäre ich Producer von der einen oder anderen Sparte würden mir spontan 10 Leute anrufen, die ich eher anrufe... mindestens... oder gleich jemand unbekannten nehmen...

Broughton kann sich glaub über Arbeit nicht beschweren, der macht seine netten TV-Sachen und räumt jedes Jahr seinen Emmy ab... das reicht dem glaub ich. Sonderlich Bock auf die grossen Sachen hatte er glaub eh nie... was natürlich schade ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Warum will den Basil niemand mehr anheuern? Er ist einer der besten. Viel beschäftigte wie John Debney, Graeme Revell oder- jaaaa, auch unser Hansi- kommen doch gegen ihn nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum will den Basil niemand mehr anheuern? Er ist einer der besten. Viel beschäftigte wie John Debney, Graeme Revell oder- jaaaa, auch unser Hansi- kommen doch gegen ihn nicht an.

Tja, wie alles in Hollywood ist das auch eine Frage des "In-Seins", wer, in den Augen der Produzenten, "moderne" Filmmusik macht, wie Zimmer oder Revell, der wird gerne genommen, Leute wie Poledouris stehen in den Augen von Hollywood wohl für Altbackenes, dass vielleicht in den 80ern mal ganz ok war. Diese Entwicklung ist sehr schade, John Williams scheint der einzige der "alten" Garde zu sein, der auch heute noch große Blockbuster vertont, was natürlich auch an Spielberg liegt. Aber welcher andere Produzent würde denn für einen Hollywood-Kracher heute noch Basil Poledouris oder beispielsweise auch John Barry oder Bill Conti anheuern? Bruckheimer bestimmt nicht...:rolleyes:...Nichts gegen diese Composer, aber sie sind wohl "aus der Mode" gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Basil ein wundervoller Komponist.Er bräuchte einfach mal wieder einen richtigen Erfolg,liegt ja bei ihm schon ne Weile zurück.Die Produzenten haben einfach eine riesige Auswahl an Komponisten,warum sollten sie sich für ihn entscheiden?Er muss sich in das Gedächtnis aller Produzenten zurückspielen.:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barry hat ja keine Lust mehr, aber für das ein oder andere Drama hätte den sicher gerne noch jemand angeheuert. INCREDIBLES hätte er ja machen sollen, aber das wollte er dann ja nicht mehr...

Conti... naja... was war denn sein letzter akzeptabler Score... dat muss nun echt nicht mehr sein... da gibts nun auch bessere... und mir fallen auch auf jeden Fall bessere als Poledouris ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es Bessere. Es gibt zu allem und jedem immer Bessere.

Das Besondere an Poledouris war ja nicht die alles überstrahlende Klasse seiner Scores, sondern deren ganz persönliche stilistische Handschrift, jenes "aus dem Bauch heraus komponieren", wie es Verhoeven einmal formuliert hat.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Conti... naja... was war denn sein letzter akzeptabler Score... dat muss nun echt nicht mehr sein... da gibts nun auch bessere... und mir fallen auch auf jeden Fall bessere als Poledouris ein...

  • THE THOMAS CROWN AFFAIR, 1999
  • THE GODFAHTER, 2006 (Videospiel, basierend auf Nino Rotas Themen) - kennt sonst jemand die Musik und kann sagen, ob sie was taugt?

...ansonsten lassen wir uns das Zitat im Gedenken an die vorherrschenden Zustände in H. nochmals auf der Zunge zergehen, gelassen und frei von Bitterkeit:

da gibts nun auch bessere... und mir fallen auch auf jeden Fall bessere als Poledouris ein...

Wir wissen es längst, nicht nur Papier ist geduldig, auch das Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne von Poledouris nur ein Stück aus "Hunt Of Red October" welches mir sehr gut gefällt, aber wirklich etwas über seine Musik sagen kann ich nicht. Aber wenn ihn niemand mehr für Filmmusik haben will, warum macht er dann nicht einfach Musik ohne einen Film. Damit lässt sich doch sicher auch Geld verdienen. Und wenn diese Musik dann vielleicht auch noch halbwegs bekannt wird, so werden sich vielleicht auch wieder Filmemacher an ihn wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

naja, das problem ist ja nicht, dass seine musik unpassend oder schlecht wäre, sondern dass sein stil nicht mehr gefragt ist. und mal ganz ehrlich man kann nicht sagen, dass starship troopers, conan, farewell to the king, the blue laggon, the hunt for red october nur durchschnittliche filmmusiken seien. wenn ich mri da mal so die sachen von badelt oder so anschaue, welche ja so gelobt werden. mal ganz ehrlich, wie kann man badelt anheuern, wenn man poledouris haben könnte (viel zu tun scheint er ja nicht zu haben :D ) z.b. für poseidon oder auch equilibrium. mit beiden genres hat er erfahrung. poseidon geht so in die action richtugn und equilibrium in die sci fi action ala robocop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geb ich dir allerdings recht...gegen so jemand kann Poledouris natürlich einiges mehr. Ich mochte halt seinen Stil nie... schlechten Komponist würd ich ihn nicht nennen, nur halt manche mag man prinzipiell nicht und manche können prinzipiell nichts... P gehört für mich halt zu den ersteren... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das problem ist ja nicht, dass seine musik unpassend oder schlecht wäre, sondern dass sein stil nicht mehr gefragt ist. und mal ganz ehrlich man kann nicht sagen, dass starship troopers, conan, farewell to the king, the blue laggon, the hunt for red october nur durchschnittliche filmmusiken seien. wenn ich mri da mal so die sachen von badelt oder so anschaue, welche ja so gelobt werden. mal ganz ehrlich, wie kann man badelt anheuern, wenn man poledouris haben könnte (viel zu tun scheint er ja nicht zu haben ;) ) z.b. für poseidon oder auch equilibrium. mit beiden genres hat er erfahrung. poseidon geht so in die action richtugn und equilibrium in die sci fi action ala robocop

Tja, heute ist eben schlechte Musik mehr gefragt. Kopieren erwünscht! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung