Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The Blood Diamond Score von James Newton Howard


 Teilen

Empfohlene Beiträge

In diesem herbst wird James Newton Howard die Arbeit an seinem neuen score zum abenteuerfilm The Blood Diamond von Regisseur Edward Zwick beginnen. Der Film kommt im Dezember in die (amerikanischen) Kinos.

James Newton Howard experte Emile Brinkman hat die news offiziell bestätigt.

Die imdb bietet infos zum Film:

http://www.imdb.com/title/tt0450259/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Last Samurai sind immerhin 3 Jahre ins Land gezogen und Ansichten können sich in so einer langen Zeit ändern. Ausserdem ist JNH doch Zimmer's Kumpel und das hatte vielleicht auch etwas mit Zwick's komponistenwahl für Blood Diamond zu tun. Zur Zeit wissen wir nur, dass JNH engagiert wurde und dass Zwick's Auswahl von Komponisten bei seinen neueren Filmen äussert unvorhersehbar gewesen ist. Der Mann scheint sich nach der wiederholten Zusammenarbeit mit James Horner nicht mehr auf einen Komponisten festlegen zu wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Last Samurai sind immerhin 3 Jahre ins Land gezogen und Ansichten können sich in so einer langen Zeit ändern. Ausserdem ist JNH doch Zimmer's Kumpel und das hatte vielleicht auch etwas mit Zwick's komponistenwahl für Blood Diamond zu tun. Zur Zeit wissen wir nur, dass JNH engagiert wurde und dass Zwick's Auswahl von Komponisten bei seinen neueren Filmen äussert unvorhersehbar gewesen ist. Der Mann scheint sich nach der wiederholten Zusammenarbeit mit James Horner nicht mehr auf einen Komponisten festlegen zu wollen

Das was du geschrieben hast, ist mir auch alles bekannt. Es hat mich nur etwas verwundert. Du solltest vielleicht wissen, dass ich vor ein paar Tagen bei einem Kumpel in Leipzig war. Der ist ein riesiger Fan dieses Filmes und hat überall Poster hängen. Und er hat mir erzählt, dass Zwick anlässlich von "Pirates II" Zimmer in höchsten Tönen gelobt hat. "Er ist so ein genialer Musiker"!!! etc. etc. - Das hat mich dann doch etwas verdutzt.

Ich freue mich auf jeden Fall auf einen neuen JNH-Score. Ich bin gespannt was Zimmer' s Kumpel daraus macht. Aber vom "Last Samurai Klischee" dürfen wir uns wohl verabschieden. - Erstmal, denn JNH hat ja seinen ganz eigenen Stil.

Gruß

Melomanie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, man kann ja jemanden super finden, aber dennoch nicht für den neuen Film geiegnet halten... das eine hat mit dem anderen ja nix zu tun... Williams passt sicher nicht für SAW III, aber der Regisseur wird wohl kaum behaupten Williams wäre kein guter Komponist... ich würde JNH für vieles Zimmer vorziehen und andersrum... is doch ganz normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, man kann ja jemanden super finden, aber dennoch nicht für den neuen Film geiegnet halten... das eine hat mit dem anderen ja nix zu tun... Williams passt sicher nicht für SAW III, aber der Regisseur wird wohl kaum behaupten Williams wäre kein guter Komponist... ich würde JNH für vieles Zimmer vorziehen und andersrum... is doch ganz normal...

Grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Aber immer Zimmer???? Ich würde ihn auch vorziehen, möchte aber auch mal wieder was von JNH hören. Außerdem begegnet Zimmer uns bald mit "The Holidays" wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Aber immer Zimmer???? Ich würde ihn auch vorziehen, möchte aber auch mal wieder was von JNH hören. Außerdem begegnet Zimmer uns bald mit "The Holidays" wieder.

Ich glaube, ronin meinte eher, daß er JNH in vielen anderen Projekten, nicht nur in diesem, Zimmer vorziehen würde, also nicht Zimmer statt JNH, sondern JNH statt Zimmer...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ronin meinte eher, daß er JNH in vielen anderen Projekten, nicht nur in diesem, Zimmer vorziehen würde, also nicht Zimmer statt JNH, sondern JNH statt Zimmer...:D

Ich habe es anders verstanden. Zweideutigkeit. Aber JNH in Actionscores kann ich mir nicht richtig vorstellen. Eigentlich ist JNH doch erst nach Batman Begins "Actionreicher" geworden.

Na ja. Belassen wir es mal...

Melomanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JNH in Actionscores kann ich mir nicht richtig vorstellen. Eigentlich ist JNH doch erst nach Batman Begins "Actionreicher" geworden.

Da hast du aber wenig JNH scores aus der Zeit vor Batman Begins gehört. Waterworld, The Fugitive, Outbreak, Treasure Planet, Vertical Limit, Dinosaur, Atlantis, The Postman und The Package bieten reichhaltige actionmusik und kamen allesamt lange vor Batman Begins. Gerade JNH hat einen sehr interessanten action-stil und einen wunderbaren Sinn für abenteuerliche Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber wenig JNH scores aus der Zeit vor Batman Begins gehört. Waterworld, The Fugitive, Outbreak, Treasure Planet, Vertical Limit, Dinosaur, The Postman und The Package bieten reichhaltige actionmusik und kamen allesamt lange vor Batman Begins. Gerade JNH hat einen sehr interessanten action-stil und einen wunderbaren Sinn für abenteuerliche Musik.

Ich kenne JNH seit seinen Anfängen. Auch bevor er zum Film kam. Und das sind schon über 20 Jahre. Also die JNH - Scores kenne ich.

Ich möchte JNH auf keinen Fall angreifen, also versteh es bitte nicht falsch, aber was Action angeht, da könnte er noch ein paar Nachhilfestunden vertragen. Da muss ich etlichen Seiten, u.a. auch filmmusik2000.de recht geben, dass seine Actionparts etwas "blass" wirken. Ruhiges und romantisches - das kann er. Ich denke an Central Park aus King Kong oder Atlantis, Peter Pan usw. Aber Action...

Nun gut, über Geschmack lässt sich streiten. Und ich setze wahrscheinlich andere Maßstäbe als du. Actionmusik muss die Action zum Ausdruck bringen. Aber der Ausdruck, der fehlt bei JNH - NOCH. Natürlich darf die Musik die Actionszene auch nicht "überlagern". Aber "unterlagern" ist auch verkehrt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich höre JNH sehr gerne aber Action...

- Melomanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wird es wohl sein. Die genannten Scores haben ja auch so extrem viel Ähnlichkeit.... :D

Seien wir doch mal ehrlich - die Horner-Scores für Gloy, Legends of the Fall und Courage Under Fire sind doch der absolute Schrott! Wenn man mal bedenkt, was für geniale Musik so Genies wie Graeme Revell, John Ottman oder Marco Beltrami geschrieben (oder schreiben lassen...:) ) hätten. *kopfschüttel*

Da kann Horner doch einpacken, dieser alte Dieb!:D :D :D

JNH ist in letzter Zeit aber ziemlich produktiv. Hoffentlich schlägt sich das nicht auf die Qualität nieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen, ich höre JNH sehr gerne aber Action...

Tja, was du als seine Schwäche siehst erkenne ich eher als seine Stärke und meine Maßstäbe für gute Actionmusik sind sehr hoch. Howard hat mich bisher aber selten enttäuscht. Ehrlich gesagt gehört er für mich zu den Komponisten, die sich in punkto action und abenteuer von mal zu mal steigern. Am konkreten Beispiel lassen sich Howard's actionqualitäten am besten nachweisen:

"Escaping the Smokers" aus Waterworld:

Ein exzellenter action/adventure track, der einfach alles hat. Ein mitreißendes heroisches thema für großes orchester kombiniert mit knackigen synths die das tempo steigern. Die akrobatischen Bewegungen des Mariners auf seinem Schiff sind filigran und auf den Punkt genau in das Orchesterwerk gearbeitet. Man bekommt durch die rasante Musik mit ihren sync-points auf die Handgriffe der Figur das Gefühl als kenne der Mariner sein Schiff in und auswendig und das er selbst in extremen situationen jeden handgriff kennt. Wenn man bedenkt, dass dies Howard's erster großer action score gewesen ist und er diesen unter Zeitdruck (genau wie King Kong) komponieren musste, ist das ergebnis geradezu verblüffend. Und das ist nur ein Beispiel von Vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was du als seine Schwäche siehst erkenne ich eher als seine Stärke und meine Maßstäbe für gute Actionmusik sind sehr hoch. Howard hat mich bisher aber selten enttäuscht. Ehrlich gesagt gehört er für mich zu den Komponisten, die sich in punkto action und abenteuer von mal zu mal steigern. Am konkreten Beispiel lassen sich Howard's actionqualitäten am besten nachweisen:

"Escaping the Smokers" aus Waterworld:

Ein exzellenter action/adventure track, der einfach alles hat. Ein mitreißendes heroisches thema für großes orchester kombiniert mit knackigen synths die das tempo steigern. Die akrobatischen Bewegungen des Mariners auf seinem Schiff sind filigran und auf den Punkt genau in das Orchesterwerk gearbeitet. Man bekommt durch die rasante Musik mit ihren sync-points auf die Handgriffe der Figur das Gefühl als kenne der Mariner sein Schiff in und auswendig und das er selbst in extremen situationen jeden handgriff kennt. Wenn man bedenkt, dass dies Howard's erster großer action score gewesen ist und er diesen unter Zeitdruck (genau wie King Kong) komponieren musste, ist das ergebnis geradezu verblüffend. Und das ist nur ein Beispiel von Vielen.

Ich wollte dich nicht angreifen und ich sehe - ganz ehrlich - das wir uns beignnen zu streiten. Also belassen wirs lieber dabei;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bahnt sich denn ein streit an?

Wir haben nur Ansichten getauscht und Behauptungen aufgestellt wobei Ich lediglich versucht habe meine Behauptung mit einem konkreten Beispiel zu bekräftigen. Ich habe mich auch nicht von dir angegriffen gefühlt, nur deine unbekräftigte Behauptung, dass JNH erst seit Batman Begins gute actionmusik komponiert konnte ich nicht kommentarlos stehenlassen. Zumal ich Batman Begins als den inbegriff für schwache actionmusik einschätze und es mich daher sehr überrascht, dass du ausgerechnet diesen score als referenz herangezogen hast. Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass es einen Unterschied zwischen einem "Streit" und einer fundierten (fruchtbaren) Debatte gibt. Man kann ja seine jeweiligen Standpunkte mit besonnener Argumentation vortragen, und da befinden wir uns doch m.M.n. noch vollkommen im "grünen Bereich". :D

Was das Action-Scoring von Mister Howard betrifft, so gebe ich BigMacGyver recht. Zwar ist und war in dieser Hinsicht nicht immer alles Gold, was glänzt (z.B. OUTBREAK wirkt doch schon leicht bauklötzchenartig zusammengestückelt), aber Howard hat in all den Jahren kontinuierlich dazugelernt und präsentierte uns trotz des Zeitdrucks mit KING KONG den Prototypen eines wirklich gelungenen Action-Abenteuer-Scores. Sogesehen bin ich der Meinung, dass wir uns bei THE BLOOD DIAMOND auf seine Kompetenz und im Ergebnis auf einen "krachenden" Score verlassen können.

Cheers, Tom

PS: Das mit Melomanies Hinweis auf JNH und BATMAN BEGINS kommt mir ebenfalls spanisch vor. Soviel mir bekannt ist, war Howard zum größten Teil für die emotionaleren Momente des Films verantwortlich und hat sehr wenig bis gar keine Actionmusik geschrieben. Oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BigMacGyver

@ TomTom

Ihr habt Recht. Auf einen Streit belief es sich nicht. Ich hatte nur in den letzten 2 Wochen hier derartig unangenehme Begegnungen, auch über E-Mails und private Nachrichten, dass ich nicht ersucht bin, mich zu streiten. Wir können uns gerne weiter unterhalten, nur nehmt es mir nicht böse, wenn ich vielleicht den Gesprächsausgang suche, weil ich neue Herzpillen gekriegt habe und mich keinesfalls aufregen darf. Außerdem ist mein Arzt im Urlaub.

JNH liefert seit nun mehr 20 Jahren Scores ab und hat mich auch wirklich selten enttäuscht. Nur fehlt mir bei ihm der Ausdruck, die Vermittlung und das musikalische fesseln in seiner Actionmusik. Das habe ich bereits schon erwähnt. Actionmusik setzt hohe Maßstäbe. Die Actionmusik muss den Kriterien entsprechen, darf aber nicht die Handlung unterdrücken. Bei LOTR The two Tower hat Howard Shore zum Beispiel ein langes Elbenstück geschrieben. Jackson wollte, dass die Musik die Handlung unterstütz, aber er wollte keine Pauken, Schlagzeuge usw. drin haben. Shore hat das meisterlich gelöst. Aber er hatte auch etwas was ordentlich Pfiff hat aufs Papier bekommen und da bin ich mir 600 % sicher.

Bei JNH wirkt leider die Actionmusik etwas erbärmlich. Vorsichtig gesagt und bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Silvestri, Zimmer (+ MV) kriegen das einfach besser hin. Ich weiß, dass JNH auch vorher es geschafft gute Musik zu komponieren und seine Abenteuermusik und der Gleichen muss man keinesfalls herunter machen, was ich auch nicht machen möchte. Die Stücke waren immer völlig in Ordnung bis gut. Aber erst seit Batman Begins und darauf dann King Kong hat er mich überzeugt.

Ihr verbindet vielleicht mit der Definition Actionmusik etwas anderes als ich. Action heißt für mich, dass er kracht und donnert. Fetzen fliegen und es ein rasantes Abenteuer nach dem andern gibt. Das schafft JNH bei mir nicht mit seiner Musik zu vermitteln. Wobei er auch eigentlich immer nur auf Streicher, ein paar Trommeln, Blechbläser und Synthesizer setzt. Nicht das Zimmer jetzt kreativer ist, er schichtet seine Musik nur geschickter und Silvestri passt seine Musik dem Klischee haargenau an und wir immer besser. Silvestri würde ich sogar als Zimmers Nachfolger einstufen.

Das klingt hart, ist aber nicht böse gemeint. Action für JNH damit kann ich mich nicht richtig anfreuen. Ich habe JNH vor allem immer als den ruhigen, gefühlsvollen und romantischen Musikschreiber geschätzt und das seit nun mehr 20 Jahren. Genauso wie ich mit Zimmer Action und vor allem einfache, aber schlicht und einfach geniale Themen verbinde. Silvestri schätzte ich vor allem für seine epischen Klangteppiche. Sowie ich Harry Gregson-Williams mag, wenn ich etwas leicht verspieltes, märchenhaftes und einfaches haben möchte. Und Howard Shore, der ist für mich nur noch universell.

Es ist dieser ruhige JNH den ich seit 20 Jahren im Kopf habe und ich glaube, dass ich das etwas verbissen bin. Ich muss mich erst an den (zwar alten) aber neuen JNH etwas gewöhnen. Ich lasse die musikalische Veränderung auch auf mich zukommen. Vielleicht sage ich in 6 Monaten: JNH ist der Actionmeister schlechthin! Oder ich bleibe dabei, dass er vor allem bei ruhiger Musik bleiben sollte.

Ich werde mal sehen und bitte das auch zu verstehen. 20 Jahre sind nicht ausradierbar. Man kann auch keinen Mozartliebhaber von 0 auf 100 zum Wagnerliebhaber umstimmen. Und keinen Teenager wirst von heute auf Morgen vom Hip Hop zur Volksmusik bekehren können. Es braucht Zeit, um dich auch etwas bitte.

Gruß

Melomanie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Frisch von varese kommt die ankündigung eines blood diamond score release:

BLOOD DIAMOND

Original Motion Picture Soundtrack

Music Composed by James Newton Howard

Leonardo DiCaprio

Jennifer Connelly

Djimon Hounsou

Set against the backdrop of the chaos and civil war that enveloped 1990s Sierra Leone, Blood Diamond is the story of Danny Archer (Leonardo DiCaprio), a South African mercenary, and Solomon Vandy (Djimon Hounsou), a Mende fisherman. Both men are African, but their histories and their circumstances are as different as any can be until their fates become joined in a common quest to recover a rare pink diamond that can transform their lives.

While in prison for smuggling, Archer learns that Solomon who was taken from his family and forced to work in the diamond fields has found and hidden the extraordinary rough stone. With the help of Maddy Bowen (Jennifer Connelly), an American journalist whose idealism is tempered by a deepening connection with Archer, the two men embark on a trek through rebel territory. More than a search for a valuable diamond, the journey could save Solomons family and give Archer the second chance he thought he would never have.

Blood Diamond was directed by Edward Zwick (The Last Samrurai, Glory), and features an exotic, African-flavored score by James Newton Howard.

Warner Bros. opens Blood Diamond nationwide on December 8, 2006.

Catalog #: 302 066 780 2

Release Date: 12/19/06

http://www.varesesarabande.com/upcoming.asp?list%5FPagingMove=%3E&ListAbsolutePage=1&qfkeyword=&artist=&title=&description=&upcoming%5Fid=&size=&mscssid=7412N3ND306C8MPRNCVTWF7KH7J8BWS9

Wow, erst Night At The Museum und jetzt noch ein super-release. Varese ist nicht zu bremsen!

:D:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Das ist doch echt nicht zu fassen, genial!!! Ich liebe Varese:applaus: :D:lol: . Wenn es so etwas wie einen Preis für die geilsten CD-Erscheinungen am Ende des Jahres geben würde, würde Varese ihn dieses Mal einsacken. Sicher. Das ist einfach nur Klasse und Spitze. Danke Varese :D;) ;) .

Ich hatte total vergessen, dass noch etwas von Newton Howard kommen sollte.

Erst brachte er Lady in the Water raus:music: , der mein Lieblings-Score von James Newton Howard geworden ist und nun noch ein Score von Newton Howard. Bei Lady in the Water haben mich vor allem diese genialen Klavier-Streicherkombinationen:demut: , die mich schon in King Kong umgehauen haben (Central Park:music:), vollkommen "verzaubert". Und nun kommt noch ein James Newton Howard - Score. SENSATIONEL:applaus: :lol: :lol:!!!

image2_1153321144.jpg

Ich gestehe, dass ich Newton Howard noch nicht "so" lange kenne, aber bisher hat er mich immer mit seiner Musik erfreut.

Kurze Bilanz: auch wenn kein Score von John Williams:mad: dieses Jahr erschienen ist, -06 war ein gutes Filmmusikjahr!!!

kongproduction4.jpg

Gruß

Lucas :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antineutrino schrieb: "Seien wir doch mal ehrlich - die Horner-Scores für Gloy, Legends of the Fall und Courage Under Fire sind doch der absolute Schrott!" ist halt Deine Meinung ... ich kann dem nicht im geringsten zustimmen!!! ganz im gegenteil!!! Legends of the Fall ist einer der besten Scores, den ich je gehört habe, und ich habe schon sehr, sehr viel gehört :music:

Aber dafür halte ich ziemlich wenig von Greme Revell's "Werken". Siehst, das ist meine Meinung :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung