Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The Blood Diamond Score von James Newton Howard


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Antineutrino schrieb: "Seien wir doch mal ehrlich - die Horner-Scores für Gloy, Legends of the Fall und Courage Under Fire sind doch der absolute Schrott!" ist halt Deine Meinung ... ich kann dem nicht im geringsten zustimmen!!! ganz im gegenteil!!! Legends of the Fall ist einer der besten Scores, den ich je gehört habe, und ich habe schon sehr, sehr viel gehört :music:

Aber dafür halte ich ziemlich wenig von Greme Revell's "Werken". Siehst, das ist meine Meinung :music:

Das war doch nicht ganz ernst gemeint...:wandsch:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BigMacGyver

@ TomTom

Bei JNH wirkt leider die Actionmusik etwas erbärmlich. Vorsichtig gesagt und bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Silvestri, Zimmer (+ MV) kriegen das einfach besser hin. Ich weiß, dass JNH auch vorher es geschafft gute Musik zu komponieren und seine Abenteuermusik und der Gleichen muss man keinesfalls herunter machen, was ich auch nicht machen möchte. Die Stücke waren immer völlig in Ordnung bis gut. Aber erst seit Batman Begins und darauf dann King Kong hat er mich überzeugt.

Ihr verbindet vielleicht mit der Definition Actionmusik etwas anderes als ich. Action heißt für mich, dass er kracht und donnert. Fetzen fliegen und es ein rasantes Abenteuer nach dem andern gibt. Das schafft JNH bei mir nicht mit seiner Musik zu vermitteln. Wobei er auch eigentlich immer nur auf Streicher, ein paar Trommeln, Blechbläser und Synthesizer setzt. Nicht das Zimmer jetzt kreativer ist, er schichtet seine Musik nur geschickter und Silvestri passt seine Musik dem Klischee haargenau an und wir immer besser. Silvestri würde ich sogar als Zimmers Nachfolger einstufen.

Das klingt hart, ist aber nicht böse gemeint. Action für JNH damit kann ich mich nicht richtig anfreuen. Ich habe JNH vor allem immer als den ruhigen, gefühlsvollen und romantischen Musikschreiber geschätzt und das seit nun mehr 20 Jahren. Genauso wie ich mit Zimmer Action und vor allem einfache, aber schlicht und einfach geniale Themen verbinde. Silvestri schätzte ich vor allem für seine epischen Klangteppiche. Sowie ich Harry Gregson-Williams mag, wenn ich etwas leicht verspieltes, märchenhaftes und einfaches haben möchte. Und Howard Shore, der ist für mich nur noch universell.

Es ist dieser ruhige JNH den ich seit 20 Jahren im Kopf habe und ich glaube, dass ich das etwas verbissen bin. Ich muss mich erst an den (zwar alten) aber neuen JNH etwas gewöhnen. Ich lasse die musikalische Veränderung auch auf mich zukommen. Vielleicht sage ich in 6 Monaten: JNH ist der Actionmeister schlechthin! Oder ich bleibe dabei, dass er vor allem bei ruhiger Musik bleiben sollte.

Ich werde mal sehen und bitte das auch zu verstehen. 20 Jahre sind nicht ausradierbar. Man kann auch keinen Mozartliebhaber von 0 auf 100 zum Wagnerliebhaber umstimmen. Und keinen Teenager wirst von heute auf Morgen vom Hip Hop zur Volksmusik bekehren können. Es braucht Zeit, um dich auch etwas bitte.

Gruß

Melomanie :music:

Ich will hier mal The Fugitive und zwar die Helicopter Chase und Stairway Chase anmerken was ich wirklich für 1A-Actionmusik halte! Andererseits muss ich dir Recht geben JNH entwickelt sich gerade ganz schön. King Kong und Lady in the Water find ich ist echt eine andere Klasse von JNH-Scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ironisch gemeint. Antineutrino ist hier im Forum ein großer Streiter für Horner und sieht immer bewußt über Jamies diverse Mängel mit, weil die aufzulisten ist ja nur "Hornerbashing"

Wenn du meinst...:music: :music:

Jeder hat so seine Minderwertigkeitskomplexe, du läßt sie eben an Filmkomponisten aus, andere an Sandsäcken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich dir gesagt, MarSco? :music:

Egal obs stimmt oder nicht... bei Themen wo die Sensibilität hoch hundert liegt sollten solche Kommentare eher stecken gelassen werden.

@Antineutrino: am besten ignorieren. Das Thema ist uralt und seine Reaktionen ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mal gespannt ob es hier zur abwechslung auch irgendwann mal wieder um JNH's blood diamond score geht :music:

Ich warte auf diesen score zwar nicht halb so sehnsüchtig wie auf Night at the museum aber trotzdem kann ich es kaum erwarten. Howard war bisher eigentlich ein garant für überwiegend solide bis ausgezeichnete scores und wenn er ethnische klänge kombiniert mit orchestraler action und ein bisschen emotion kann dieser score eigentlich nur gutes bringen. In etwas mehr als einen monat ist es soweit. Dann liegen ein brandneuer Howard und Silvestri neben der bernstein-box unterm weihnachtsbaum

:music:

Hoffentlich gibts wenigstens bald ein cover von varese zu diesen scheiben zu sehen und dann auch gleich eine trackliste obendrauf. Die posten ihr artwork doch immer relativ zügig ein paar wochen nach bekanntgabe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezog den Kommentar nicht auf Horners Scores für Ed Zwick, sondern auf Horners generelle Werke und das is ja nun mal nicht zu leugnen, dass der Herr sich gerne wiederholt. Daher kann schon sein, dass Herr Zwick sich nun mal sagte "Wenn ich BICENTENIAL MAN haben will, kann ich mir den Score auch kaufen und Jamies Zeit nicht mit abschreiben verschwenden!"...

und zu labern, dass JNH nicht wüsste wie man Actionmusik schreibt zeugt nur von absoluter Unkenntniss dessen Musik. Silvestri hat z.B. schon lange nichts mehr hingelegt was hörenswert wäre im Actionbereich und bis auf MUMMY RETURNS auch nicht wirklich sich neues ausgedacht... JNH hat da eine wesentlich grössere Bandbreite...

gibts eigentlich schon nen Trailer zu BLOOD DIAMOND? weil African Flavored kann immer noch gut einfach nur was wie INTERPRETER sein... im Film gut, auf CD absolut langweilig. Also solange ich nicht weiss, was das fürn Film ist flipp ich da nicht aus, schon gar nicht bei JNH, bei dem man sich nie sicher sein kann obs eher was ruhiges, elektronisches oder richtig fettes wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und herr goldwasser scheint ausserdem nochwas zur trackliste der CD in erfahrung gebracht zu haben:

1. Blood Diamond Titles

2. Crossing the Bridge / Village Attack / RUF Kidnaps Dia

3. Archer & Solomon Hike

4. Maddy & Archer

5. Solomon Finds Family

6. Fall of Freetown

7. Did You Bury It?

8. Archer Sells Diamond

9. Goodbyes

10. Your Son Is Gone

11. Diamond Mine Bombed

12. Solomon's Helping Hand

13. Solomon & Archer Escape

14. I Can Carry You

15. Your Mother Loves You

16. Thought I'd Never Call?

17. London

18. Solomon Vandy

Sieht nach einer prall gefüllten score scheibe aus :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das tönt ja genial!!! Also ich hab den Trailer gesehen und bin voll davon überzeugt das Newton Howard einen sensationellen Score zu diesen Bildern schaffen wird. der Film gleicht zwar dem Meisterwerk "Tears of the Sun" wo ich schon begeistert von Hans Zimmers Werk war. Nun nach den letzten 5 tracks auf der KING KONG Cd "Beauty Kill the Beast" Part 1-5 welche mich vor Begeisterung umhauten traue ich James Newton Howard voll zu das er das Feinste daraus macht. Aber einen Monat zum Komponieren das ist ja schon etwas wenig?? Da muss er ja gewaltig Gas geben:music: :)

Das wird wieder ein emotionaler gefühlsgewaltiger und nebenbei voll Actionreicher Soundtrack. Am liebsten möchte ich in seiner Haut stecken, ich denke es ist ein harter Job aber man kann so richtig Gas geben mit Leidenschaft, das wäre mein Wunsch ;)

JNH kann im Moment nich viel falsch machen.

Jaooooooooooooooooo ich liebe dich . Du hast so recht!!!!!:D:applaus::) :)

Ich sage euch nur eines:

ein leben ohne musik wäre ein Irrtum........

....sonst könnte ich nie so gut ohne Frau leben

hier noch ein Trailer zu BLOOD DIAMOND in HD Qualität

http://www.apple.com/trailers/wb/blooddiamond/hd/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Das tönt ja genial!!! Also ich hab den Trailer gesehen und bin voll davon überzeugt das Newton Howard einen sensationellen Score zu diesen Bildern schaffen wird. der Film gleicht zwar dem Meisterwerk "Tears of the Sun" wo ich schon begeistert von Hans Zimmers Werk war. Nun nach den letzten 5 tracks auf der KING KONG Cd "Beauty Kill the Beast" Part 1-5 welche mich vor Begeisterung umhauten traue ich James Newton Howard voll zu das er das Feinste daraus macht. Aber einen Monat zum Komponieren das ist ja schon etwas wenig?? Da muss er ja gewaltig Gas geben:music: ;)

Das wird wieder ein emotionaler gefühlsgewaltiger und nebenbei voll Actionreicher Soundtrack. Am liebsten möchte ich in seiner Haut stecken, ich denke es ist ein harter Job aber man kann so richtig Gas geben mit Leidenschaft, das wäre mein Wunsch :D

Jaooooooooooooooooo ich liebe dich . Du hast so recht!!!!!:D:applaus::) :)

Ich sage euch nur eines:

ein leben ohne musik wäre ein Irrtum........

....sonst könnte ich nie so gut ohne Frau leben

hier noch ein Trailer zu BLOOD DIAMOND in HD Qualität

http://www.apple.com/trailers/wb/blooddiamond/hd/

Nimmst du irgendwelche Pillen?? :):D

Eine Trackliste gibts leider noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, stimmt ja so auch nicht. :D

Ich hoffe das mich meine Augen nicht so sehr getäuscht haben:

01 - Blood Diamond Titles - 1:32

02 - Crossing The Bridge - 1:41

03 - Village Attack - 1:52

04 - Ruf Kidnaps Dia - 3:02

05 - Archer & Solomon Hike - 1:55

06 - Maddy & Archer - 1:56

07 - Solomon Finds Family - 2:09

08 - Fall Of Freetown - 4:45

09 - Did You Bury It? - 1:36

10 - Archer Sells Diamond - 1:40

11 - Goodbyes - 2:40

12 - Your Son Is Gone - 1:21

13 - Diamond Mine Bombed - 4:51

14 - Solomon's Helping Hand - 1:11

15 - G8 Conference - 2:36

16 - Solomon & Archer Escape - 2:12

17 - I Can Carry You - 1:30

18 - Your Mother Loves You - 2:25

19 - Thought I'd Never Call? - 3:56

20 - London - 2:38

21 - Solomon Vandy - 2:11

22 - Ankala (Sierra Leone's Refugee All Stars) - 4:12

23 - Baai(Emmanuel Jal with Abdell Gadiir Salim) - 4:37

24 - When Da Dawgs Come Out To Play (Bail Burea feat. Masta Kent & Bullet Rhymes) - 3:19

Gesamt: 61:47

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 60 Mann Orchester + 20 Chorstimmen, aber letztlich kommt es nicht auf die Größe an, sondern was er mit dem Orchester anstellt. Broughton hatte für ELOISE nur knapp 35 Musiker zur Verfügung, aber es klingt nicht einmal ansatzweise danach, sondern nach viel mehr und er hat die Instrumente nicht virtuell verdoppelt. Dass Giacchino bei MI:3 oder Rabin bei NATIONAL TREASURE hingegen 120 Mann zur Verfügung hatten kommt kaum zur Geltung, bei Rabin sogar erheblich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elrond: Bist du eigentlich irgendwann mal nicht euphorisch?

MarSco, kannst du irgendwann mal deine ausgelutchten Horner-Witze lassen? Ich mein mir is es egal, aber dann darfst dich nicht über sowas beschweren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung