Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The Blood Diamond Score von James Newton Howard


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ah gut danke. Das mit spoiler habe ich nicht gewusst, wie macht man das so das der Text getarnt ist?

bzw, ich wusste nicht mal das ich mit der betonung der Filmszene den Schluss verrate, ja ok verstehe schon wiso aber das war nicht meine Absicht:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon , dabei hatte ich nur den wahnsinnsablauf im Kopf und dachte nicht im entferntesten daran das es eine Woche nach Filmstart noch eine Gefahr gibt, wie diese , dass es jemand gerade lesen sollte und sich absichtlich in die verlockende Sequenz ganz zum Schluss des Filmes vertappt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an dem Score gefällt (wie auch schon bei Lady in the Water), ist das hintergründige und diskrete Hauptmotiv, wie man es unter Anderem in den Tracks 2, 5, 17 und 20 findet. Bei den letzten beiden wird es noch verstärkt durch Gesangseinlagen; sehr hübsch!

Dann hat es mir noch das Stück Numero 7 angetan. Eine sehr bedächtige Tonfolge (schöne Melodei :P ), anfangs ruhig, gegen Ende hin immer stärker werden und dann der Solist mit seinem Klagesruf als Höhepunkt; boff.

Aja, und Track 4 find ich auch noch dufte. Tolle Mischung aus Marimba/Xylophon/was auch immer, Streichern, Klavier, Percussions, Synthie klänge..; superb.

Insgesamt kann man sich sein instrumentales Geflecht sehr gut anhören!

Die Action Sequenzen eignen sich für unterwegs, wenn man sich durch die Stadt kämpft, aber hier zu Hause zieh ich die ruhigen Passagen vor.

Den Kauf bereue ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Phantomfies

Der Score ist Klasse. Ich finde es immer genial, wie JNH das Klavier mit einbringt. Allerdings höre ich auch so manche Ähnlichkeiten zu Jablonsky's "The Island".

Ich bin froh mir den Score zugelegt zu haben, ohne das ich den Film gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score ist Klasse. Ich finde es immer genial, wie JNH das Klavier mit einbringt. Allerdings höre ich auch so manche Ähnlichkeiten zu Jablonsky's "The Island".

Genau:applaus: Du hast mir auf den Zahn gefühlt. Das ist Korekkt ich höre dort viele ähnlichkeiten zu Island

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So nach dem ich im "Ich höre gerade...." mich über Blood Diamond geäußert habe, will ich mich auch noch mal hier verewigen. Vielleicht entsteht ja so noch mal eine kleine Diskussion zu dem Score ;).

Nach den herben Enttäuschung die JNH fast 2 Jahre lang präsentiert hat, ist mit Blood Diamond ein Score erschienen, der uns den guten Howard wieder in seiner Form präsentiert.

Ein sehr schöner Score der wirklich perfekt zum Film passt. Ich habe schon lange nicht mehr einen solchen Film gesehen, wo der Score so perfekt mit dem Bild harmoniert.

Howard arbeitet mit einem schönen Thema. Ein rückwärtsgespielter Walzer im 6/8 Takt. Das Thema variiert er in diversen Varianten und präsentiert es Fazettenartig.

Den Umgang mit dem Hauptthema finde ich toll.

Ansonsten treffen Weltmusik auf Afrikanisches Klangklorit. Sehr schön kommt der Einsatz eines Kinderchores zum Zuge.

Viele Teile erinnern an den Aufbau der Zimmer - Afrika - Scores wie Black Hawk Down, Howard Score hat aber eindeutig mehr Qualität.

Zudem gibt es einige wirkliche schöne und Herzergreifende Stücke, in denen Howard ganz toll das Klavier einsetzt und es über einen harmonischen Streicherteppich legt. Vor allem Track 11 und Track 19 sind wunderbar.

Bis jetzt ist das für mich einer der schönsten Scores die ich in diesem bis jetzt recht bedeutungslosen Filmmusikjahr gehört habe.

Fazit: ein richtig toller Score!

Wertung: 4 von 6 Sternnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mein Oscar Favorit, man war ich enttäuscht dass der net dabei war. Aber "Blood Diamond" ist ein Meisterwerk, JNH schafft hier den Perfekten mix aus Action und Africa Stil. Vor allem "Archer and Solomon Hike" sowie "London" und "Solomon Vandy" habens mir richtig angetan. Der einsatz von Youssou N'Dour ist aber auch wirklich super. Einer der Besten Africa Scores die es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mein Oscar Favorit, man war ich enttäuscht dass der net dabei war. Aber "Blood Diamond" ist ein Meisterwerk, JNH schafft hier den Perfekten mix aus Action und Africa Stil. Vor allem "Archer and Solomon Hike" sowie "London" und "Solomon Vandy" habens mir richtig angetan. Der einsatz von Youssou N'Dour ist aber auch wirklich super. Einer der Besten Africa Scores die es gibt.

Oscarfavourit:eek: ? Wie kammst du denn darauf:confused: ?

Keiner der Afrikafilme (außer Lion King, Prince of Egypt) war in den letzten Jahren auch nur nominiert für den besten Score. Weder Tears of the Sun, Black Hawk Down noch sonst was;) .

Aber mit einer Nomi beim Golden Globe hatte ich gerechnet. Zudem waren sowieso nur Naverettes und Newmans Scores wirklich Auszeichnungwürdig. Ich hatte ja Newman alle Daumen gedrückt, obwohl verdient hätte ihn Naverette gehabt ohne Frage. Aber nein der öde Gitarrenscore zu Babel musste ja gewinnen:mad: . Wieso entscheidet man sich für so einen Score?

Also Blood Diamond mit einer Golden Globe Nominierung hätte ich mir gut vorstellen können, aber nicht für den Oscar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dieser Score war meine Motivation in Afghanistan. Der einzige Score der in meinem MP3-Player die ganzen vier Monate durchgehalten hat. Ein außerordentlich guter Score zu einem richtig geilen Film. Village Attack ruhig am Anfang und als dann die E-Gitarre kommt (war doch eine oder?) herrlich.

Es gibt wenige Scores die ich von JNH gut finde, aber der gehört definitiv zu den besten seiner Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung