Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: THE LAST SUNSET (Ernest Gold)

Empfohlene Beiträge

LastSunset_isc521_1600b.thumb.jpg.bdfd4d815b34a406a364b6feb4ec46c6.jpg

Intrada presents the world-premiere release of Ernest Gold's score for the western The Last Sunset, the latest release in the Universal Pictures Classics Collection. Right at the outset, Gold's main title lays out the themes that form the backbone of the score, in the bold Americana style of Aaron Copland. On screen, as camera pans across rugged desert terrain, two different men, one dressed in black and the other in browns and blues, ride toward their destiny to music reminiscent of Fanfare for a Common Man. It sets the tone for a music score that has all the trappings of a complex yet robust western. In addition to Gold's often thundering score, is a recurring theme not by Gold, but none other than Dimitri Tiomkin by way of his melody for the song "Pretty Little Girl in the Yellow Dress."

Intrada founder Doug Fake had often asked about releasing this soundtrack, but it seemed there was always another title to prioritize. With his passing nearly a year ago, it seemed like the right time but also too late. It's a gem of a score and just another way the Intrada team can honor his memory and passion for film music. Produced with love and care by the Grammy-nominated producer Mike Matessino, the album was sourced from the full-track master tapes stored at Universal in excellent condition. The package is rounded out with detailed liner notes by Frank K. DeWald and restored cover art by Stephane Coedel.

The western drama was directed by Robert Aldrich and stars Rock Hudson and Kirk Douglas. In the film, Brendan O'Malley (Douglas) is a fugitive gunslinger who flees to Mexico and joins a cattle drive led by Dana Stribling (Hudson), a lawman pursuing him for murder. As tensions rise between the two men, complications deepen when O'Malley falls in love with the daughter of his former lover—unaware of a shocking truth about her parentage.

THE SCORE

01. Main Title (From The Last Sunset) (3:34)

02. Breckenridge Ranch (3:02)

03. Reunion (3:16)

04. O’Malley’s Indecision (4:32)

05. Crazy Cowboy (7:00)

06. The Drive Starts (3:46)

07. Breckenridge’s Death (3:54)

08. Fist Fight (1:04)

09. A Friendly Hand (2:41)

10. Lesson For The Kid (2:08)

11. Dangerous Dreams (5:43)

12. Stribling Takes Over (5:29)

13. Quicksand And Journey To Sundown (5:03)

14. At The Border (3:03)

15. Missy Proposes (3:49)

16. More Indecision (2:37)

17. O’Malley Bows Out (4:57)

18. Death Duel (3:53)

19. End Title (From The Last Sunset) (3:44)

Total Score Time: 73:34

THE EXTRAS

20. La Mesticita (2:28)

21. Concheros/Fiesta/La Torto Lito (1:51)

22. Mexican Hat Dance (1:30)

Total Extras: 5:50

CD Total Time: 79:27

Es scheint so, daß Gold doch mehr Musik für den Film komponiert hat als schlußendlich dann verwendet wurde. Meiner Erinnerung nach dürften es so um die 50 Minuten Gold-Score im Film in etwa sein, aber keine 73:34 Minuten.

Dafür ist die kurze Kirk Douglas Song-Einlage (eh nur so etwa eine Minute lang, da dann mittendrin abgebrochen wird) mit Tiomkins "Pretty Little Girl in the Yellow Dress" nun wohl nicht auf der CD mit oben.

vor 1 Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Dafür ist die kurze Kirk Douglas Song-Einlage (eh nur so etwa eine Minute lang, da dann mittendrin abgebrochen wird) mit Tiomkins "Pretty Little Girl in the Yellow Dress" nun wohl nicht auf der CD mit oben.

Ich hatte gehofft, dass es davon eine Demoversion oder etwas in der Richtung gegeben hätte. Wäre eine schöne Fußnote der Filmmusikgeschichte gewesen, ein weiterer Tiomkin Filmsong. Immerhin sollte er den Film zunächst vertonen.

Tolle Klangqualität, musikalisch ist allerdings Shires SKIN GAME der deutlich interessantere der beiden heute veröffentlichten Western-Scores.

Golds Konzept hat man in dieser Form wirklich schon zigtausendfach gehört. Beim Shire dagegen: Polytonalität, Collagen, haufenweise ungerade Metrik... ❤️ 

• Sad 1

Ich halte es für falsch, Gold hier jetzt gegen Shire auszuspielen nur weil ich und Trekfan weiter oben vorhin einen kurzen Kommentar abgegeben haben. LAST SUNSET ist nun beileibe auch keine jetzt gerade erst gemachte, große "Entdeckung" wie Du, Sebastian, im Shire-Thread merkwürdigerweise schreibst, sondern mir persönlich etwa schon seit Jahren bekannt und daher auch sehr lange bereits auf CD gewünscht und erwartet.
Rein nur wegen solcher Kriterien wie "Polytonalität" oder "ungerader Metrik" ist der Shire für mich musikalisch nicht interessanter, denn auch solche Konzepte gabs doch die ganze Zeit über bei vielen 70er-Scores von Goldsmith, Fielding etc. zur Genüge zu hören. Ist doch also auch nichts gerade so Neues mehr und eher typisch für die damalige Zeit.
Rein thematisch und auch emotional gesehen spricht mich jedenfalls die Gold-Musik weitaus mehr an und daran wird Deine Sichtweise nichts ändern. Mir liegt zudem diese spezielle Art der Klangästhetik bei dem Shire nicht so wirklich: Vermischung von Italo-Western-Stilismen mit etwas traditionellem Westernklang und als Zugabe noch leicht grooviger früher 70er-Sound. Mag andere Sammler ja mehr ansprechen, mich allerdings nur halbwegs. Das heißt ja nicht, daß die Shire-Musik an sich schlecht wäre - für mich kommt das insgesamt als ganz nett rüber, jedoch nichts, wo ich unbedingt sofort zugreifen müßte oder eine Riesenfreude dran hätte. Ist nun mal meine persönliche Meinung - andere können ja ganz andere Ansichten haben.

• Like 3