Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Dann ist das ein Irrtum meinerseits. Ich ging davon aus, daß der Begriff etwas ähnliches wie "Favorit" ist. Der ist mir auch noch nie um die Ohren geflogen. Ich hätte ihn wohl nachschlagen müssen.

Ach alles gut 😊. Wollte es nur klären :)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Lars Potreck:

Guilty pleasure heißt eher, dass man seinen kurzweiligen Spaß mit der eher oberflächlichen Musik haben kann. Style over substance.

Naja, mit einem „guilty pleasure“ geht zumeist aber auch eine relativ schlechte Qualität einher. 
Ich nehme mal ein Beispiel aus der Filmwelt: RAMBO III 

Selbstverständlich ist der Film Schrott und völlig überzogen. Aber viele Leute finden trotzdem ihren Spaß daran (meine Person eingeschlossen). 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Mephisto:

Also Zimmer hat schon gute Musiken geschrieben. Er hat ein Händchen für tolle Themen und wirklich ein Gespür für die Filmvertonung, zumal es ihm schon oft gelang, aus der Kernidee eines jeweiligen Films eine abstrakte musikalische Idee abzuleiten (die extrem verlangsamte Begleitung von Je ne regrette rien in INCEPTION, die Klagegesänge in GLADIATOR, die damals noch neu waren, die Piratenhymne in FLUCH DER KARIBIK 3, das Cello für Joker in The Dark Knight, die Orgel in INTERSTELLAR ...). Es ist nur schade, dass um diese Ideen oft ziemlich simple Muster ablaufen, aber so etwas wie BACKDRAFT, THE ROCK, PEACEMAKER etc. muss man auch erstmal hinbekommen. Mit den Sounddesign-Sachen der vergangenen Jahre kann ich nicht viel anfangen, aber auch da kann man ihm nicht absprechen, er würde da undifferenziert rangehen. Ich hätte mir nur gwünscht, er hätte mal eine kompositorische Ausbildung gemacht, bei der er gelernt hätte, seine interessanten und klugen Konzepte auch in vielschichtige Partituren zu übertragen.

Und zum Thema: CRIMSON TIDE und BACKDRAFT waren die beiden Zimmer-Klassiker aus den 90ern, die ich noch nicht hatte, also werde ich auch hier zuschlagen.

Du hast es sehr schön und treffend beschrieben 😊
Seine Ideen sind interessant und oftmals sehr aufregend. Ich gehe auch davon aus, dass die Themen und die konzeptionellen Ideen wirklich von ihm stammen. Seine Minions bei RCP werden ihm das dann fürs Orchester zu Papier bringen. 
Ich höre bei seinen Scores oftmals das „Hansi-Herz“ (wie ich es nenne) heraus und das kriegt mich einfach! Daher ist er auch mein Lieblingskomponist - obwohl andere deutlich deutlich DEUTLICH besser sind (Goldsmith, Williams, etc etc). 
Vielleicht ist jetzt ein bisschen besser greifbar, weshalb ich bei Zimmer von einem „guilty pleasure“ spreche 😊

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Mistermaffay:

Naja, mit einem „guilty pleasure“ geht zumeist aber auch eine relativ schlechte Qualität einher. 
Ich nehme mal ein Beispiel aus der Filmwelt: RAMBO III 

Selbstverständlich ist der Film Schrott und völlig überzogen. Aber viele Leute finden trotzdem ihren Spaß daran (meine Person eingeschlossen). 

Die Frage ist natürlich jetzt, was macht den Film in seiner Gesamtheit zu selbstverständlichen Schrott. Der technische Aspekt, die Action und der Score sind es doch eigentlich nicht. Eigentlich doch nur Stallones Schauspiel und etliche Dialoge. Das Drehbuch ist zumindest zweckmäßig.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Hier noch der beste Dialog aller Rambo-Filme 😁 :

Rambo hat die erste Frage falsch beantwortet bzw. er hätte weiter ausholen müssen, dafür die zweite korrekt. Die zweite Frage war dafür aber dämlich.