Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum neuen Film vom POOR THINGS und THE FAVOURITE  Regisseur gibts wieder einen Score von Jerskin Fendrix. Ich fand die Musik zu POOR THINGS ja absolut grauenhaft und nervtötend bis der Arzt kam im Film, da graute es mir hier schon vor. 

Aber man kann wohl sagen, der Regisseur mag sich nicht wiederholen und man bekommt hier zum REMAKE von SAVE THE GREEN PLANET einen bombastischen Thriller-Comedy Score, der mich an John Corigliano und Goldenthal erinnert. Und irgendwie auch an das Original... auch wenn ich den Score davon überhaupt nicht mehr erinner (vom Trailer her sieht es sehr nach einem 1:1 Remake aus, was ich ja sehr merkwürdig finde)...

anyway, absolut crazy shit, bei dem das Orchester mächtig was zu tun hat und einem die Ohren bluten bei der Lautstärke... wer Goldenthal vermisst hat kommt hier wohl auf seine Kosten:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Großartiger Score, in der Tat. Das Filmmusikjahr ging nun spätestens mit dieser Musik durch die Decke! :) Ich mag vor allem den langen, beinahe sinfonisch gearbeiteten "Star Saliva"-Satz (Track 3). Corigliano kam mir auch in den Sinn... dann gibt es einige Zitate, und auch ein gewisser Schostakowitsch-Vibe ist in den grotesk-stampfenden Passagen nicht von der Hand zu weisen. Ein ziemlich monströser, postmoderner sinfonischer Score. 

Dass so gut wie niemand hier auf so eine starke Musik reagiert (und stattdessen über Schrott wie PREDATOR: BADLANDS diskutiert wird), spricht mal wieder Bände...

• Like 1
Geschrieben

Der Score läuft gerade bei mir durch und bisher bin ich sehr positiv angetan! 
Toller Tipp, Sebastian - Danke. 

Ja es stimmt, man sollte sich an den aktuellen Schrott Scores (wie Predator Badlands) eigentlich nicht abarbeiten. Das bringt ja nichts. 
Aber da es so einige hier im Forum immer noch nicht verstanden haben, möchte ich es ungern aufgeben 😃

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Mistermaffay:

Der Score läuft gerade bei mir durch und bisher bin ich sehr positiv angetan! 
Toller Tipp, Sebastian - Danke. 

Ja es stimmt, man sollte sich an den aktuellen Schrott Scores (wie Predator Badlands) eigentlich nicht abarbeiten. Das bringt ja nichts. 
Aber da es so einige hier im Forum immer noch nicht verstanden haben, möchte ich es ungern aufgeben 😃

Und welche Instanz soll dies objektiv festlegen? Ich bin der Meinung, jeder sollte über das diskutieren, wozu er Lust hat. Ob nun Predator Badlands oder Bugonia ist völlig egal. Ich finde es anmaßend "bestimmen" zu wollen, über was es sich lohnt zu diskutieren und über was nicht.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lars Potreck:

Und welche Instanz soll dies objektiv festlegen? Ich bin der Meinung, jeder sollte über das diskutieren, wozu er Lust hat. Ob nun Predator Badlands oder Bugonia ist völlig egal. Ich finde es anmaßend "bestimmen" zu wollen, über was es sich lohnt zu diskutieren und über was nicht.

Nein dann kam das falsch rüber. 
Es geht nicht ums Diskutieren per se. 
Ich wollte Sebastian zustimmen, dass das Meckern über die großteils miserable Score Qualität heutzutage nichts bringt. Ja, BADLANDS ist filmisch und kompositorisch Schrott - aber sich immer wieder über dasselbe Problem in der aktuellen Filmmusik aufzulassen bringt nichts. Da gebe ich Sebastian recht. 
Und da muss ich mir auch an die eigene Nase packen.. 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Mistermaffay:

Nein dann kam das falsch rüber. 
Es geht nicht ums Diskutieren per se. 

Och, ich hab das eigentlich schon genauso gemeint. 

Hier wird immer gerne am falschen Ende idealisiert. Wozu die (meist schwachen) Musiken zu Franchise-Produktionen mit Gleichberechtigung und Relativierung schützen, wenn die und deren Stil eh schon überproportional populär und einflussreich sind? Einer der Gründe für den musikalischen Verfall in der Filmmusik ist halt auch eine fehlgeleitete Aufmerksamkeitsökonomie: Zimmer, Marvel, Blockbuster- und Franchisemusik wurden und werden über alle Maßen diskutiert und rezipiert, weshalb auch junge Komponisten sich eher diesem Stil zuwenden als weniger diskutierten Idiomen wie Modernismus, Kammermusik, etc.pp.. Zwar ist es schön, dass experimentelle instrumentale Konzepte derzeit einen Aufwärtstrend erleben (Greenwood, Fendrix, Willis, etc.), aber es bedarf halt noch mehr, eigentlich ein absolutes Maximum an Aufmerksamkeit, um vielleicht irgendwann mal wieder einen breiten filmmusikalischen Aufschwung, eine neue goldene Ära der Filmmusik anzustoßen. Und dazu können wir alle beitragen. Stichwort: Aufmerksamkeitsökonomie. 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Och, ich hab das eigentlich schon genauso gemeint. 

Hier wird immer gerne am falschen Ende idealisiert. Wozu die (meist schwachen) Musiken zu Franchise-Produktionen mit Gleichberechtigung und Relativierung schützen, wenn die und deren Stil eh schon überproportional populär und einflussreich sind? Einer der Gründe für den musikalischen Verfall in der Filmmusik ist halt auch eine fehlgeleitete Aufmerksamkeitsökonomie: Zimmer, Marvel, Blockbuster- und Franchisemusik wurden und werden über alle Maßen diskutiert und rezipiert, weshalb auch junge Komponisten sich eher diesem Stil zuwenden als weniger diskutierten Idiomen wie Modernismus, Kammermusik, etc.pp.. Zwar ist es schön, dass experimentelle instrumentale Konzepte derzeit einen Aufwärtstrend erleben (Greenwood, Fendrix, Willis, etc.), aber es bedarf halt noch mehr, eigentlich ein absolutes Maximum an Aufmerksamkeit, um vielleicht irgendwann mal wieder einen breiten filmmusikalischen Aufschwung, eine neue goldene Ära der Filmmusik anzustoßen. Und dazu können wir alle beitragen. Stichwort: Aufmerksamkeitsökonomie. 

… auch wieder wahr 🤔