Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Predator~Alan Silvestri


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

2176xf0.jpg

1.Twentieth Century Fox Fanfare

2.Main Title

3.Something Else

4.Cut Em Down

5.Payback Time

6.The Truck

7.Jungle Trek

8.The Girls Escape

9.Blaines Death

10.He my Friend

11.Were All Gonna Die

12.Building A Trap

13.The Waiting

14.The Hunt Is On

15.Dillon Is Disarmed

16.Billy Stands Alone

17.Battle Plans

18.Wounded Predator

19.Hand To Hand Combat

20.Predators Big Finish

21.The Rescue And End Titles

Guter Score von Silvestri.

Wieso gibt es die CD nicht mehr bei amazon.de oder finde ich sie nur nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider. Varese hätte gut daran getan diesen soundtrack nicht nur als limited edition herauszubringen. Der war so dermaßen begehrt, dass er sich locker auch als reguläre edition verkauft hätte, trotz der zahlreichen b-legs die es vorher schon gab.

Die musik selbst würde ich als silvestri's komplexestes und effektivstes werk bis zu diesem zeitpunkt einschätzen. Viele versteckte themen und geschickte instrumentierung schüren im zuschauer immer wieder die furcht vor dem unbekannten im tiefen dschungel. Silvestri's todes-motif hat mir gänsehaut beschert seit ich es das erste mal gehört habe. Früher dachte ich es handle sich nur um ein motif für Billy (wenn er auf dem Baumstamm steht und sich auf den kampf vorbereitet) dabei taucht dieses motif immer als vorbote des todes innerhalb des gesamten scores auf. Ich würde mal behaupten der film wäre ohne seinen score nicht halb so erfolgreich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem am anfang ist mir ein bisschen music editing aufgefallen aber ansonsten ist der score doch ziemlich unangetastet geblieben. Wenn man das mal mit eraser vergleicht, da ist wesentlich mehr rausgeflogen bzw. getrackt worden.

Und trotz des verhältnismäßig großen Anteils an score es gibt einige passagen die nicht vertont wurden, z.b. das ganze briefing am anfang oder der flug im heli (da hört man nur long tall sally aus blane's radio). Ich finds auch irgendwie cool, dass Silvestri den eigentlichen underscore erst einsetzen lässt, wenn das team im dschungel gelandet ist. Und dann gleich mit diesem coolen bongo-loop.

Ich finds auch irgendwie sehr gut, dass es in diesem score noch keinen choralen overkill gab. Die ganze bedrohliche atmosphäre entsteht allein durch orchester, synths und geschickte percussion effekte. Der chor war dann irgendwie der nächste logische schritt in predator 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheRealNeo: Ich würd' nicht verzagen. Früher oder später kriegst du den bestimmt mal. Oft wurden gefragte Scores entweder neu aufgelegt oder neu lizensiert (ORCA seinerzeit, wenn ich nicht irre) oder überhaupt erst viel später nach dem eigentlichen Filmstart auf CD veröffentlicht. Vor kurzem erst gab es nochmal 'nen Schwung WITCHES OF EASTWICK. Ich persönlich warte noch auf 'nen CD-Release von THE ACCIDENTAL TOURIST, hab' ich zwar auf Platte, bin aber überzeugt, dass er früher oder später auch nochmal kommt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Ich persönlich warte noch auf 'nen CD-Release von THE ACCIDENTAL TOURIST, hab' ich zwar auf Platte, bin aber überzeugt, dass er früher oder später auch nochmal kommt.

:confused: Den gibt es doch auf CD...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, TheRealNeo, willkommen im Club der "nicht-den-Predator-1-Score-besitztenden"! :(

Leider hab ich die Varese Club CD auch verpasst.

Wusste zu dem Zeitpunkt, als der Score erschien, nichteinmal, dass es sowas wie 'ne Varese Club CD gibt. Und das als langjähriger Sammler. (Aarghhh...!)

Aber was soll's, ich habe 20 Jahre gewartet und ihn dann verpasst, da kann ich auch nochmal 20 Jahre warten. :D

Wenigstens habe ich den Score zu Predator 2. :confused:

Und wenn ich irgendwann mal im Lotto gewinne, kann ich mir vielleicht sogar die horrenden Preise für den Predi 1 Score auf eBay leissten.

Du siehst, Du bist nicht alleine. :rolleyes:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, TheRealNeo, willkommen im Club der "nicht-den-Predator-1-Score-besitztenden"! :(

Leider hab ich die Varese Club CD auch verpasst.

Wusste zu dem Zeitpunkt, als der Score erschien, nichteinmal, dass es sowas wie 'ne Varese Club CD gibt. Und das als langjähriger Sammler. (Aarghhh...!)

Aber was soll's, ich habe 20 Jahre gewartet und ihn dann verpasst, da kann ich auch nochmal 20 Jahre warten. :D

Wenigstens habe ich den Score zu Predator 2. :confused:

Und wenn ich irgendwann mal im Lotto gewinne, kann ich mir vielleicht sogar die horrenden Preise für den Predi 1 Score auf eBay leissten.

Du siehst, Du bist nicht alleine. :rolleyes:

Gruß

Nehmt mich in Euren Club auf ! Ich bin auch "ohne" Predator 1 :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Den gibt es doch auf CD...;)

Ist das so ?

Ich weiß das wohl, das es ihn mal gab. Zu humanen Preisen. Hab' vor kurzem mal ein Exemplar im Netz erhascht für das der jeweilige Spinner gut und gerne 250 Euro haben wollte.

By the way, ich sagte ja auch nicht, dass es ihn nicht gibt, sondern darauf warte, das er neu aufgelegt wird.

Die Vergangenheit und derer Bespiele zeigt, dass man durchaus damit rechnen kann.

@ Alex: Lizenzen geh'n manchmal seltsame Wege...;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Ist das so ?

Ich weiß das wohl, das es ihn mal gab. Zu humanen Preisen. Hab' vor kurzem mal ein Exemplar im Netz erhascht für das der jeweilige Spinner gut und gerne 250 Euro haben wollte.

Hier

[ame=http://www.amazon.com/gp/offer-listing/B000008COM/sr=1-1/qid=1168725266/ref=sr_1_olp_1/103-5563319-4167833?ie=UTF8&s=music]Amazon.com: Used and New: The Accidental Tourist[/ame]

Nur 58,55 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
weiß jemand warum es im film soviele szenen gibt zu denen silvestri keine musik geschreiben hat?
Im gegensatz zur allgemeinen annahme ist silvestri ein komponist der sparsamkeit, der die effektivität der stille zu nutzen weiß. Den angriff auf das camp ungescored zu lassen ist zum beispiel eine typische silvestri-entscheidung.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es große querelen bei der nachproduktion gab. Silvestri kam an bord, hat den film gescored und gute arbeit abgeliefert. Getrackt wurde nur ganz selten, ich glaube ganz kurz am ende, ansonsten wurde der score wie geplant eingesetzt. Im booklet der varese edition steht mehr dazu. Ich kann bei gelegenheit ja mal nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gegensatz zur allgemeinen annahme ist silvestri ein komponist der sparsamkeit, der die effektivität der stille zu nutzen weiß. Den angriff auf das camp ungescored zu lassen ist zum beispiel eine typische silvestri-entscheidung.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es große querelen bei der nachproduktion gab. Silvestri kam an bord, hat den film gescored und gute arbeit abgeliefert. Getrackt wurde nur ganz selten, ich glaube ganz kurz am ende, ansonsten wurde der score wie geplant eingesetzt. Im booklet der varese edition steht mehr dazu. Ich kann bei gelegenheit ja mal nachlesen.

ja musik ist ohne ende da aber ungefähr ein drittel der im film zu hörenden cues sind aus anderen zusammengeschnitten. da wurde nicht gespart.

und ne menge cues wurden auch nachträglich noch abgeändert und mit teilen aus anderen stücken umgeschnitten.

und da sind zu viele stellen als das silvestri da gesagt häte die funktionieren ohne musik besser. und sowas hat der komponist doch eh nicht zu entscheiden oder?

wenn der produzent sagt da soll mucke hin dann muss er welche schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ungefähr ein drittel der im film zu hörenden cues sind aus anderen zusammengeschnitten.

Daran kann ich mich nun partout nicht erinnern, obwohl ich den film mehrfach gesehen habe. Soweit ich mich erinnern kann gibt es am anfang des scores eine passage, die zusammengeschnitten wurde und zwar wenn das kommando im wald landet. Alles andere ist meiner erinnerung zufolge so, wie es auch auf der varese cd auftaucht.

und da sind zu viele stellen als das silvestri da gesagt häte die funktionieren ohne musik besser. und sowas hat der komponist doch eh nicht zu entscheiden oder?

Grundsätzlich entscheidet der komponist an welchen stellen die verwendung von musik ANGEBRACHT ist. Es kann natürlich sein, dass der produzent beim schneiden dann nachträglich feststellt, dass er trotzdem gerne musik in einer nicht gescoreten szene haben möchte und dann wird halt existierendes material umgeschnitten anstatt neue sessions zu buchen.

Da du anscheinend sehr dringend eine antwort auf deine frage haben willst werfe ich jetzt einen blick ins booklet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im booklet steht zum thema tracking und editing folgendes (auszugsweise):

1. "[...]but as with john mctiernans subsequent film die hard, predator would undergo substantial retracking. The result is a score that is more situation-driven, with new motives springing up slowly and deliberately as the film progresses."

2. "Before Something Else actually appears in the film, a few bars of it are tracked in as the commandos touch down in the jungle"

3. The scoring of the commandos preliminary sneak attacks on the guerrillas is daring, with exposed woodwind writing and stark muted brass jabs. After an unscored first half, the rest of the battle is tracked with the closing section of the Main Title March. The next two cues are tracked in from the truck [...] and as the commandos leave the ruined camp, we hear tracked portions of Something Else, and another hit from The Truck for mack killing a scorpion. The opening stinger from hand to hand combat is tracked over the predators hand picking up the dead scorpion.

4. In the film, the first few bars of Girls Escape are tracked over Annas first escape attempt, while a tense scene for Billy sensing the predator is tracked with the truck.

5. The intended use of girls escape begins as anna knocks out a distracted ramirez, with hawkings in hot pursuit. The chase was originally scored with a racing half-step figure for strings, but was mostly replaced in the film with a more intense, brassy running ostinato (tracked from billy stands alone).

6. In the film, the hand to hand combat stinger is tracked in for hawkings hanging corpse.

7. Blaines Death is tracked in once again for a shot of mac preparing trip wires.

8. [...] Billys proclamation ("were all gonna die") is tracked with Blaines death.

9. Dutchs subsequent realization that the predator is using trees as camouflage is tracked with bits of something else and girls escape leading into building a trap.

10. The score sells macs insanity with an icy string ostinato (tracked from dillon is disarmed) before setting into what silvestri intended for the scene: a repetitive twitchy figure for woodwinds and swelling brass. As dillon and mac spy on the predator, the score becomes a mass of dissonant uncomfortable string portamenti. In the film, this was scored with blaines death.

11. In the film, bits and pieces of the hunt is on and billy stands alone are tracked in for the predator firing at dutch.

12. In the film, dutchs final appearance is tracked with macs trumpet theme (an effective reminder that dutch has just lost all of his men) [...]

Im grunde genommen sind das aber alles passagen, die Silvestri ohnehin nicht gescored hat. Meines wissens nach wurde so gut wie nichts aufgenommen, was nicht auch irgendwie verwendet wurde. Es sieht einfach so aus, als ob mctiernan im schneideraum mehr musik haben wollte, als ursprünglich vorgesehen obwohl es für nachträgliche sessions zu spät war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank dir für dieganze mühe! :music:

jetzt wo man die szenen alle so hintereinander liest... ja kann mir jetzt dich ganz gut vorstellen das da anfangs gar keine musik hin sollte und dann wohl im nachhinein entscheiden wurde denen mehr "drive" zu verpassen.

hatte immer vorher gedacht die hatten einfachw enig zeit und silvestri hat dann einfach die key-sequencen gescored, ein hinweis darauf wäre die szene kurz anchdem arnie von der frau getrennt wird und durch den dschungel rennt. hier wurde die "action-passage" im film geloopt. auf cd ist sie kürzer.

könnte daran liegen das zu der zeit als silvetsri die szenen gescored hat noch effekt aufnahmen fehlten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung